PCIe Lanes / MB / GPU

psy187

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.423
Hi,

wollte einmal nachfragen ob ich die Aufteilung der PCIe Lanes ob 16x/8x richtig verstanden habe.

Zwecks 3 neuen PC-Systemen

In den neuen Skylake CPUs (Celeron->i7) sind wenn ich es richtig verstanden habe PCIe 3.0 mit 16x Lanes angebunden.

Bei den Mainboards von H110 [6 Lanes(2.0)] -> Z170 [20 Lanes (3.0)] sind im Chipsatz angebunden.

Hier im Forum hab ich das gefunden
Im übrigen ist es für die normale Zocker-Konfiguration völlig egal, welchen Chipsatz man nimmt. Bei nur einer Grafikkarte (die über die schnelleren PCIe-Lanes der CPU und nicht über die Lanes des Chipsatzes angebunden ist), ein, zwei Massenspeichern und einem optischen Laufwerk ist letztlich schon H110 überdimensioniert.

Wenn ich nur 1 GPU verbaue wird diese mit kompletten 16x Lanes von der CPU versorgt ? Die restlichen 6 - 20 Lanes des MB-Chipsatzes können für Soundkarte etc. verbraucht werden ?
Wenn ich also keine weitere PCI Karte , M2 Karte verbaue kann ich dann getrost ein H110 Mainboard nehmen und mit diesem die GPU trotzdem mit 16 Lanes anbinden ?
Zudem wieviel Lanes brauch das restliche System ? Gibt es da Leistungseinbußen ?

gruß Daniel

ps: angedachte Systeme
i5-6400 + B150 MB + 1xGPU;
Pentium 4400 oder i3 + iGPU + H110 oder B150MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage nicht - ich würde immer mindestens zu B150 greifen. Da aktuell auch wieder Cashback-Aktionen bei ASUS und MSI laufen, bekommt man da auch richtig gut ausgestattete Boards für den Preis eines H110-Boards (z.B. das ASUS B150M Pro Gaming). H110-Bretter sind halt einfach auch nur mit dem allernötigsten ausgestattet. Da würde es mir nicht einmal um die PCI-Lanes gehen.
 
Bei nur einer Grafikkarte (die über die schnelleren PCIe-Lanes der CPU und nicht über die Lanes des Chipsatzes angebunden ist)
Es wäre totaler Blödsinn bei nur einer Graka diese in einen Slot zu stecken der mit Lanes des Chipsatzes angebunden ist. Technisch wäre es zwar möglich, aber kein vernünftiger Mensch würde das machen, außer er hat sich bei der Planung total vertan und bekommt daher die Graka nicht in den passenden Slot mit den Lanes von der CPU. Dann ist der Fehler aber eben bei der Zusammenstellung der Komponenten passiert und sollte dort behoben werden.

Die Lanes des Chipsatzes sehen einem übrigens nicht alle frei zur Verfügung, die werden auch seit Skylake mit den interne Funktionen des Chipsatzes geteilt (z.B. den SATA Ports, die kosten je eine PCIe Lane) und auch die Zusatzcontroller auf dem Board brauchen Lanes vom Chipsatz, denn inner alles Regel sind sie daran angebunden (dicke SAS HBAs mal ausgenommen). Generell und erst recht wenn man M.2 PCIe SSDs verbauen möchte, sollte man niemals ein Board mit dem billigsten Chipsatz nehmen, da spart Intel immer überproportional an den Features und lässt i.d.R. gerade das neuste Feature weg, welche die neue Chipsatzgeneration interessant macht. Das waren beim H61 die SATA 6Gb/s Ports und beim H110 sind es nun die PCIe 3.0 Lanes, denn der H110 hat eben nur PCIe 2.0 Lanes. Die paar Euro für den nächst größere Chipsatz würde ich immer investieren, erst recht wenn man dann auch mehr mehr als eine CPU, das RAM und die eine Graka auf das Board zu stecken gedenkt. So verbaut man sich ohne PCIe 3.0 Lanes des Chipsatz z.B. schon eine sinnvolle USB 3.1 Gen 2 Nachrüstung, wenn es keinen Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung gibt.
 
Wer seine USB3.x-Schnittstellen nur maximal für Datenträger verwenden will, wird noch recht lange mit den 16.000 MB/s auskommen, die PCIe2.0 bietet. Bis es SSDs gibt, die schneller lesen können, wird es - wenn überhaupt - noch ein paar Jährchen dauern.

Aber um mal die Frage des TE
Wenn ich nur 1 GPU verbaue wird diese mit kompletten 16x Lanes von der CPU versorgt ?
zu beantworten:

Ja! (Wobei es auch wenige Ausnahmen gibt, z.B. den AMD X4-845.) Und bei einer Skylake-CPU erfolgt die Anbindung auch auf dem H110-MB über 16 PCIe-3.0-Lanes, also nicht langsamer als auf Boards mit anderem Chipsatz.
 
Was hat denn bitte PCIe 3.0 x16 mit USB 3.x zu tun? Und mal ehrlich, wer eine schnelle PCIe 3.0 x4 SSD hat, dürfte kaum auf einem H110 Board unterwegs sein und wer so sparen muss, dass er sich nur ein H110 Board leistet, der wird kaum externe SSDs (denn auch noch im RAID 0) oder gar PCIe SSDs über TB anbinden oder sich Gedanken machen, was kommt wenn SSDs selbst PCIe 3.0 x16 auslasten werden (was mit dem 3D X-Point schon bald möglich sein dürfte), die kosten nämlich richtig Geld. Wer aber glaubt es könnte für ihn relevant werden und sich ärgern würde wenn schon eine SSD über USB3/3.1 Gen1 dann statt 500MB/s nur 450MB/s schafft, der kauft eben besser gleich ein Board mit einen besseren Chipsatz.
 
Holt schrieb:
Was hat denn bitte PCIe 3.0 x16 mit USB 3.x zu tun?
Nachdem Du den Zusammenhang im Hinblick auf "eine sinnvolle USB 3.1 Gen 2 Nachrüstung" hergestellt hattest, habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass das für die meisten Leute nicht relevant ist.
 
Deshalb stand da ja auch nur, dass man sich damit eben diese Aufrüstungen verbauen kann. Ob es relevant ist oder werden könnte, muss halt jeder selbst entscheiden. Nur sollte eben auch jeder wissen, welches Einschränkungen gerade der billigste H110 Chipsatz hat.
 
Es ist wie immer die Frage nach dem Was und Wofür?!

Was maöchte ich verbauen und wofür möchte ich das System nutzen.

Baue ich einen Office PC, der nur als Schreibmaschine verwendet wird und vielleicht mal ein paar Browsergames zocken oder YouTube-Videos schauen, reicht der billige Chipsatz in Verbindung mit einer günstigen Grafikkarte durch aus.

Baue ich ein Zockersystem, welches Performance pur haben soll, mit der Option auf eine 2. oder 3. Grafikkarte nehme ich eh ein Sockel 2011-3 Board.

Alles zwischen drin ist halt B150 oder Z170...
 
Zurück
Oben