• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Screenshot Winterwettbewerb 2022/2023 - Februar März: "Lustige Momentaufnahmen"

Abstimmung Screenshotwettbewerb März 2023 "Lustige Momentaufnahmen"

  • 01

    Stimmen: 8 8,9%
  • 02

    Stimmen: 16 17,8%
  • 03

    Stimmen: 8 8,9%
  • 04

    Stimmen: 39 43,3%
  • 05

    Stimmen: 19 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
andi_sco schrieb:
Fällt das schon unter Lustig oder noch unter High End Engine?
Das Bild von Kyle Katarn ist doch perfekt eingefangen :D

Corros1on schrieb:
Sorry, dass es etwas länger gedauert hate
Privates geht immer vor, alles gut und vielen Dank für deine Mühen jedesmal wieder beim Screenshotwettbewerb :) Gleiches gilt natürlich auch @GUN2504

Lord B. schrieb:
Wenn ich schon wieder Monkey Island sehe.... es wird langweilig.....
Es stand dir jederzeit frei, ebenfalls ein Bild einzusenden.

Lord B. schrieb:
Schade um den schönen Wettbewerb
Wieso "schade"? Was genau hat den Spaß am Wettbewerb deiner Meinung nach denn jetzt in irgend einer Form geschmälert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Butterhützchen, GUN2504 und eine weitere Person
@Lord B.
Du kannst dir ja mal die Mühe machen und eine Übersicht aus den ersten drei Plätzen der vergangenen Screenshotwettbewerbe machen (eigentlich aus allen, denn soooo lange gibts die Screenshot Challenge noch nicht).

Ich werde es ausnahmsweise mal nicht tun, habe aber auch nicht das Gefühl, dass deine Behauptung tatsächlich zutrifft.

@GUN2504 @Corros1on
Ohne euch unnötig Arbeit machen zu wollen: habt ihr eine Art Matrix/Übersicht mit den jeweiligen Spielen der Gewinner-Screenshots und könnt die zusammenrechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Nee mag ich nicht, ich war von Beginn an dabei und es hat sich schnell herauskristallisiert, dass wenn ein beliebter Titel dabei war, dieser in der Gunst ganz oben war.
Teilweise waren echt tolle Screenshots dabei, die zurecht gewonnen haben, aber oft hat halt die Beliebtheit eines Titels vor der Idee oder Qualität anderer gewonnen.

Ich will den Wettbewerb damit auch niemanden madig reden, die Idee als solches hatte ich von Beginn an gefeiert, nicht zuletzt, da ich diese Idee selbst mal hatte.

Ich fände es schön wenn der Wettbewerb wieder mehr Anklang finden würde und die Themen entsprechend kreativer werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Butterhützchen
1. Nein, wir haben keine Statistik geführt.
2. Wir haben keinen Einfluss auf die eingesendeten Spiele
3. Die Community entscheidet über Sieg und Niederlage - da sind weder der Wettbewerb oder die Einsender schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Butterhützchen
GUN2504 schrieb:
1. Nein, wir haben keine Statistik geführt.
Schämt euch! Wie kann man so arbeiten?! :D Ich wäre jetzt sofort mit nem SELECT und SUBSELECT in meiner SQL-Datenbank verschwunden und hätte das rausgezogen :D ... sorry, so ganz lassen sich 13 Jahre hauptberufliches Aufbereiten von großen und teils enorm umfangreichen Daten nicht aus meinem Kopf streichen :D Bin aber generell jemand, der Statistiken und Zahlen mag, das kann ich ja nicht leugnen.

@Lord B.
Mir ist das jetzt nie so dramatisch vorgekommen wie dir - meinen alten DooM 1-Screenshot fand seinerzeit niemand wirklich toll (Skandal! :D ) und sowohl mein als auch @andi_sco's Minecraft-Screenshots sind ganz weit hinten in der jeweiligen Abstimmung gelandet.

Vielleicht sind es aber eher Titel, die dich stören bzw. an denen du dir schon lange die Hörner abgestoßen hast - dann triggern solche Bilder vielleicht verstärkt bei dir.

Ansonsten kann ich inhaltlich aber verstehen, was du meinst. Eine ähnliche Diskussion hatte ich ja auch schon einmal bezüglich der generellen Interpretation von Screenshots geführt. Da war ich auch ein wenig auf einsamer Flur, ich bin z.B. weiterhin der Meinung, dass Screenshots NICHT extern nachbearbeitet gehören, daran halte ich mich (persönlich) auch weiterhin. Für mich kommen Fotos sowohl am PC als auch aus der DSLM immer "roh" (nicht RAW, aber eben unbearbeitet ^^) aus der Büchse. Bei Spielen kann ich mir noch integrierte Photo-Modi gutheißen, wobei ich auch da eben nicht mit Farbfiltern, Vignettierung und co. arbeiten würde, sondern lediglich das Spiel damit (z.B. ANSEL) pausieren und das Foto entsprechend (kom)positionieren würde.

Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Meinungen und Einstellungen zu dem Thema. Es wurde klargestellt, dass "in Maßen" (also eigentlich sehr schwammig formuliert :D ) das Foto aufgebessert werden kann.

Hier muss ich übrigens @andi_sco erneut im höchsten Maße loben. Wenn man sich z.B. in seinem Retro-Hardware-Bilderthread die Fotos anschaut, die er ab und an so preisgibt (gerne auch mit ein wenig ‎LEGO®-Männchen dabei ^^), da würde man im Traum nicht draufkommen, dass es sich dabei um natürliche Belichtungen/Beleuchtungen und hin und wieder ein Bisschen Tricktechnik handelt. Sicher, ab und an bearbeitet er (oder? ODER? :D ) auch mal Fotos per Software nach, das ist ja auch nichts Schlimmes.

