Bericht Virtual Reality: Das sind die Spiele des Jahres 2016

Criamos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
366
Mit großen Schritten nähern sich die ersten VR-Brillen für den PC der Markteinführung: Während Vorbesteller der Oculus Rift schon auf die Auslieferung ihrer VR-Brille warten, startet Ende dieses Monats die Vorbestellerphase der HTC Vive. Doch welche VR-Titel hält das Jahr 2016 überhaupt parat? ComputerBase gibt einen Überblick.

Zum Bericht: Virtual Reality: Das sind die Spiele des Jahres 2016
 
Schön erarbeiteter Bericht - Danke.

Wenn man den (potenziellen) Usern, Entwicklungen (Software) zu den VR Systemen aufzeigt, bleibt VR im Gespräch und dadurch bleibt das Thema interessant.

Denn so schön die neue VR Welt auch sein mag, ohne Software, die über "Cut the Robe" hinausgeht, bleibt VR nur teure Hardware.
 
Mich würde interessieren ob alle Spiele auch ohne VR gehen - mich persönlich interessiert VR zur Zeit absolut nicht und der Hype darum ist mir zu viel. Als wäre es die neue Revolution wie man spielt :)
 
Gerade die erste Generation der VR Spiele gehen inhaltlich nicht in die Tiefe, sondern versuchen eher den "Aha" Effekt auszulösen.
Ich bin mal gespannt, was für ein Spieleerlebnis die Zukunft bringt.
 
sebbohp schrieb:
Ich bin mal gespannt, was für ein Spieleerlebnis die Zukunft bringt.
Oder wie lange VR (überhaupt) begeistern kann.

Für den kurzen Spaß zwischendurch sicherlich nett, insbesondere wenn / weil die Erfahrung neu ist, aber beim Langzeitspaß habe ich doch so meine Bedenken.
 
Nach dem aus von 3D Fernsehern, sehe ich für VR noch einen kürzeren Hype und das war es. Die Industrie entwickelt an die Bedürfnisse vorbei.
 
Und ich will möglichst ab dem Zeitpunkt an dem meine Vive im "Briefkasten" liegt nur noch in VR spielen.

3D TV und Kino dagegen waren für mich so ansprechend wie ein Eimer voll Spucke. (Das bedeutet "abstossend" :D )
 
Bin auf den Hypetrain VR zwar auch nicht aufgesprungen ... Was sind denn deiner Meinung nach die Bedürfnisse?
 
Na, 3D Kino und VR zu vergleichen kann man zwar, hinkt aber in meinen Augen ;) Ganz einfach weil eine VR Brille zum einen ein viel tieferes Eintauchen in das Spiel ermöglicht (man sieht ja nicht mehr die eigene Umgebung) und zum anderen, weil anders als beim TV man nur eine VR Brille braucht, denn bei den meisten Spielen sitzt man allein am PC o.ä. während man beim TV für jeden Zuschauer diese Brille braucht.
 
Mracpad schrieb:
(Das bedeutet "abstossend" :D )


abstoßend ;).

Entscheidend bei der VR-Technik sind die Anwendungsmöglichkeiten abseits des Spieleeinsatzes.

Audi hat eine Software zum virtuellen Erkunden seiner Modelle entwickelt. Ich denke z.B. Medizinstudenten oder Reisebüros hätten dafür ebenso eine Verwendung, oder auch z.B. Amazon zur Produktpräsentation.
Auch japanische Reisegruppen könnten beim Aufsetzen einer VR-Brille den Kölner Dom vor Ort als Schnittzeichnung dargestellt bekommen. Das potenzielle Einsatzgebiet ist viel größer als bei der 3D-Bildschirmtechnik.

Die paar Gamer fallen da nicht mal so ins Gewicht.
 
