Nicht identifiziertes Netzwerk (WLAN) unter WIN10

abtacha55

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
129
Hallo liebe Community,
schlage mich mit folgendem Problem rum. Habe einen Rechner der unter Win10 per WLAN ins Netz soll. Das WLAN Netz wird über zwei Acesspoints gewährleistet. Beide Acesspoints haben die gleiche SSID und das gleiche Passwort. Der eine Acesspoint funkt auf Kanal 5 und der andere auf Kanal 11.
Wenn der Rechner sich nun per WLAN mit dem Router als Acesspoint verbindet klappt die Verbindung und es wird auch als privates Netzwerk eingestuft und der Rechner kann ins Internet.
Sobald sich aber der Rechner mit dem anderen Acesspoint verbindet, da dieser meist das stärkere Signal hat ist keine Internetverbindung möglich, da er diese als öffentliches Netzwerk einstuft und dann eben die Meldung gibt nicht identifiziertes Netzwerk.
Hat hier wer Ideen oder Tipps für mich?
 
Du verbindest dich mit dem "öffentlichen Netzwerk" und gehst dann Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter und änderst dieses Netzwerk in Privat um ?

Müsste doch gehen oder? Zumindest bei Win 7 kann ich mich da errinnern.
 
Geht leider nicht. Sobald ich mich mit dem öffentlichen Netzwerk dann verbinde ist es ja leider nicht identifiziert und daher sind die Funktionen im Netzwerk und Freigabecenter dann leider ausgegraut, da Windows in dem Falle völlig dicht macht.
 
Werde das mit der Agressivitätseinstellung beim Roaming mal versuchen und dann sehen ob es hilft. Wobei was ich eben nicht verstehe ist,dass wenn der Rechner sich über WLAN mit dem Router verbindet es als privates Netzwerk einstuft. Und das obwohl der Router eben das schwächere Signal hat. Gleichzeitig ist der Router auch als DHCP-Server eingestellt.
Verbindet sich der Rechner aber mit dem AP, welcher nicht als DHCP-Server eingestellt ist ist es ein öffentliches Netzwerk und daher eben nicht identifiziert. Und mein Hauptproblem ist eben das ich dann unter ipconfig sehe das hier eine IP Adresse im 168er Bereich vergeben wird.
 
Weil die SSID zwar gleich ist, die MAC Adresse aber anders. Die SSID muß ja nicht mal übertragen werden.

Überlege mal, was passiert, wenn alle Ihr WLAN "FritzBox" nennen. Dann sind es trotzdem unterschiedliche Netze.
 
Gut das versteh ich. Nur wenn Win10 es wegen der anderen MAC-Adresse des AP als nicht identifiziert einstuft und daher dicht macht wie ändere ich das dann das Windows dann die andere MAC akzeptiert?
Dasselbe Problem hab ich übrigens jetzt auch, da ich mal testweise Powerline Adapter von Avm angeschlossen habe. Auch hier sagt mir Windows leider das es ein nicht identifiziertes Netzwerk ist. Das D-Lan ist übrigens direkt am Router angeschlossen.
 
Ist der Adapter denn mit einem Kabel verbunden? Dann sollte das nicht so sein.

Mit einem Repeater oder im Repeater-Modus sollte das Problem nicht auftreten.
 
Ja hab den einen Powerline-Adapter per LAN Kabel am Router angeschlossen und das Gegenstück eben auch per LAN Kabel am PC. Daher ja so langsam meine Ratlosigkeit.
 
Welche IP Adresse hat denn in dem Fall der Rechner?
Ist am Router der DHCP Server an?
Hat der LAN Adapter eine feste IP hinterlegt?

Verwendest Du eine zusätzliche Sicherheitslösung (z.B. Kaspersky Internet Securuty) ?

Beachte, das WLAN und LAN nicht zusammen verwendet werden können.
 
Der Rechner hat wieder eine IP Adresse aus dem 169er Bereich gehabt. DHCP am Router ist an. Hatte auch schon versucht dem Rechner manuell IP Adressen zuzuweisen, auch dieses klappt leider nicht. In dem Fall hatte ich dem PC die 192.168.2.100 zugewiesen.WLAN am PC hatte ich bevor ich die Powerline Adapter angeschlossen hatte deaktiviert. Als Sicherheitslösung läuft auf dem PC lediglich Avira Free Antivirus.
Ob der Adapter eine feste IP hinterlegt hat kann ich jetzt nicht beantworten, da ich jetzt auf Arbeit bin und dann über den anzuschließenden PC es nicht sehen konnte.
 
Die feste IP ist ja nur eine Notlösung, bzw. korrekt, wenn es so gewollt ist. DHCP muß aber funktionieren. Ansonsten liegt da irgendwo ein Problem vor. Eventuell mal die Windows Problemlösung durchführen.
 
Die Problemlösung hatte mir gemeldet es fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll. Nach dem beheben war es aber immer noch so das ein Netzwerkprotokoll fehlt.
 
Oh, dann kann man die ja abgleichen.

Bei mir sieht es so aus:
Unbenannt.PNG
 
Das meine ich war von der Erinnerung her bei mir gleich. Aber wie gesagt bin auf der Arbeit daher kann ich es erst morgen genau sagen.
Aber was mir grade durch den Kopf geht. Kann es evtl. auch ein Treiberproblem sein? Im Gerätemanager werden zwar keine Komplikationen angezeigt aber ich weiß das der PC komplett neu aufgesetzt wurde aber nicht von mir selbst. Daher hatte ich schon überlegt die Treiber von Mainboard usw noch mal neu zu installieren.
 
Zurück
Oben