AMD prozessor und grafikkarte

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
hallo ich habe mir vor kurzen einen neuen rechner gekauft

das Mainboardt ist von Gigabyte das F2A88XM-HD3 leider finde ich dazu auch kein deutsches Handbuch

mein eigentliches anliegen

kann mir mal jemand sagen was der prozessor AMD A6-6400K so hatt ich habe gehört da wäre eine Grafikkarte mit eingebaut ? und die Auflösung richtet sich nach dem RAM oder holt sich die vom RAM.

bin neuling und habe nicht so viel Ahnung

wäre schön für ein paar infos

bolli2
 
Dein Prozessor wird APU genannt und hat einen integrierten Grafikchip. Dieser zwackt sich seinen Speicher vom RAM ab, deshalb profitiert man hier auf von schnellem RAM. Leistungstechnisch kann die APU nicht mit den "regulären Modellen" mithalten, reicht aber für anspruchslose Spiele aus.
 
Der A6-6400K ist eine APU. Das ist ein Prozessor mit INTEGRIERTER GRAFIKEINHEIT.

Die Auflösung (1920 x 1080 aka FULL HD, usw.) hat nichts mit dem RAM (Arbeitsspeicher) zu tun. Die Auflösung hängt in erster Linie vom Monitor ab. Der RAM hat so weit was mit der APU zu tun als das die integrierte Grafikeinheit sich ihren VRAM vom Arbeitsspeicher "abzwackt".
 
Quasi alle aktuellen CPU (sowohl AMD als auch Intel) haben einen Grafikchip in der CPU integriert. Der nötige Speicher für die Grafikkarte wird dann vom normalen Arbeitsspeicher abgezogen.
Die maximale Auflösung richtet sich auch nach der Menge dieses abgezwackten Speichers, allerdings kann hier schon mit einem sehr geringen Wert eine hohe Auflösung gefahren werden.

Was heißt bei dir denn "vor kurzem" gekauft? Besonders flott sind die AMD CPUs leider nicht und zum Spielen ist die integrierte Grafik auch nur bei sehr anspruchslosen Titeln zu gebrauchen.
 
Der AMD A6-6400K "Richland" mit 2 mal 3,9/4,1GHz hat eine Radeon HD 8470D Grafik verbaut.
Sockel FM2.

Mainboard-Handbuch: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-f2a88xm-hd3_e.pdf.
Die wenigsten Handbücher gibt es auf Deutsch.

Darf man fragen warum du gerade diese Teile gekauft hast und was der Rechner können soll?
Bzw. was möchtest du überhaupt wissen?
 
Das Handbuch gibts nur in Englisch, das ist für PC-Komponenten nicht ungewöhnlich.

Die im Prozessor eingebaute GPU heißt AMD Radeon HD 8470D. Hat keinen eigenen Grafikspeicher, sondern nimmt sich etwas vom Arbeitsspeicher. Daher macht sich viel und auch schneller Arbeitsspeicher positiv bemerkbar. Es wird DDR3 bis 2133MHz unterstützt bzw. 2400MHz mit Overclocking (wovon ich Anfängern dringend abraten möchte).

Die Grafikleistung der GPU ist nur sehr eingeschränkt spieletauglich, da sollte man schon wissen was man braucht.... für meine Office-PCs oder für Filme schauen etc. reicht es aber dicke aus!
 
@Gracchus

Der A6-6400K unterstützt nur 1866 MHz.

Gruß, eisholz
 
Hallo

Danke für die Antworten aber ihr gebt mir das gefühl als hätte ich einen fehlkauf gemacht ??

volgendes

ich hatte erst einen Einkernrechner mit 1,80 Ghz da dieser sehr langsam wurde und ich mit windows XP gearbeitet hatte entschloss ich mich mal mit Linux Mint zu beschäftigen.

