Operating System not found - Ist meine Festplatte kaputt?

Pecko

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir einer von Euch helfen kann:

Seit gestern kommt beim Starten meines Laptops die Meldung "Operating system not found" oben links in der Ecke meines Displays. Zum Booten von Windows kommt es gar nicht erst.
Lt. Google-Recherche muss es wohl wahrscheinlich mit der Festplatte zusammenhängen bzw. mit der Tatsache, dass Windows nicht mehr gefunden werden kann. Ich habe daraufhin mit einer Ultimate Boot CD den Fehler zu finden. Leider musste ich jedoch im Verlauf feststellen, dass selbst im BIOS die Festplatte nicht mehr angezeigt wird.

Als letzte Möglichkeit zur Datensicherung habe ich dann die Festplatte aus dem Laptop ausgebaut und mit einem passenden Gehäuse als externe Festplatte an einen anderen Laptop drangehangen. Dieser kann die Festplatte jedoch nicht erkennen. Kein Autostart / kein Auffinden in der Datenträgerverwaltung der Systemsteuerung.

Um einen Defekt des Motherboards des defekten Laptops auzuschließen, habe ich darüber hinaus noch eine andere Festplatte in den alten Laptop eingebaut. Diese wird problemlos im BIOS erkannt.

Da die alte Festplatte ein paar komische Geräusche macht (Kratzen / Klacken) gehe ich aktuell von einem physischen Schaden aus, hoffe jedoch dass ich doch noch irgendwie an die Daten herankommen kann, da ich leider ein paar Daten nicht gesichert habe (Selbst schuld - ich weiß :( )

Muss ich wirklich von einem schwerwiegenden Schaden ausgehen? Oder kann es auch andere Ursachen haben? Wenn ja, was kann ich tun?
Hat irgendwer eine hilfreiche Idee :) ???

Noch ein paar Daten zum Laptop:
Acer aspire v5-571 (schon ein paar Jahre auf dem Buckel)
Festplatte Hitachi Z5K500-500 500 GB SATA 3.0 Gb/s

Besten dank im Voraus!
Viele Grüße
 
So wie sich das anhört ist sie wohl hinüber. Als letzte Möglichkeit mal versuchen die Platte an einen internen Slot von einem PC anzuschließen.
 
Hatte das selbe Problem mal bei einer Freundin! Habe dann das PCB der Festplatte in die USA geschickt!
Dort wurde das Bios der alten Platte auf ein neues PCB geschrieben.Dann habe ich das PCB an die alte klackende Platte geschraubt und diese funktioniert bis heute! Hat iwie 60-65 Euro gekostet!

http://www.onepcbsolution.com/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Besten Dank für die Hilfe schon mal. Naja... die meisten Daten sind gesichert. Aber wie das so ist, liegt die letzte Sicherung schon 2 Monate zurück. Von daher sind einigen Daten wohl verloren.... Es sei denn irgendwer hier hat noch ne gute Idee ;) ?!
Professionelle Datensicherung ist dann ja doch etwas teuer....
 
Pecko schrieb:
Als letzte Möglichkeit zur Datensicherung
Also dem Zustand von einer Datensicherung keine Rede mehr sein, da geht es nur noch um Datenrettung. Datensicherung, also das Anlegen von Backups auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, muss man immer und regelmäßig machen bevor es Probleme gibt, wenn man seine Daten nicht verlieren will. Dies scheint nun ein Fall für den Profi mit Reinraum zu sein und da wird auch mal ein 4 stelliger Betrag fällig, eine USB Platte für die Backups ist dagegen sehr viel günstiger.

Pecko schrieb:
Da die alte Festplatte ein paar komische Geräusche macht (Kratzen / Klacken) gehe ich aktuell von einem physischen Schaden aus, hoffe jedoch dass ich doch noch irgendwie an die Daten herankommen kann, da ich leider ein paar Daten nicht gesichert habe
Bei einem physikalischen Schaden entweder zum Profi oder den Profi ganz vergessen und selbst probieren, was Aufschrauben bedeutet. Es gibt ja genug Videos im Netz und zuweilen klappt es auch. Danach die Platte entsorgen oder zur Erinnerung an die Wand nageln, denn Profis nehmen schon geöffnete Platten meist nicht mehr an oder nur noch gegen Aufpreis und dann ohne jegliche Erfolgsgarantie. Das ist also entweder oder und beachte das nicht jeder der Datenrettung anbietet wirklich ein Profi ist.

Mechanische sind bei Notebookplatte in Notebooks die wirklich mobil genutzt werden nicht so selten, da viele zu rau mit den Geräten umgehen und sich nicht bewusst sind wie empfindlich HDDs sind, gerade wenn sie laufen. In dem Fall würde ich als Ersatz immer eine SSD vorschlagen, die diese weitaus robuster sind.
 
Zurück
Oben