Computer fährt nach 5 Sekunden runter

Yset

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Hallo liebe computerbase Community.
Ich habe ein Problem und steh kurz vorm burnout und lege deswegen auch gleich los.
Ca 20.3.2016 bin ich eines morgens aufgewacht und wollte den PC anmachen und musste feststellen das dies nicht geht. Ich drücke den powerknopf aber es regt sich nichts.
Ich mache also das Netzteil aus und warte 15 Minuten und mache es dann wieder an( nur das Netzteil). Komischer Weise startet der PC auf einmal. Zu meinem Pech nur für ca 5Sekunden dann geht er wieder aus und startet sich immer wieder selber neu, bis ich ihn wieder vom Strom hole.
Dann habe ich ihn bei nem pc laden abgeben und gesagt bekommen es sei die graka schuld. ( gtx 580 schon ca 5 jahre alt und mehrmals über 1Jahr hinweg durchs backen am Leben gehalten wegen bluescreens). Oder wenns die graka nicht ist solls das Mainboard sein.
Habe ne neue graka(gtx970) gekauft und es lief für 3 tage, dann isser einfach ausgegangen und das selbe Spiel. Und Mainboard( Asus p8 h77m pro)gekauft und dazu noch neuen RAM ( g skill ares 2x8gb 1600MHz). Hab gestartet aber immernoch keine Besserung also hab ich mein altes board wieder rein ( Asus sabertooth p67). Also nochmal beim laden abgeben und der hat mir diesmal gesagt es sei das Netzteil, also habe ich auch das ersetzt ( bei quiet pure Power p8 700 Watt). Das lief dann wieder. Heute morgen bin ich aufgewacht und musste sehen das mein computer sich von selbst versucht hat zu starten und in der alten bootloop steckt wie am Anfang beschrieben.
Jetzt bin ich ratlos.
Das ist mein System
Asus sabertooth p67 Mainboard
Evga gtx970 superclocked ( das ist der Name ich hab nicht an ihr geschraubt) grafikkarte
Intel i5 2500k 3,3 GHz Prozessor
G skill ares Series 2x8 GB Kit 1600MHz RAM
Eine 2 tb hdd dessen Name ich nicht mehr weiß
 
Hey Yset,

also um mal kurz zusammenzufassen: Es liegt nicht am Mainboard, nicht am RAM, nicht am Netzteil und nicht an der GraKa.

Bliebe für mich ein Defekt des Anschalters am Gehäuse, der Festplatte/des Betriebssystems übrig. Desweiteren könnte es natürlich auch der Prozessor sein. Den Prozessorkühler würde ich jetzt auch mal ausschließen, da ich 5 sec für ein Überhitzen etwas kurz finde.

Das erste würde ich Prüfen in dem ich den PC anschalte und dann das Kabel vom Mainboard ziehe. Vielleicht is es ein Wackelkontakt bzw. ein Kurzer im Anknopf.

Die Festplatte/das System würde ich überprüfen indem ich eine andere Festplatte anschließe und darauf mal test-weise eine Windowsinstallation durchführe

So kannst du es vielleicht noch etwas einengen

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Lüfter hab ich schon kontrolliert der iss leider nicht
Ergänzung ()

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich keine zweite Festplatte zu Verfügung.
Aber wenns die Festplatte ist wie kommt es das der PC vom Zeitpunkt des neuen Netzteils (Freitag) Bis jetzt funktioniert hat?
 
Yset schrieb:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich keine zweite Festplatte zu Verfügung.
Aber wenns die Festplatte ist wie kommt es das der PC vom Zeitpunkt des neuen Netzteils (Freitag) Bis jetzt funktioniert hat?

So gut kenn ich mich mit dem Bios auch nicht aus. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein Fehler innerhalb der Boot-Partition ist der nicht jedes mal auftritt oder die Festplatte in dem Bereich beschädigt ist und ein Teil einfach nicht jedes mal ausgelesen werden kann.

Ich würde allerdings tatsächlich eher auf einen defekt des An- oder Reset-Knopfs am Gehäuse tippen
 
Bulvir93 schrieb:
Das erste würde ich Prüfen in dem ich den PC anschalte und dann das Kabel vom Mainboard ziehe. Vielleicht is es ein Wackelkontakt bzw. ein Kurzer im Anknopf.

Gute Idee,
noch besser, das Kabel zuerst abziehen und mit etwas aus Metall die Pins auf dem MB kurz überbrücken...
 
Robo32 schrieb:
Gute Idee,
noch besser, das Kabel zuerst abziehen und mit etwas aus Metall die Pins auf dem MB kurz überbrücken...

Wollte ich grad noch schreiben. Am besten mit einem Schraubenzieher oder so. Anleitungen dazu gibts im Netz
 
Oder teste die Null Methode aus mach vorher ein CMOS-Resett...
 
Danke für die Antworten ich habe ihn mit euren Tipp bezüglich des powerknopfes hochfahren können. Auffàllig war das der Bildschirm nach passwort eingabe large schwarz war bis er dann doch meinen Desktop geladen hat. Ich werde ihn jetzt ne zeit laufen lassen um zu gucken ob er auch an bleibt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Kannst jetzt auch auf "neu starten" drücken - müsste wieder normal hochfahren.
 
Robo32 schrieb:
Kannst jetzt auch auf "neu starten" drücken - müsste wieder normal hochfahren.

Zumindest solange er den defekten schalter nicht mehr anschließt.

Also wenn das jetzt das Problem war würde ich mich mal bei dem PC-Laden beschweren. Finde es sowieso schon krass, dass sie dir einfach nur sagen es könnte GraKa oder Mainboard sein, aber keine konkrete Fehlerfeststellung. Hoffe du hast dafür nix gezahlt.
Auf jeden fall kommt dich so ein defekter Schalter billiger als alles andere. Neues Gehäuse für 30 - 50€ und das wars.
 
Die Taster für die meisten Gehäuse gibt es für <5€ und erstmal tut es auch der Reset-Taster - wenn es wirklich daran lag, dann ist es tatsächlich ein Armutszeugnis für den PC-Laden.
 
Robo32 schrieb:
Die Taster für die meisten Gehäuse gibt es für <5€ und erstmal tut es auch der Reset-Taster - wenn es wirklich daran lag, dann ist es tatsächlich ein Armutszeugnis für den PC-Laden.

Stimmt natürlich. Weiß nur nicht, ob ich mir das rumgepopel antuen würde, wenn mir die Nerven eh schon blank liegen ;)
 
Ich hab mich beim 2. mal Natürlich beschwert und mir wurden die Kosten für " Diagnose " zurückerstattet. Was ich dennoch bezahlt hab war ein überteuertes Netzteil ( das von be quiet ) für 99€ weil ich keine lust hatte wieder auf ne Bestellung zu warten.
 
Tja dann nochmal hingehen Netzteil zurückgeben und danke für gar nix sagen. Das hättest du dann nämlich nicht gebraucht
 
Stop!
...
Was hattest du denn vorher für ein Netzteil? ... Ich sehe das vielleicht nicht als "Überteuerten" Geldrauswurf an... eher in eine Investition die vielleicht schon fällig war? Ich kenn zurzeit ja dein Altes Netzteil nicht, aber -> Am Netzteil sollte NIE gespart werden was Qualität betrifft...
Grade wenn dann Höherwertige Komponente zum einsatz kommen, kann man Pauschal sagen dass das Netzteil ruhig auch mal 20€ mehr kosten kann/Sollte!
 
Mein Altest Netzteil war ein Cougar CMX 700 Watt , und genau wie das von be quiet hatte dies auch eine 80 plus bronze Zertifizierung^^.
Ich sprach von überteuert da ich das gleiche Netzteil, was mir der Laden angeboten hat , für 70 € im Internet gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yset schrieb:
Mein Altest Netzteil war ein Cougar CMX 700 Watt , und genau wie das von be quiet hatte dies auch eine 80 plus bronze Zertifizierung^^.
Ich sprach von überteuert da ich das gleiche Netzteil, was mir der Laden angeboten hat , für 70 € im Internet gefunden habe.

Naja das Cougar war nun auch nicht so das Obernetzteil...
und die 70€ im Internet... ;) SOWAS ist doch klar... der gute Mann muss auch die Miete irgendwie Zahlen -> Sofern er für dich weiterhin da sein sollte im falle der fälle ;)

Ja funktioniert die Kiste nun?
 
Seit gestern läuft sie einwand frei. Die Sorge ist ob sie auch die Tage über an bleibt. Jedesmal als ich sie vom Laden zurückbekam , lief sie auch für 3-7 tage.
Und will mich nochmal bedanken, echt Klasse das man hier so schnelle und vorallem gute Antworten bekommt , ich dachte nähmlich vorher immer " Die Leute da im Laden verdienen ihr geld mit sowas , die wissen schon was sie tun". Tja man lernt nie aus. Hier fühlt man sich in guten Händen. Danke :D


Nachtrag
So es sind jetzt ein paar Tage vergangen und ich denke das die Kiste jetzt wieder ordnungsgemäß läuft und bedanke mich bei allen Beteiligten für die tolle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann...
Es muss übrigens nicht am Taster liegen, ein eingequetschtes Kabel könnte es auch sein.
 
Zurück
Oben