• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Neo: Sony bestätigt schnellere Konsole für Ultra HD und VR

Ich sag doch nicht das die Preiße aktuell abzocke sind, sondern nur das ich finde 800€ für ne Konsole aus zu geben, für VR ist abzocke (um auch wirklich ein gutes VR erlebnis zu haben ;) ) da bin ich meiner Meinung mim PC bessere dran, wenn man denn schon einen hat.
 
whesker schrieb:
Die Kinder werden garantiert keine PS 4 verlangen, sondern eine Playstation Neo ;)
Sobald ich ein 4K TV oder 4K Monitor habe werde ich eine GTX 1080 kaufen.
Was Kinder verlangen und was Kinde bekommen sind immer zwei paar Schuhe. Wenn dein Kind nach ner 1080 für Sims und Counterstrike verlangt, wirst du sicherlich auch nochmal drüber nachdenken und vielleicht ne Nummer kleiner kaufen.

Wieso hast du denn noch keinen 4K Monitor? Die kann man doch schon seit 2 Jahren kaufen...sag bloß du spielst noch auf 1440p oder gar nur 1080?! Jetzt bin ich aber schon enttäuscht. ;)

EDIT
Achja und zu deinem Edit: Meinste das ernst? Alleine deine jetzige GPU kostet mehr als eine PS4. Glaube kaum das du gespart hast, scheinst mir jetzt nicht der Nicht-Upgrade Typ zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ja jetzt, damals als sie rauskam waren 28nm aber aktuell und kein altes eisen.
Außerdem wer sagt denn bitte dass da polaris reinkommt? Niemand bis jetzt. es kann auch genauso gut ne Tonga basierte sein.

Ich glaube nicht, dass sie eine alte Tonga GPU verbauen. AMD möchte ja auch möglichst wenig Produktionsaufwand haben und da passt die polaris super. Zumal die Tonga GPU viel größer, langsamer und Stromhungrieger ist, als die Polaris 10. Dazu dank der deutlichen höheren Chipgröße auch sicher teurer in der Produktion. AMD ist doch froh, wenn sie die alte Tonga GPU ausmuster können und nicht wegen der Playstation eine weitere 28nmGPU fertigen.
 
Wenn die PS4K und XBox One "Scorpio" - welche ja beide nach ersten Erkenntnissen "nur" vorsichtige Hardware-Verbesserungen darstellen - trotzdem erst im Jahre 2017 launchen, dann frage ich mich (als Konsolenfanboy und leidenschaftlicher PC-Gamer), wie groß der Unterschied zwischen Konsole und PC in den nächsten Jahren werden wird? Heute kam beispielsweise die GTX 1070 heraus, das Teil ist ja gar nicht mehr vergleichbar mit den aktuellen Konsolen, nichtmal in geringster Weise. (Ja, ich weiß, Preis der Karte ist so hoch wie ne Konsole alleine, Zielgruppe ist anders, blabla, aber irgendwo vergleicht man natürlich als Kunde und da zieht der PC halt immer weiter davon - und wird dadurch wieder attraktiver).

PS4 und Xone kamen ja schon 2013 raus. Normalerweise würde man (dann nach vier bis fünf Jahren) fast schon ne komplett neue Konsolengeneration erwarten (Früher war das jedenfalls des Öfteren mal so^^). Gerade weil diese Generation bisher auch so schwach war (nur Remakes, Remasters und X-te Fortsetzungen) Jetzt kommen nur geupdatete Versionen, die die offensichtlichsten Fehler der ersten Generation etwas abdämpfen wollen. In den letzten Jahren wurde Hardware sowieso schon fast als Wegwerfprodukt degradiert (vgl. Smartphone/Tabletkäufe), und trotzdem hält man an noch längeren Zyklen fest, ob das gut geht?
 
Shoryuken94 schrieb:
Wem es auf hohe Auflösungen, hohe Frameraten und tolle grafik ankommt, der hat doch eh schon lange einen PC? Und Sony wird sicher keine High End GPU verbauen...

Ich tippe mehr auf:
Polaris 10 GPU
8x2GhZ AMD CPU
8GB GDDR5

Damit ist dank Konsolenoptimierung sicher 4K möglich, aber wie lange das wirklich zufridenstellens läuft???

Jo, 4K@30Hz vielleicht.:D

Aber finanziell vertretbar und VR enabled - und genau das macht den Unterschied.
Nen VR fähigen PC der 4K mit 60Hz macht, können 90% aller Gamer nicht bezahlen,
die PS Neo vermittelt vielleicht nicht exakt das gleiche Erlebnis, aber praktisch jeder
kann sich das kaufen. Deswegen werden die auch fett absahnen. Und ich frage mich
grad auch, was mich motiviert 200€ für CPU, ab 300€ aufwärts für ne Grafikkarte und
700-900€ für ne Brille auszugeben, das ist etwas für das man am Wochenende Zeit
hat und auch nur dann wenn man weder Familie noch Freundeskreis hat.
Ziemlich hoher Preis für ein Spielzeug, das man dann vielleicht nur selten nutzt.

Sony macht das schon richtig so.
 
v_ossi schrieb:
Die Polaris 10 ist mit max. 150 Watt angegeben, realistisch sinds vlt. 120 Watt.
Mh, wobei die TDP nicht wirklich für die Abwärme herhalten kann welche abgeführt werden muss
die TDP ist nur die Angabe wieviel über die Stromzufuhr abgearbeitet werden kann laut Spec
laut Spec gibt die PCIe-Verbindung 75W her
und 6pin ebenfalls
das macht dann also die 150
aber das ist nicht die Wärme die nachher abgeführt werden muss
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Die RX 480 braucht unter 150 Watt und liegt damit sogar noch leicht unter dem Verbrauch der PS4. ...
du weißt schon das du hier nur die GPU berücksichtigst?
in der PS4 trägt mindestens noch die CPU zur Abwärme und Stromaufnahme bei
nochmal überdenken ;)
 
just_fre@kin schrieb:
(nur Remakes, Remasters und X-te Fortsetzungen)

Ich denke mal, dass man das auch bei der neuen Version der PS4/Xbox One so beibehalten wird von Entwickler/Publisher-Seite. Klappte ja jetzt schon sehr gut, warum also nicht die jetzigen PS4/Xbox One Titel dann nochmal als Remake/Remaster rausbringen? Kann ich mir schon sehr gut vorstellen, geringer Aufwand und doch guter Umsatz dürften da sicher sein.

Ansonsten bin ich bei 60Fps@1080p/4k skeptisch, mir schwirrt immer noch die Naughty Dogs Äußerung im Kopf rum, dass man lieber mehr Rechenpower in bessere Details anstelle von FPS/Auflösung steckt, wenn 30Fps fürs Gameplay (Singleplayer) ausreichen.
 
HominiLupus schrieb:
Die PS4 hat eine Radeon 7850 "eingebaut". Polaris 10 wäre da in etwa vergleichbar was die Leistungsaufnahme angeht und auch Chipgröße: 212 für die 7850 vs. 232 für Polaris 10. Also sind Abwärme, Stromverbrauch und Kosten OK. Ob sie es machen ist ne andere Frage.

mh, aber es hieß doch in die APUs kommt die 11er
man darf hier nicht vergessen, dass es nur ein Chip ist und nicht wie in einem normalen Rechner GPU und CPU getrennt
klar, möglich wäre es
aber AMD hatte eh schon die 11er fürs APU-Portfolio geplant gehabt
da würde eine Extraanfertigung für die Konsolen mit 10er zu teuer werden

wenn sie es aber doch mit einer 10er machen (die muss runtergetaktet sein, anders gehts nicht), dann Hut ab, da dürfte der Kaste schon einiges an Leistung haben
man darf aber nicht vergessen, dass ab und zu auch die CPU-Leistung fehlte
bin gespannt ob sich da auch was tut
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Mh, wobei die TDP nicht wirklich für die Abwärme herhalten kann welche abgeführt werden muss
Also nach meinem stand ist die TDP genau die abzuführende Menge, die das Kühlsystem schaffen muss.
Interessant wird, ob gddr5(x) oder schon hbm2 zum Einsatz kommt (was ich bei einer apu für sehr interessant halte)
 
Shoryuken94 schrieb:
Hardcore und Konsole passt einfach nicht. Das Teil ist trotzdem in einem Jahr wieder veraltet.


Linmoum schrieb:
"Hardcore-Gamer" klingt im Zusammenhang mit Konsolen irgendwie... falsch. Und ob da jetzt so viele die Konsole wechseln (bzw. eine deutlich teurere Neo der aktuellen PS4 vorziehen), kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Grafik spielte bei den Konsolen noch nie die große Rolle, hauptsache Spiel einlegen und direkt zocken können.

Ihr beide verwechselst Hardcore Gamer und Enthusiasten.

Der eine zockt einfach sehr viel, der andere erfreut sich an neuster Hardware...

Ich vermute mal das es reichlich Leute gibt die ihre Konsole jeden Abend laufen haben, aber nicht reflexartig die Neo kaufen werden nur weil es sie gibt...

Ich werde mir auf jeden Fall eine Neo kaufen...
 
