SATA Festplattten starten nicht mit?!

Viper8410

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein System neu aufgesetzt mit einer 240 GB SSD (für Windows) und 2 500 GB SATA Festplatten (für Spiele usw)

Der PC startet auch ganz normal und bootet auch Windows, nur die beiden SATA Festplatten starten nicht mit.
Erst wenn ich den Strom abziehe und wieder anschließe starten die.
Wenn ich dann den PC neu Starte bleibt auch alles gut, weil Sie ja laufen.
Allerdings sobald ich den PC runterfahre und dann neu starte, starten die beiden Platten wieder nicht mit.
Ich müsste immer den Stromstecker einmal abziehen und wieder anschließen um die Platten zu nutzen...

Weiß jemand wo hier das Problem liegen kann?!

MfG
Michael
 
Hallo Viper8410,

Dein Problem könnte an einem zu schwachen oder auf der jeweiligen Spannungsstrecke überlasteten Netzteil liegen.
Probier einfach mal eine der beiden HDDs an einen anderen Stromversorgungsstrang am Netzteil zu hängen.

Gruß
Mathi DeLuxe
 
was bedeutet denn "starten nicht mit" ?
Drehen sie denn überhaupt und werden nur im windows nicht erkannt oder machen sie garnichts, als ob sie keinen Strom hätten?
Welche Platten es sind und um welches Mainboard/Netzteil inkl restlicher Komponenten/Verbraucher es sich handelt wäre auch gut zu wissen.
Aber bitte keine Angaben wie "500Watt Netzteil" sondern genaue Typenbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "nicht starten" meine ich, dass Sie garnicht anfangen sich zu drehen. (als wenn Sie keinen Strom hätten)
Erst wenn ich einmal den Stromstecker abziehe und wieder anschließe starten sie.

Im Windows werden Sie auch soweit erkannt, kann auch drauf zugreifen und etwas darauf installieren.
Das Problem ist nur, dass Sie beim Systemstart nicht mit "anspringen".

Netzteil: Sharkoon WPM700 V2 PC-Netzteil (700 Watt, ATX, Kabelmanagement)
Festplatten: 2x Samsung HD502HJ
Mainboard: MSI 970 Gaming
Grafikkarte: MSI Radeon 390 Gaming

Die beiden Festplatten hängen an einem Stromstrang mit 3 SATA Anschlüssen, wobei nur die beiden Festplatten an dem Strang hängen, ich denke nicht das das Netzteil damit überfordert ist?!

Vielen Dank schonmal.

MFG
Michael
 
Da das Netzteil http://geizhals.de/sharkoon-wpm700-v2-700w-atx-2-3-a1062436.html nur eine 12V Leitung hat, wird benutzen eines anderen Kabelstranges das Problem wohl nicht beheben können.

Hier ein Test der kleineren Modelle https://www.computerbase.de/2014-08/sharkoon-wpm-v2-wpm-bronze-netzteil-test/2/ mit eher negativen Kommentaren. Deren Kondensatoren sind wohl (untere) Mittelklasse und einige Kapazitäten knapp ausgelegt. Die werden aber mit der Zeit leider nicht besser, sondern im Gegenteil verschleissen.

Gerade beim einschalten des Rechners wird auch kurz viel Leistung benötigt, z.b. das Anlaufen der Festplatten und initialisieren aller Geräte. Stromsparmechanismen greifen eventuell auch erst nach dem Post (Power on Self Test).

Da eine Festplatte bei ausreichend vorhandenem, passendem und stabilem Strom (soweit ich weiß) eigentlich immer "anspringt" kann es mMn nur das Netzteil sein.

Hatte früher mal ein übertaktetes System mit Billignetzteil und mit einer weiteren Festplatte wollte es nicht mehr hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben