Radiatoren für SLI + CPU

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.559
Abend,

Möchte nun doch ein Wasserkühlung verbauen, Spaß am Basteln =)

gekühlt werden soll:

i7 4790k
2x GTX 770

Verbaut ist alles im be quiet Silent base 800.

280mm Radiator oben
120mm Radiator hinten
140mm Radiator vorne
140mm Radiator unten
wäre möglich!
Wobei ich auf den unten verzichten möchte damit ich die Pumpe und AGB Platzieren kann.

Einen Externen Radiator möchte ich nicht haben.

Aktuell wird die CPU von der H110 gekühlt die GPU´s haben die Jetstream Lüfter von Palit drauf.


Ziel:
Leises + Kühles System, sofern ich OC darf das System Lauter sein.

Wichtig wäre nur zu wissen ob es mit
1x 280mm Radiator
1x 140mm Radiator
1x 120mm Radiator

möglich ist ca. 500W TDP zu Kühlen.

Evt. hat jemand noch eine Idee wie ich einen weiteren oder etwas größeren Radiator in das Silent Base 800 bekomme.
 
Du kannst das auch alles mit nem einzelnen 120er Kühlen. Wenn du mit 50-60°C Wassertemp leben kannst und einem oder zwei Lüftern die Krach machen wie ein startendes Flugzeug.

Ganz im Ernst. Total simple Sache. Mehr Radi Fläche = weniger Luftdurchsatz notwendig = Leisere Lüfter. Und umgedreht wird ein Schuh draus. Was du als Leise und welche Wassertemperatur du als angenehm empfindest entscheidest du selbst.
 
Ist mir bewusst, deswegen frage ich hier Leute mit Erfahrung..

Soweit ich weiß 120mm Radi für 100W, sind diese 100W mit nem 120mm Radi auch Leise zu Kühlen bei Normaler Wassertemp?

60° C Sollen ja wegen der Schläuche nicht überschritten werden.
 
Soweit ich weiß 120mm Radi für 100W, sind diese 100W mit nem 120mm Radi auch Leise zu Kühlen bei Normaler Wassertemp?
nein. Für Dein Setup solltest Du um das leise zu bekommen mindestens 2x 280 er oder mehr nehmen...


ich kühle mein sli mit nem mora 3 bei 40° Wassertemp max, aber das ist immer noch sehr leise....
 
Abgesehen davon dass es Blödsinn ist ein 770er SLI unter Wasser zu setzen (Basteltrieb und Geldüberschuss mal bei Seite); du willst kühl, leise, zukunftssicher? MoRa!

Alternativ: Multi-Radiator-Setup. Je mehr, desdo kühler. Aufstocken kannst du da dann allemal.
 
Kann man davon ausgehen das ein 60mm Dicker Radiator etwa doppelt soviel Leistung hat wie ein 30mm Dicker Radiator?
Die Lüfter müssten natürlich dementsprechend Stark sein.
 
Nochmal. Was ist leise und was ist ne normale Wassertemp? Entscheidest du selbst. 120er Radi ist nicht gleich 120er Radi. Letztendlich ist das eh alles nur rumgerate. Keiner kennt deine Bude oder weis wo die Kiste steht.

Pack so viele Radis in die Kiste rein wie es geht und die Chance ist hoch das du die mit niedriger Lüfterdrehzahl betreiben kannst.

Meine Möhre steht auf dem Boden in ner Ecke mit dem Radi ganz unten im Gehäuse in einem Raum ohne Fußbodenheizung. Der bekommt quasi andauernd nur 20°C Lufttemp. Da reicht ein 480er locker um alles was in meiner Kiste steckt mit Wasser zu kühlen ohne auch nur annähernd warm oder laut zu werden.

Wenn die Kiste bei dir erhöht steht oder an einer Stelle wo es nur warme Luft gibt ist das wieder ganz anders. Musst es sowieso testen.
 
OK, danke.
Dann werde ich mal schauen, lauter als jetzt wirds schon nicht :D
 
Wasserkühlung in allen Ehren aber ich hab das Silentbase 800 mit den Standard Lüftern und nem Noctua NH-D15 für die CPu als Netzteil kommt ein be Quiet P11 850W zum Einsatz Ich kann sagen alles an einem Asus Deluxe z170 angeschlossen und wirklich Leiser gehts eigentlich nicht oft Laufen selbst beim Spielen nur die Cpu Lüfter mit ~ 260 Umdrehungen Gehäuse Lüfter werden nur ab und zu mal angefahren

Selbst bei 5 Ghz OC Komm ich kaum über die 70°c die Wasserkühlung hab ich mir gespart um die Pumpe weck fallen zu lassen bzw. ob Heatpipe oder Schläuche zur Hitze-Ableitung / mir waren die Kurzen Heatpipes Lieber

mfg.Harle
 
Mir ist bewusst das man mit Luft auch gut und leise kühlen kann, ist bei mir momentan auch der Fall.

Da ich aber öfters auf lan Partys gehe wäre es schon ein nice to have.

Zudem bastel ich einfach gerne :)
 
Matzi2308 schrieb:
Wichtig wäre nur zu wissen ob es mit
1x 280mm Radiator
1x 140mm Radiator
1x 120mm Radiator

möglich ist ca. 500W TDP zu Kühlen.

Kühlen: ja. Leise: nein. Wenn du es richtig leise möchtest (was natürlich subjektiv ist), würde ich nicht mehr als 50-60W/120er Radiator (intern) vorschlagen. Dann hast du auch im Sommer noch Luft nach oben. Aber im Silent Base 800 bekommst du diese Radiatorfläche nicht unter.

Übrigens ist ein wassergekühltes System für Lan-Parties etwas unpraktisch. Weißt du, was ein wassergekühlter PC wiegt? :D
 
Zurück
Oben