Wakü verbaut, CPU kocht!?

IMG_20160528_221038.jpg

Habs im BIOS nachgeschaut, ziemlich konstante 2700 RPM +/- 15 RPM.

Der Lüfter bläst nach oben weg. Wenn ich den Deckel abnehme merke ich den Luftstrom ziemlich stark.
 
Wassertemp mit einem (Fieber-)Thermometer messen! Bei 85° @ CPU müsste das Wasser dann MIND.! 50-60° haben, alleine dann sollte man sich schon die Flossen verbrennen.
 
Chesterfield schrieb:
Lüfter muss auf Push montiert sein also "durchblasen" statt ansaugen (pull) !! Das ist sehr wichtig das die Luft durch den Radiator GEDRÜCKT wird ....

Da muss ich widersprechen. Ich verwende meine AIO auch nur als Pull Config und komme auf 55C unter Last. Hier noch zwei Videos zu dem Thema: Radiator Fan Configuration: Does It Matter? | Push, Pull and Push / Pull setups for Radiators

DarkMayo22 schrieb:
Habs im BIOS nachgeschaut, ziemlich konstante 2700 RPM +/- 15 RPM.

Der Lüfter bläst nach oben weg. Wenn ich den Deckel abnehme merke ich den Luftstrom ziemlich stark.

Nun wieder Ontopic - das einzige, was mir zu deinem Problem noch einfällt ist, dass du eventuell nicht genug Anpressdruck auf die CPU bekommst. Hast du wirklich die richtigen Abstandhalter und Schraubensets für deinen Sockel genommen? Ich vermute, dass es die Wärme von der CPU so gut wie nicht in deine Loop schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch einen transparenten Ausgleichsbehälter, wenn ich das richtig sehe. Da sollte man schon sehen können, ob das Wasser schwappt. Das Ding auch nie bis Oberkante füllen. Wasser dehnt sich mit steigender Temperatur (über 0°C) aus, was im AGB durch die Luftblase ausreichend abgefedert wird, sofern denn eine drin ist. (Monate) Später kann Unterdruck im System herrschen, wenn das Wasser durch die Schläuche diffundiert/verdunstet.
 
DarkMayo22 schrieb:
Anhang anzeigen 561438
Wärmeleitpaste habe ich aufgetragen, allerdings ist diese schon ein paar Jahre alt und ich habe diese in einer Spritze aufbewahrt mit Kapsel vorne drauf, zu alt kann sowas ja eigentlich nicht werden? Ob ich da jetzt zu viel drauf hab oder zu wenig, wie kann man das abschätzen? Hab die Oberfläche der cpu mit einem Küchentuch eingetupft.
Küchentuch hat außer beim entfernen der alten WLP nix an der WLP zu suchen. Je nach CPU empfiehlt Intel einen Punkt oder ein Kreuz (find das PDF grad leider nicht weil sie's wirklich gut verstecken) und den Rest regelt der Anpressdruck. Wenn du die Paste wie beschrieben durch tupfen aufgebracht hast wirst du vermutlich viele Lufteinschlüsse haben, die isolieren statt Wärme zu leiten.
WLP altert übrigens auch in der Tube, bzw ich hab hier 5-8 Jahre alte Artic Silver 5 und da hat sich irgend ne Flüssigkeit von der Paste separiert. Wird evtl. wenige Grad schlechter sein als frische, aber denke deine Temperatur Probleme kommen von falschem auftragen.
 
Soo, erstmal vielen Dank für die großartige Hilfe. Sowas ist nicht selbstverständlich. :)

Hab soeben mal den CPU-Block sowie den CPU selbst von Wärmeleitpaste mit etwas Nagellackentferner befreit (einen anderen Alkohol hatte ich jetzt an einem Sonntag nicht auf die Schnelle im Haus :D), die Paste hat es seitlich wirklich rausgedrückt, war dann anscheinend doch etwas zu viel aufgetragen. Habe jetzt die genommen, die beim CPU-Block dabei war. Hab ein X auf die CPU-Oberfläche gedrückt, und anschließend den Kühler wieder fest drauf montiert. Auf dem Montagefoto - wie in der Beschreibung abgebildet - habe ich den Kühler auch montiert, großartig anders geht das auch nicht. Hab noch 4 Stehbolzen übrig, allerdings finde ich für diese keine Verwendung. Mit der Hand kann ich den Block jedenfalls nicht mehr großartig bewegen.

