AMD Prozessor für Lightroom

Kalli008

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
28
Ich möchte meinen aktuellen PC etwas upgraden. Als erstes möchte ich mit dem Board und Prozessor starten, da dieses aktuell eh Probleme macht. Ich verwende den Rechner größtenteils für Bildbearbeitung mittels Lightroom Classic.
Als erstes hatte ich mir den AMD Ryzen 7 5800X3D ausgesucht, da dieser für Spiele ideal wäre. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei Lightroom wohl besser einen mit mehr Kernen nehmen würde, daher wäre der AMD Ryzen 9 5900X meine Alternative.
Die Grafikkarte werde ich auch noch demnächst ersetzen, aber wohl erst im zweiten Schritt.
Was wäre denn Eure Meinung?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich verwende den Rechner hauptsächlich für Adobe Lightroom Classic und ab und an bearbeite ich Videos mit Magix Video Deluxe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
DELL U2311H
HP X27i

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): aktuell i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B460M - wird logischerweise ersetzt - vermutlich durch ASUS TUF Gaming B550M-Plus Gaming
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 570 8GB - wird aber auch noch ersetzt
  • HDD / SSD: 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe + 2 SATA Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Motherboard + Prozessor: 400 bis 500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammen bauen. Das habe ich bisher immer selbst gemacht.

Ich hoffe die Infos reichen soweit, ansonsten bitte melden.
 
Du musst letztlich entscheiden, was dir wichtiger ist. Ein 5800X3D brauch etwa doppelt so viel Zeit für das rendern wie ein 5900X. In der Spieleleistung kann er dafür je nach Spiel noch einmal etwas drauflegen.
Jetzt ist halt die Frage: Wie oft wird in Blender gerendert? Ist das schon sehr regelmäßig und quasi 50/50 zum Zocken, dann würde ich den 5900X nehmen. Ist das eher so "hin und wieder" mal und sagen wir mal 80/20, dann würde ich für dasselbe Geld zum 5800X3D greifen

Edit. Sorry. Weiß nicht wie ich von Lightroom auf Blender komme. Hier ist der Unterschied quasi null vorhanden. Der 5900X ist nur minimal schneller. Aber auch hier musst du letztlich abwägen. Für mich wäre es dann aber dann doch eher der 5800X3D.

Und wenn du gar nicht spielen willst, verstehe ich die Frage gar nicht. Dann eher der 5700X als der 5800X3D oder 5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kalli008 schrieb:
Als erstes hatte ich mir den AMD Ryzen 7 5800X3D ausgesucht, da dieser für Spiele ideal wäre
Kalli008 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele
:confused_alt:

Kalli008 schrieb:
jetzt habe ich gelesen, dass man bei Lightroom wohl besser einen mit mehr Kernen nehmen würde
Screenshot 2023-09-25 at 12-31-27 13th Gen Intel Core Processors Content Creation Review.png

https://www.pugetsystems.com/labs/a...core-processors-content-creation-review-2369/
Ein 7600(X) macht mehr Sinn als ein 5950X.
Warum überhaupt AM4 Prozessoren, wenn du aktuell kein AM4-Board hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Geckoo, Kloin und eine weitere Person
Wenn du keine Spiele spielst ist der 3D nichts für dich. Anwendungen profitieren selten von dem Cache. Der 5700x ist ein guter Allrounder und recht sparsam, ob du 12 Kerne/24 Threads brauchst für deinen Zweck musst du wissen. Kommt mir hoch angesetzt vor.
 
kachiri schrieb:
Ein 5800X3D brauch etwa doppelt so viel Zeit für das rendern wie ein 5900X.
Ja, ein 5800X3D braucht länger, aber doch nicht doppelt so lang? Wo hast du die Info denn her?
 
Also wenn du eh schon die Plattform wechseln willst, dann wäre ein AM5 System die beste Wahl. Nur ist dann das Budget zu klein:

Mehr wie sechs Kerne nutzt Lightroom derzeit nicht. Ich bin vom 7600 auf den 7800X3D umgestiegen und habe keine spürbare Verbesserung gemerkt (Ich zocke ja auch noch!).

