• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoG: Ab sofort auch Early-Access-Spiele im Angebot

franzerich schrieb:
Vermutlich spricht Landvogt überhaupt die Early Access Politik an. Anscheinend ist eins der Spiele dort schon seit 4 Jahren in Early Access. Sowohl auf Steam, als auch auf GOG. Das ist schon irgendwie lächerlich. Bei manchen Spielen besteht wohl die Gefahr, dass sie nie aus diesem Stadium rauskommen. Und wenn die Entwicklung so lange dauert, sind 14 Tage auch nichts, weil ganz viele neue Features dazukommen können. Ich denke da muss man einfach ganz verzichten auf das Spiel, weil schließlich ist es immer noch unfertig.
Exakt so ist es. Was bringen mir 14 Tage wenn es erst nach 15 Tagen (eher viel später) Probleme gibt. Was wenn plötzlich Features gestrichen werden, ungewollte dazu kommen, sich das Spiel ewig hinauszieht oder gar nicht fertig entwickelt wird? Es gibt genug Rohrkrepierer als Beispiel. Day-Z wurde ja schon genannt.

Ob ein Spiel etwas taugt weiß man frühestens bei Release. Aber die Dummen lassen sich von 14 Tagen blenden und fallen darauf rein. Und genau auf diese Käuferschicht zielt GOG nämlich.

Dass die Spiele "handverlesen" sind ist ja auch ein Witz. Was hat AotS spielerisch eigentlich zu bieten? Im Netz findet man nichts wirklich positives dafür dass es 50€(!) kosten soll. ABer GOG bietet in letzter Zeit genug Schrott an, da passt das ganz gut rein.
 
Investitionen sind nunmal mit Risiko verbunden, so auch in diesem Fall.
 
ACHTUNG

Wer Ashes of the Singularity auf GOG kauft kann Multiplayer nur mit anderen GOG Käufern spielen. Wer es auf Steam kauft, kann es nur mit anderen Steam Käufern spielen.


Es gibt KEIN "Crossplay" zwischen GOG und Steam Version!!!

 
Zitat von Xes:
Warum sollte sich der Entwickler auch noch groß Mühe machen ein Spiel richtig fertig zu entwickeln, wenn der größte Teil der Interessenten es eh schon gekauft hat.

mfJade schrieb:
Das ist das größte und einzig wirkliche Problem.

Exakt, aber versuch das mal den gestandenen Vorbestellern und early acces Nutzern einzubläuern, da kannst du auch gegen eine Wand labern.

Und das was Xes sagt ist das eine von 2 Problemen. Das zweite Problem sind Leute die Spiele unterbewerten und zu Unrecht in den Boden stampfen über Youtube oder Steamkomentaren, weil eine Sache nicht richtig funktioniert, beim nächsten Mal pfeift der Entwickler, der sich vielleicht jahrelang Mühe gegeben hat, und wirklich versucht das Beste rasuzuholen, auf sowas und entwickelt gar keine Spiele mehr. Der Shitstorm auf Youtube ist zur Zeit abnormal groß, was da teilweise Entwickler beschimpft werden... meistens zu unrecht

Wenn es von einem Genre ein Nonplus Ultra gibt, meinetwegen GTA 5 im Open World Genre, oder Dirt rally im Rennspiel Genre. Dann haben viele andere Spiele, die nicht ganz so gut sind automatisch keine Daseinsberechtigung mehr in dieser Genre-Sparte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Exakt so ist es. Was bringen mir 14 Tage wenn es erst nach 15 Tagen (eher viel später) Probleme gibt. Was wenn plötzlich Features gestrichen werden, ungewollte dazu kommen, sich das Spiel ewig hinauszieht oder gar nicht fertig entwickelt
Man man so was kleinkariertes. Und ich will in Zukunft auf jede SSD und Grafikarte 10 Jahre volle Garantie haben- Könnte ja sein, dass sie nach drei Jahren kaputt geht.
Wie immer zu solchen oder ähnlichen Themen. Dich zwingt keiner es zu kaufen. Aber muss man hier im Forum sich jedes mal aufs neue darüber auskotzen? Das wird langsam echt langweilig!
 
Jetzt ist man also schon kleinkariert wenn man ein vollständiges und spielbares Spiel erwartet...
Da fordert jemand also die Lizenz zum Gelddrucken. :freak:
 
Der Landvogt schrieb:
Jetzt ist man also schon kleinkariert wenn man ein vollständiges und spielbares Spiel erwartet...
Da fordert jemand also die Lizenz zum Gelddrucken. :freak:
Wenn du das erwartest solltest du erst Recht dich nicht darüber aufregen. Wie gesagt, es ist deine Entscheidung, ob die es kaufst oder nicht. Zwingt dich ja keiner. Aber ein Zwang dagegen zu meckern, hast du wohl...
 
Tramizu schrieb:
Wenn du das erwartest solltest du erst Recht dich nicht darüber aufregen.
Achso, es ist gar nicht geplant dass man irgendwann ein vollständiges und gut spielbares Spiel bekommt. Dann habe ich den Ansatz von EA immer falsch verstanden.
 
Der Landvogt schrieb:
Achso, es ist gar nicht geplant dass man irgendwann ein vollständiges und gut spielbares Spiel bekommt. Dann habe ich den Ansatz von EA immer falsch verstanden.
Stimmt genau! DU hast es falsch verstanden. Ein EA Spiel bekommt im voraus nie eine Garantie, das es jemals fertig wird. Bei Early Access bekommt man das Geld nicht zurück, sollte das Spiel nie veröffentlicht werden.
Ähnlich dem Crowdfunding, wo man allerdings das Geld zurück bekommt. Das sollte zumindest so sein.
Und das solltest du dir mal klar machen, dass EA-Spiele dir nichts garantieren und es mehr eine Glückssache sein kann, was dabei heraus kommt.
Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen, aber lass einfach die Meckerei darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Ein EA Spiel bekommt im voraus nie eine Garantie, das es jemals fertig wird. Bei Early Access bekommt man das Geld nicht zurück, sollte das Spiel nie veröffentlicht werden.
Das ist mir durchaus bewusst. Mir ist nur neu dass es nie die Absicht der Hersteller ist ein vollständiges und gut spielbares Spiel rauszubringen. Das grenzt ja schon langsam an Betrug.
 
öhmm, also die Absicht, ein fertiges Spiel am ende zu haben, die haben, denke ich, die meisten Entwickler.
Klar, es gibt immer mal wieder schwarze schafe, aber genau so auch gute Beispiele, sei es bei Crowdfunding oder auch EA.

Am ende ist es auch immer eine Frage des Geldes, wie gut ein Entwicklerstudio aufgestellt ist ,bzw wieviele Personen dazu gehören.Bei manchen besteht es nur aus 1-5 Person, das es da dann länger dauern kann, sollte die Leute nicht wundern, bestes Beispiel Underrail, da hat einer ganz alleine alles gemacht und erst später, als der Early Access gut lief, konnten noch ein paar Hilfen mit dazugeholt werden.
Das war knapp 3 Jahre im Early Access und ist im Dezember letzten Jahres rausgekommen und MIR gefällt das sehr sehr sehr gut.
Allerdings ist mir auch bewusst, das solche Spiele mittlerweile eher Nischenspiele sind, sprich den Geschmack der "mehrheit" trifft es kaum (sowohl was Grafik als auch was Story bzw deren präsentation in Texten angeht).
das ist dann eine geschmackssache.

Aber die 3 Jahre, die es im Early Access war zu behaupten, der Entwickler wollte es ja nur nicht rausbringen, der wollts ja NIE fertigstellen ist mit dem Release (der im übrigen zu AAA releases der letzten Zeit extrem bugfrei war) doch etwas überzogen.

Wohin es führt wenn zu schnell dann der release kommt kann man auch an dem ein oder anderen Early Access spiel sehen.
Da gab es dann sehr schlechte Wertungen, sehr schlechte Verkäufe und manch ein Studio musste dann schliessen.


Am ende ist es immer eine Frage des Vertrauens.
WER fragt hier nach funding/danach eine Beta/ein buggy Produkt zu spielen, vertraue ich denjenigen und gefällt mir das gezeigte Spiel, oder eben nicht.

Und dann entscheidet man sich, entweder man gibt denen Geld, oder auch nicht.

Denke nicht das man da meckern muss, bzw alle Early Access/Kickstarter Projekte in einen Topf werfen sollte.
Dazu gab es da zuviele die auch wirklich fertig geworden und am ende ihre Ea-Betatester/Backer (zumindest die meisten) zufrieden gestellt haben.
 
Zurück
Oben