CheckDrive (Festplattenüberprüfung) gestarten -> hängt

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich wollte heute in meinem Win7-PC die Festplatten umbauen, vorher aber eine Reserveplatte mit der ich schon mal kleine Probleme hatte (glaube ich) überprüfen (alles Sata-HDDs).
Crystal Disk hatte nichts zu beanstanden und die Googlesuche verwies auf CheckDrive.
CheckDrive läuft jetzt seit 30 Minuten, das zu prüfende Laufwerk hängt seit 29,5 Minuten bei 10%.
Um zu testen ob ein vermutlich tadelloses Laufwerk in einem Rutsch durchläuft, habe ich auch ein anderes Laufwerk in die Überprüfung geschickt: Ergebnis: beide hängen bei 10%.

a) Ist das Normal
b) Dass der PC heute offenbar nicht mehr richtig benutzbar wird ist recht ärgerlich, mir scheint aber, ich kann diese Prozesse nicht einmal abbrechen, oder?
 
chkdsk ist gut genug für alle festplatten da muss man sich nicht adware runterladen

Aber die Eingabeaufforderung hat zu wenig bling bling daher holt man sich bunte bilder apps die einen verarschen wollen .
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wie Muahdib schrieb, reicht ein chkdsk per Komanndozeile. Einstellungen gehen per chkdsk /? mit weiteren Infos.

2. Halt dein Ohr nahe der Festplatte, wie sie sich anhört. Wenn es ein wiederkehrendes Anlaufen ist könnte schon ein mechanischer Fehler vorliegen. Dann sollten die Smartwerte aber auch Meldung bringen.

lg
fire
 
Nein, Anlaufen etc tut die Platte völlig normal.
Nur die Lesevorgänge (?) sind recht laut, aber das liegt evtl. dran dass die Platte a) nur selten drin ist (Wechselschacht) und b) wegen des Wechselschachtes nicht vibrationshemmend Gelagert ist.

Die Probleme die ich mit der Platte mal hatte (glaube ich), waren, dass sie ab einer Füllmenge von über 3/4 Probleme gemacht hat - wie gesagt, glaube ich.

Smartwerte sagen mit leider nichts, hier mal ein Screenshot.
HDD1.jpg
 
Tausche mal die Satakabel, ansonsten: die Platte sieht zwar noch gut aus, aber Anzahl Stunden und Einschaltvorgänge .. das ist ja quasi eine 6-7j alte Glühbirne. :)
 
Die Platte hat kein Problem mit dem SATA Datenkabel, wie man auch daran sieht, dass der Rohwert vom Attribut C7 0 ist, also gab es nie Kommunikationsfehler. Lupex, prüfe mal ob das bei den anderen Platte auch so ist und dann ist die Green nur eine einfach Desktopplatte und die haben keine Vorrichtungen um Vibrationen von anderen HDDs kompensieren zu können, man sollte also nicht so viele HDD im Rechner verbaut haben, wenn man dort Desktopplatten einbaut. Die erwarten als einzige HDD im Gehäuse zu sitzen.
 
Was ist denn das Gegenstück zu einer Desktopfestplatte?
Also welche Art von HDD müsste ich einbauen wenn mehrer Platten im PC arbeiten sollen?

Wie auch immer, die (eventuell) problematische Platte ist nun als D: eingebaut, lediglich die SSD in C: ist noch fest im PC - die Desktopfestplatte sollte sich jetzt schon wohler fühlen, oder?

Ich habe jetzt 2 Wechselschächte im PC, gelegentlich kommen zur Datensicherung nun also bis zu 2 weitere HDDs dazu, aber immer nur kurzzeitig.

Ich lasse jetzt gleich mal chkdsk laufen, meinetwegen bis morgen früh - das sollte dann aber reichen für 1,5TB oder?
 
gibt die unterschiedlichsten festplatten ... NAS speziell für NAS systeme

Andere nennen ihre Serien Green / Red / Black u.s.w.

oder Enterprise / Office ...

ein wenig mal schauen bei Geizhals wäre eine option.
 