Daher mein Vorschlag:

AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed
MSI MAG B650 Tomahawk
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

Das sind dann so um die 525€.

Willst du aber unbedingt bei AM4 bleiben, um keinen neuen Speicher zu kaufen (Mit 16 GB würde ich in Lightroom nicht mehr auskommen), dann würde ich den 5800X mit dem MSI MAG B550 TOMAHAWK nehmen.

Da wären wir bei um die 300€. Aber dir sollte auch bewusst sein, dass der AM4 EOT ist und wenn du irgendwann mal aufrüsten willst, weil Lightroom mehr wie sechs Kerne unterstützt, dann hilft nur noch der Gebrauchtmarkt. Ewig wird AMD die AM4 CPUs nicht mehr herstellen.

Aber mit einer gescheiten Grafikkarte hat man mit der GPU-Beschleunigung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Würde für produktivanwendungen immer Intel nehmen
Und wie untermauerst du diese "Weisheit"? Links / Quellen bitte.
 
Also erstmal vielen Dank für Eure sehr schnellen Rückmeldungen. Hier mal meine Anmerkungen:

  1. Thema 5800X3D / Spiele
    Also ich spiele nicht, aber dachte ursprünglich, dass ein Prozessor, der für Spiele gut ist, auch bei Grafikbearbeitung gut wäre. Das war wohl ein Trugschluss meinerseits. Sorry für die Verwirrung.

  2. Ich wollte einen AM4 nehmen, da ich mit dem AM5 mein Budget dann doch überschreite und die Mehrleistung wohl nicht die Mehrkosten rechtfertigt.

  3. @ghecko: vielen Dank für den Link mit dem Lightroom Benchmark, den kannte ich nicht.

  4. @Darklordx, Danke für die Links. Ich kann in meinem Gehäuse aber leider nur ein µATX verbauen.

  5. @Technico: Danke für die den Produktvergleich, der schaut wirklich interessant aus. Zwei Fragen meinerseits:
    a) was bedeutet das 'F' hinter der Bezeichnung. Ist das wegen dem fehlenden Grafikchip?
    b) der 13400 und 13500 sind in dem Benchmark leider nicht aufgeführt, wären aber preislich interessant.
Generell wollte ich ja von Intel weg, jetzt bin ich wieder unschlüssig, denn mit dem i5-13400F und dem ASRock Board wäre ich ja noch im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Kalli008 schrieb:
a) was bedeutet das 'F' hinter der Bezeichnung. Ist das wegen dem fehlenden Grafikchip?
b) der 13400 und 13500 sind in dem Benchmark leider nicht aufgeführt, wären aber preislich interessant.
Die Liste ist jetzt gerade aktualisiert worden das F ist weg hatte keine igpu jetzt ist einer ohne f dabei mit igpu
Ergänzung ()

Kalli008 schrieb:
13400 und 13500 sind in dem Benchmark leider nicht aufgeführt
Da findet sich bestimmt was.

Die müssten genau dazwischen liegen unter dem 13600k im Bild
Ergänzung ()

Hier noch ein AM5 System, mögliche Zusammenstellung.
https://geizhals.de/?cmp=2952673&cmp=2819616&cmp=2816010&cmp=2801237&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen 13600K vorschlagen. Welches RAM hast du genau?
 
