AM1 - ITX Gehäuse - Low Profile GPUs - 400 Watt mindestens ?

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo Alle

Habe gestern ein Mini-ITX System zusammengebaut (AM1 - Athlon 5350 (4-Core - 2.4GHZ OC ) UND 8GB RAM) !!!

Soweit läuft alles OK und einigermassen flott ! Will mir aber noch ein billiges Low-Profile Grafikkarte Einbauen
(z.B. NVidia GT 740 oder GT 730 (mit mindestens GDDR5) Bin auch fündig geworden:

KFA2 GeForce GT 740 OC Slim, 2.0GB GDDR5 !!! Für ca. 110 Euro
(läuft auf ASRock ITX-Mainboard nur mit PCI-E(x4), hat das Auswirkungen auf die GPU Geschwindigkeit oder sind es nur wenige Prozent weniger ?)

Stromverbrauch typisch: 63Watt

Benötigt anscheinend mindestens ein 400 Watt Netzteil, obwohl es nur 63Watt verbratet ! Die AM1 CPU Athlon 5350 sollte im Normalfall 25Watt verzeuseln !

Wieso braucht man da ein 400Watt Netzteil ! Habe mit dem LC-Power 1400Mi nur ein 200 Watt Netzteil ! Oder stimmen diese Angaben nicht beim Händler ???

2. Frage

Als ich gestern das ITX-System zusammengebaut habe, brauchte ich über 2 Stunden bis es fertig war, da ich den Power-Switch an den falschen Pins angehängt habe (Asus hat anderswo seine Pins) ! Bis ich es gemerkt habe, da nicht einmal das Netzteil einen Wank machte. Probierte alles mögliche aus ! Habe sogar ein ATX-Netzteil drangehängt und alles ging nicht, eben bis ich gemerkt habe, dass das ASRock Mainboard eine andere Stelle hat, als bei den Asus Mainboards ! :hammer_alt:

Das Tragische an der Geschichte ist, dass ich den Power-Switch auseinandergenommen habe, um zu schauen ob man es Kurzzünden kann. Nutztde aber alles nicht ! Bis ich eben die Pins am richtigen Ort eingesteckt habe, dann lief alles auf einmal !

Das blöde ist nun, dass aus meinem Gehäuse ein weisses und ein blaues Kabel aus dem Gehäuse empor steigt !

Die Frage nun, kann man den Power Switch auswechseln oder muss ich es von einem Techniker Löten lassen ? Oder soll ich probieren, ob es mit Klebband geht ! Ist sehr schade, da das Gehäuse ansonsten sehr ansprechend ist und sehr wenig Platz verbraucht !!!

Bin gespannt auf eure Antworten, hoffe ihr lacht mich nicht aus :rolleyes:

mfg dualitymind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil die Grafikkarten Herstelle auf Nummer absolut sicher gehen wollen. Sie gehen vom der billgsten Schroot-China Netzteil aus. Das kann nämlich, trotz 400W auf der Packung nur maximal 150-200 Watt ab, ehe es implodiert. Aber immerhin läuft es dann und der Hersteller hat nix falsches empfohlen ;).

Dein Netzteil kannst du wahrscheinlich weiter benutzen.
 
Also erstmal machen multiple Satzzeichen deinen Text nicht eindrucksvoller und dramatischer, es erschwert das Lesen.

Zum Thema: 110€ für eine solche Karte halte ich für rausgeworfenes Geld. Dafür bekommt man schon eine neue APU.

PS: Die Hersteller übertreiben immer maßlos was Netzteilleisutungen angeht. Liegt vielleicht auch daran, weil die meisten Chinaböller mit "1000W" nur echte 300 Watt bieten...
 
Anstatt den Taster auseinander zu nehmen, hättest du besser die beiden Pins am Board kurz geschlossen, mit nem Schraubendreher.
Powerswitch kann man natürlich tauschen, die sind alle gleich. Ist nur die Frage, ob sie in dein Gehäuse passen bzw. gut aussehen.
Aber die gibt's auch als Luxusdetail mit Beleuchtung, bei Interesse.
 
Hallo

Danke für die Überdimensionale Lichtgeschwindigkeit Antwort ! :-)

Dann versuche ich es einmal mit dem 200Watt und Zocke ein wenig, dann sehe ich selbst ob es reicht oder nicht, falls er dann Abstürtzt (jedesmal), muss ich wahrscheinlich ein neues SFX-Netzteil kaufen, sind aber sehr teuer :-( !

Wegen dem Power Switch, hat da vielleicht noch jemand eine Lösung oder kann man solche Sachen auch per 3D-Druck herstellen ???

Danke nochmals für die galaktische Überlichtgeschwindigkeit Antwort ! :evillol:

mfg
dualitymind
Ergänzung ()

Hi Smily

Weisst du wo man solche Teile kaufen kann und wie ich solche Teile im Google finden kann !

Wäre nett, falls Du kurz schauen könntest !

