News Western Digital: PiDrive mit 314 GByte für den Raspberry Pi

Also die Abbildung ähnelt stark meiner 500GB USB 3.0 micro Platte. Die enthält auch direkt einen USB Adapter anstatt S-ATA mit einem Controller danach auf einer extra Platine.

20160315_140123.jpg
20160315_140131.jpg
20160315_140134.jpg

Ich war so frei das Gehäuse zu entfernen für euch :D

Ich denke man wird die Sektoren zu 500GB gesperrt haben ab 314GB und erzielt daraus die Einsparung bei der Leistungsaufnahme.
Aber selbst diese vollwertige 500GB Version hier läuft an schwachen USB 2.0 Anschlüssen gut. Z.b. der alten PS3 Fat oder dem Player meines 2010er Philips LED TV.

Edit:

Aida 64 Auszug falls da jemand mal was vergleichen wollte mit einer dieser 314GB Versionen:
2016-03-15_14h11_49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja tatsächlich, das macht zum Glück derzeit scheinbar nur WD. Ich dachte nur, dass sich das mittlerweile auch bei anderen Herstellern durchgesetzt hat. Wieder was gelernt :)
 
Braucht keiner auch kein Pi sehe hier kein vorteil dafür ...
 
Artikel-Update: Wie der Leser Loopman mitteilt, gelten die gelisteten Preise nur für die Festplatte an sich. Zusammen mit Gehäuse, Kabel und SD-Karte kostet das Paket rund 80 US-Dollar.
Was ebenfalls falsch ist.
die 80€ beziehen sich auf das Paket mit 1TB und nicht die 314GB Platte.
Gehäuse und Kabelkit (inkl NT) kosten jeweils 9€
http://store.wdc.com/store?Action=D...ageID=HomePage&keywords=pidrive&Go.x=0&Go.y=0
Damit käme man auf ca
35+9+9+3=54€ für dasselbe Kit wenn man sich die 4GB SD woanders holt,
weit von 80€ entfernt

Davon abgesehen gibt es nochmal dasselbe Paket für 75€ jedoch mit leicht anderer Modellnummer (RNE anstatt RNN) Unterschied? keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte mit fixem USB-Anschluss kommt mir nicht ins Haus.
USB-Controller kaputt => Platte hinüber
USB-Buchse kaputt => Platte hinüber
Kann man nie intern in ein Notebook/PC einbauen, wenn man die Platte mal anders benutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll man nun damit? Mann kann auch jede beliebige andere 2,5 Zoll Platte danhängen. Viel wird sich da am Stromverbrauch nicht tun, wenn ich mir mal den verbrauch bei aktuellen Platten angucke. Diese schwachsinnigen Platten mit USB statt Sata würde ich mir eh nie kaufen. Dann hole ich mir lieber ne interne Platte und pack sie in ein Sata Gehäuse.

Was man nun mit ner Festplatte am Raspberry möchte... Hm. Man kann sich zwar ein kleines NAS oder einen Mediaserver basteln, aber Sinnvoll ist das auch nicht, wenn der Raspberry Netzwerk und USB übder den selben Bus anbindet. Mal vom fehlenden Raid zu schweigen. Ist vielleicht sinnvoll, wenn man mit dem Pi irgendwelche Daten sammeln möchte. Die SD Karten halten ja bei vielen Schreib Zugriffen nicht so ewig, aber sinnvolle anwendungen sind doch eher die Ausnahme.
 
eine 500GB-HDD auf 314GB begrenzt? Klingt irgendwie nach Resteverwertung.
Und der Anschluss ist bestimmt USB3.14
 
R O G E R schrieb:
In meinen Augen absolut schwachsinnig.
Für das gleiche Gelb bekommt man doch auch schon eine 128GB micro sd karte.

Und als Datenablage sind 314GB einfach zu wenig.
WD versucht wohl noch schlecht verkäufliche 2,5 Zoll HDDs an den man zu bringen, bevor die SSDs dort den Markt komplett kaputt macht.

Nunja, für ein kleines Unternehmen / Familienbetrieb oder eigene mini Firma kann man eine schöne Raspberry Pi als NAS Server anschmeissen, und solange keine grossen Daten gebraucht werden, dienen 300GB als Datengrab doch super?
 
fethomm schrieb:
Artikel-Update: Wie der Leser Loopman mitteilt, gelten die gelisteten Preise nur für die Festplatte an sich. Zusammen mit Gehäuse, Kabel und SD-Karte kostet das Paket rund 80 US-Dollar.

Das ist falsch. Wenn ich auf den Link klicke, dann ist bei dem Paket eine 1TB Platte dabei - nicht die 314GB
 
Richtig, da lag ich etwas falsch. Das 80$ Kit hat die 1TB Platte dabei. Die kleine Platte scheint es nur einzeln zu geben. Den restlichen Kram muss man dann wohl auch einzeln dazu kaufen.

An dem Gehäuse hätte ich ja echt Interesse, aber leider sind die Sachen ja nicht aus D zu bestellen. Mal schauen, wann ein Händler die auch hier listet (dann wahrscheinlich mit Aufpreis :().
 
Leider ist die Platte dort schon "Out Of Stock" :(

Und nicht nur die Platte: Das Kabel-Kit und das schwarze Gehäuse (das weiße ist noch verfügbar) ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, es gibt wirklich Platten mit gelöteten Micro-USB? Klingt nach absurder Geldmacherei, wer hat solche Ports denn noch nicht zerstört erlebt? So einen verschwenderischen Schwachfug hab ich noch nicht gesehen.
 
jede andere Platte läuft ebenfalls am Pi .. ohne Probleme

Eine Gehäuse kostet 9€ mit USB 3.0

Adapter rausnehmen und zurechtbasteln - also dann nicht wirklich.
 
Brötchenesser schrieb:
versteh ich auch irgendwie nicht was wd da geritten hat....am besten man kauft sich selber ne grosse platte..wo nix abgespeckt ist...usb stecker hat ja mittlerweile jeder zu hause rumliegen..
Ich schon. WD versucht mit allen möglichen Mitteln Geld zu machen. Haben ja auch zig unterschiedliche HDDs im Programm: Red, Black, Purple, AV, Blue.
Und der Kunde brauch natürlich immer genau die passende HDD, weil sonst ist net gut.

Wow, es gibt wirklich Platten mit gelöteten Micro-USB? Klingt nach absurder Geldmacherei, wer hat solche Ports denn noch nicht zerstört erlebt? So einen verschwenderischen Schwachfug hab ich noch nicht gesehen.
Das finde ich nichtmal so dumm. Meine 2,5er von WD (Passport) hat das auch. Man kann es so wesentlich kompakter bauen.

Ich hab es bei mir noch net zerstört erlebt. Für mobile Sachen finde ich es besser, oder um sie an den SmartTV anzuschließen um Sendungen aufzunehmen.

Als Backupplatte würde ich dann doch eher etwas bevorzugen wo man das ganze trennen kann, zwecks Datenrettung.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Das ist doch mittlerweile bei allen 2.5" Platten für den externen Gebrauch so (leider)



Glaubst du wirklich, dass WD ihr normales 500GB-Modell extra nochmal modifiziert hat, damit es extra wenig Strom braucht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Die brauchen doch nur die Drehzahl reduzieren.
 
Ich finde es extrem heftig, wie teuer so ein PI wird, wenn man da das benötigte Zubehör dazu kauft. Da bekommt man teilweise recht gute Android Tablets für, in denen auch noch ein Akku und ein Bildschirm eingebaut ist.
Von dem Grundgedanken ein erschwingliches System für dritte Welt und Bastler herzustellen ist unter dem Strich nichts übrig.
 
Zurück
Oben