Lupex schrieb:
Was ist denn das Gegenstück zu einer Desktopfestplatte?
Ein Gegenstück gibt es da nicht, es gibt verschiedene Kategorieren von HDDs die sich durch unterschiedliche Eigenschaften ausziechnen. Auf Autos übertragen wäre Deine Frage, wie was das Gegenstück zu einem Roadster ist, der eine wird da ein SUV anführen, der andere einen Van und wieder andere einen Kompaktwagen.
Lupex schrieb:
Also welche Art von HDD müsste ich einbauen wenn mehrer Platten im PC arbeiten sollen?
Eine mit Vibrationssensoren und entsprechender Technologie um mit den Vibrationen umzusehen. Das können i.d.R. alle andere HDDs, also auch alle Enterprise HDDs oder eben die NAS Platten, die gewissermaßen eine Stufen über den Desktopplatten stehen, preislich wie von den Eigenschaften und die Mindestvorraussetzungen für den typischen NAS Betrieb mitbringen, aber natürlich nicht nur in einem NAS betrieben werden können oder gar müssen.

xxMuahdibxx schrieb:
NAS speziell für NAS systeme
Was totaler Blödsinn ist, die kann man auch genauso gut ganz normal im Desktop verwenden, die haben eben besser Eigenschaften als die billigere Desktopplatten, aber weniger als die Enterprise HDDs und kosten daher auch weniger.
xxMuahdibxx schrieb:
Andere nennen ihre Serien Green / Red / Black u.s.w.
Wobei die Black auch nur eine Premium Desktopplatte ist und offiziell keine 24/7 Zulassung hat oder für größere Multibay Systeme vorgesehen ist.

xxMuahdibxx schrieb:
oder Enterprise / Office ...
Eine Office genannte HDD wäre mir nich bekannt, bei Seagate heißen die 3.5" Serien inzwischen z.B. Desktop, NAS, Enterprise NAS, Enterprise Capacity oder Surveillance, da kann man eigentlich kaum noch die falsche auswählen und man kann immer eine besser nehmen, also eine mit besseren Eigenschaften. Nur sollte man eben einer Desktop keinen Enterprise Einsatz zumuten, sonst hält sie nicht lange und es gibt bald Probleme.
 
@ Holt sicher kann man eine NAS Festplatte auch in einem normalen System nutzen ist ja der gleiche Anschluss ... Kosten halt etwas mehr.

Was ich damit anzeigen wollte ist das es für die verschiedensten Anwendungsbereiche wie auch der 24/7 Betrieb eigene Festplatten gibt die dafür besser geeignet sind.

Ich kann auch Desktopfestplatten in ein NAS einbauen .. es kommt ja auch immer darauf an wie man sie selber nutzt.
 
Ich war mir der Sache mit den Vibrationen nicht bewusst, ich dachte es ginge eher um thermische oder Effizienzeffekte bei NAS-Festplatten.
Ich habe allerdings jetzt schon seit Jahren normale/einfach/green-HDDs in meinem PC betreiben, also mehrere gleichzeitig.
Allerdings waren und sind die Platten immer in einer Gummi(Silence)aufhängung eingebaut - primär in erster Linie natürlich um den PC leider zu bekommen, andererseits sollte dies doch auch die Vibrationen eliminieren, sowohl die eigenen der HDD, als auch die restlichen des Systems, oder?

HAbe grade nachgschaut, auch die Wechselschächte haben laut Produktbeschreibung eine "Vibrationsdämmung" durch Gummipolsterung.
 
xxMuahdibxx schrieb:
sicher kann man eine NAS Festplatte auch in einem normalen System nutzen ist ja der gleiche Anschluss ... Kosten halt etwas mehr.
Dafür haben sie aber auch bessere Eigenschaften um eben mit bestimmten Umgebungs- und Einsatzbedingungen besser klar zu kommen. Diese Bedingungen betrachten die HDD Hersteller als typisch für den Einsatz in einem NAS, die können aber genausogut in einem Desktop auftreten, eben wenn der viele Stunden pro Tag oder dauerhaft läuft und /oder mehrere HDDs dort in dem Gehäuse verbaut sind. Unter Desktop stellen sich die HDD Hersteller einen Bürorechner vor in dem eine HDD werkelt und der von Montags bis Freitags während der 8 Stunden Arbeitszeit plus einer Stunden Mittagspause läuft und so auf 2400 Betriebsstunden pro Jahr kommt. Dafür so einen Einsatz über die üblichen 5 bis 7 Jahre auszuhalten sind Desktopplatten ausgelegt und von den Kosten her optimiert, dass sie auch nicht viel mehr können und bei härten Einsätzen eben gerade so über die Garantiedauer kommen, die bei denen ja üblicherweise nur 2 Jahr beträgt und in der Zeit schaffen sie eben maximal so 17.000 Betriebsstunden, nach rund 20.000 Stunden im Dauerbetrieb sind sie dann gerne mal aufgeschlissen, während die einfachen NAS Serien schon mit 3 Jahren Garantie und Zulassung für den Dauerbetrieb alleine während der Garantiezeit auf über 26.280 Betriebsstunden kommen können.
xxMuahdibxx schrieb:
Ich kann auch Desktopfestplatten in ein NAS einbauen .. es kommt ja auch immer darauf an wie man sie selber nutzt.
Sowas würde ich aber allenfalls bei maximal 2 Bay NAS machen und auch nur, wenn das NAS dann nicht länger als 8 Stunden pro Tag eingeschaltet ist. Die Hersteller beziehen sich da immer auf die Power-On-Hours, wie weit der Standby da wirklich hilft die HDDs länger halten zu lassen, kann man also schwer sagen.

