News Western Digital: PiDrive mit 314 GByte für den Raspberry Pi

D.h. ich bezahl 50€ für eine 500GB Festplatte, von der ich nur 314GB nutzen kann!? Da kauf ich mir doch lieber für dasselbe Geld eine externe 2.5" 1TB Festplatte, bau die interne Festplatte (die ja mittlerweile ebenfalls zu 99% einen direkt verlöteten USB-Anschluss hat) aus dem Gehäuse aus und verwende sie mit dem Pi...
 
Was denn das für ein Gehäuse was da dabei ist? Muss ja wenn eines sein wo sich der Pi mit verbauen lässt. SChön kompakt hoffentlich!
 
Ein Firmware Update für die sowieso schon überteuerten externen USB Geräte von WD hätte gereicht, aber so scheffelt man mal wieder Kohle. Leider gibt es ja genug Bekloppte die das kaufen werden.
:pcangry:
 
@CB

Die Preis ist falsch. Die Platte alleine kostet so viel (eigentlich 31,42$ ;)). Mit Gehäuse, Kabel, SD-Karte, etc. wird es als Kit verkauft und ist teurer (79,99$).
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich auch irgendwie nicht was wd da geritten hat....am besten man kauft sich selber ne grosse platte..wo nix abgespeckt ist...usb stecker hat ja mittlerweile jeder zu hause rumliegen..
 
IndianaX schrieb:
Was denn das für ein Gehäuse was da dabei ist? Muss ja wenn eines sein wo sich der Pi mit verbauen lässt. SChön kompakt hoffentlich!

put-together-19470fbcd134dd70.jpeg

Sieht so aus. Eine Seite Pi, anderes Seite HDD, Deckel oben drauf :)
Ergänzung ()

Brötchenesser schrieb:
versteh ich auch irgendwie nicht was wd da geritten hat....am besten man kauft sich selber ne grosse platte..wo nix abgespeckt ist...usb stecker hat ja mittlerweile jeder zu hause rumliegen..

Der Vorteil hier ist: Man hat direkt USB mit dran, ohne Adapter, und die Platte benötigt extra wenig Strom. Mit "normalen" 2,5'' HDDs gibts doch regelmässig Probleme - auch wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Da kauf ich mir doch lieber für dasselbe Geld eine externe 2.5" 1TB Festplatte...

Es gibt von WD auch ein PiDrive mit 1TB Größe!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich aber voll verwirrt. Wofür soll diese HDD denn geeignet sein?
Gibts da keine Red, Green, Blue, Black und Purple?
Wie kann WD die Käufer mit einer einzigen HDD für den Pi nur so ratlos machen?
 
Loopman schrieb:
Man hat direkt USB mit dran, ohne Adapter

Das ist doch mittlerweile bei allen 2.5" Platten für den externen Gebrauch so (leider)

Loopman schrieb:
und die Platte benötigt extra wenig Strom.

Glaubst du wirklich, dass WD ihr normales 500GB-Modell extra nochmal modifiziert hat, damit es extra wenig Strom braucht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
autoshot schrieb:
Glaubst du wirklich, dass WD ihr normales 500GB-Modell extra nochmal modifiziert hat, damit es extra wenig Strom braucht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Zumindest garantieren sie ja damit, dass der Pi mit dieser Platte keine Stromprobleme hat. Mit anderen gibts ja leider laufend Probleme.
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Das ist doch mittlerweile bei allen 2.5" Platten für den externen Gebrauch so (leider)

Ja, aber diese ist eine interne(!) HDD mit USB-Anschluss.
 
Glaubst du wirklich, dass WD ihr normales 500GB-Modell extra nochmal modifiziert hat, damit es extra wenig Strom braucht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Der Lesekopf der HDD bewegt sich jetzt nur noch bis knapp über die Hälfte des Platters. Dafür muß man weniger Strom in die Spule (der Lesekopf wird über ein E-Feld gesteuert) induzieren. -> Stromersparnis bei einer "fragmentierten" Platte, weniger Stromverbrauch.
-> Danke WD für die Innovation.

Das man mit anderen Platten Probleme hat liegt für mich nachweislich an den HDD USB Controllern. Diese Puffern oft nicht genug Energie, die Platte klickt dann nur wild vor sich hin. Bei mir hab ich dann den Controller getauscht, nun funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen absolut schwachsinnig.
Für das gleiche Gelb bekommt man doch auch schon eine 128GB micro sd karte.

Und als Datenablage sind 314GB einfach zu wenig.
WD versucht wohl noch schlecht verkäufliche 2,5 Zoll HDDs an den man zu bringen, bevor die SSDs dort den Markt komplett kaputt macht.
 
Ansichtssache. Bei mir sind 314GB immer noch 2,5x mehr als 128GB. Und eine 200GB SD Karte kostet schon 99€.

Für mich ist das Ding ideal. Baue damit meinen Subsonic Server um. 314GB reichen mir da locker (hab ca. 170GB an MP3 bisher).
 
Ich weiß nciht, was manche haben, dass der Speicher als Datenablage zu wenig wäre. Für mich sind "Daten" primär sowas wie Betriebssystem, Programme und Dokumente.
Ebooks, Fotos, Musik und Videodateien sind für mich "Mediendateien". Und die sind in den Sammlungen vieler mittlerweile so groß und vielfältig, dass man dafür ein NAS bräuchte.
Für das was ich als Daten bezeichne dagegen ist diese Festplatte ideal. Musiksammlung drauf und als Subsonic Server. Oder für den HTPC als Ablage der Thumbnails etc, damit diese kleinen Daten nciht via Netzwerk gestreamt werden müssen. Oder für Programme oder wenn man sich aus dem Pi einen Arcadeautomaten baut für die Spiele. Dafür reicht das alles.
Und warum meckert ihr direkt wieder, dass das auf einer 500er Platte basiert? Wenn es weniger Strom verbraucht um den Pi nciht zu überfordern, ist das doch super, egal ob jetzt durch einen Platter weniger oder weniger Bewegung des Lesearmes. Vielleicht wird auch minimal andere Hardware verbaut oder die software geändert für einen langsameren, dafür Stromsparenderen Spinup der Platte.
Außerdem, ganz ehrlich, die Kapazität der Platte mit 314GB find ich ein sehr geiles Augenzwinkern in Richtung der Nerds. Zumal sie wahrscheinlich gestern schon vorgestellt wurde oder es in deren Zeitzone noch 3/14 ist (nach Amerikanischer Schreibweise), was übrigens unter Mathematikern als Internationaler Tag der Zahl Pi gefeiert wird.
 
Artikel-Update: Wie der Leser Loopman mitteilt, gelten die gelisteten Preise nur für die Festplatte an sich. Zusammen mit Gehäuse, Kabel und SD-Karte kostet das Paket rund 80 US-Dollar.
 
Das Kit für 80 Euro bezieht sich aber auf das Kit mit der 1 TB Festplatte, zumindest führt der Link dorthin.
 
Ich denke bei dem Produkt geht es weniger um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis als um den Gag dahinter. Das Teil wird einfach ein Sammlerstück sein und wenig produziert werden. Niemand wird ernsthaft darüber nachdenken die Platte aus Preis/Leistungsgründen zu kaufen.
 
So richtig verstehe ich den Sinn dieser Platte nicht. USB-SATA-Adapter gibts wie Sand am Meer, womit man freie Auswahl bei den HDD-Modlelen hätte. Und was die Beschränkung der Kapazität durch Begrenzen des Schwenkweges des Lesearmes bringen soll.....? Ok, die Platte wird tendenziell 10-20MB/s schneller - was bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Pi eher nebensächlich ist. Und das Argument, daß dies Strom sparen würde, ist auch nicht wirklich logisch. Eine sparsame Notebook-HDD braucht zwischen 0,3, 1 und 2 Watt (Idle, Lesen, Schreiben) - ohne Begrenzung des Armweges. Damit schluckt die Platte im Durchschnitt im Betrieb nicht mal ganz soviel, wie ein vor sich hin idlender Raspi (1,5 Watt) und im Idle erhöht sich der Gesamtverbrauch nicht mal auf 2 Watt...

Hm...
 
Loopman schrieb:
Ja, aber diese ist eine interne(!) HDD mit USB-Anschluss.

Eben, und genau das ist leider mittlerweile die Regel bei externen 2.5" Festplatten: z.B. Klick (von 2012). Das führt dazu, dass die Platte im Fall eines Schadens am (sehr fragilen) Micro-USB 3.0 port komplett nutzlos wird und ohne größere Anstrengungen auch nicht mehr auf die gespeicherten Daten zugegriffen werden kann - obwohl die Festplatte an sich noch 100% in Ordnung ist!! Früher konnte man die HDD hingegen in so einer Situation einfach ausbauen und über SATA am PC anschließen :(
 
@autoshot: Das ist vielleicht nur bei WD der Fall. Bei keiner anderen externen Festplatte habe ich sowas gesehen. Jede aktuelle externe HDD die ich aufschraube (Seagate, Hitachi, noname, etc.), hat nen stinknormalen SATA Port und lässt sich problemlos an den PC anhängen.
 
Zurück
Oben