Gaming PC 1200€ absegnung

Trostpflaster

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
1. Preisspanne?
1100€-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Serien schauen
- 3. Streamen

3.1. Spiele
- 1920x1080 @ 60 FPs
- eventuell nach ein paar monaten 144 Hz Monitor
- 1. GTA V
- 2. The Witcher 3
- 3. World Of Warcraft
- 4. kommende Titel z.B Dishonored II

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 2400
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 1333 Mhz
- Motherboard: Asrock z68 pro3 gen3
- Netzteil: Corsair 600W (beschädigt)
- Festplatten: Samsung Evo 256 GB SSD / 1 TB Seagate
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 Windforce 3x

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Gedämmt
- 2. Overclocking

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf wenn eine vernünftige GTX 1070 mit custom Kühler vorhanden ist.

6. Bisherige Zusammenstellung:
- Prozessor: Intel Core i5 6600K / 6700K
- Kühler: Unschlüssig
- Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
- Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
- Netzteil: be quiet! Pure Power 9 500W
- Gehäuse: Fractal Define R5
- Festplatten: Samsung Evo 256 GB SSD / 1 TB Seagate (vom alten PC übernommen)
- Grafikkarte: GTX 1070

Hallo liebe Computerbase Community, ich würde mir gerne einen neuen gaming Rechner zulegen und bräuchte deshalb eine seriöse beratung von Leuten die eventuell etwas mehr Ahnung als ich haben.

Die meisten Anforderungen wurden ja oben schon aufgelistet. Ich warte wie schon erwähnt auf den Release der GTX 1070 und möchte mir dann den Rechner kaufen. Den i5 6600K würde ich gerne auf mind. 4,0 Ghz übertakten, daher weiß ich auch noch nicht welcher Luftkühler dafür am besten geeignet wäre.

Ich nehme für jegliche Komponente gerne Verbesserungsvorschläge entgegen wäre jedoch dankbar darüber wenn ihr ebenfalls erläutern würdet warum zB. Mainboard A besser ist als Mainboard B usw.

Bezüglich des Define R5 bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, weil ich gelesen habe das die Temperaturwerte in diesem Gehäuse äußerst hoch sein sollen was der PCGH-Test meiner Meinung nach bestätigt. Vorschläge sind immer willkommen. Ebenfalls habe ich noch nicht entschieden ob es der 6600K sein soll oder der 6700K, wäre super wenn mir jemand diesbezüglich ebenfalls ein paar Tipps geben könnte.

Mfg Trostpflaster
 
Würde nur mal die Graka & das Netzteil (aber kein 9er) nehmen.
Der Rest ist ja noch gut.
 
Da schon ein z68 Board vorhanden ist, wäre die günstigste Variante einen gebrauchten i7-3770K zu kaufen und diesen zu übertakten. (Sollte preislich bei ~180€ liegen.)
Ansonsten neues Netzteil, bei Bedarf besserer Kühler für OC und eine GTX 1070 oder 1080, falls du das Budget ausreizen willst.

Konkrete Vorschläge:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...862112?hash=item4b006f9de0:g:QVkAAOSwepZXTGlg
+ http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-ex-oc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html
Macht ca. 960€ bleibt also trotz GTX 1080 noch gut Restbudget für einen besseren Bildschirm oder sonstiges. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Reparatur" des alten Systems kommt nicht in Frage?

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Als Kühler z.B. den bewährten Macho HR-02.
Der Aufpreis zum i7-6700K liegt bei rund 100 €, mir wäre das zu viel. Da würde ich gleich nochmal 150 € mehr in ein Sockel 2011-3 System stecken.

Edit: Der RAM passt zu einem OC System, das Netzteil würde ich in der Tat auch tauschen. Kürzlich wurden bei CB einige Netzteile getestet und alle für gut befunden, such dir eins aus.
Als Gehäusealternative das Deep Silence.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele
I5 6600K spare das Geld gegenüber dem i7
Case
Fractal Design r5
Temperatur Probleme wirst du da keine bekommen
Hatte mit meiner 970 da nie mehr als 63 Grad
Cpu mit Be Quiet Dark Rock pro 3 max 60 Grad
Kannst du bedenkenlos zugreifen ;)
Ram muss nicht so hoch getaktet sein macht aber preislich kaum einen unterschied
Nt vllt eher ein Straight Power nehmen bessere effizens und das NT soll ja auch lange halten ( nicht so wie dein Corsair ;) )
Kühler kommt drauf an
Du willst OC also brauchst du Kühlung
Je nachdem wieviel du takten willst reicht da ein Luftkühler ala Thermaltake Macho Rev 2
Oder eine Wakü
Auf CB war da erst kürzlich ein Test dazu

LG
 
Hallo Trostpflaster,
ich finde deine Zusammenstellung schonmal ziemlich gut.

Vom Define R5 gedämmt kann ich auch abraten wenn du übertakten willst. Hatte das Gehäuse selber und es wurde ziemlich heiss darin da kann ich PCGH nur zustimmen deshalb habs ichs verkauft.

Was ich ändern würde wären die Festplatten. Da würde ich direkt eine 850 Evo 1TB kaufen für rund 270€.

