Creativ sb1040 vs sb0460

DasOettinger

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo ileute,

Ich habe hier zwei Soundkarten der Marke creativ liegen, einmal die sb1040 und die sb0460. Ich habe keine Ahnung von den dingern und frage mich jetzt wo die Unterschiede sind, welche generell besser ist und worauf man bei Soundkarten achten sollt.

Es würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt.

MfG DasOettinger
 
sb1040: "X-Fi" Extreme Audio
sb0460: X-Fi Extreme Music

Die Audio ist eine billig-Karte die eigentlich gar keinen echten X-Fi Chip von E-MU hat. Die taugt relativ wenig, bevor man aber gar keinen Sound hat ist sie besser als nichts oder absolutem billig-Schrott ;-)

Die Music dagegen ist eine recht gute Karte und der X-Fi Chip hat seine ganz eigenen Features die neuere Karten nicht mehr haben. Einiges davon (vor allem EAX) ist zwar mittlerweile leider bedeutungslos geworden, aber wenn man gern mit dem Equalizer rumspielt oder ähnliches kann der Chip immer noch sehr viel. Ansonsten liefert sie auch so einen recht guten Klang der sich nicht vor neueren Karten verstecken braucht (allgemein gabs an der Stelle recht wenig Weiterentwicklung, die Technik ist mittlerweile aber auch "gut genug", solange man nicht zu billig kauft)


Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl an Soundkarten ist auch was man daran anschließen möchte. Einerseits sind die Boxen oder Kopfhörer für den Klang deutlich wichtiger als die Karte, andererseits ist nicht jede Karte für alles gleich gut geeignet (manche haben z.B. extra Verstärker für anspruchsvollere Kopfhörer). Ansonsten ist auch noch wichtig was man damit machen möchte (sind Filme, Spiele oder Musik wichtiger und hätte man gerne spezielle features wie virtuelles Surround oder so)
 
beide sind heute leider totaler Schrott.. in der Regel klingt bei anständigen neuen Boards der Onboard Sound deutlich besser..
 
Nö, die Music schaffts durchaus locker über den Durchschnitt der Boards. Allerdings ist der X-Fi Chip recht anspruchsvoll und es gibt immer wieder Setups die derart außerhalb jeder Spec sind das sie dann nicht läuft (ist zwar nicht Schuld der Soundkarte, aber hilft halt auch nix...).Kommt also immer auch auf nen Versuch an, meistens läuft sie aber und es gibt sogar Windows 10 Treiber dafür.
 
Ctrl schrieb:
beide sind heute leider totaler Schrott.. in der Regel klingt bei anständigen neuen Boards der Onboard Sound deutlich besser..

Aha und woher nimmst du deine Weisheit, habe die X-Fi Extreme Music und der Crystal Sound 2 Chip der auf meinen Asus Mainboard verbaut ist, kommt nicht an die X-Fi ran , habe es extra getestet. Der Crystal Sound 2 Chip ist dabei nicht mal schlecht, auch der SupremeFX X-Fi- Chip von meinen letzten Board Crosshair IV Formula war nicht so gut wie die Creative Karte. Klar gibt es noch bessere Soundkarten, aber die X-Fi Extreme Music macht ihren Job ganz gut.
 
Also sollte ich lieber die sb0460 nehmen?

Was ist den der genaue Unterschied bei beiden Karten?
 
Ok gut. Benötigen würde ich sie glaube ich nicht aber Schaden kann es ja auch nicht:D. meinen Computer benutze ich hauptsächlich für Computerspiele sowie Musik und Filme. Ich denke das der Unterschied zu den realtek Standart onboard soundchipsätzen in den Bereichen eher gering bis garnicht vorhanden ist, oder?
 
Blueline56 schrieb:
Aha und woher nimmst du deine Weisheit,.

ach naja ich hatte schon viele Soundkarten und externe DACs.. aber verglichen mit den leider auch nicht mehr taufrischen Envy24 Chips von VIA (esi juli@, prodigy hd2, Onkyo SE-200) klingt jede XFi wie ein altes Kofferradio..:p ich hatte selber jahrelang verschiedene XFis..

wenn man damals selber musik gemacht hatte waren die EMU Chips ganz brauchbar.. durch die Möglichkeit diese als "Sampler" zu benutzen und Soundfonts in den "Ram" der Karte zu laden...aber das braucht heute keiner mehr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das der Unterschied zu den realtek Standart onboard soundchipsätzen in den Bereichen eher gering bis garnicht vorhanden ist, oder?

bau einfach die xtreme music ein, wenn man sonst nur realtek onboard gewohnt war, wirst du einen regelrechten wow-effekt erleben, selbst mit 5€ plastikboxen.

taufrischen Envy24 Chips von VIA (esi juli@, prodigy hd2, Onkyo SE-200) klingt jede XFi wie ein altes Kofferradio.

oh mein gott schon wieder dieser VIA-trolll.. kann man den irgwndwie melden? kappa

beide sind heute leider totaler Schrott.. in der Regel klingt bei anständigen neuen Boards der Onboard Sound deutlich besser..

oh mann ich bekomm augenkrebs... selten son schwachsinn gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben