Neuinstallation auf SSD - wie am besten?

PapaLaPap86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
95
Moin Moin,

habe mir die Beiträge durchgelesen, aber finde iwie nichts Passendes :cool_alt:

Ich hatte win7 pro 64bit und habe mir per Update win10 installiert. Ergebnis: Bootschleife mit System Thread Exeption not handled (igdkmd64.sys). Habe so einiges mit GraKa Treibern versucht und habe keine Luste mehr..
Da ich sowie eine SSD einbauen wollte, ist nun meine Farge wie ich die Neuinstallation am besten anstelle.
Ausgangssituation: Western Digital WD Green 2TB mit 3 partitionen (1x windows, 2x datengräber). Der Rest: i5 (muss mal zuhause gucken, welcher :freak:), 12Gb RAM , HD 5850, asrock h87 pro4, 450watt markennetzteil.
Meine Fragen:
1. wie bekomme ich den windows10 key heraus, um win10 später auf der ssd zu registrieren?
2. wie soll die neuinstallation ablaufen? erst ohne die HDD? Installation mit USB auf die SSD? Wie bekomme ich die alte windows partition von der HDD wieder weg?

Danköö im Voraus!
 
Windows 10 Pro auf die SSD installieren und mit Windows 7 Pro Key freischalten. Einfachste Sache und funktioniert bereits seit letztem Jahr ohne Probleme.
HDD würde ich abklemmen. Brauch man aber nicht unbedingt wenn man weis was man macht.
 
Nicht einfach nur beiträge lesen, die Suchfunktion hätte es dir an den Tag gefördert. Denn die Frage bzgl. Wechsel zu/ auf einer SSD und Neuinstallation ist nicht wirklich neu!

Es gibt keinen (neuen) Windows 10 bei/ nach einem Upgrade! Der Key den du da evtl. ausgelesen bekommst ist ein Generic-Key der sich zigfach im Internet finden lässt.

Da dein Upgrade scheinbar nicht vollständig/ korrekt erfolgte, würde ich persönlich zunächst mit Windows 7 auf der SSD beginnen wollen. Dies installieren und aktivieren, danach auf Windows 10 upgraden.

Die HDD für die die Installation des Betriebssystems auf der SSD abklemmen. Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -partition auf der SSD landet und nicht auf der HDD. Ist später die HDD nicht mehr vorhanden oder defekt, muss man sich dann ggfs. mit einer Systemstartreparatur behelfen um das System wieder booten zu können.
 
HDD abklemmen, Windows 10 auf die SSD installieren. Key braucht nicht eingegeben zu werden, da Windows 10 schon installiert war und sich somit automatisch aktiviert.
Danach HDD wieder anklemmen und die Partitionen aufräumen.

AdoK schrieb:
Da dein Upgrade scheinbar nicht vollständig/ korrekt erfolgte, würde ich persönlich zunächst mit Windows 7 auf der SSD beginnen wollen. Dies installieren und aktivieren, danach auf Windows 10 upgraden.

Das bedeutet aber nicht das er nicht direkt Windows 10 installieren kann. Er kann auch einfach während der Installation schon den Windows 7 Key angeben. Den Umweg über eine Windows 7 Installation lässt nur Datenmüll zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und das ist zu 100% sicher, dass das Upgrade erfolgreich war? Ich kann das aus den Angaben nicht herauslesen und an glaskugellesen wie Madame Medusa es macht beteilige ich mich grundsätzlich nicht.

Und das/ ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 hinterlässt auch keinen Datenmüll. Denn das alte Betriebssystem wandert in windows.old und der kann ggfs. auch sofort gelöscht werden.

Auch kostet der Weg über Windows 7 und dem Upgrade nur max. 10-12 Minuten an Zeit. Gleich Windows 10 zu installieren und dem Versuch mit Windows 10 zu aktivieren, da kann man auch nicht unbedingt sicher sein ob die Aktivierung erfolgreich ist/ war. Das kann schon mal bis zu 3 Tage dauern. Hat man dann alles an Programmen/ Anwendungen installiert, hat man gleich mehrere Stunden in den Sand gesetzt und kann noch mal von vorn beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten.

es ist wenig hilfreich zu schreiben, das das ganze eine Selbstverständlichkeit sei. Für euch ja. Für mich nein. Deswegen auch meine Frage. Es ist mir klar, dass das Ganze kein Hexenwerk ist, aber sich vorher zu erkundigen, ob die Vorgehensweise, die man sich erlesen hat auch richtig ist, wird ja wohl noch ok sein?
 
