News Nvidia GeForce GTX 1070: Titan-X-Leistung bei GTX-960-Verbrauch

terraconz schrieb:
Die 1070 war auch nie als Ersatz für die x60 Karten gesehen sondern (wie der Name schon sagt) für die x70 und darüber Klasse gedacht. Es wird noch eine 1060 kommen die wäre dann vermutlich das was du dir vorstellst.
Wird aber vermutlich die einzige Option sein für x60 besitzer, wenn Nvidia da weiter macht wo die aufgehört haben. Eine Karte die nur 25% schneller ist als eine 5 Jahre alte Karte, braucht niemand.
 
In einigen Games ist der Abstand von einer GTX 970 schon ziemlich heftig. Meine Schmerzgrenze liegt eig. bei 350€ aber 400€ würden auch vllt gehen. Aber ich werde noch bis Ende des Jahres warten.

Nur ist die Lücke zwischen GTX 1070 und 1080 so groß in vielen Games das Nvidia vllt eine GTX 1070Ti rausbringen könnte.
 
EAPOCS schrieb:
Mir tun die Leute (fast) Leid, die glauben, dass Polaris irgendwie diese Karte herausfordern könnte, nachdem AMD explizit gesagt haben, dass erst die Vega-Karten die Fury ersetzen.

Ist ja nicht so als ginge es hier Fussballvereine und Abstieg sowie Meisterschaft - es geht um ein absolut emotionsloses Produkt, das bei fast allen Käufern nach dem Erwerb für 2-4 Jahre in einem Metallgehäuse verschwindet. Ob AMD jetzt mit den Polaris-Chips die 1080/1070 leistungsmäßig erreicht ist doch nicht die erste Frage - interessant ist, was AMD für die gebotene Leistung an € haben will. Erst dann ist das Paket geschnürt und jeder kann sich das raussuchen was passt.
 
[F]L4SH schrieb:
Siehst Du, wohin diese Art der Betrachtung führt?
Man kann nicht für immer mehr Leistung auch immer mehr Geld verlangen.
Macht man doch nicht! Man kann jetzt die Leistung von einer Titan X, 980Ti und Fury X für irgendwas mit 400 Euro kaufen und was haben diese 3 GPU's vor nicht so langer Zeit noch gekostet?
 
Child schrieb:
Ob AMD jetzt mit den Polaris-Chips die 1080/1070 leistungsmäßig erreicht ist doch nicht die erste Frage - interessant ist, was AMD für die gebotene Leistung an € haben will. Erst dann ist das Paket geschnürt und jeder kann sich das raussuchen was passt.
So ist, ich denke es wird für AMD kein Problem sein in die Reichweite von 1070 zu kommen, nur wenn die sagen wir mal eine 480 mit der Leistung einer 970 für 330€ anbieten, können die den Laden auch gleich dicht machen.
 
oldmanhunting schrieb:
Was ist denn an einer GTX 1070 zu teuer? Das ist ein GPU, die sich mit einer Titan X, 980Ti und einer Fury X anlegt und genug Speicher hat. Wenn die jetzt auf den Markt kommt kann man alle nicht verkauften Titan X, 980Ti und Fury X einstampfen. Kauft doch keiner mehr.

Heißt im Umkehrschluss:

Wenn eine Karte mit GV106, wenn sie in 1 oder 2 Jahren kommen sollte, so schnell ist wie eine GTX1070, dann darf sie zum Release ähnlich viel kosten? :)
 
[F]L4SH schrieb:
Was ist denn an einer GT720 für 500€ zu teuer?
Die hat die mehrfache Leistung einer Geforce 4 4800ti, den 8-fachen Speicher, der auch noch schneller ist und neue Features hat sie auch.

Siehst Du, wohin diese Art der Betrachtung führt?
Man kann nicht für immer mehr Leistung auch immer mehr Geld verlangen.

Das hast du schön gesagt :D DAS ist der Punkt
 
-Daniel- schrieb:
Ich glaube du hast dich um einen 100er vertan. Die GTX970 haben nie über 400€ gekostet [...]
Nein, ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Der Preis war auf die GTX 1070 bezogen. Ich habe probiert, den Verkaufspreis für ein günstiges Partnermodell (z.B. Palit Jetstream) in den ersten Monaten durch Rechnung (mit Erfahrungen aus 2014) einzuschätzen.
Wie gesagt, mein Geld landet auf 460 Euro.


Gruß
KiofQu
 
oldmanhunting schrieb:
Macht man doch nicht! Man kann jetzt die Leistung von einer Titan X, 980Ti und Fury X für irgendwas mit 400 Euro kaufen und was haben diese 3 GPU's vor nicht so langer Zeit noch gekostet?
es ist komplett irrelevant was die alten karten bei release gekostet haben. bei einer neuen architektur, erst recht in verbindung mit einer kleineren fertigungsgröße, kann man erwarten dass die x70 (-> obere mittelklasse!) auf einem level mit den bisherigen high-end karten liegt.

Future-One schrieb:
Heißt im Umkehrschluss:

Wenn eine Karte mit GV106, wenn sie in 1 oder 2 Jahren kommen sollte, so schnell ist wie eine GTX1070, dann darf sie zum Release ähnlich viel kosten? :)
wenn man der logik gewisser leute folgt scheint das wohl tatsächlich der fall zu sein. aber bei solchen kunden würde ich das an Nvidias stelle wohl auch so machen.
 
Deathangel008

https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
Unter Komplexität verstand Gordon Moore, der das Gesetz 1965 formulierte, die Anzahl der Schaltkreiskomponenten auf einem integrierten Schaltkreis. Gelegentlich ist auch von einer Verdoppelung der Integrationsdichte die Rede, also der Anzahl an Transistoren pro Flächeneinheit. Dieser Technologiefortschritt bildet eine wesentliche Grundlage der „digitalen Revolution“.

So gut wie jeder hier kennt dieses Gesetzt und die meisten hier haben es sogar zitiert. Trotzdem vergleicht man bewusst die Preise der Titan mit den Preisen der neunen Generation.
Dieses Gesetzt ist ja für die Halbleiter-Industrie deshalb wichtig, weil ein fiktiver Chip nach einer gewissen Zeit/Periode immer günstiger wird. Konsolen sind hierbei ein gutes Beispiel, speziell die X360, wo die GPU immer günstiger, kleiner, kühler wurde und am Ende sogar mit der CPU eine APU war.

GP104 hat 7,2 Milliarden Transistoren. Im Vergleich GM200 hat 8 Milliarden.

Es kann aber gut sein, dass GP104 auch deshalb so teuer ist, weil die Ausbeute noch nicht stimmt.

Btw, hohe Preise finde ich allgemein nicht gut. Angemessene Preise sind völlig legitim. Auch AMD war mit der Einführung von Tonga damals relativ teuer und die R300 Serie war gespürt teurer als die Vorgeneration.
Das liegt an der langen 28nm Ära und offensichtlich haben sich die Leute schon zu sehr daran gewöhnt.

Pizza!
nvidia will die alten Dinger noch verkaufen
Höchstwahrscheinlich, aber genauso gegen AMD Wetteifern. Auch letzteres, will alte Karten noch verkaufen, denn es sieht so aus, als ob es keine eigene OEM-Grafikkarten-Generation mit Rebands geben wird (bis auf in den Notebooks wo noch Tonga und kleiner an den Mann gebracht werden soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem am Preis wäre bei einer 1070 für 350€ und einer 1080 für 500€ (was sich viele wünschen), dass die Nachfrage so groß wäre: man könnte garnicht alle bedienen, man würde mit dem Produzieren schwer nachkommen und hätte wenig Gewinn pro Karte. Die Leistung und der Preis zusammen würden sämtliche Topmodelle von AMD und nvidia obsolet machen. Titan, 980Ti, Fury, FuryX, 980, R9 390X usw.

2 Neue Grafikkarten bringen und dafür ca. 5-8 andere Modelle komplett nutzlos machen > möp, nvidia will die alten Dinger noch verkaufen :o
 
[F]L4SH schrieb:
Und jetzt will man uns High End Karten mit der Leistungsaufnahme der kleinen Mittelklassechips der Vorgänger verkaufen?
Leute... Das ist nichts Gutes, auch wenn es erstmal so klingt :freak:

​Mit Effizienz werden heut zu Tage Produkte verkauft. Das weiß schon seit Jahren Intel, Nvidia etwas später und selbst AMD hat es schon gelernt. ​Ich finde das auf jeden Fall gut und wer einen Schluckspecht will, so einen bietet bestimmt irgendwelche Hersteller dann irgendwann auch an.
 
Was bringt mir wenn die Neuen Gpus Strom Sparen ? wenn sich das bei so Hohen Preisen nicht rechnet
 
@ sft211: weniger stromverbrauch -> weniger abwärme -> kleinere kühler/leiserer betrieb möglich.
 
Deathangel008
Das liest man auch oft von CPUs, trotzdem haben sehr viele hier einen fetten Kühler und OC bis ins Äußerste.
Oft wird das eine gesagt und das andere gemacht.
In erster Linie geht es um Benchmarks und Watt-Zahlen. Doch wie man merkt, kaufen die meisten dann die fette OC-Variante.
 
sft211 schrieb:
Was bringt mir wenn die Neuen Gpus Strom Sparen ? wenn sich das bei so Hohen Preisen nicht rechnet

Da ist aber das Stromsparen nicht das Problem, sondern die Preisgestaltung.

pipip schrieb:
Das liest man auch oft von CPUs, trotzdem haben sehr viele hier einen fetten Kühler und OC bis ins Äußerste.

Dann ersetzt du den letzten Schritt halt mit "mehr OC Potential". :rolleyes:
 
für ~ 450€ ist das doch eine super leistung, sogar über der 980ti, ich weiss gar nicht was ihr wollt.
 
Zurück
Oben