Ich würde erstmal nichts upgraden sondern was für Probleme machen denn Board und Prozessor aktuell?
Und wo vermisst du Leistung in Lightroom? Was hast du schon unternommen um Lightroom zu beschleunigen? Vielleicht hilft da auch einfach 16GB RAM einbauen schon. Was für Dateien nutzt du In Lightroom, bzw von welcher Kamera und welche Auflösung? Wenn Einstellungen falsch sind oder Workflow nicht optimal ist kann da neue Hardware ggf. auch nicht viel ändern.
Vermisst du Leistung beim Videoschnitt? Sind Renderzeiten wichtig? Wenn man das nur ab und zu macht kann man ja auch ab und zu paar Minuten warten oder nachts rendern. Ob dann was um 3 oder 5 Uhr fertig ist stört dann nicht, um 7 Uhr ist es so oder so fertig gerendert…
 
Wegen verschiedener Probleme musste ich das Projekt verschieben, möchte aber im Zuge der BlackFriday Week zuschlagen.
Ich habe jetzt folgende Konfiguration herausgesucht: Geizhals - Wishlist

Ich habe auf den i7-13700 upgegradet, da der bei Lightroom wohl die bessere Alternative ist.
Bei folgenden Punkten bin ich noch nicht ganz sicher, für was ich mich entscheiden sollte:

Grafikkarte
Da ich ab und an auch Viideos bearbeiten möchte, habe ich mich eigentlich für die RTX 3600 mit 12GB Speicher entschieden. Die 4060 Ti wäre eine Alternative, die zwar generell wohl etwas schneller wäre, aber die halt nunmal leider nur 8GB Speicher und ich bin nicht sicher, ,ob das deswegen die schlechtere Wahl wäre.

Netzteil
Lt. Netzteil Kalkulator von beQuiet kann diese Konfig bis 650W ziehen. Also ich werde zwei HDDs und mindestens eine SSD zusätzlich verbauen. Daher muss ich mein vorhandenes 500W Netzteil leider ersetzen. Machtes Sinn das in der Konfiguration vorhandene Power 11 an Stelle des Power 10 zu verwenden? Der Hauptunterschied ist aus meiner Sicht nur die gesteckten Kabel und dass es gold zertifiziert ist, das 10er nur bronze. Aber bei meinen Wunschlieferanten (Alternate oder Mindfactory) ist das 11er 50 EUR teurer. Hätte hier jemand brauchbare Alternativen.

Freue mich über Eure Meinungen.
 
Kalli008 schrieb:
Ich habe auf den i7-13700 upgegradet, da der bei Lightroom wohl die bessere Alternative ist.
Warum nicht gleich den 14700K?
Screenshot 2023-11-19 at 18-04-33 Intel Core 14th Gen Processors Content Creation Review.png

Seit September ist wieder einiges passiert.
Kalli008 schrieb:
Da ich ab und an auch Viideos bearbeiten möchte
Mit welchem Programm? Und was für Videos?
https://www.pugetsystems.com/labs/a...750-content-creation-review-sept-2023-update/
Kalli008 schrieb:
Hätte hier jemand brauchbare Alternativen.
Ein besseres Netzteil macht für den Build schon Sinn. Wie viel W es haben muss kann man sagen, wenn der restliche Build komplett ist. 100€ sollte man für das Netzteil einplanen. Und unter einem Goldzertifikat sollte man nichts mehr anfassen.
 
Ligthroom kann doch auch GPU rendering. Wäre da nicht die GPU wichtiger als die CPU? Kenne niemanden der Lightroom nutzt.
 
ghecko schrieb:
Warum nicht gleich den 14700K?
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau sagen warum ich den nicht auf dem Schirm hatte, aber als ich im September mit der Konfiguration anfing, war der wohl noch gar nicht auf dem Markt.

DiePalme schrieb:
Ligthroom kann doch auch GPU rendering. Wäre da nicht die GPU wichtiger als die CPU? Kenne niemanden der Lightroom nutzt.
Also nach den Informationen, die ich gefunden habe, ist die CPU für die normale Bearbeitung am wichtigsten, genauso wie der Speicher. Nur beim Datei-Export wird die GPU verwendet. Das konnte ich auch so bisher nachvollziehen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mit welchem Programm? Und was für Videos?
Bisher verwendete ich Magix Video Deluxe, aber ich möchte mich mal an DaVinci versuchen. Aber bisher hatte ich nur Videos in HD Auflösung gemacht und darauf liegt auch nicht mein Hauptaugenmerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Zurück
Oben