AdoK schrieb:
Gleich Windows 10 zu installieren und dem Versuch mit Windows 10 zu aktivieren, da kann man auch nicht unbedingt sicher sein ob die Aktivierung erfolgreich ist/ war. Das kann schon mal bis zu 3 Tage dauern. Hat man dann alles an Programmen/ Anwendungen installiert, hat man gleich mehrere Stunden in den Sand gesetzt und kann noch mal von vorn beginnen.


Man kann eine Win 10 Installation starten und dort den Win 7 / 8 Key eingeben und es ist danach aktiviert. Ist also völliger Quatsch, den du erzählst.
 
Leselektüre https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292 und das ist nicht nur Stand November/ Dezember 2015 sondern aucxh noch im Februar 2016 aktuell.

Vielleicht machst du dir ja mal die Mühe und quältst dich ein wenig mit dem Support und der Aktivierungshotline von Microsoft herum. Früher oder später gelangst du nämlich auch an diese Infos.

Nach den mir vorliegenden Infos dürfte das Problem mit/ zum Redstone-Update gefixt sein.
 
negative energien ich spüre...

wenn mich alles täuscht, ist ein forum für hilfesuchende, welche im idealfall hilfe bekommen.
einen F R E U N D L I C H E N H I N W E I S auf einen bestehenden thread wäre schon toll gewesen.
und wenn man das nicht kann - kann man auch einfach mal die ....... .

ansonsten wurde ja gut erklärt, wie man bei der installation vorgehen kann und wie es sich mit dem lizenzkey verhält.
falls du noch fragen hast - immer gerne stellen - dafür sind wir da!
 
Bei mir konnte ich keinen Win7 Key in Win10 eingeben (nicht gültig). Daher würde ich das nicht verallgemeinern.
Ich musste erst Win7 + Treiber installieren, dann per USB Stick "offline" das Win 10 Upgrade. Dann sicher gehen, dass in Win10 auch steht "aktiviert".
Nun per USB Stick wieder Neuinstallation ohne Key. Beim ersten Start online die Aktivierung über "digitale Berechtigung", fertig.

Den USB Stick per Microsoft MCT erstellen (automatisch Win10 Home+Prof.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende erst wieder mit dem MediaCreationTool Windows 10 Bootmedium auf dem USB Stick erstellt. Auf neue SSD installiert, nach der Installation Windows 7 Key eingegeben und Windows ist aktiviert.
 
Die widersprüchlichen Erfahrungen ob man Windows 10 gleich mit einem alten Schlüssel aktivieren kann, der noch kein Upgrade gesehen hat, sind vorhanden und werden nicht ausschließlich Trollerei sein. Meine Vermutung: Nicht jeder Windows 7 Schlüssel verhält sich gleich. Vielleicht unterscheiden sich Gehäuse-Aufkleber-Schlüssel von Retail-Lizenzen. Vielleicht hat jemand einen Hersteller/SLIC-Schlüssel genommen, der dann nicht geht. Vielleicht denkt jemand nur, sein alter Schlüssel hätte noch kein Upgrade durchgemacht. Dabei hat er schon das MCT angeschmissen oder das Upgrade reserviert und vielleicht wurde der Schlüssel als ge-upgraded markiert, obwohl der Nutzer Windows 10 noch nicht fertig ge-upgraded hat. Vielleicht hat jemand das Windows 10 Setup auf einem Rechner gestartet (per BIOS Bootmenü) und das Setup hat die alte Installation erkannt, den alten Schlüssel auf 10 gehievt, Windows 7 Partition gelöscht, Win 10 installiert, aktiviert, was dann keine wirklich nackte Installation wie auf eine vorher geleerte SSD/HDD war. Usw.

Ich würde es ausprobieren. Selbst mit DVD sollte sich Windows 10 in weniger als einer Viertelstunde installieren lassen. Geht die Aktivierung dann nicht, kann man immer noch über Windows 7 und anschleißendem Upgrade gehen. Seit Themenerstellung wäre das auch schon durch. :)
 
Also ich habe inzwischen reichlich Win10 Neuinstallationen gemacht. Immer mit dem selben Image was vor knapp 1 Monat neu runtergeladen wurde. Dabei kamen Keys von Win7 Systembuilder, Win7 OEM Aufkleber, Win8 Key im BIOS, Win7 das vorher "geupgraded" wurde zum Einsatz. Jedes mal war die Aktivierung erfolgreich.

Bis auf den Win8 Key im BIOS, wird der Key einfach bei der Win10 Neuinstallation angegeben und wird akzeptiert/aktiviert. Für den BIOS Key gibt man einfach gar nichts ein und klickt auf "Weiter".
Die Zahl der Neuinstallationen bewegt sich irgendwo zwischen 20 und 30. Also mehr als genug um ein Fazit zu ziehen und das lautet "es funktioniert".

Kann natürlich sein, das irgendwelche Keys nicht gehen und ich einfach Glück hatte. Ich vermute aber mal das in den Fällen wo die Aktivierung nicht funktioniert hat, ggf. ein altes Build genommen wurde.
 
Na klar. Generell soll das gehen und geht auch. Die Leute melden sich hier im Forum halt nur, wenn es nicht geht. Selbst an einer Umfrage würden wahrscheinlich in erster Linie nur Leute mit Problemen teilnehmen.
 
Bisumaruku schrieb:
...Ich vermute aber mal das in den Fällen wo die Aktivierung nicht funktioniert hat, ggf. ein altes Build genommen wurde.

Ich habe das aktuellste genommen (vom 11.02.2016). Musste auch sogut wie keine Updates fahren.
 
Dann wäre es mal Interessant zu wissen was für einen Key du hast. OEM, Volumen, irgendeine eBay Kacke? War beim PC dabei, oder SB nachgekauft?

Dann könnte man das mal eingrenzen wann es funzt und wann nicht.
 
@joschathome

> kann man auch einfach mal die ....... .

Ersetze doch die Pünktchen mit Fresse oder Schnauze, weil sollte es mit Mund heißen, würde dort 'mal den' stehen. So viel zu deiner Freundlichkeit. ;)

Ich muss auch nicht die Resultate der Suchfunktion posten. Ich kann das tun. Wie z.B. mit https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-upgrade-cleaninstall-auf-neuer-ssd.1538949/ als eine Fundstelle.


@Windows 10 installieren mit Windows 7/ 8.x Key mit aktuellem Build (Build 10586 aka Windows 10 1511)

Ich hatte mehrmals Kontakte zum Support und der Aktivierungshotline und bekam dort auf meine Fragen öfters eine zweideutige Antwort. Um aus den zweideutigen Antworten eine eindeutige werden zu lassen, habe ich Nachfragen gestellt. Statt einfach nur mit ja oder nein zu antworten gab es wieder nur was zweideutiges und den Hinweis doch mal auf etwas offizielles bei der Pressestelle zu drängen. Die wiederum gibt als Antwort, dass sie keine Informationen darüber haben und/ oder verweist auf Microsoft USA. Von da gibt es keine Antwort. Mehrere Nachfragen bleiben einfach unbeantwortet. Also mal meinen Bekannten, der Mitarbeiter bei einem OEM ist, gefragt. Die haben Informationen bzw. bekommen auch Infos von Microsoft. Die Bruchstücke oder Puzzleteile die er mir (absichtlich!) als Antwort gab, um auch selber nicht in Schwierigkeiten zu kommen, richtig zusammengesetzt ergeben ein Bild. Ob die Teile die für mich ein Bild ergaben richtig zusammengesetzt wurden, wurde mit einem Schulterzucken und leichtem grinsen beantwortet.

Nur so viel, 'Wilhelm14' hat das ein oder andere schon richtig erkannt. Jetzt muss man das ein oder andere noch mit anderem in Kombination bringen. Und das dürfte wohl auch die Krux an der Sache sein und kann man auch nicht im 'Schweinsgalopp' fixen. Denn allein bei den Kombinationsmöglichkeiten gibt es zig Millionen Varianten. Weiter will ich das nicht ausführen, denn das sind unbestätigte Vermutungen ...
 
Meine Keys sind von der Studenten Seite von Microsoft, MSDNAA o.ä. => Volumenlizenz ?
 
Naja aber MSDN ist ja eh eine andere Sache und seit Windows 10 so wieso.
Denn es gibt schon erliche Threads im Web in verschiedenen Foren wo ja nun so gut wie keine Studenden oder Professoren sind.
Alle ohne Lösung.
Ellenlange Diskussionen ob man die überhaupt nutzen darf.

Windows 10 bekommen Studenten von Ihrer Uni samt Windows 10 Key nachgeschmissen und die brauchen kein Upgrade.
Also einfach an die Uni wenden.
Volumenlizenz, Keys von Bildungserinrichtungen usw. sind nun mal was anderes mit ganz bestimmten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben