Win7 auf Win10 Upgraden bzw Neu installieren, wie am sinvollsten ?

Thrawn.

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
557
Also mein Problem ist einmal.

Ich baue bald nen neuen PC, Win7 Prof OEM habe ich besorgt, soll aber win10 drauf.

Kann ich Win10 per Iso installieren und den win7 Pro Key nutzen oder geht das so nicht ?

Dann hab ich auf meinem sys auchnoch Win7 Prof OEM und möchte wechseln, aber gleichzeitig von einer Samsung SSD 850 Evo 500GB auf die 1TB gehen ,wie mache ich das am besten ?

Sprich muss man immer erst win7 installieren und Upgrade drücken und dann per Iso neu installieren ?


Sry blicke da nichtso durch..

Danke schonma im Vorraus :)
 
Du kansnt Win10 direkt mit dem Win7 key installieren

steht aber auch überall im Internet...
 
Pack doch einfach Windows 10 drauf, gib deinen Key ein... A: Es funktioniert (wie bei mir) B: Es funktioniert nicht (wie bei manchen anderen offenbar)

Ist eigentlich eine Sache von 20 Minuten :)

Lg, Franz
 
Versuchs direkt mit der Installation von Windows 10. Keyeingabe überspringen und nachher zur Aktivierung den Windows 7 Key benutzen.

Sollte die Aktivierung nicht sofort erfolgen und auch nach 3 Tagen gescheitert sein, ganze Prozedur von vorn und zunächst Windows 7 installieren und aktivieren. Danach auf Windows 10 upgraden.

Ich bevorzuge die 2. Variante, kostet nur 10-12 Minuten an Mehraufwand statt u.U. nach 3 Tagen noch einmal mehrere Stunden investieren zu müssen.
 
Zaptek schrieb:
Du kansnt Win10 direkt mit dem Win7 key installieren

steht aber auch überall im Internet...

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Das geht erst ab der Version 1511, wenn man
das weiß, kann man das auch ganz leicht im Netz finden, wenn nicht, dann nicht.

Bei uns auf der Arbeit geben wir den Windows 7 oder 8 Key einfach bei der
Installation ein, das Windows hat sich bisher in 100% aller Fälle von selbst
aktiviert. Sicherlich kanns Ausnahmen geben dass es nicht so ohne weiteres
klappt, aber in der Regel geht das problemlos. Sollte das nicht der Fall sein,
kann man auch bei MS die Hotline anrufen, spätestens danach sollte der Fall
geklärt sein.

Was den zweiten Fall angeht, würde ich genau wie beim ersten vorgehen.
Neu installieren und den alten Key eingeben. Ein Upgrade würde ich nicht
machen. Die Warscheinlichkeit, dass das alles super reibungslos läuft, ist
50/50. Danach würde ich von der alten die Daten auf die neue kopieren
und gut is. Auch damit hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die
Programme musst du neu installieren, sollte auf ner SSD aber schnell gehn.
 
AdoK schrieb:
Versuchs direkt mit der Installation von Windows 10. Keyeingabe überspringen und nachher zur Aktivierung den Windows 7 Key benutzen.

.

wieso denn das, man kann bei der Keyabfrage schon den Windows 7 Key eingeben, das ist überhaupt kein Problem, wenn der Key genommen wird ist Windows 10 nach der Installation aktiviert.. selbst Windows 7 Upgrade Keys werden gefressen.. es gibt überhaupt keine Probleme damit..
 
Spätestens dann, wenn man mal Probleme hat(te) wird man sich auf solche Tipps besinnen.
 
«wie mache ich das am besten ?»
Wenn du ohnehin auf eine Clean-Install scharf bist vergiss was ich nun vorschlage.

1. Systemimage ziehen (diese Sorte Backup ist für mich eh tägliche Pflicht).
2. Das Image auf die neue Platte.
3. Unter Erhalt der Daten auf 10 Upgraden.

Ich werde mit dem Spruch »Clean-Install, ist eh besser« nicht warm. Warum sollte ich ein gut funktionierendes 7 mit Tools und Einstellungen in die Tonne treten und alles neu aufrödeln (ich weiß wie viel Zeit mich das kosten würde wirklich wieder voll produktiv zu sein!!) wenn ich ohne Umstände all das mitnehmen kann?
Der Opportunist in mir würde es einfach versuchen - plattieren und neu aufpäppeln kann ich immer noch. Was hätte ich zu verlieren? ’n bisschen Zeit.

CN8
 
Auf der Platte sind nurn paar Games, da muss nix gesichert werden Gottseidank.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann wird die CleanInstall mit 1511 sicher das beste sein.
CN8
 
AdoK schrieb:
Spätestens dann, wenn man mal Probleme hat(te) wird man sich auf solche Tipps besinnen.

ach so.. ich hab das ganze jetzt 8 mal ohne irgendwelche Probleme im privaten Umfeld auf verschiedenen Plattformen durchgezogen ..IMMO kann man sich das Win7 installieren sparen.. saubere Aktivierung "Digitale Berechtigung"
 
Naja ich würde sagen einfach nen Versuch isses Wert gleichma Win10 zu installeiren und die Aktivierung zu versuchen, kannja dann immernoch die MS Hotline Nerven oder Win7 installieren und updaten..
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Dann wird die CleanInstall mit 1511 sicher das beste sein.
CN8

Hast evtl nen Link wo ich die Iso herbekomme ?
Gehtn USB Stick oder is ne DVD besser ?
 
Dank dir
 
Ich häng mich mal kurz rein hier baue gerade einen neuen pc würdet ihr jetzt direkt win 10 nutzen oder nochmal ein 7 installieren läuft win 10 mittlerweile gut?und wie groß sollte die win 10 partion sein 100gb für system?
 
Der guten Frage von @Flo3790 schließe ich mich an. Stehe in ein paar Tagen selbst genau vor diesem Problem.
 
@Flo3790 und Onatik
bei mir Lauft win10 ohne Probleme und das schon seit Veröffentlichung von Win10.
wenn du im neuen System ne SSD hat welche so 250gb Groß ist, die garnicht Partitionieren
wie schon gesagt, mit der aktuellsten Win10 Version kann man win10 auch mit nem Win7 Key installieren/aktivieren.
wer halt sicher gehn will, der kannm auch win7 installieren, aktivieren und dann gleich mit dem Media Creation Tool das Upgrade machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte bald ein neues Notebook mit einer 500 GB SSD und Win10.

Bei Win7 hatte ich eine SSD (250 GB) und C (System, Programme und paar Spiele) nur darauf ohne weitere Partitionen. D war eine Daten-HDD.

Sollte ich nun die 500 GB positionieren und wie viel bräuchte C bzw. das System?
 
Sagen wir so:
ich musste hier erfahren, dass ich den Computerschutz ausschalten musste, damit meine SSDs nicht vollliefen. Es sind kleine, 120er SSDs. Die liegen en gros mit ein paar Programmen (aber ohne Nuztdaten!) bei vllt. 60% Nutzung.

Unter dem Aspekt, so relativ geringes Nutzvolumen und recht viel Raum für Pufferzwecke täglich imagen zu können würde ich C auf 100 setzen. 60 könntne zu eng sein, 80 wer will.
Die Methode habe ich schon früher - 9x, XP - angewandt und Nutzdaten anderweitig gesichert. Damit fuhr ich bisher sehr unfallfrei und nervenschonend. Nur muss ich durchaus Hand anlegen, dass alle Progs auch da, außerhalb von C, ihre Daten ablegen.

CN8
 
Zurück
Oben