Anschließend FurMark gestartet, so wurde er jetzt nur noch 70°C warm, sprich 15°C eingespart. Da mir aber die PWM-Lüfter auf den Zeiger gehen, weil man da gefühlte 2 Triebwerke neben sich stehen hat (bei 2k RPM), habe ich diese vorerst wieder an meine Lüftersteuerung angesteckt, wird aber jetzt wieder wärmer (ca 2-3°C). Wie kann das aber sein, dass wenn ich die PWM-Lüfter abstecke, sprich der Radiator nur zum Kühlen da ist, ich nur ~6°C Unterschied unter Volllast habe? Fördern die nicht genug an Wärme weg?

Im Idle sind es jetzt so 30-34°C, damit kann ich leben.
Im AGB konnte ich, nachdem ich die obere Schraube zum Befüllen entfernt habe, sehen, dass sich die Flüssigkeit dreht, wie eine Art Strudel. Zwar nicht in Lichtgeschwindigkeit, aber es hat was rotiert.

Mit dem Fieberthermometer konnte ich aber keinen Temperaturwert feststellen, das Wasser ist wohl zu kalt? Hab es aber auf Funktion unter warmen Wasser am Wasserhahn getestet.

Was mir noch eingefallen ist: Komischerweise musste ich die CPU-Löcher von meinem Mainboard um 0,5mm aufbohren, sonst hab ich die Hülsen von hinten nicht durchstecken können?! Da war so nichts in der Anleitung gestanden und die Bolzen hätte ich sonst niemals verschrauben können mit dem Block darunter. Aber es sieht so wie in der Anleitung abgebildet aus.
 
Haste mal die Voltzahl vom Prozessor überprüft? Vielleicht ist da zuviel drauf, dann wird der Prozessor natürlich heiß.
 
Im BIOS ist Auto-Modus eingestellt und 1,0615V hinterlegt.
 
Da du schreibst dass du 4 Bolzen übrig hast und die Löcher aufbohren musstest, klingt das für mich nach einem Montagefehler.

Was heißt denn dass du den Kühler mit der Hand ein bisschen bewegen kannst?
Normalerweise sollte sich da bei richtiger Montage gar nichts bewegen.
 
Wir hatten das hier(oder war es im PCGHX?) vor ein paat Monaten, das ein User die falschen Bolzen genommen hat bzw. nicht die richtigen im Lieferumfang waren.
Dadurch war der Kühler zwar fest(konnte sich nicht mehr bewegen) aber der Kühler hatte nur leichten Kontakt zur CPU, da die Bolzen etwas zu lang waren.

MfG
 
FurMark zum CPU Testen, LOL, sicher das dir nicht die Temp der Garfikkarte dargestellt wird?

CPU Löcher vom Mainbord aufgebohrt, WTF, da würde ich mich eher fragen ob der Kühler zum System passt.
 
Da du schreibst dass du 4 Bolzen übrig hast und die Löcher aufbohren musstest, klingt das für mich nach einem Montagefehler.
Die 4 Bolzen die ich übrig habe, passen definitiv überhaupt nicht zum Montageset, das Grobgewinde der Bolzen hat kein Gegenstück zum Festziehen. Die Hülsen, die ich über die Backplate reingesteckt habe, haben ein viel dünneres und zudem ein feines Gewinde. Laut Abbildung sollen mit diesen der CPU-Block für einen LGA2011 Sockel befestigt werden.

Was heißt denn dass du den Kühler mit der Hand ein bisschen bewegen kannst?
Normalerweise sollte sich da bei richtiger Montage gar nichts bewegen.
Ich kann ihn maximal einen halben Millimeter nach links und rechts schieben, weil die obere Platte, die den Block auf die CPU drückt, etwas größere Löcher hat. Nach oben geht nichts. Da hast du dich verlesen. ;)

Wir hatten das hier(oder war es im PCGHX?) vor ein paat Monaten, das ein User die falschen Bolzen genommen hat bzw. nicht die richtigen im Lieferumfang waren.
Dadurch war der Kühler zwar fest(konnte sich nicht mehr bewegen) aber der Kühler hatte nur leichten Kontakt zur CPU, da die Bolzen etwas zu lang waren.
Sowas vermute ich eben auch. Das Wasser wird nicht warm, die Pumpe dreht, der Radiator ist nicht mal 10°C über Zimmertemperatur. Irgendwo muss die Kontaktierung nicht passen. Ich lass das morgen mal vom Computerladen um die Ecke begutachten.

