Noctua NH-D14

slank

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallo,

wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob der Noctua NH-D14 in das Corsair Obsidian 450D Gehäuse passt?

Laut Specs maximalhöhe des Kühlers = 165mm. Der NH hat mit Lüfter auch gemau diese 165mm.

In wie weit kann man diesen Angaben trauen?

Danke.
 
Sowohl der NH-D14, als auch der NH-D15 sind ohne Lüfter 160 mm hoch. Die Lüfter werden mit Klammern befestigt, nach den Bildern die ich auf die Schnelle gefunden habe, sollte es problemlos möglich sein die Lüfter so weit unten zu montieren, dass die Höhe der gesamten Konstruktion kleiner als 165 mm ist.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Nach den Bildern die ich auf die Schnelle gefunden habe, sollte es problemlos möglich sein die Lüfter so weit unten zu montieren, dass die Höhe der gesamten Konstruktion kleiner als 165 mm ist.

Wenn der RAM nicht im Weg ist, ist das möglich, ja.
 
Er wird wahrscheinlich reinpassen, alerdings hat er nur 3-Pin und keine 4-Pin PWM Lüfter. Dies ist wichtig, wenn das Mainboard am CPU-Anschluss nur PWM Lüfter steuern kann.

Alternativ müsste ein NH-D14 SE2011 + Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156) oder anderer Kühler, wie der Mugen 4, genommen werden.

Hinweis zum NH-D14 SE2011:
Er ist nicht für Noctuas kostenloses Mounting und Upgrade Kit Angebot bezugsberechtigt.

Es gibt ihn im Marktplace von Noctua auf Amazon für 59,90 €.

Siehe auch:
Tower-Kühler be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich

NH-D14 SE2011 Zwei Türme und zwei Lüfter kühlen besser


Zu Skylake und Mugen 4 beachten: Kundeninformation zu Skylakesystemen

P.S.
Genaue Informationen kann nur der Hersteller liefern: support@noctua.at
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe aktuell einen i7 6700k und das gigabyte ga-z170 gaming k3 in Kombination mit Corsair Vengeance Ram und einer R9 390.
Das ganze soll in das oben genannten Gehäuse mit dem Noctua Kühler.
 
Miss am besten mal selbst aus, die Angaben der Gehäuse sind nicht immer das, was wirklich passt.
 
Das Mainboard GA-Z170-Gaming K3(-EU) ist nicht in der Kompatibilitätsliste (Mainboard-Kompatibilität) des NH-D15, NH-D15S oder NH-D14.

Der Arbeitsspeicher sollte ein Corsair Vengeance LPX (low profile) sein und unter den Kühler passen, wenn dieser den ersten RAM-Slot überragt.

Hab mal nach Corsair Obsidian 450D und NH-D15 gesucht, da dieser Kühler neuer ist. Hier zwei Treffer:

Here is a quick example of a NH-D15 in a Corsair 450D and what I plan to do: (not actual rig)
1167c231_nh-d15_450D.jpeg

[Quelle Case fan setup - Corsair 450d + Noctua Fans - Page 2]

Intel i7 Z97 platform with NVidia GTX 970 build overview
Obsidian Series 450D Mid-Tower PC Case
Noctua NH-U14S CPU air cooler
https://www.youtube.com/watch?v=s3hP7q3C4Fc

Beide Kühler sind nach der Spezifikation 165mm hoch und passen in das Gehäuse.

noctua_nh_d15_dimensions_1.jpg

[Quelle: NH-D15 Kompatibilität]

noctua_nh_u14s_dimensions.jpg

[Quelle: NH-U14S Kompatibilität]

Resümee
Würde mal bei Corsair nachfragen, ob die Angabe stimmt, da anscheinend auch Kühler mit 165mm passen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

hmm, das habe ich auch schon gesehen.

Was mich nur verwundert ist die Grafik anbei.
Angegeben wird 165mm und auf der Zeichnung 169mm.

Danke.:evillol:
 

Anhänge

  • noctua.JPG
    noctua.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 395
Fehlerhafte angabe. Siehe Modell NH-D14 SE2011 für LGA2011, das seit 3 1/2 Jahren meine CPU kühlt. Der Unterschied besteht in den PWM-Lüftern und dem Montage-Kit für LGA2011:

  • 1x NF-P14 PWM Premium Lüfter
  • 1x NF-P12 PWM Premium Lüfter
statt (NH-D14: 3-Pin Lüfter, die über die Spannung gesteuert werden)

  • 1x NF-P14 Premium Lüfter
  • 1x NF-P12 Premium Lüfter

tech_nh_d14_se2011_xl.jpg

[Quelle: NH-D14 SE2011]

Würde jetzt aber einen NH-D15S (asymmetrische Bauform) / NH-D15 oder EKL Alpenföhn Olymp nehmen - alle 165 mm hoch. Es sollte, wie im oberen Video #8, auch ein NH-U14S reichen.

ComputerBase [Erfahrungsbericht] EKL Alpenföhn Olymp
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also bei meinem NH-D15 waren 2 PWM Lüfter dabei.
Den Lüfter in der Mitte kann man schön versenken. Dann ist er nicht mal so hoch wie die Enden der Heatpipes.
Den vorderen Lüfter habe ich gegen einen Noiseblocker 120 mm PWM getauscht. Der Noctua stand auf Grund des RAMs über.
 
Zurück
Oben