[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

@hübie

kann dich verstehen, das frickeln kann schon nerven.
Mit Win 10 hat das nochmals ein neues niveau daher bleib ich auf Win 7, da gehts so halbwegs.
Generell ist 3d Vision für Nvidea nur noch ein übel.
Schleppen das im Treiber mit um Shitstorm zu vermeiden, schauen wir wie lange noch.
Out of the Box kommt nichts mehr, nicht mal mehr ein CM...sehr schade.
Nur noch Helix gibt sich mühe, ohne dieser Truppe wäre es schon lange aus.
Leider ist für mich 3d in Games ein muss geworden.
Wenn das für dich kein so elementares feature ist dann kann man sich schon mal um eine AMD umschauen,
die brauchen das Geld dringender als Nvidea. ;)
Aber aus Enttäuschung wegen der 3d frickelei von Nv darf man nicht vergessen das AMD diesbezüglich von anfang so gut wie gar nichts gemacht hat.
Aber ein paar Euro sinds schon billiger, wäre natürlich auch ein Argument.

@Topcar

Tolle screens, macht schon laune ;)

Noch einen Tipp, stell die Screenshot Quali auf 80%!
Das freut dich später mal wenn du screeshots betrachtest und die schön knackig sind.
Wie es geht steht im Thread starter Post#6. Ist eine Sache von 1-2 Minuten wenn man es das erste mal macht.
Blöd das man es nach jeder Treiber Aktualisierung wieder machen muss, aber das ist mittlerweile nur noch Routine und in 15sek gemacht.
Noch was...
Du kannst auch alle Bilder auf einmal zippen und auf Dropbox laden, muss nicht einzeln gezippt werden.
Dann sparst Dir Arbeit und geht noch besser.
So zb. https://www.dropbox.com/s/v6cd3xs7ywz06dn/AI 3d Vision.IMG.rar?dl=0

@Morgoth

Zur ASUS Xonar Phoebus rat ich Dir eher ab.
Die SK führt leider zu starken Störgeräuschen.
Auch deine Skype und TS Kollegen werden es Dir danken.
Ron hat diese verbaut und ist leider mittlerweile auch nicht mehr allzu begeistert.
Und bei SLI sind die Störgeräusche noch mal schlimmer.
Unter 3d last hat man dann immer ein Brummen auf den Ohren.
Das ist sehr schade weil an und für sich das eine tolle SK wäre.
Ich bin auf ein Ext.SK ausgewichen und bin sehr zufrieden damit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jester:
Ich habe mein Anliegen bewusst hier rein gestellt, weil die 3D Visionäre hier im Thread ähnliche Enthusiastenhardware betreiben wie meine Wenigkeit. Das findet man im Soundkartenforum wohl eher weniger. Somit sind die Erfahrungswerte der User hier Forum für meine Anforderungen passender.
Die Essence wäre mein Favorit neben der Phoebus, ist aber wahrscheinlich oversized für meine Ansprüche. Siehst du da Bedenken hinsichtlich Einflüsse durch Elektromagnetische Strahlung (ähnlich zur Phoebus im Rauschverhalten)? Die Abschrimung bei der Essence sieht weniger großflächig aus als bei der Phoebus.
Bei AKG gefällt mir der Tragekomfort sehr gut. Da war ich vom DT990 Pro etwas enttäuscht. Was gibt's da als Alternative zu den K701 als halboffene Variante? Mein Rechner steht im Wohnzimmer, so dass die KH etwas abgeschirmt sein sollten, aber nicht vollständig geschlossen.

@Willsn: danke für dein Statement. Das bestätigt die Rezensionen auf Amazon und in einigen Foren. Wäre schön dazu nochmal was direkt von Ron zu hören :rolleyes:.
Wie zufrieden bist du denn mit deinem externen Soundinterface? Werden die Features der Phoebus auch von der U7 unterstützt?
 