FurMark zum CPU Testen, LOL, sicher das dir nicht die Temp der Garfikkarte dargestellt wird?
Ja, die haben eine Funktion namens CPUBurner. Dort kannst du Threads nach deiner Wahl auswählen und so deine CPU 100% beschäftigen. Temperatur messe ich zudem nicht mit FurMark selbst sondern Core Temp.

CPU Löcher vom Mainbord aufgebohrt, WTF, da würde ich mich eher fragen ob der Kühler zum System passt.
Ja, da zweifle ich mittlerweile auch etwas dran. Nachdem ich vom Typen am Telefon erfahren durfte, dass ein Mainboard aus 6-12 Schichten PVC besteht und somit auch Leiterbahnen im Inneren beschädigt werden können, musste ich erstmal schlucken, und darüber nachdenken, wie leichtsinnig man doch eigentlich ist. :D

Soooo, was ich jetzt noch rausgefunden habe: Dem CPU-Block lag eine eigene Anleitung/Beschreibung auf Chinesisch sowie Englisch bei. In dieser steht, dass der Block nur kompatibel zu den Sockeln 775, 1155, 1156, 1336, 2011 sowie zu aktuellen AMD-Sockeln ist. Mein 1150 wird also nicht erwähnt. Das lustige an der Sache ist, dass aber in der Anleitung der Wasserkühlung, in der auch alle Spezifikationen des CPU-Blocks nochmal aufgeführt sind, mein Sockel erwähnt wird. Laut dieser sei er also kompatibel. Wem kann man jetzt glauben?
Auf der Website von Magicool selbst steht es auch nicht deutlich. In einer PDF steht er nicht dabei, im Datenblatt der Wasserkühlung aber schon. Habe jetzt auch dort mal die deutsche Hotline mit Sitz in Mönchengladbach angerufen, dort ging nur eine schlecht deutsch sprechende Frau ans Telefon, die mir sagte, ich soll die Ware doch bei Casking reklamieren und zurückschicken. Genaueren Support wollte sie mir nicht geben. Kam nicht mal eine Tonbandansage zu Beginn, als wenn ich bei einem wildfremden Privatmann angerufen hätte. Komischer Laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der kühler verstopft? das habe ich auch mit neuem Radiator und neuen Schlauch oft. Da im Radiator eine Menge Rückstände sind die dann mit dem Weichmacher und Kühlwasserzusatz son Schleim erzeugen, den man dann in den feinen Rillen am Kühler hat und die den dann kompett abdichten, das kein Wasser mehr fließen kann. auch wenn die pumpe auf 100% läuft.
also mal den Kühlkörper raunternehmen und öffnen., daher hab ich jetzt nen Filter drin und spüle jede Radi vorher mit Cilit mehrmals
 
Idiotisch, aber wahr. Der CPU-Block stand links auf einem Spannungspuffer oder Kondensator auf und hatte somit nicht die volle Auflagefläche. Die Oberfläche von diesem Teil wurde auch sichtbar etwas beschädigt. Neu montiert und noch einiges an Wärmeleitpaste entfernt (war wohl schon wieder zu viel :D) und siehe da: Idle 28-34°C, Volllast 48-50°C. Der Typ im Computerladen hatte vorher noch nie mit einer Wakü zu tun, hat allerdings recht schnell den richtigen Riecher gehabt. Zum Glück keine Verstopfung des Radiators oder des Blocks, vorher hätte ich sie dann doch lieber aus dem Fenster geworfen. :D

Werde nun noch ein paar andere Lüfter an den Radiator montieren, derzeit noch die Standardbilligteile, vielleicht schaff ich dann 45-47°C. ;)

Wo ist der "Ich bin doof"-Smiley?
Vielen Dank an alle Helfer! :)
 
Zurück
Oben