Neues Mainboard?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyLaz95

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo,

Ich habe einen M5A78L-M LX und wollte fragen ob ich es gegen einen "AsRock 970 Pro 3.0 R1.0"
Es sollte einen AM3+ Sockel, und sollte nicht so teuer sein falls ihr auch was empfehlen könnt?

Mein System:
GTX 960
FX8320e
ATX 500 Watt Netzteil
8gb RAM
Windows 10 Pro
 
Wozu? Wenn alles läuft, dann nicht.
 
Das Asrock ist genauso "schlecht" oder sogar schlechter als das Asus Board.
Du brauchst ein neues Mainboard nur wenn du übertakten willst. Dann musst du aber ab Gigabyte GA-970A-UD3P kaufen. Dazu brauchst du aber auch ein gutes Netzteil und CPU Kühler. Deine Angabe "500W Netzteil" ist nutzlos und hat keinen Informationswert. Es ist wichtig genau zu wissen welcher Hersteller und welches Modell es ist.
 
Es geht wahrscheinlich eher um einen Test, ob Prozessor und RAM auch Hotplug-fähig sind. Wozu sollte man den sonst ein anderes Motherboard wollen. Nicht verzagen, Herbi fragen!
 
das ASRock ist besser als das was ich jetzt habe...denke ich ?
und ich denke das werden mir einige bestätigen und bei meinem cpu der nur 95Watt TDP braucht wird der Mainboard sicherlich hilfreich, auch für eine Übertaktung.

mein Netzteil:
CASECOM Modell: ATX 500W
steht so da
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es nur weil da nen 970er Chipsatz drauf ist, ist es nicht Automatisch besser, vom funktions Umfang ja aber zum übertakten genauso unbrauchbar wie dein Asus da die spannungswandler nicht gekühlt sind!! Zu empfehlen sind nur Asus boards ab dem m5a97 evo und bei Gigabyte ab dem ga 970a ud3p Ausnahme seitens anderer Herstellers ist lediglich das msi 970 Gaming alle anderen boards sind für fx Prozessoren nur Elektro Schrott!!
 
was stört dich denn am aktuellen MB? das von dir gewählte ASRock ist zudem auch schrott und nicht für OC geeignet. wie kommst du darauf dass das "besser" wäre?
 
Die erste Version des Boards ist nicht wirklich neu. R1.0 kam 2012 und ein Jahr später dann Revision 2.0. Einziger Unterschied ist aber wohl ein neuerer USB3.0-Controller mit zwei zusätzlichen Ports(intern).

Hast du die Möglichkeit da besonders günstig ran zu kommen oder warum ausgerechnet R1.0?
 
jaa ich habe sie ziemlich günstig gefunden denke ich zumindestens... (35€)

es ist ja nicht dringend, wollte mich nur schlau machen wenn ich mir eins besorgen sollte.
ich schau dann die erwähnten Mainboards mir mal an.

danke für eure hilfe :)
 
Wenn du nach einem neuen Mainboard Ausschau hälst, dann brauchst du eines mit mehr als 4+1 VRM Phasen für die CPU, normalerweise 8+2.
Deine CPU muss natürlich auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards sein.
 
Dein Netzteil ist auch nicht das geilste...

Willst du übertakten? Dann nimm das Gigabyte!
 
Willst du mit deiner CPU glücklich werden ? Dann nimm eins mit Kühlkörpern auf den Spannungswandlern und einen Top-Blower
 
das mit weitem Abstand schlechteste an deinem Rechner ist das Netzteil. da kannst du froh sein, dass es dir bisher nicht um die Ohren geflogen ist und deine restliche Hardware gegrillt hat. wenn du irgendwas verbessern willst, dann das.

ansonsten, das MB tauschen wenn alles geht ist sinnlos, wenn irgendwas nicht geht oder du was bestimmtes vor hast, dann präzisiere bitte was du vorhast, was das neue MB besser können soll als das alte
 
Also wirklich, lass alles so wie es ist. Und komm bloß nicht auf die Idee zu übertakten, sonst explodiert dein Netzteil und der ganze Rechner ist hin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben