neue GraKa gesucht, reicht die CPU noch?

Zenith

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo,
ich suche eine neue Grafikkarte die meine bisherige GTX770 (2 Gb) ersetzen soll. Ziel ist es aktuelle Spiele (GTA 5, ARK, Fallout 4) und kommende Spiele (bis 2017) auf maximalen Details bei 1080p zocken zu können.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eine Sapphire Radeon R9 390 8 Gb zuzulegen. Vom Preis her natürlich sehr gut, ich bräuchte nicht sparen (akt. Budget 400 €) und hätte gleich eine neue Karte, die ich ggf. 2017 dann erst wieder austauschen muss.
Oder die GTX 980 ti, welche wohl auf lange Sicht sehr viel Leistungsreserven hat, ich allerdings ein paar Monate sparen müsste.

Die letzte Frage die ich mir noch stelle, reicht mein bisheriges System aus, oder würde es eventuell eine neue Grafikkarte ausbremsen?

CPU: Core i5 4440 @3,1 GHz
Board: Gigabyte H87-HD3
RAM: 16 Gb RAM 1333 MHz
GraKa: GTX770 2Gb
NT: Enermax EPR625AWT Pro82+ 625W
 
ja dein System reicht noch.

allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob man jetzt noch eine kaufen will oder ob man noch paar Monate wartet, denn in 2-3 Monaten gibt es die neuen Grafikkarten Generationen von AMD und Nvidia

die aktuelle Nvidia 900er Generation hat keine vollständige Direct X 12 Untertützung, wenn dann die R9 390
 
Immer die gleiche Frage, mit der Forumssuche hättest du die Antwort auch erhalten.
-> Es hängt von deinen Spielen und deinen Einstellungen ab, da gibt es keine Pauschale Antwort.
 
Es gibt immer ein Spiel, dass deine CPU ins Limit rennen lässt. Ein i5-6500 rennt bei GTA V bei 60fps ins CPU Limit (Mit der erw. Darstellungsdistanz). Bei meinen 120fps ist es immer wieder die CPU die limitiert.
 
deine CPU ist auf jeden fall noch brauchbar, aber alles auf max wird damit nicht gehen.

wenn die CPU jetzt schon limitiert bringt dir die neue graka nicht mehr fps, erlaubt aber die zuschaltung von AA/AO/VSR. wenn die CPU aktuell nicht limitiert bringt dir die neue graka mehr fps. ob die CPU aktuell limitiert kommt ganz aufs game an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ~ 3 Monate warten kannst, dann warte.

Ansonsten kaufe dir eine R9 390 und gut ist.
Bereuen wirst du den Kauf nicht, weil du danach wieder Ruhe hast ... bis zum nächsten Plattformwechsel

oder du hälst zwischenzeitlich Ausschau nach einem gebr. i7 4790
 
Ok, ist ja recht eindeutig. Dann werde ich wohl noch die kommende Generation abwarten.. :D
 
würde auch warten, vor allem wissen wir vllt freitag mehr was nvidia angeht !!
 
Obs dann auch stimmt was nVidia uns erzählt bleibt natürlich offen nach den Geschichten der letzten Generation ^^ Bis zu den richtigen Tests würd ich das erstmal mit Vorsicht genießen.
 
warte paar Wochen keine TI dafür is zu spät höchstens billig im abverkauf oder gebraucht vllt
 
Entweder jetzt die R9 390 von Powercolor oder Sapphire kaufen oder noch 3-4 Monate auf die neuen Karten warten, wenn du kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein system ist besser als mein und ich habe ne gtx 960 und funktioniert ohne probleme aber könntest in 1-2 jahren upgraden müssen
 
Zurück
Oben