Schöne Auflistung.
Falls Werbung erlaubt ist, rund ums Thema VR gibts ne tolle Seite: http://www.vrfavs.com/

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man jetzt schon etwas zum Tode verurteilt, das noch nicht mal richtig da ist.
Vor allem wie kommt ihr alle auf dem 3D Vergleich?
Habt ihr schon mal eine VR Brille aufgehabt? Vermutlich nicht...
 
die ersten VR-Systeme

Die ersten gab es schon Anfang der 90er Jahre. ;)
Und sind wir ehrlich, die haben sich damals nicht durchgesetzt und werden es auch heute nicht schaffen.
Bestes Beispiel sind doch momentan 3D Fernseher die auch nach kurzer Zeit in ihrer jetzigen Form wieder verschwinden.
 
Ich stell mir grad eine japanische Reisegruppe mit HMD auf den Köpfen vor, welche versucht eine seit Jahrhunderten nicht mehr vorhandene Mauer zu fotografieren. :D

Larve74 schrieb:

Ich weiss, aber ich fische so gerne nach Klugscheissern. ;)
 
Und wieder teilt sich die CB Community in zwei Hälften:
1. Die einen, die hochst wahrscheinlich VR noch nie getestet haben und deswegen nicht verstehen können wieso es den Hype überhaupt gibt.

2. Und die anderen, die entweder dem Hype-Train aufgesprungen sind oder aber VR selbst testen konnten und dadurch das Thema VR doch deutlich positiver sehen.


Bevor die Frage kommt: Natürlich zähle ich mich zur zweiten Gruppe und sage es immer wieder:
Ihr selbst ernannten VR-Skeptiker/ baldige Tod-Wünscher, probiert es selbst aus!


Und auch wenn hier wieder der Vergleich zwischen VR und 3D TV auftaucht:
Ein solcher Vergleich ist in etwa so akkurat als würde man Brot mit Pizza vergleichen, oder um bei einer Analogieum in der Technik Sparte zu bleiben:
Ihr vergleicht einen Nintendo 3Ds mit einem 80 Zoll TV.
Allerdings trifft es auch diese Analogie nicht wirklich: bei VR ist man direkt im Geschehen, auch wenn es pixelig ist, wirkt die Umgebung absolut "echt" und lässt sich in keiner Sekunde mit dem Bild aus einem 3D TV vergleichen...
 
witcher blood and wine wird mein spielerlebnis 2016. das saugt mich auch ohne vr in eine fantastische spielwelt. vr muss sich erstmal beweisen und etablieren. 2016 ist imho noch kein jahr für vr.

aber ich kann mich ja auch irren.
 
leipziger1979 schrieb:
Die ersten gab es schon Anfang der 90er Jahre. ;)
Und sind wir ehrlich, die haben sich damals nicht durchgesetzt und werden es auch heute nicht schaffen.
Bestes Beispiel sind doch momentan 3D Fernseher die auch nach kurzer Zeit in ihrer jetzigen Form wieder verschwinden.

Naja, das kann man nicht vergleichen. VR ist ein Eintauchen in eine imaginäre Welt, mobil, bald smartphonekompatibel, reich an Anwendungsszenarien ect.. 3D-Fernsehen ist nichts weiter als nach wie vor auf einen stationären Bildschirm zu glotzen.

Mracpad schrieb:
Ich stell mir grad eine japanische Reisegruppe mit HMD auf den Köpfen vor, welche versucht eine seit Jahrhunderten nicht mehr vorhandene Mauer zu fotografieren. :D



Ich weiss, aber ich fische so gerne nach Klugscheissern. ;)

interessantes Hobby :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Chronos erinnert mich sehr stark an Legend Of Zelda, schade dass es Oculus exklusiv ist, kann ich mir mit einer Vive deutlich besser vorstellen :(

The Assembly, POLLEN und ADR1FT klingt für mich Thematisch sehr interessant, ob die Spiele dann aber auch gut werden....?

Windlands sieht nach viel Spaß aus, aber irgendwie hätte ich dann doch lieber ein VR Mario :D


Ansonsten bedanke ich mich bei CB für die Auflistung aller VR Spiele :)
 
*gähn* lasset VR bitte schneller untergehen als 3D. Dann muss man sich nicht so lange über den Mist lesen.
 
Zurück
Oben