Lohnt es sich auf Pascal zu warten?

JiJiB! schrieb:
Um z.B. CS GO bei 144 fps zu zocken soll eine 980 Ti zu schwach sein? Was sind das hier wieder für verallgemeinernde Aussagen wieder :freak:

Für CSGO in 4K/UHD und 144 FPS reicht auch eine GTX 970 ! Wie wäre es mit Tetris in 4K ? :D
 
Wie alle denken wird werden dieses Jahr noch einen großen Performancesprung erleben. Wird aber nicht passieren.
 
Ich finde es auch immer paradox, wenn jemand sagt: "Wenn du noch 1 Jahr warten kannst..."

Ich meine hey, wenn er noch 1 Jahr warten kann, dann scheint ihm die Leistung wohl auch noch zu reichen, und er benötigt somit im Moment keine neue Grafikkarte. Thema erledigt, oder?

Wenn ich eine neue Grafikkarte benötige, dann weil ein Spiel mit meinem derzeitigen PC nicht mehr, für meine Bedürfnisse, zufriedenstellend läuft. Und diesen Umstand will ich dann nicht noch 1 Jahr lang aushalten, nicht mal ein halbes Jahr. Im besten Fall geht es nur um ein einzelnes Spiel, das mehr Leistung benötigt als alle anderen aktuellen Spiele, die noch super smooth laufen. Dann schiebe ich das Upgrade vielleicht noch ein etwas hintendran, aber auch da reden wir sicher nicht von einem halben Jahr oder noch länger.

Zumal man ja auch nie wirklich weiß, ob sich das Warten auch wirklich lohnt. Was, wenn der TE nur maximal 700€ ausgeben will, in 6 Monaten sind es vielleicht 800€. Die erste Pascal ist aber vielleicht eine Titan-Variante für 1500€. Die folgenden Pascal-Karten sind dann die GTX980- & GTX970-Nachfolger für 350-500€, die aber nicht schneller sind, als die GTX 980 Ti, die er sich aber extra nicht gekauft hatte, weil er noch warten wollte... und schwupps ist 2017, und dann kommt die passende Grafikkarte auf den Markt, aber er hat 1 Jahr lang auf ein befriedigendes Spielerlebnis verzichtet, weil man ihm geraten hat, zu warten. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Bei einem Spielerechner dieser Klasse, den man sich heute zusammen stellen will, ja, da geht man davon aus, dass man aktuelle Spiele spielen wird. Auf jeden Fall eher und mehr, als das man sich auf zig Jahre alte Spiele konzentrieren will.

Und ich sitze vor meinem Sys mit 3770k + Fury + 4K Pixelmasse, zocke SecondLife, TDU2, und Guild Wars 2 ^^. Ja ach wie schön groß der Tellerrand ist.
 
Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mich wohl mit einem qhd Bildschirm zufriedenstellen müssen. Habe mich über die gtx 980 ti informiert und denke das es die asus STRIX wird. Ist das die stärkste momentan?

Eine weitere frage wäre, ob ich mit 2 ASUS GTX 970 STRIX mehr Leistung bekomme als mit einer GTX 980ti Strix?
 
Bevor du dir 2 gtx 970 kaufst kauf dir lieber ne 2. r9 290x.
 
2 970 sind aufgrund des 3.5 Gb "Feature" nicht mehr zu empfehlen.
 
okay, die variante mit der zweiten r9 290x steht auch noch offen. Werde mich noch ein bisschen darüber informieren. Wharscheinlich wrd es aber die gtx 980 ti strix von asus, damit kann ich sicherlich nichts falsch machen.
 
Hallo,

ist das neue System das in der Signatur, oder hast du dieses ersetzt?

Übrigens, ein Asus Z87 Pro4 gibt es nicht, denke es wird sich eher um ein AsRock Z87 Pro4 handeln.

Und um auf diene Frage zu antworten, ich würde jetzt keine 980 ti mehr kaufen.
 
Kauf dir eine 970 oder besser 390 und warte, bis es im Sommer (AMD) bzw. Herbst (Nvidia) neue Karten gibt.

mfg,
Max
 
Naja eine GTX 980ti ist sicherlich eine super Karte meiner Meinung nach aktuell aber viel zu teuer.

Würde dann wohl eher zu einer R9 Nano greifen, zwar langsamer aber auch direkt mal 150€ günstiger oder sogar zu einer günstigen 390X die ab 350€ aktuell wohl das beste P/L Verhältnis hat.

Spielt das Geld keine Rolle macht man aber mit einer GTX 980ti keinen Fehler.
 
Gönn dir eine ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme.
Aber wenn du jetzt noch keine neue Grafikkarte brauchst würde ich auf pascal warten.
Ich vermute mal die 290x ist auch heute noch schnell genug für 1440p.
Und ein Jahr wird es bestimmt nichtmehr dauern. die gtx 1080 wird vermute ich mal schon in Juni kommen, falls die Titan echt schon im April kommt. Die gtx 1080 wird bestimmt so teuer sein wie die gtx 980, aber mindestens so schnell wie die gtx 980 ti sein.
 
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt
bzw. was PCTüftler fragt, es wird wohl nur in wenigen Fällen Sinn machen den gesamten PC zu ersetzen, einfach die Karte neu, ein Netzteil was ne 290x füttern kann wird auch spielend mit der 980ti fertig.
 
Das System in der Signatur ist mein "altes". Ich möchte aber einen Wechsel auf Skylake machen und mein altes System hat bereits einen Käufer. Nun wenn ich eine Zwischenlösung benötige, sind die AMD karten sicherlich Preiswerter. Nun stehen also 3 Karten im Ring. Die R9 390x, die R9 fury X und die r9 nano. Bei der fury x und der Nano zweifle ich an den 4 GB speicher, da die deutlich günstigere 390x bereits 8GB besitzt.
 
Sorry, aber ein Wechsel auf Skylake macht absolut keinen Sinn!

Was für Probleme hast du denn mit dem System das du es ersetzen willst und warum brauchst du eigentlich eine neue Graka?

Was hast du denn für einen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich zustimmen. Ein wechsel würde nichts bringen. Aber egal. Als übergangslösung würde ich eine r9 390x verwenden. evtl auch ne fury nano wenn geld nicht so wichtig ist. Die 4gb werden dich nicht ausbremsen wenn du eh die neue Pascal willst. Wenn du deine neue Grafikkarte aber länger behalten willst, würde ich wegen der 6gb eher zur gtx 980 ti tendieren.
Achja seh gerade dass du nen übertakter board zusammen mit einer nicht übertaktbaren cpu verwendest. Würde beim neuem PC drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn bringen? Ein Wechsel von einer 290x auf eine 390x ist genauso sinnfrei wie vom Haswell Xeon auf Skylake zu wechseln.
 
Bei meinem Wechsel geht es in keinster Weise um den Sinn. Habe ein gutes Angebot für mein jetziges System bekommen und anstatt das ich in einem Jahr komplett umrüste, werde ich eben jetzt zu ddr4 etc. greifen. Das ist aber nicht das Thema. Frage ist nur wegen der Grafikkarte. Was an der Nano ist denn besser als an der 390x? Und wie sind die 4Gb mehr bei der 390x zu erklären?
 
War jetzt nur als Zwischenlösung gedacht. Da die nächsten 6 monate nix kommt was die 4g der nano so stark sprengt dass sie hinter einer 390x zurückfällt. Willst du aber die neue Grafikkarte länger behalten, greif zur gtx 980 ti. Da der Vorteil der 390x zur 290x zu gering ist und die Fury mit 4gb in der Zukunft nicht sehr weit kommt.
 
Zurück
Oben