Ich bin dann umgestiegen auf Linux und damit ist auch klar das ich mit dem Spielen rein garnicht zu tun habe villeicht mal ein Skat spiel aber das war es dann auch schon auch unter windows habe ich so gut wie garnicht gepielt weil der rechner sehr langsam war und nicht spiele tauglich.

ich nutze linux eigentlich nur um meinen Schreibkram zu erledigen bischen surfen und mal livestream gucken mehr eigentlich nicht.
ich habe aber festgestell das mein monitor mit der jetzigen grafik so seine probleme hat Acer X193w die auflösung geht aber nur bis 1440x900 und die kann ich nicht nehmen weil diese sehr verschwommen aussieht jetzt ist 1280x1024 (5:4) eingestellt

ich habe vom alten rechner aber noch die Nvidia Geoforce 610 1GB Speicher hier liegen die lief bis zum schluss einwandfrei
kann ich die wieder einbauen ? oder sollte ich die wieder nutzen ?
Bolli 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die integrierte Grafik vom AMD A6-6400K (heißt HD8470D, glaube ich) ist schonmal ca. 30% schneller als eine Geforce GT610. Wenn Du die meintest. Du hast Geoforce geschrieben ;)

Aber Du spielst ja nicht. Dann würde ich die Grafikhardware nehmen, die Deinen Monitor in Linux korrekt anspricht. Die Leistung der Grafik ist in dem Fall ja erstmal egal. Eventuell musst Du mal nach aktuelleren Treibern im Repository suchen. Wenn Du nichts passendes findest und wenn es mit der Geforce-Karte funktioniert hat, dann bau die wieder ein!

Nein kein Fehlkauf! Der Prozessor ist in jedem Fall viel besser als Dein alter Einkerner.

Edit: Ich weiß ja nicht wie alt Dein alter Einkerner war. Aber evtl. passt die Grafikkarte auch nicht mehr in den neuen PC. Hier gab es vor Jahren mal einen Steckplatzwechsel.
Es gibt aber bestimmt aktuelle Treiber für den A6-6400k in Linux. Da bin ich recht optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neofelis

Danke ertsmal der alte einkerner war 10 jahre wo ich auf Linux gewechselt habe ging ohne die GeoForce 610 nichts der eingebaute Grafikchip hat das auch nicht gepackt nach einbau ging es ganz gut aber eben der prozessor zwei seiten öffnen ging ja noch aber bei mehr dann fing er an zu leiern und leiern und leiern eben zu langsam die Ihnalte waren eben zuviel und jetzt klicke ich an und alles steht da
es ist schon ein sichtbarer Fortschritt der rechner hat 4GB Arbeitsspeicher vielleicht mache ich später noch einen rein aber jetzt geht er ganz gut

die grafikkarte past PCI Express

Bolli
 
@Eisholz: Stimmt, ich hab im Mainboard manual nachgeschaut, was möglich ist, nicht bei den Daten des A6. Interessanterweise steht auf der Alternate Webseite beim A6-6400K zwar auch, der Speichercontroller des A6 kann DDR3-2133, aber das ist dann wohl halt auch falsch....
 
Bolli2 schrieb:
ich habe aber festgestell das mein monitor mit der jetzigen grafik so seine probleme hat Acer X193w die auflösung geht aber nur bis 1440x900 und die kann ich nicht nehmen weil diese sehr verschwommen aussieht jetzt ist 1280x1024 (5:4) eingestellt
Deine Feststellung dürfte richtig sein: der Monitor hat Probleme. Er hat nur einen VGA-Anschluss. So ein analoger Anschluss kann das Signal meist nicht so gut umsetzen, wie die digitalen Anschlüsse, die Dein PC auch noch bietet.

Wenn Du mal Geld übrig hast, würde es sich empfehlen, Deinen 10 Jahre alten Monitor außer Dienst zu nehmen und einen IPS-Monitor mit Full-HD-Auflösung zu kaufen: z.B. ASUS VS229NA, 21.5" (90LME9001Q02211C) ab € 108,83 oder Hannspree HS225HPB, 21.5" ab € 106,55 und den mit DVI- bzw. HDMI-Kabel anzuschließen. Mit der höheren Auflösung und der Blickwinkelstabilität wird Dir der PC dreimal so viel Freude machen.

Wenn Du in Deinem Gerät noch keine SSD hast, solltest Du unbedingt eine einbauen und Linux Mint darauf installieren. Das bringt mehr als weitere 4 GB Arbeitsspeicher und Dein PC wird sich für Deine Zwecke schneller verhalten, als einer mit einem fünf mal so teuren i5 mit normaler Festplatte.

Die 610 würde ich an Deiner Stelle verkaufen. Die würde nur unnötig Strom verbrauchen. Deine integrierte Grafik ist besser. Die CPU ist knapp auf dem Niveau eines Celeron G1820 und damit für Office, Internet und Multimedia flott genug, also kein Fehlkauf. Die meisten Leute, die diese Aufgaben an einem Notebook mit z.B. i3-4010U erledigen, haben weniger Prozessorgeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben