Win7 startet nicht mit AMD Fx4100

Command Rate = 2

Chipsatztreiber war bereits installiert ?

4096 = B2 / 2048 = A1

Besser >> im BIOS > SATA-Mode = AHCI
AMD-Torbo = disabled
LAN-Kabel entfernen

WIN neu installieren - bei WIN 7 SP1 gleich danach
CHIPSATZTREIBER
Grafiktreiber
Soundtreiber
LAN-Treiber

LAN- aufstecken > UPDATE ausführen - den Rest der Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Treiber von was? Vom board? Ja. Gut, stecke nochmal um.
 
Also der 4gb Riegel soll eigentlich ein 8gb Riegel sein, steht so zumindest drauf. Kann es sein das es daran liegt?! Warum startet er dann mit dem athlon problemlos? Habe übrigens umgesteckt und er frisst sich immernoch fest.
Ergänzung ()

Habe ein bios update von 2016 drauf gemacht, wenn du das mit Chipsatz meinst.
 
Hab ich alle installiert. Wie gesagt mit dem anderen cpu habe ich solche Probleme nicht.

Mit 2gb frisst Er sich auch fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Chipsatztreiber unter WIN - hat mit der BIOS-Version / dem Mainboard nichts zu tun -
ist für WIN aber wichtig - besonders bei älteren Versionen -

das / die RAM-Module müssen machmal ein wenig "beherzt" eingesetzt werden -
es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind - was auf
den Riegeln draufsteht sollte auch im BIOS so angezeigt werden - 2 / 4 oder 8Gb

AMD-Turbo = disabled
Command RATE = 2T(N)

dieses sowieso so einstellen -

setze zunächst das 8Gb-Modul ein >> in A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Treiber von der Seite installiert und die ram Riegel werden "beherzt " eingesetzt.
 
Dieser sollte installiert sein -
http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows -

je nach WIN-Version neuerer - ASRCK hat meist ältere Treiber -

das jeweilige RAM-Modul sollte im BIOS auch so wiedergegeben werden -
NACH DEM EINSTZEN DER HARDWARE / auch RAM-MODULE > das BIOS auf "default" setzen
(STANDARD)
JETZT im BIOS DATUM / Bootreihenfolge und SATA-Mode NOCHMALS überrüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn alles mit der anderen CPU Problemlos funktioniert, mit der neuen CPU aber nicht, dann hat die neue CPU warscheinlich einen defekt

das / die RAM-Module müssen machmal ein wenig "beherzt" eingesetzt werden -
es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind - was auf
den Riegeln draufsteht sollte auch im BIOS so angezeigt werden - 2 / 4 oder 8Gb
die RAM Riegel funktionieren doch alles mit der alten CPU ohne Probleme, also wird es sehr warscheinlich nicht am RAM liegen
 
Ok. Ich installiere den Treiber, was meinst du mit "command rate" ? Habs gefunden. Installiere jetzt den Treiber mit der anderen cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn alles mit der anderen CPU Problemlos funktioniert, mit der neuen CPU aber nicht, dann hat die neue CPU warscheinlich einen defekt

Wenn die neue CPU ein Phenom/Athlon wäre, würde ich das auch sagen. Aber der FX hat doch eine andere Architektur inkl. Speicherkontroller.

Teste mal mit Memtest und der alten CPU den RAM, damit man den ausschliessen kann.
 
Im BIOS >

DRAM Timing Configuration =

Command Rate (CR) > 2

TRC = 36-40
TRFC = 110 oder eine Stufe höher

achte auf die DRAM Voltage - das Modul mit den höheren Werten in A1/A2 einsetzen


Der Prozessor (CPU) sitzt aber korrekt im Sockel - KEINE Pins beim Einsetzen verbogen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab win 7 64Bit, Datei hab ich runtergezogen, leider sagt mir die Datei, das sie nicht mit meinem windows kompatibel ist. Leder ich 32bit runter, sagt er mir, das ich 64bit habe....
 
WIN32bit = WIN732bit
WIN64bit = WIN764bit

WIN32 kann "nur" bis ~3,25Gb-RAM verwalten / nutzen / anzeigen - nicht 6Gb oder mehr -
die rd. 3Gb-RAM werden nicht verwendet
 
Ich habe oben schon geschrieben, das ich 64bit gezogen hab und die Datei sagt das es nicht kompatibel ist, ich aber 64bit habe. Hab deine ram Einstellungen jetzt eingestellt und werde nochmal umbauen.
 
VOR der INST von WIN7 -Setup > Benutzerdefiniert > die Partition LÖSCHEN auf der eine WIN-Version
installiert ist >>> WEITER - nicht formatieren - auf den "Nicht zugeordneter Bereich" WIN installieren -
WIN7 SP1 - Chipsatztreiber - Sound- / LAN- / Grafik-Treiber -
 
Habe ich beim aufsetzen so gemacht. Die Cpu ist gebraucht und vielleicht hat sie ja wirklich ne macke.
 
PINs der CPU sind nicht verbogen ?

CPU-Kühler ist "nicht zu fest" auf der CPU ?(außer mit Klammer befestigt)
 
Zurück
Oben