Merkwürdiges Boot-Verhalten seit Einbau der Samsung SSD 950 Pro

fellkater

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.281
Hallo,

ich wende mich heute mit einem Anliegen, für welches ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.

Kurz zum Sachverhalt: Habe mir für diesen PC eine Samsung SSD 950 Pro M_2 Nvme zugelegt.
Seit dem habe ich folgende Veränderung am PC beobachtet. Wenn ich meinen PC stromlos schalte
und ihn dann anschalte, schaltest er sich erst nur kurz an für 1-2 Sekunden, dann geht er aus und gleich wieder an und bootet hoch. Das Verhalten habe ich seit Einbau der neuen 950 Pro.

Kann mir nicht erklären wieso er das nun tut.

Hat jemand Erfahrung schon sammeln können oder ähnliches erlebt?
 
Macht meiner (i5 6600K, Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7, 950Pro 256GB, SM951 128GB, 850 EVO 250GB) auch, geht nur so schnell das es kaum auffällt.
 
ja das 2.40 und auch das wieder zurückgenommene 2.70 beides probiert= gleiches Ergebnis

vielleicht nur eine Einstellung im Bios die ich übersehen habe?
Ergänzung ()

@jodd

aha...und das ist normal?
 
Naja, schlimm ist es jedenfalls auch nicht ...
Ist CSM komplett deaktiviert?
 
aha...und das ist normal?


Scheint so. UEFI ist bei mir auch aktuell und ich wüsste nicht welche Einstellung darin dafür verantwortlich sein sollte.
Ergänzung ()

Ist CSM komplett deaktiviert?


Prüfe ich gleich mal.
 
Csm?
Ergänzung ()

was ist CSM?
 
Zudem bieten UEFI-Systeme noch eine BIOS-Emulation, welche sich Compatibility Support Module (CSM) nennt ....
 
wo kann ich das finden bei AsRock UEFI?
 
:):) Auszug aus deinem Handbuch ...
 

Anhänge

  • CSM.jpg
    CSM.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 201
So nun habe ich dies auch gefunden. Danke euch Leute. Diese Option wurde bei mir mit Ultrafastboot ausgeblendet.
 
Beim Start laufen mehrere Kennziffern ab bis A0 und dann erlischt die Anzeige. Wenn ich den PC auch nur einen Moment stromlos schalte, dann startet er normal. Wenn ich ihn dann etwas länger stromlos lasse(halben tag oder so) dann macht er dieses Startverhalten.
 
Also bei mir ist nach der Stromlosen Nacht wieder genauso, das ist nur weg wenn der PC kurz vom Strom weg war.
 
Scheint, als ob das ein allgemeines "Problem" ist.
 
Habe probiert eine normale SSD. Ergebnis ist normal, kein Abschalten.
Montag kommt ein anderes Mainboard. Werde diese dann mal probieren. Merkwürdig ist ja schon, das die 950 Pro Ms2 Nvme im Bios nicht angezeigt wird. Als Bootlaufwerk ja aber unter Speichereinstellungen sind alle Festplatten zu sehen aber nicht die neue Samsung 950 Pro.
 
So heute umgebaut und gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

Habe in anderen Foren (Hardware Luxx) gestöbert und auf einen Beitrag von HisN gestoßen.

Das eine M2 SSD im Bios nicht angezeigt aber im Bootmanager erfasst wird. Liegt scheinbar an der Anbindung zu PCIe, die im Bios ja nicht angezeigt werden.
 
Zurück
Oben