Board für AM3+ CPU mit ECC-DDR4-RAMM?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Board für AM3+ CPU mit ECC-DDR4-RAM?

Ich bin auf der Suche nach einem Board, das ECC unterstützt. Gibt es so was mit AM3+ und DDR4?

Ich habe nur ein
Sabertooth 990FX R2.0, S. AM3+, 4x DDR3, ATX (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) € 178,51
gefunden, das hat aber DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keine DDR4 Boards für AM3+ und generell nicht im Consumer Markt und es werden auch keine mehr kommen. Mit ZEN und AM4 schaut das dann anders aus. Hoffentlich irgendwann dieses Jahr.
 
Nein, kann es nicht geben. Es gibt keine AMD CPU die DDR4 unterstützt. Alle kaufbaren AMD CPUs unterstützen DDR3 und nur DDR3.
Zen in ca. 12 Monaten wird es tun, nicht vorher.
 
Für AM3+ gibt es keine DDR4 Unterstützung.
 
Ok, die ARM Dinger hab ich nicht bedacht.
 
Also dann dürfte das
Sabertooth 990FX R2.0, S. AM3+, 4x DDR3, ATX (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) € 178,51

sowieso von den wenigen Möglichkeiten die beste Wahl sein, wenn man AMD-CPUs und ECC will, oder?

Edit: Von den geschwindigkeitsrelevanten Dingen geht es um Video schneiden, Bei der CPU habe ich an einen FX-9370 gedacht.

ECC will ich wegen ZFS-Filesystem

Was ist der Unterschied zwischen unboxed und Tray? Würdet ihr einen kurz gebrauchten Tray kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Alle kaufbaren AMD CPUs unterstützen DDR3 und nur DDR3.

Die Embedded CPUs können auch noch teilweise DDR2. Aber ist natürlich irrelevant für den TE ;) Wollts nur erwähnt haben.

AM3+ ist DDR3 only, das stimmt
 
HominiLupus schrieb:
Ok, die ARM Dinger hab ich nicht bedacht.

Die wurden auch vor ein paar Tagen erst vorgestellt, soweit ich weiß ist von käuflichen Produkten auch noch nichts zu sehen. Sollen relativ günstig zu bekommen sein, in Relation zu den Xeon D auf jeden Fall, vielleicht kommen da demnächst die ersten interessanten Produkte, allerdings ist das ja nichts für den gewöhnlichen Desktop Kunden. DDR4 im Mainstream kommt bei AMD definitiv erst wieder mit Zen, wenn AMD wieder sowas wie ein Mainstream Portfolio hat.

linuxnutzer schrieb:
Also dann dürfte das
Sabertooth 990FX R2.0, S. AM3+, 4x DDR3, ATX (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) € 178,51

sowieso von den wenigen Möglichkeiten die beste Wahl sein, wenn man AMD-CPUs und ECC will, oder?

Edit: Von den geschwindigkeitsrelevanten Dingen geht es um Video schneiden, Bei der CPU habe ich an einen FX-9370 gedacht.

"Beste Wahl" ist sehr relativ. Ich würde keine 180 Euro für ein heillos veraltetes Board ausgeben.

Für 200 Euro kriegt man Intel X99 Boards, die mit der richtigen CPU auch ECC supporten. Und falls einem da die CPUs zu teuer sind, dann gibt es immer noch Sockel 1151 Boards mit C232/234/236 Chipsatz, die mit einem Xeon E3 auch ECC supporten. Das ist dann auch preislich vergleichbar mit der AMD Lösung.

1151 Boards: http://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=317_C232~317_C236#xf_top
Xeon E3: http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=820_1151~590_boxed#xf_top
DDR4 ECC UDIMM: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e...ffered+ECC+(UDIMM)~5828_DDR4~5831_DIMM#xf_top

Viel Spaß! :)

Ich würde ein Supermicro X11SSL und ein E3-1225 v5 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 Euro kriegt man Intel X99 Boards, die mit der richtigen CPU auch ECC supporten. Und falls einem da die CPUs zu teuer sind, dann gibt es immer noch Sockel 1151 Boards mit C232/234/236 Chipsatz, die mit einem Xeon E3 auch ECC supporten. Das ist dann auch preislich vergleichbar mit der AMD Lösung.

Also in den letzten Jahren fand ich nie was vergleichbares zu AMD bei Intel,. Kannst du mal konkret was nennen, das in der Preisklasse von AMD ist:

Sabertooth 990FX R2.0, S. AM3+, 4x DDR3, ATX (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) € 178,51
FX-9370 Prozessor 8x 4.40GHz boxed (FD9370FHHKWOF) € 218,22

Es geht da also um CPU und Board für ca. 400€ bei vergleichbarer Leistung beim Video schneiden. Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass AMD schon lange nichts neues gebracht hat.

http://geizhals.eu/?cat=cpuppro&asu...=&sort=p&xf=820_1151~3_3500&togglecountry=set

http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151&a...4x+DDR4+DIMM~7089_2x+Gb+LAN&togglecountry=set
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben was editiert, Supermicro X11SSL und ein E3-1225 v5 kosten ca. 214+234 = 448 Euro. Wenn es auf jeden Euro ankommt, dann kann man auch noch ein günstigeres Board auswählen, z.B. ein Gigabyte GA-X150M-PRO ECC für gerade mal 120 Euro, dann bist du in Summe bei nur 354 Euro.
Beide Boards haben übrigens keine Grafikausgänge für die GPU des E3-1225, aber man kriegt für 20 Euro mehr gegenüber den E3-1220 300 MHz mehr Takt und die GPU, die man ja vielleicht noch mal brauchen kann, nur eben nicht bei diesen Boards. Man braucht also noch eine extra Grafikkarte bei Gigabyte, beim Supermicro nur dann, wenn einem der VGA Anschluss der onboard GPU nicht ausreicht.
Falls man die GPU nutzen möchte und ein Board mit Videoausgängen braucht: Supermicro X11SAE-M, ~230 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
450€ sind noch ok, wenn ich einen Vorteil erkennen kann. Details beim Board muss ich mir ansehen.

Intel Xeon E3-1225 v5, 4x 3.30GHz

Jetzt stellt sich die Frage wie sich das bei lame auswirkt, das nur 1 CPU nutzt, 3.3GHz vs. 4.4GHz und bei Video (kdenlive) 4 vs. 8 Threads.
 
Ja, schau dir die Boards mal in Ruhe an. Was da jeweils Sinn macht kommt darauf an was du sonst so mit dem System machen willst. Ich hab jetzt keine Benchmarks parat, aber ich gehe davon aus, dass der Xeon mindestens genau so schnell ist wie der FX, wenn nicht sogar schneller.

An der Stelle möchte ich noch mal Intel danken, diese völlig bescheuerte Idee die Xeons von den Desktop Boards auszusperren sorgt endlich für das, was ich seit Jahren fordere: Wieder mehr Marktanteil für ECC RAM im Mainstream! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock X99 Extreme4 und E5-1620 v3 wäre meine Empfehlung gewesen wenn das Budget das her gibt und man die Vorteile der X99 Plattform benötigt, hauptsächlich also die PCIe Lanes. Wesentlich mehr Rechenleistung gegenüber einem Sockel 1151 Quadcore bietet die CPU eigentlich nicht, daher rentiert sich der Aufpreis vermutlich nicht, wenn man die X99 Plattform eigentlich gar nicht braucht. Wäre zu bekommen für ca. 210+310 = 520 Euro.
 
Wäre aber interessant, wenn man mittelfristig auf Broadwell-E mit 6 oder 8 Kernen spekulieren sollte, dann wäre die passende Plattform bereits vorhanden. Wie es aussieht, scheint das sowas wie ein etwas größerer Schritt zu werden, als die üblichen Babyschritte bei Intel. :D

Aber schon richtig, ein günstiges 1151-Board mit einem 4-Kern-Xeon wäre P/L-mäßig sinnvoller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man bereit sein sollte, etwa 500 Euro in die Hand zu nehmen, käme man in den Bereich X99 Board + Xeon E5-1620 3,6GHz, 8 Threads). Das bläst die AMD-Kombo völlig weg

Also über die 500€ +/- kann ich nachdenken, aber ich kann noch nicht erkennen um wieviel meine AMD-Kombination langsamer sein soll als die Intel-Varianten. "Früher" war es so, dass AMD nicht wirklich deutlich langsamer im Vergleich zur Preisersparnis war. Ich muss auch zugeben, ich habe die Intel-Entwicklung nie im Detail verfolgt und kenne mich mit den verschiedenen Varianten gar nicht aus, speziell was ECC betrifft.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5-1620-v2-vs-AMD-FX-9370/m8354vs2005
Da ist Intel 14% schneller als AMD, aber ich habe noch zu wenig Tests gefunden, die meinen kritischen Anwendungen entsprechen, nämlich Single Core bei Lame und Video-Rendern. Inwieweit die CPU auf ZFS Auswirkungen hat, habe ich überhaupt keine Ahnung. Eigentlich hat alles damit begonnen, weil ich ZFS ausprobieren möchte und ich sowieso von Zeit zu Zeit immer wieder daran denke merklich schneller als mit meinem FX-8320 zu werden.

Es bleibt natürlich die Frage, inwieweit ich mir wegen DDR4 auch noch Geschwindigkeit hole, die nicht von der CPU kommt. DDR4-ECC-RAM ist auch ein wenig teurer.

Was wäre denn die nächst schnellere CPU nach Xeon E5-1620 3,6GHz, 8 Threads?

Aber schon richtig, ein günstiges 1151-Board mit einem 4-Kern-Xeon wäre P/L-mäßig sinnvoller

Da ist der Xeon E5-1620 nicht dabei, warum?
http://geizhals.eu/?cat=cpuppro&xf=25_6~25_5~25_4~3_3000~820_1151#xf_top

https://www.computerbase.de/2015-10...errt-geheimtipp-cpus-fuer-desktop-chipsaetze/
Allen Xeon E3 ist auch im Jahr 2015 die Unterstützung von ECC-Speicher gemein. Diese schließt bei der v5-Generation auch DDR4-2133 mit ein, DDR3-1600-Speicher wird wie bei Skylake üblich nur nach dem offiziell abgesegneten Low-Power-Standard mit 1,35 Volt unterstützt und setzt ein entsprechend ausgestattetes Mainboard voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir den Lame-Bench in meinem ersten Beitrag hier an. Da sieht man wie ein 4GHz-FX gegen die alten Ivy Bridge-CPUs antritt, und so seine "Schwiergkeiten" hat. Haswell hat dabei pro Takt ca.5 bis 10% draufgesattelt, Skylake noch einmal. Takt/Leistung sind AMD und Intel momentan meilenweit entfernt, leider.

Da ist der Xeon E5-1620 nicht dabei, warum?

Weil das Sockel 2011-3 ist. ;) Einen kleinen Hauch schneller dürfte noch der E3-1230 V5 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Userbenchmark ist ein veralteter Xeon von 2012. Wir sind da schon 3 Generationen weiter, d.h. mindestens 30%.
Ausser für Dedup oder so was ist die CPU bei ZFS egal, ECC aber eine gute bzw. notwendige Wahl.

Dein FX-8320 ist so schnell wie ein FX-9590, du musst den eben nur genauso übertakten. Das ECC Problem wird damit allerdings nicht gelöst. Welches Mainboard hast du derzeit?
 
Zurück
Oben