Lupex schrieb:
Ich war mir der Sache mit den Vibrationen nicht bewusst, ich dachte es ginge eher um thermische oder Effizienzeffekte bei NAS-Festplatten.
Das Thema Vibrationen wird von sehr vielen Leute unterschätzt, aber schau Dir mal das Video "Shouting in the Datacenter" an, dort sind es Enterprise HDDs deren Vibrationssensoren eben auch auf die Vibrationen des Schalls ansprechen und dann im Zweifel eben verhindern, dass die Köpfe wenn sie durch Vibrationen aus der Spur kommen die Daten der Nachbarspur überschreiben, was bei Desktopplatten vorkommen kann und dann hat man hinterher einen schwebenden Sektor und ggf. Datenverlust.
Lupex schrieb:
Ich habe allerdings jetzt schon seit Jahren normale/einfach/green-HDDs in meinem PC betreiben, also mehrere gleichzeitig.
Bis vor einigen Jahren war das nicht so das Thema, die HDDs konnte allesamt damals mehr ab, die Datendichten waren auch geringer und die Kopfabstände damit höher. Lies Dir mal die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe durch, dann siehst Du wie die Modelle der Baureihe mit praktisch jeder Generation weniger konnten und für anspruchsvollere Anwendungen auch nicht mehr empfohlen wurden.
Lupex schrieb:
Allerdings waren und sind die Platten immer in einer Gummi(Silence)aufhängung eingebaut - primär in erster Linie natürlich um den PC leider zu bekommen, andererseits sollte dies doch auch die Vibrationen eliminieren, sowohl die eigenen der HDD, als auch die restlichen des Systems, oder?
HDDs sollten im Gehäuse fest verschraubt sein, denn allzu weiche Aufhängungen sind auch nicht gut für die Platten, da diese dann zu viel Bewegungsfreiheit bekommen könnten und damit die Positionierung der Köpfe schwerer wird, die Köpfe also auch durch bei deren Bewegung selbst erzeugte Vibrationen aus der Position kommen könnten. Sehr weiche Aufhängungen sind also vor allem akustisch gut, aber nicht zwangsläufig auch für die HDDs hilfreich.

Lupex schrieb:
HAbe grade nachgschaut, auch die Wechselschächte haben laut Produktbeschreibung eine "Vibrationsdämmung" durch Gummipolsterung.
Da ist auch immer die Frage wie gut diese Vorrichtungen für die HDDs sind, die Hersteller solche Wechselrahmen und Einbauaufhängungen wollen natürlich vor allem ihre Produkte verkaufen und die Kunden wollen möglichst leise PCs haben, da interessieren die Vorgaben der HDD Hersteller eher weniger, zumal diese sich wie gesagt auch noch im Laufe der Zeit ändern und als so ein Wechselrahmen entwicklet wurde, könnten diese noch ganz anderes ausgesehen haben, denn wie Du am Beispiel der Baracuda nachlesen kannst, hat sich bei den HDDs gerade in den letzten Generationen eben einigen geändert.
 
Stimmt Holt ich würde solche Platten auch nur in 2 Bay NAS einbauen die nur als "Datengrab" dienen wo die Festplatten aber auch oft genug runterdrehen und nicht oft anlaufen müssen.
 
Zurück
Oben