Upgrade von FX8320 und ASRock 990FX Extreme3

SchneeWhite

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
103
Wunderschönen allerseits,

Ich würde gerne mein MB und meine CPU upgraden, nutzen würde ich den PC hauptsächlich fürs zocken darunter Black Desert und The Division. Ein User hier im Forum hat mir schon ein Setup vorgeschlagen - siehe Upgrade - und ich würde gerne wissen ob das ein Go kriegt oder ob jemand alternativen hat die vielleicht von der leistung nah dran sind aber preislich niedriger.

Derzeitige parts::.

Tower::. Zalman Z3 plus
Netzteil::. be quiet! PURE POWER L8 | 500W
Mainboard::. ASRock 990FX Extreme3
CPU::. FX 8320
CPU Kühler::. Scythe Mugen 4 SCMG-4000 und darauf ein besserer Lüfter hab aber den namen vergessen
GPU::. MSI R9 280x

Nun das Upgrade::.

CPU::. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html
Board::. http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009413.html
RAM::. http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Vielen danke für eure Zeit und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Board nicht. Asus Z170 Pro Gaming für 120 wäre für mich minimum ABER das ist nur mein Gedanke ^^
 
Da muß man sich Fragen warum unbedingt jetzt einen (kostspieligen) Wechsel vollziehen?


Viele Grüße,
stolpi
 
Magst uns nicht verraten, welche GPU du hast? Kann auf dem Handy keine sign. lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, tut mir leid war die Tage ziemlich beschäftigt.

@Mortal
Sorry, ich hab ne MSI R9 280x im Rechner verbaut

@Freezehead
Eine MSI R9 280x, der grund ist das ich immer mal mehr mal weniger ruckler in Games habe. Als lösung bekam ich da dann meist gesagt ich solle die CPU und dazu das MB mal upgraden da die modelle die ich habe net so der bringa sind und technisch recht alt. Ich habs bis jetzt (PC is etwas über 2jahre alt mit dem setup) gut ausgesetzt gehabt, so langsam jedoch gehen die ruckler insbesondere bei The Division und Black Desert die grafisch reinhauen auf den keks. Da ich in 3 monaten geburtstag habe und mir was gönnen möchte, dachte ich ein upgrade in sachen CPU und MB wäre nice.

@Cerebral
Ja habe ich und der TURBO is im BIOS aus.
Danke für den Link, grad dort gelesen das der FPS einbruch vielleicht mit nem kommenden Treiber behoben werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Problemschilderungen müsste es sich wie ich dir im anderen Thread geschrieben habe, eigentlich um ein CPU-Limit handeln, welches die Ruckler verursacht.

Aber laut Toms Hardware reicht der FX für the Division aus. Von störenden FPS-Einbrüchen (Framedrops) ist im Artikel nicht die Rede. Daher wäre es sehr wichtig zu klären, ob es tatsächlich Framedrops sind. Nachladeruckler aufgrund eines Festplattenproblems können nämlich auch stören.

Schmeiß sicherheitshalber mal den MSI Afterburner an und lasse dir vom OSD die FPS anzeigen, während du spielst.
 
Tyler654 schrieb:
Nach deinen Problemschilderungen müsste es sich wie ich dir im anderen Thread geschrieben habe, eigentlich um ein CPU-Limit handeln, welches die Ruckler verursacht.

Aber laut Toms Hardware reicht der FX für the Division aus. Von störenden FPS-Einbrüchen (Framedrops) ist im Artikel nicht die Rede. Daher wäre es sehr wichtig zu klären, ob es tatsächlich Framedrops sind. Nachladeruckler aufgrund eines Festplattenproblems können nämlich auch stören.

Schmeiß sicherheitshalber mal den MSI Afterburner an und lasse dir vom OSD die FPS anzeigen, während du spielst.

Yoah bin mir sicher das es FPS einbrüche sind, ich hab mal MSI laufen gehabt für die FPS anzeige um sicher zu gehen das die Uplay FPS anzeige im Spiel mir nichts falsches anzeigt. Komme bis auf 15-17 FPS runter je nachdem wie viel im Spiel los ist.
Um es mal auszuschließen was ich aber nicht glaube, wie kann ich herausfinden ob es ein Festplatten lade fehler ist?!


*Sorry das mein Thread hier etwas vom Thema abkommt
 
Das ist kein Problem.

Hast du denn was im Hintergrund laufen? Temperaturen?
 
Du musst dich doch nicht entschuldigen.

Der Neukauf von CPU, Mainboard und RAM soll ja auch gut überlegt und berechtigt sein. Ob das der Fall ist, wollte ich nochmal überprüfen.

Um die Festplatte auszuschließen, wäre ein Screenshot von Crystaldiskinfo erstmal hilfreich und ein Benchmark mittels Crystaldiskmark. Aber daran kann es nicht liegen, die Framedrops sind eindeutig der restlichen Hardware geschuldet.

Hier die Downloadlinks für entsprechende Tools:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3423.html
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
@Freezehead

Chrome hab ich ab und an am laufen, dort dann aber auch nur 2-3 Tabs zB Youtube und mein Postfach offen.
Temps sind im guten bereich, mit Lüftern auf 60-65% Speed komm ich bei der CPU auf 60-64° und GPU 70° beim Spielen. Hab die Lüfter auch schon auf 100% gestellt gehabt um zu sehen ob es sich dadurch bessert, war aber nicht der fall.
Außerdem halt noch Afterburner und SpeedFan so wie Avast

@Tyler

Kann erst am Dienstag wieder an den PC, von daher muss der test etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir wahnsinning leid für die sehr späte Antwort, war Arbeits so wie Familiär bedingt stark eingespannt.

Also ich hab mal den Benchmark für die Festplatte gestartet, nichts geändert(da ich es nicht kenne) und einfach angemacht und laufen gelassen.

2vj6aad.jpg


Ich denke mal das ist gut?

Außerdem würde der CPU kern, die RAM sticks so wie mein Mugen(hab die extra platten für Intel MB's geschickt bekommen) problemlos auf den Asus Z170 Pro Gaming passen? Hab von bekannten nun auch mehrmals empfohlen bekommen die paar € weiter zu gehen für das MB, soll leistungsbedingt auch stärker sein(?).
 
Ja, das Z170 Pro Gaming ist natürlich wesentlich besser ausgestattet und bietet das bessere Layout als das Z170-P, welches ich dir vorgeschlagen habe. Wenn dich der Aufpreis nicht stört, ist es objektiv betrachtet die bessere Wahl.

Deine SSD (die hast du nämlich gebencht) liefert normale Werte. Eigentlich gings um deine Festplatte. ;)

Mit den Unterlegscheiben passt dein Mugen gefahrlos drauf, der G.Skill Ripjaws V 3200 wird keine Probleme machen, ebenso wie der i7 6700K. Das wird schon zusammen funktionieren. Lediglich für RAM wird es nötig sein, das XMP-Profil im Bios zu laden, damit er auch mit dem höchstmöglichen Takt betrieben wird. Das ist aber bis auf wenige Ausnahmen generell so.

Pro forma könntest du noch den neuesten Grafiktreiber installieren, vielleicht wird sich die Leistung bei Division bessern. (Crimson 16.3.2)
 
Broadwell wäre eine Alternative zu Skylake.

I7 5775C (OCbar)
Asus Z97-Gamer mit Cashback
16GB RipjawsX 2400 DDR3!

Der ist meistens schneller als der Skylake.
 
@Tyler

Ich hab jetzt schon bei der CPU n sprung gemacht, da kann ich beim MB auch noch nach ziehen hehe

Oh okay, ich hab die SSD halt getestet da dort mein Windows wie eben auch das Game drauf sind, werde aber noch ein Bild von meiner Storage festplatte hochladen.
2zic8is.jpg


Gut das mit dem BIOS wird ja bestimmt ein leichtes sein, somit muss ich keine angst oder desgleichen haben mit Parts zu enden die nicht harmonisch zusammen arbeiten können.

Danke für den Treiber tipp, hatte vor nächste Woche mal wieder nen Update check zu machen.

@Freez

Skylake bezieht sich auf die i7 6700K CPU? Hab da mal etwas gegoogelt, leute sagen da es DDR4 speicher hat es mehr sinn macht da DDR3 eben abgelöst wird oder so. Mal kurz und knapp erklärt für jemanden der wirklich keine Ahnung hat, wieso den I7 5775C der teurer ist nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist bissl schneller aufgrund der L4-Cache. Aber der 6700K geht auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben