Filme, die auf einer wahren Geschichte basieren

Bob1337

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.181
Moin Moin,

Ich wollt mal fragen ob ihr gute Filme kennt die auf einer wahren Geschichte aufbauen.

Ich kenn bis jetzt nur einen.

City of God

da der Film wie ich finde sehr gelungen ist dacht ich mir das andere Filme die mit einer realen Geschichte was zu tun haben auch gut sein können. Ich finde auch das diese Filme dann einen besonderen Reiz haben :p .

MfG
Björn
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

"Im Namen des Vaters" mit Daniel Day-Lewis würde ich da empfehlen. Hab ich selbst auf DVD und find ich echt genial....
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Der klingt nicht schlecht den merk ich mir mal. Danke :)
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Titanic, Apollo 13, Hamburger Hill, Gesprengte Ketten. Ich glaube auch noch Enemy at the gates, und die ganzen Historien Epen oder die kriegsfilme wie Soldat James Ryan.
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

"Erin Brockovich", mit Julia Roberts.

Die arbeitslose Erin ergattert einen Posten in einer Anwaltskanzlei. Schnell stößt sie bei eigenen Recherchen auf unglaubliche Umweltsünden einer großen Energiefirma in der Nähe. Gemeinsam mit Mr. Masry (Chef der Kanzlei) nimmt sie den Kampf gegen den Energiekonzern auf.

Der Film beruht auf einer wahren Geschichte. Es handelt sich angeblich um einen der größten Fälle der amerikanischen Justiz.


Bye,
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Schrei nach Freiheit

Regie: Richard Attenborough

Darsteller
Denzel Washington - Steve Biko
Kevin Kline - Donald Woods
Josette Simon - Dr. Ramphele
Juanita Waterman - Ntsiki Biko

Wahnsinns Film über einen bekannten Bürgerrechtler in Südafrika zur Zeit der Apartheids-Politik. Biko gilt als Begründer der Black-Consciousness-Bewegung.
Unglaublich dicht, real und spannend verfilmte Lebens - und Politikgeschichte.
Absolut empfehlenswert.
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Hier mal ein paar. Ich übernehme keine Gewähr, ob alle stimmen:

The Lost Bataillion
Gegen jede Regel
Ali
Autofocus
Der Untergang
Der Stoff aus dem die Helden sind
A Beautiful Mind
Thirteen Days
23-Nichts ist so wie es scheint
Catch me if you can
Wir waren Helden
Black Hawk Down
Das Wunder von Bern
Crimson Tide

Das sind die, die ich so in meiner Sammlung habe... Andere daraus wurden schon genannt.
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Intruder, Du hast Terminal mit dem guten Tom Hanks in Deiner Liste vergessen. :)
Den Typen, der auf dem Flughafen wohnte hat's tatsächlich gegeben.
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Den gibts soweit ich weiß immernoch.
Is n Iraker und lebt in Paris aufm Flughafen...sein 16 Jahren.

N weitere fantastischer Film is Mississippi Burning
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Sieben Jahre in Tibet (1997)

Mit Brad Pitt in der Hauptrolle, Film basiert auf der Geschichte von Heinrich Harrer einem Bergsteiger aus Österreich, kurz vor der Bezwingung eines der höchsten Gipfel der Erde, als der Zweite Weltkrieg ausbricht.
Was als heroische Expedition geplant war, wird zur abenteuerlichen Flucht vor den Engländern durch das Himalaya-Massiv, bis der junge Österreicher völlig erschöpft Tibet erreicht.
Und dort den jungen 11 jährigen Dalai Lama kennenlernt und sich mit ihm anfreundet.
Den Dali Lama die abendländische Kultur erklärt.
Und später die Besetzung vom Tibet durch die Chienessen und der Flucht des Dalai Lama nach Indien.
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

The Texas Chainsaw Massacre

Ein verrückter Mann bringt in den 70ern eine Gruppe Jugendliche mit einer Motorsäge um.
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Überleben
The Insider
Gandhi
Stalingrad
Lawrence von Arabien
Patton
Tora! Tora! Tora!
Der Längste Tag
Godfellas
Donnie Brasco
Der Elefantenmensch
Schindlers Liste
Monster
Zeit des Erwachens
Ed Wood
Gesprengte Ketten
Der Mondmann



Naja Titanic?
Bis auf die tatsache das sie mit nem Eisberg kollidiert und untergegangen ist, ist der rest reine erfindung. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Ja komm, bei deinen genannten Filmen ist doch auch nur die Rahmenhandlung identisch, da ist immer etwas dazugedichtet um es interessanter zu machen.
 
gute Politikerfilme:

=== NIXON (von Oliver Stone,1996) hat 10von10 Pkt. bei filmstarts.de

=== J.F.K. sehr lang (über 3 Std.) und ziemlich langweilig, kein Vergleich zu Nixon
 
AW: Filme die auf eine wahre Geschichte basieren

Gabe Walker schrieb:
Ja komm, bei deinen genannten Filmen ist doch auch nur die Rahmenhandlung identisch, da ist immer etwas dazugedichtet um es interessanter zu machen.
Ich sehe in Titanic nichts anderes als eine 3 stündige, fiktive, Liebesgeschichte um fiktive Personen, mit der Titanic als Nebenhandlung. ;)

Während es in den meisten anderen genannten Filmen um reale Personen geht die es mal gab oder noch gibt. ;)
Und die dargestellte Story so oder so ähnlich wirklich erlebt haben.

Klar wird bisschen dazu erfunden oder Dialoge geändet damit es auch für den Zuschauer spannend ist, streite ich gar nicht ab. ;)
 
Noch ein Filmtip von mir:

Der Pianist ( 2002)
Regie Roman Polanski

Der Film lief erst am 03 Oktober im Fernsehn bei ARD, basiert auf der wahren Geschichte von Wladislaw Szpilman einem polnischen Pianisten jüdischen Glaubens und spielt zur Zeit des zweiten Weltkrieg in Warschau bzw. Warschauer Getto.
Wladislaw Szpilman Familie wird ins KZ verschleppt und ermordet, ihm gelingt vorher die Flucht und ein jahreslanges verstecken und hoffen beginnt.
Dank der Hilfe von Polen und kurz vor Ende des Krieges von einem Wehrmachtsoffizier, überlebt er das Ganze.
Wladislaw Szpilman lebte bis zu seinen Tod im Jahr 2000 in Polen.
 
Star Wars:D
 
Kein Film aber eine HBO- Miniserie und authentisch. Die Personen um die es geht, kommen zu Wort und kommentieren die Handlung:

Band Of Brothers

Ein 10- stündiger Kriegsalbtraum
 
Zurück
Oben