Vielen Dank für den Tipp !!!

mfg
dualitymind
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du wirklich zocken willst sind die Grafikkarten eh nix.:rolleyes:
Die 700er-Baureihe hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Einsteigermodelle waren noch nie(!) schnell und was zum zocken.
Und generell: Grafikkarten mit DDR3 taugen nichts, davon schön die Finger lassen.

Da wäre die im Prozessor integrierte Grafik definitiv gleichwertig, und da stromsparender, sogar vor zu ziehen.
Immerhin ist ja eine Radeon drin (wenn auch keine Superschnelle).
Dafür wird sie nicht warm und braucht auch keine zusätzliche Spannung vom Netzteil.

Das Geld würde ich mir also sparen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

P.S.:Das mit den Satzzeichen hast du leider noch nicht begriffen. :(
 
Hi Freaks

Ja, die integrierte GPU ist zwar einigermassen flott für einfache Games, habe aber gelesen, dass Externe GPUs wie z.B. die GT 730 oder 740, nochmals 4mal schneller Arbeiten, als die integrierte GPU !

Brauche es auch nicht nur zum Zocken, sondern damit das System ein wenig schneller ist, wie z.B. der Aufbau der Internet Seite, kann dadurch beschleunigt werden (hab es gelesen :-) ) !!!

Ausserdem, habe ich noch ein 2th System mit einer AMD Strix 390 OC (8gb DDR5) und Haswell 4790(ohne K) und da läuft alles sehr sehr flott, da ich im anderen System noch eine "Samsung SM951 NVME M.2" installiert habe !!! Die Neuesten Games kann ich dadurch immer mit Ultra Settings Zocken ! Besitze, im ASUS Mainboard auch noch 16GB DDR3-RAM (mit Timings 7-7-8-27 G.SKill, bisher war das System nie abgestürtzt mit diesen scharfen Settings :-))) !!!

Brauche das ITX eigentlich nur zum Surfen, Multimedia etc...! Aber eine externe GPU wäre eben schon interessant auch nur zum Schauen ob es dann wirklich einigermassen laufen würde mit Niedrigen Details und niedrigen Auflösung !

Dann kann ich nebenbei ein Adventure auf dem ITX Zocken und mit dem ASUS System natürlich die neuesten 3D-Shooter :freak: !!!

Was mich jetzt nur noch beunruhigt, ist noch der defekte Power-Switch, hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben wie Smily wo man die kaufen oder reparieren kann ! Ist sehr schade, da eben jetzt 2 Kabel zum Kurzzünden herausschauen aus dem Gehäuse ! Wenn das jemand sieht, bekommt er sicher noch einen Herzanfall und ich muss dann noch die Krankenhaus Kosten Zahlen !!!:rolleyes:

Aber dennoch Danke für all eure Antworten, ist mir soweit klar geworden dadurch. Fehlt jetzt nur noch der Power-Switch, hoffe es kann mir deswegen jemand noch eine Antwort geben )

mfg
dualitymind
 
Adventures wirst du auf dem AM1 genauso mit der internen Grafik zocken können, da kannst du dir die zusätzliche Grafikkarte sparen.

Und von einem (in meinen Augen übertriebenen) i7-Gamer-System mit SSD auf ein billig-Stromspar-Projekt Schlüsse zu ziehen ist nicht gerade im Sinne des Erfinders.
Die AM1er sind nun mal nicht wirklich performant. Er wurde gebaut um Strom zu sparen.
Da wärst du mit einem anderen System besser bedient gewesen. (Tut mir Leid, dass ich das so sagen muss...)
Selbst ein aktueller Celeron rechnet schneller als die AM1, zu dem Celeron dann noch ne Graka und es rennt schon gut(auch ohne Probleme zocken ist drin).
Beim AM1 ist der limitierende Faktor einfach der Prozessor und die Speicheranbindung, daran ändert auch deine zusätzliche Grafikkarte nicht viel.

Und dass das ganze Webseiten beschleunigen kann(!) ist durchaus möglich, aber ob es dir den erwünschten Effekt bringt ist fraglich.
Hast du eigentlich eine Quelle für die Aussage mit dem Surfen? (das du es irgendwo gelesen hast glaube ich dir, aber worauf es sich genau bezieht wäre noch interessant)

Vielleicht kann dir ein Bekannter bei den Kabeln helfen, denn evtl. kriegt man die losen Kabelenden mit ein bissel Erfahrung wieder ohne Probleme zusammen.
Wenn du allerdings den Schalter selbst kaputt gemacht hast, dann besorge dir einen Neuen.
Schalter gibts bei den ganzen großen Elektronikversendern... conrad.de, reichelt.de, usw. in allen Formen, Farben und Größen.

Nachtrag:
Falls es dich interessiert, hier der Test von Computerbase zu der AM1-Plattform.
Dort wird auch nochmal deutlich auf die eigentliche Priorität, nämlich "Strom sparen", hingewiesen.
Der Test ist im übrigen von 2014, was aber nichts macht, denn die CPU ist immer noch die gleiche wie damals.
Es ist sogar ein Spieletest (Torchlight 2) dabei, de rmit 25 FPS auch erwartungsgemäß ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Test hinzugefügt)
Zurück
Oben