Das Problem der Phoebus ist weniger die Einstrahlung sondern eher ein Problem bei der Massetrennung bei der Stromversorgung. Tritt auch nicht bei jedem PC auf, kann aber passieren und ist dann recht stark. Neben der Phoebus kenn ich so ein Problem aber nur noch von der Auzentech X-Fi Forte.

Als externes interface ist auch ein Fiio E10k sehr gut. Hat halt null Software dabei, aber eigentlich braucht man auch keine... wenn man virtuelles Surround möchte kann man auch auf die Razer Surround Software setzen, die benutz ich sogar mit der Essence weil ich sie besser als Dolby Headphone finde.

Bei den Kopfhörern ist zwischen offen und halboffen sehr wenig Unterschied. Wenns Richtung AKG gehen soll wer evtl. der K612 einen Blick wert. Ist etwas günstiger als der K701 und auch nicht ganz so neutral beim Klang. Den K701 muss man schon mögen ;-)
 
Die Kombi klingt gut. Und die Software nutzt du als Vollversion und damit laufen sämtliche Games? Damit könnte ich mich anfreunden :-). Hast du die K701 mit dem "Wulstkopfband"? Die sollen ja furchtbar drücken. Das mochte ich schon nicht an den DT990 pro. Der K701 ist auf Amazon gerade stark reduziert. Vielleicht sollte ich mir das mal im Vergleich zum DT990 anschauen. Die Impedanz des K701 ist mit 62 Ohm vergleichsweise gering. Klingt jetzt nicht unbedingt nach Premium? Ich dachte immer gute KH müssten Hochohmig sein (bin da aber auch nicht der Fachmann :rolleyes:).
 
Ich hab die kostenlose Version, die reicht. Die Software richtet eine Virtuelle Soundkarte mit 5.1 ein, die Spiele denken also einfach sie würden ein 5.1 Boxen Setup beliefern (so muss man sie auch einstellen falls sie entsprechende Optionen haben), die Software rechnet das dann um.

Der K701 hat die Noppen am Kopfband, ich komm damit aber klar, muss sie nur "ausrichten". Der K612 hat ja ein glattes Kopfband.

Die Impedanz sagt nicht direkt was aus. Bei den Beyers bekommt man ja den selben Kopfhörer mit unterschiedlicher Impedanz, da sind die mit höherer tatsächlich besser, das lässt sich aber nicht mit anderen Kopfhörern vergleichen. Der K701 ist mit seinen 62Ohm auch leiser als ein DT990 mit 250Ohm, da spielt noch der Wirkungsgrad mit rein. Ein KHV ist also auch für den K701 nötig (sogar noch eher als für die DTs)
 
In Bezug auf 3D Vision hat man unter Windows 10 erheblich mehr Schwierigkeiten als unter Windows 7. Ansonsten ist dieses OS seit langem das beste seit Win7.
 
Die Phoebus funkt für mich tadellos. Sound über KH oder 5.1 ist top. Aber mein Gesprächspartner hat halt diese Probleme.
Wenn du eh nicht großartig mit anderen quatscht, ist die Phoebus super.

Ich habe nen halboffenen Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm.
Fantastischer Sound, super Tragekomfort, kein Schwitzen auch nach Stunden.

Sowohl für Gaming als auch Musikhören top.

Ich bin so zufrieden damit, dass ich nichts mehr anderes getestet habe.
 
Vielen Dank für eure Antworten, die waren allesamt sehr aufschlussreich. Ich denke, ich favorisiere den Fiio E10K und würde diesen mit 4 verschiedene Kopfhörern (AKG 701, AKG 612 Pro, Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) und DT 990 (600 Ohm)) testen.

@Jester: Hat denn der Fiio genug Leistung um den AKG 701 und die beiden Beyers ausreichend zu betreiben oder sollte ich da doch was anderes nehmen? Kenne mich da bei den KHVs nicht wirklich aus. Alternativ wäre dann doch der Griff zur Phoebus/Essence nötig. Mein Mikro wird per USB angeschlossen, weshalb mich das Störgeräusch dann wohl nicht betreffen würde. Ein 5.1 System wird nicht an den Rechner angeschlossen. An der Phoebus würden mich der 600 Ohm KHV Eingang und die Gamingfeatures interessieren. Wenn das aber die Razer Software auch schafft, dann komme ich wohl mit einem externen KHV zurecht.
 
]Morgoth[ schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten, die waren allesamt sehr aufschlussreich. Ich denke, ich favorisiere den Fiio E10K und würde diesen mit 4 verschiedene Kopfhörern (AKG 701, AKG 612 Pro, Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) und DT 990 (600 Ohm)) testen.

@Jester: Hat denn der Fiio genug Leistung um den AKG 701 und die beiden Beyers ausreichend zu betreiben oder sollte ich da doch was anderes nehmen? Kenne mich da bei den KHVs nicht wirklich aus. Alternativ wäre dann doch der Griff zur Phoebus/Essence nötig. Mein Mikro wird per USB angeschlossen, weshalb mich das Störgeräusch dann wohl nicht betreffen würde. Ein 5.1 System wird nicht an den Rechner angeschlossen. An der Phoebus würden mich der 600 Ohm KHV Eingang und die Gamingfeatures interessieren. Wenn das aber die Razer Software auch schafft, dann komme ich wohl mit einem externen KHV zurecht.

Zur Soundkartendiskussion:
Vielleicht doofe Frage, aber warum keine ASUS Strix Soar??

Vielleicht sollte ein Mod das hier doch alles mal auslagern, da es überhand nimmt? :)

b2t: Hat einer schon mal Riddick: Assault on Dark Athena mit 3D Vision gezockt? Laut OpenGL3dVision geht das. Nun habe ich jedoch keine Lust es von DVD zu installieren, den Wrapper klar machen mit dem getüddel um dann wieder enttäuscht zu werden. Das Spiel an sich ist mega-cool gemacht. :D Kann ich nur empfehlen. Auch der Vorgänger "Escape from Butcher Bay" ist gratis mit Engine-Update enthalten.
 
@hübie: die Strix Soar war für mich aufgrund der schlechten Bewertungen auf Amazon weniger interessant. Dann doch lieber die Phoebus. Jetzt probier ich das aber erstmal mit dem Fiio und verschiedenen KH. Die Soundkarten und KH Diskussion ist für mich damit erstmal vom Tisch. Falls euch die OT Sachen stören, dann müssen wir die Beiträge eben verschieben lassen.

B2T: Ich bin noch fleißig bei Doom 3 dabei, wobei mir nach 7 Std. Spielzeit ein wenig die Abwechslung fehlt. Das Leveldesign bietet zu wenig Interaktionen, da wäre deutlich mehr drin gewesen. Lieber 5 Std. weniger Spielzeit und dafür mehr Content in den Leveln. Ist halt schon etwas angestaubt. Wobei ich sagen muss, dass der 3D Effekt nach wie vor super ist, die Schockmomente auch. Die matschige Grafik ist auf Dauer aber etwas ermüdend. Das fällt auch leider gerade bei der BFG Edition ins Gewicht, weil man die ganze Zeit mit der Taschenlampe durch die dunklen Gänge latschen kann. Beim Original war das neben der Waffe nicht möglich (entweder oder). Da kamen die Lichteffekte besser zur Geltung. Hat noch jemand von euch Erfahrung mit dem Game?
 
Da spoiler genutzt werden, muss nichts verschoben werden. Wie immer wieder erwähnt, greift die 3D Vision Community oftmals am liebsten auf interne Erfahrungen zurück, da 3D Vision und Enthusiastensysteme meist Hand in Hand gehen und gleichermaßen reichlich Know-how am Start ist.