Da ich selber nur Wasserkühlung benutze kann ich dir leider keinen aktuellen Luftkühler empfehlen, aber damals fand ich den Macho ziemlich gut, aber heutzutage gibts da sicher bessere.
 
Trostpflaster schrieb:
Bezüglich des Define R5 bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, weil ich gelesen habe das die Temperaturwerte in diesem Gehäuse äußerst hoch sein sollen was der PCGH-Test meiner Meinung nach bestätigt.

kann ich so nicht bestätigen. selbst mit einer 290x gab es nie probleme in die richtung.


brauvchst du noch ein laufwerk im pc? wenn nicht würd ich mich in dieses richtung orientieren ohne LW schacht
 
Xes schrieb:
@Xes
Das hört sich erst mal nicht schlecht an, allerdings habe ich bedenken dabei mir einen gebrauchten Prozessor zuzulegen. Da hat man ja nie die Grantie das auch alles wirklich funktioniert. Bezüglich des Netzteils: Ist das wirklich besser als eines von be quiet?

the_ButcheR schrieb:
@the_ButcheR
Eben genau wegen diesen 100 Euro würde ich relativ ungern zum 6700K greifen.
Ich werde mir den Test einmal genauer durchlesen, danke für den Link.
Das Gehäuse sieht übrigens super aus und ist sogar 30 Euro günstiger. :)

pray4mercy schrieb:
@pray4mercy
Ja mein Corsair Netzteil hat aus unbekannten gründen ein paar macken. Es brummt hin und wieder mal als möchte es am liebsten gleich explodieren. Gefällt mir nicht, deswegen meide ich wohl Corsair demnächst in Sachen Netzteil.
Hast du eventuell den Link zu dem Test?

Seriousjonny007 schrieb:
@Seriousjonny007
Der Rest ist leider nicht so gut, ich habe jetzt schon häufig mit 100% CPU Auslastung zu kämpfen und ich denke das wird in den nächsten 4 Jahren nur noch schlimmer.

Celinna schrieb:
@Celinna
Da frag ich doch einfach mal nach, welche Wasserkühlung benutzt du denn? Und welches Gehäuse könntest du stattdessen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Schritt zu 6 Kernen wäre zumindest eine Überlegung wert. Aber normal sollten 4 Kerne für Spiele momentan ausreichen.
 
@Seriousjonny007

Ich glaube du gehst davon aus das ich den 2500k besitze, was nicht der fall ist. Der 2500K ist übrigens laut benchmarks schon um die 10% schneller als der 2400. Wenn jetzt der 6600K ohne OC schon 20% schneller ist als der 2500K dann macht es letztendlich mehr als Sinn vom 2400 auf den 6600K aufzurüsten vorallem weil ich den sogar noch Übertakten könnte und bestimmt auf einen Leistungschub von mindestens 40% komme.
 
Mein i7-3770 läuft bei 4,2Ghz schon etwas schneller als der Xeon 1230 v5 in diesem Test:
https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/5/#abschnitt_spiele_720p (auf +10 Einträge klicken, ruhig auch die restlichen Seiten des Tests durchschauen!)
Der Unterschied zu i5-6600K und i7-6700K ist damit marginal, ganz im Gegensatz zum Preis.
Wenn du die Cpu von jemandem mit ordentlichen Bewertungen kaufst und ggf. sogar mit Paypal zahlst passt das, die Cpus sind ziemlich robust, habe schon paar für Kollegen gekauft und hatte noch nie eine defekte. Damit sparst du viel Geld und hast ein sehr schnelles System sogar ohne Mainboard Tausch.
 
5820k + x99 board + 4*8gb ddr4 (oder 4*4gb) + gtx 1070

oder du tauscht nur die grafikkarte und netzteil und wartest auf canonlake/zen
 
Trostpflaster schrieb:
@Xes
Das hört sich erst mal nicht schlecht an, allerdings habe ich bedenken dabei mir einen gebrauchten Prozessor zuzulegen. Da hat man ja nie die Grantie das auch alles wirklich funktioniert. Bezüglich des Netzteils: Ist das wirklich besser als eines von be quiet?

Ich habe beruflich seit 3 Jahren praktisch jeden Tag mit PC-Hardware zu tun.
In der Zeit habe ich genau eine defekte CPU gesehen. (Durch einen Wasserschaden, Wasser im Keller.)
Netzteile und Datenträger wie Festplatten würde ich nicht gebraucht kaufen, die fallen regelmäßig nach einiger Zeit aus.
Bei CPU`s habe ich persönlich absolut keine Bedenken. Habe selbst schon einen i7-3770, i7-3770K und einen i5-4590 gebraucht gekauft und würde es ohne Bedenken wieder tun.
Man kann natürlich immer Pech beim Gebrauchtkauf haben. Ich halte das Risiko bei CPU`s aber für recht gering.

Das Netzteil ist solide. Ein ordenliches 100€ Bequit Netzteil mit 80+ Gold Zertifizierung ist mit Sicherheit besser, aber das Coolermaster tuts normalerweise auch.
 
Hab das Define R4 gedämmt und betreibe auch OC ( Siehe Signatur) UND ich habe ALLE Lüfter gedrosselt.

Da wird nix heißer als 65°C und das ist weit entfernt von Problematisch.

Raumttemp liegt bei ca. 22-23°C
 
Zurück
Oben