Aber das ist es eben auch hier beim Screenshot-Wettbewerb. Manche geben sich bei der Komposition des Fotos mit den mageren Bordmitteln eines Spiels größte Mühe, andere wiederum geben sich dafür in Lightroom/Photoshop (nutzt doch GIMP, Leute ^^) größte Mühe.

Eines von beidem spiegelt ein Screenshot sehr schnell beim Betrachter wieder, das andere eben weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Lord B., tayna21 und eine weitere Person
ganz klar nr.2 . den rest habe ich schon ausgelacht und finde ich langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
DJMadMax schrieb:
Vielleicht sind es aber eher Titel, die dich stören bzw. an denen du dir schon lange die Hörner abgestoßen hast - dann triggern solche Bilder vielleicht verstärkt bei dir.
Interessanter Gedanke, du meinst also Selbstreflexion kann helfen? Hab ich ja noch nie von gehört 😂

Kann schon sein, wie @orodigistan halt schreibt, "schon lange ausgelacht".

Und ich will auch klar @GUN2504 und @Corros1on herausstellen und ein großes Dankeschön dafür aussprechen, dass sie nicht aufgeben und weiterhin ihre freie Zeit Opfern um den Wettbewerb am Leben zu erhalten.
Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, GUN2504 und DJMadMax
Hallo zusammen,

nun ist es soweit, für die Auflösung der finalen Abstimmung der Screenshot-Wettbewerb-Saison 22/23 steht an.

Auflösung:
Bild 01: CP77 @tayna21
Bild 02: Fallout 3 @JonnyGranada
Bild 03: HZD @eXtra
Bild 04: The Secret of Monkey Island @Butterhützchen
Bild 05: New World @DJMadMax

Platzierung:
Platz 1: Bild 04 @Butterhützchen (39 Stimmen)
Platz 2: Bild 05 @DJMadMax (19 Stimmen)
Platz 3: Bild 02 @JonnyGranada (16 Stimmen)
Platz 4: Bild 01 @tayna21 ; Bild 03 @eXtra (8 Stimmen)

Rangliste:
PlatzierungUserPunkte
Platz 1@eXtra37
Platz 2@Butterhützchen31
Platz 3@tayna21 17
Platz 4@okr 15
Platz 5@DJMadMax 12
Platz 6@Gesualdo 11
Platz 7@der_mensch2 10
Platz 8@Hurricane.de 7
Platz 9@JonnyGranada 5
Platz 10@snickii 5
Platz 11@Flywolf 4
Platz 12@Vitche 3
Platz 13@Lurandil1


Zu den Preisen:
Platz 1: 12 Monate CB-Pro-Abo + Sondertitel "Herr der Pixel"
Platz 2: 6 Monate CB-Pro-Abo
Platz 3: 3 Monate CB-Pro-Abo

An dieser Stelle ein Riesen Dankeschön an @Jan der die Preise für den Wettbewerb zugstimmt und genehmigt hat.
Und auch @acty, @Vitche , @Zensai und @SVΞN (ich hoffe ich habe niemanden Vergessen) gehört ein großer Dank für die Unterstützung.

Aber wen man überhaupt nicht vergessen darf, dem Dank gehört, sind die eifrigen Teilnehmer, die erst durch ihre Einsendungen diesen Wettbewerb so möglich gemacht haben und ich hoffe noch machen werden.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir im Herbst nach der Sommerpause in die nächste Rund starten dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Corros1on
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, chsteff, Butterhützchen und 7 andere
Auch von mir ein herzlichen Dank an alle Teilnehmer und vor allem an das CB Team für die Möglichkeit zur Ausrichtung dieses Wettbewerbs.

Mir macht es immer noch sehr viel Spaß, also gehen wir mal davon aus, das wir im Herbst neu starten werden.

Euch allen hiermit eine schöne Sommerpause :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, ChrisMK72 und eine weitere Person
Vielen Dank an euch für die tolle Geduld mit uns, es war mir ein großer Spaß.

Hoffentlich gehts im Herbst vielleicht sogar mit mehr Beteiligung weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und GUN2504
Glückwunsch, besonders an die ersten 3, aber auch allen, die überhaupt n Punkt ergattern konnten(is ja nicht selbstverständlich ;) ) ! :)

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und GUN2504
Danke an alle Beteiligten, hat mir großen Spaß gemacht und hätte nie gedacht, dass ich den ersten Platz belegen würde.

Das nächste Mal bin ich gerne wieder am Start, der Herr der Pixel muss schließlich seinen Titel verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Butterhützchen, GUN2504 und eine weitere Person
Glückwunsch an die Gewinner!
Leider war mir für die letzte Runde wirklich gar nichts eingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, GUN2504 und Butterhützchen
eXtra schrieb:
Herr der Pixel muss schließlich seinen Titel verteidigen.
Cooler Titel 👍 bin schon etwas neidisch, aber den hast du dir redlich verdient.

okr schrieb:
gar nichts eingefallen.
Schade, hätte mich über eine Einsendung von dir gefreut. Der Löffel-Fritze war echt Klasse 😁
Da fällt mir ein, ich sollte echt mal Witcher 3 weiterspielen und beenden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Im Nachgang doch noch was ansatzweise Passendes gehabt.
Stray.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Butterhützchen und GUN2504
Dank extrem stressiger Zeiten im Privatbereich, habe ich es leider total verschwitzt!
Herzlich Glückwunsch an den Gewinner. Wohl verdient!

Ich hoffe auch, dass wir im Herbst in die zweite Runde starten können! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXtra, Butterhützchen, GUN2504 und eine weitere Person
Zurück
Oben