In Sachen Daddeln geht im Moment bei mir erst am WE wieder etwas. Ich habe mitbekommen, dass die Modderei für MGS 5 wieder Fahrt aufgenommen hat. Ich hoffe der Fix kommt bald, dann gehe ich das Spiel mal an. @ CM 3D war's eher unbefriedigend und ich habe nach'm Intro abgebrochen.

Leider scheint sich in Sachen Cod und JC3 Fix nichts zu tun. Mal sehn ob da was kommt.

Achja, Trine 3 habe ich letzte Woche fertig gespielt. 3D Vision Perle par excellence, wow.
Ist schon fast ein Must-have, alleine der 3D Vision Pracht wegen.

LG Ron
 
]Morgoth[ schrieb:
@hübie: die Strix Soar war für mich aufgrund der schlechten Bewertungen auf Amazon weniger interessant. Dann doch lieber die Phoebus. Jetzt probier ich das aber erstmal mit dem Fiio und verschiedenen KH. Die Soundkarten und KH Diskussion ist für mich damit erstmal vom Tisch. Falls euch die OT Sachen stören, dann müssen wir die Beiträge eben verschieben lassen.

B2T: Ich bin noch fleißig bei Doom 3 dabei, wobei mir nach 7 Std. Spielzeit ein wenig die Abwechslung fehlt. Das Leveldesign bietet zu wenig Interaktionen, da wäre deutlich mehr drin gewesen. Lieber 5 Std. weniger Spielzeit und dafür mehr Content in den Leveln. Ist halt schon etwas angestaubt. Wobei ich sagen muss, dass der 3D Effekt nach wie vor super ist, die Schockmomente auch. Die matschige Grafik ist auf Dauer aber etwas ermüdend. Das fällt auch leider gerade bei der BFG Edition ins Gewicht, weil man die ganze Zeit mit der Taschenlampe durch die dunklen Gänge latschen kann. Beim Original war das neben der Waffe nicht möglich (entweder oder). Da kamen die Lichteffekte besser zur Geltung. Hat noch jemand von euch Erfahrung mit dem Game?

Es gibt einige Mods für die originale Fassung, wo man ebenfalls Waffe und Taschenlampe nutzen kann. Das Spiel lebt viel von der Soundkulisse. Ich hab bei mir FlexBass aktiviert, Licht aus und dann etwas die Kopfhörer aufdrehen. *shocking* Macht schon Laune.
Mich nervt jetzt nur noch, dass man always run nicht aktivieren kann. Nur für den MP aber net den SP. Hm. Muss mal schauen ob es da ein Konsolenbefehl gibt:freaky:

Hat jemand von euch Riddick gespielt?:cool_alt:
@Ron: Trine 1&2 liegen hier noch bereit. Laufen auch einwandfrei. Leider hab ich jetzt Lern- und Klausurphase. Wenn die vorbei ist dann geh ich die beiden defintiv an.

ps: Die schlechten Bewertungen der Strix Soar kommen wohl eher von den 80% die 30 cm vor dem Bildschirm sitzen. :D
 
Das mit dem MGS Fix wäre super, wäre echt schade sich das entgehen zu lassen.

Ja Riddick Efbb war ein wahnsinnig tolles Game, hab das geliebt und dreimal durch.
Dark Athena nur einmal, war doch um einiges schwächer als Efbb.
Aber was ich so gesehen habe ist Riddick toll gealtert, wahrscheinlich dank der Engine Kur.
Leider hab ich es selbst seit dem ich 3d Vision habe nicht mehr darauf/probiert.

Hab aber Screenshots gefunden
http://photos.3dvisionlive.com/helifax/image/531e074bcb8577a520000176/

Vielleicht siehst das als Anreiz es zu versuchen ;)
Wenn Ja dann unbedingt berichten und Screenshots zeigen. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ron, ich meine gelesen zu haben das die Displays für VR schon nicht welche von der Stange sein können, weil sie 90 Hz unterstützen und das bei OLEDs wohl nicht Standard sei. Bei einigen 4k Monitoren ging ja auch eine Zeitlang nichts über 60 Hz bei einem IPS Panel.
Und es sind derer zwei mit einer ungewöhnlichen Auflösung, die vermutlich nicht en masse angefordert wird.

Ich war allerdings auch geschockt vom Preis. Das war einfach ganz schlecht im Vorfeld, falsche Erwartungen zu wecken. Bei der Vive wird wohl jeder den höheren Preis weit weniger emotional akzeptieren...

Trotzdem habe ich direkt am ersten Tag vorbestellt. Es gibt halt so einige oculus only Titel, die ich einfach spielen will. Sollte mir der ganze Kram das Geld nicht wert sein, kommt es halt in die Bucht.
Mein erstes DK2 hab ich +-0 dort vertickt.
Ein Jahr später dort wieder eins geholt für fast den selben Preis.
Immerhin bleiben die Dinger preisstabil...

Für mich sind Topographie und Headtracking schon allein ein Killerfeature. Ganz abgesehen von den 360°, die zur Verfügung stehen.

Fliegengitter hin oder her; neuere Software verbessert enorm den visuellen Eindruck. VR in Project Cars sieht im Vergleich zum etwas ungepflegteren VR Support von Assetto Corsa nochmal viel besser aus! (Trotzdem fahre ich zumindest die NOS lieber in AC wegen der Authentizität).
Auch Cryteks Dinosaur Demo macht das Fliegengitter schnell vergessen.

Keine Ahnung ob es an der gesteigerten Detailfülle liegt oder am verringerten Effekt der chromatischen Aberration, aber es hat sich was getan.

Ich habe den Eindruck das es nicht mehr nur um die Anzahl der Pixel geht, sondern mehr darum wie gut eine Software angepasst wird.

Es kann in VR einen ähnlichen Unterschied machen wie der CM gegenüber Real3D oder Helixmod.
 
Heute sind alle Kopfhörer + KH-Verstärker angekommen. Die KH mussten meinen geplanten Testparcours durchlaufen. Und ich muss tatsächlich sagen, dass meine AKG K77 komplett abstinken gegen den Rest :o. Auch die K612 Pro sind nicht wirklich der Rede Wert. Folgende Titelliste wurde abgearbeitet:
- Opeth - Devil's Orchard
- Kampfar - Blod, Eger og Galle
- Opeth - Eternal Rains Will Come
- Soilwork - Stabbing the Drama / One with the Flies
- Isis - Stone to Wake a Serpent / Treshold of Transformation
- Long Distance Calling - Tell the End / The Man Within
- Katatonia - Deliberation / Follower / July
- Opeth - Windowpane / Hope Leaves
- Opeth - The Moor / Face of Melinda / Serenity Painted Death
- Porcupine Tree - Trains
- Savage Circus - Tomorrowland / When Hell Awakes / Born Again by the Night
- Pain of Salvation - Idioglossia / King of Loss
- Pain of Salvation - Ending Theme / Waking Every God

Um mich kurz zu fassen: die Beyerdynamic DT990 sind recht bass- und höhenlastig. Da sind kaum Mitten wahrnehmbar, der Sound wirkt relativ matschig durch den leicht übertriebenen Bassanteil. Dagegen spielen DT880 und AKG K701 definitiv in einer Liga. Beide Kopfhöhrer decken genau den ausgewogenen Sound ab, den ich gern mag (alles klar und differenziert wahrnehmbar). Die K701 spielen insgesamt sehr ehrlich und decken jedes Detail auf, wirklich fabelhaft. Allerdings sind die Höhen zu extrem für meinen bevorzugten Musikstil, so dass das Wiedergebene für die Ohren häufig sehr anstrengend wirkt. Der Detailgrad ist natürlich der Wahnsinn :). Die DT880 dagegen bieten für mich den ausgewogensten Sound. Der Bassanteil ist klar differenziert vom Rest und die Höhen sind keinesfalls stressig. Alles wirkt sehr rund. Ich bin wirklich begeistert von den Beyerdynamic DT880. Die nächsten Tage wird noch Spiele- und Filmwiedergabe getestet.
Übrigens ist der Fiio E10K nur bedingt für die Beyerdynamics zu empfehlen. Die 600 Ohm Varianten brauchen definitiv mehr Power. Die KH lassen sich einigermaßen bei High Gain betreiben, aber optimal ist das nicht. Die AKG KH laufen dagegen prima. Eventuell macht die Phoebus oder Essence ja doch noch Sinn!? Muss ich mir definitiv noch überlegen.
 
^^
Thx fürs Feedback! Hm, dachte nicht, dass der DT 880 nochmal so viel rausholt.
Das basslastige Verhalten des 990 gefällt mir prinzipiell gut, aber vielleicht schaue ich mir den 880 auch nochmal an.

In Sachen Soundkarte wollte ich noch erwähnen, dass ich meine Phoebus ROG damals für 60,- gebraucht erstanden habe. Der KHV dieser Karte sollte stark genug sein, um höherohmige SK befeuern zu können. Schau mal bei eBay rein, da laufen diese SK recht günstig aus.

@nargorn:
100% agree. Mit dem Kauf geht man kein Risiko ein, da sich diese Dinger zum Selbstkostenpreis sofort wieder abstoßen lassen. Bin echt gespannt über dein Feedback, gerade weil du ja DK2 Vergleiche anstellen kannst. Genau dieser Punkt interessiert mich als damaliger DK2 Tester immens, wie viel den wirklich weitergegangen ist.

Preislich gesehen finde ich es nach wie vor schade, dass dermaßen weit am Massenmarkt vorbeigeschrammt wurde. +700,- schreckt viele neugierige Aspiranten ab und gleichzeitig befürchte ich, dass das Ding somit wieder auf die Enthusiastenschiene gerät. Eine Entwicklung, die gerade wir nischengeplagten 3D Visionäre keinesfalls begrüßen würden.

@3D Vision Fix:
Hitman Absolution hat nen neuen Fix bekommen. Ich werde das Ding nochmals rauskramen und testen. War damals zwar nicht unbedingt begeistert, aber vielleicht lags auch am mangelhaften CM Mode.
 
Der DT880 ist tatsächlich nicht nur anders abgestimmt gegenüber dem DT990 sondern auch ne Stufe besser.

Dass der 10K nicht ganz reicht, hm... aber ne Phoebus oder Essence hätte auf jeden Fall nochmal mehr Power zur Verfügung.
 
@Ron und @Rift Preis:
Ja, 700€ sind leider sehr viel Geld. Andererseits: Einige von uns haben sich sogar um 3D in einem räumlich deutlich begrenzteren Rahmen anzusehen, drei (!) Monitore und ein SLI-System geleistet. Und klar: Wir sind natürlich Enthusiasten.

Aber hinter oculus steht erstens Facebook und zweitens kommt es im wesentlichen auf die Software an.

Sterben uns die 3D Vision Spiele weg, verschwindet auch recht bald das erforderliche Equipment.

Wird es also die Killerapp oder den sogennanten Systemseller geben, wird es sich genau andersrum verhalten.

Die Leute sind scharf auf die Software und kaufen sich die erforderliche Hardware.

Meine 980ti war noch ne Ecke teurer und endlich weiss ich für was sie gemacht ist: VR!

Viele User ab einer 970 GTX werden auch wissen wollen, was sie endlich aus ihrer Hardware rausholen können.

Jeder mit einem i5 und einer schnellen teuren Grafikkarte steht bereits mit einen Bein in der Virtual Reality. Er weiss es nur noch nicht...;)
 
Zurück
Oben