Ich sehe da noch eine weitere vielversprechende Möglichkeit:
Wenn da, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, ein AMD-Grafikkern eingebaut wird, der aktueller ist als der abgespeckte Pitcarin der PS4, dann ist da eigentlich auch FreeSync möglich, was mit Polaris dann vielleicht sogar über HDMI möglich wäre. Das würde dieser Technik einen enormen Vorschub leisten, da dann auch die TV-Hersteller ein echtes Argument haben, das mit einzubauen. Die Technik der Anpassung der FPS käme den Konsolenspielern ja auch zu Gute.
Wie ist das eigentlich Momentan, wenn man eine Konsole an den TV anschließt, ist dann die FPS entweder 30 oder 60 Hz, oder kann die auch andere Werte betragen, wie 24/25 Hz, weil die Fernseher je nach Signalquelle auch mit diesen Frequenzen umgehen können müssen.
 
just_fre@kin schrieb:
Wenn die PS4K und XBox One "Scorpio" - welche ja beide nach ersten Erkenntnissen "nur" vorsichtige Hardware-Verbesserungen darstellen - trotzdem erst im Jahre 2017 launchen, dann frage ich mich (als Konsolenfanboy und leidenschaftlicher PC-Gamer), wie groß der Unterschied zwischen Konsole und PC in den nächsten Jahren werden wird? Heute kam beispielsweise die GTX 1070 heraus, das Teil ist ja gar nicht mehr vergleichbar mit den aktuellen Konsolen, nichtmal in geringster Weise.
Das ist halt ein Äpfel und Birnen Vergleich. Ärgerst du dich über deinen Golf, wenn der nächste Ferrari vorgestellt wird?
Man kauft die Konsole nicht wegen der Leistung, fertig. Und auch mit zwei 1080 GTX wird das nächste Battlefield kein anderes Spiel als auf der Konsole sein. Spiele werden dafür gemacht, wo es sich am Besten verkauft und das ist nun mal die Konsole.
Außerdem wird bei den Preisen der neue Nvidia Karten wohl das Gros der Spieler 2017 eher mit Hardware hantieren die uns auch in den Konsolen erwartet (RX480 und Konsorten). Also immer alles in Relation sehen. Die Hauptdomäne der Konsolen wird weiterhin 1080p sein und da wird ein Polaris 10 noch lange Zeit für genug Power sorgen.
 
Shizzle schrieb:
High Resolution Content kann sich hier genauso auf 4K Video Content beziehen. Eine Bestätigung für 4K Spiele ist dies nicht.

Wichtig wird meiner Meinung nach sein, ob man die Mehrleistung zumindest in einem gewissen Rahmen gezielt einsetzen kann. Also beispielsweise zwischen 4K und Full HD wählen kann, wobei Full HD dann eben in der Framerate profitiert oder vielleicht sogar das Spiel im normalen PS4 Modus abspielen und statt dessen von der viel geringeren Leistungsaufnahme profitieren (Silent Modus). All das wäre ja zumindest technisch umsetzbar, die neuen Chips dürften ja auch für die gleiche Leistung deutlich weniger Strom verbrauchen und entsprechend weniger Abwärme erzeugen.
 
GrooveXT schrieb:
EDIT
Achja und zu deinem Edit: Meinste das ernst? Alleine deine jetzige GPU kostet mehr als eine PS4. Glaube kaum das du gespart hast, scheinst mir jetzt nicht der Nicht-Upgrade Typ zu sein.

Ich hatte eine GTX 570 und diese alte Grafikkarte liefert mehr Leistung als eine PS4.
Eine GTX 970 ist 2 mal so schnell wie eine GTX 570 also habe ich gekauft.
Eine 1080 ist 2 mal so schnell wie eine GTX 970 und wird nur bei 4 K TV gekauft.
Ja ich habe ein 55 Zoll Full-HD TV
 
Das ist ein mega Fehler. Sony wird dafür bluten.

7 fps für 4K
 
30 FPS bei 4K oder erhöhten Details halte ich für am plausibelsten. Die Neo muss einfach mit Grafik Punkten. 1080p60 hört sich im Zeitalter von 4K halt dann doch nicht so prickelnd an. Also gibts entweder "4K" oder "Neo Graphics". Alles andere macht Markteingtechnisch imho wenig sinn.

Wobei ich mich frage, wie man am PC 60 FPS oder 1440p60 erreichen will, wenn die Leistung einer GTX970 bzw. R9 390 nur für 30 FPS bei 1080p reicht. (die Neo soll ja den RX480 Chip mit geringerem Takt bekommen).
Selbst eine GTX 1080 wäre dann für 1080p60 bei Neo Settings nur knapp ausreichend. Und damit hätte die Neo grafisch wohl die allermeisten Gaming PCs überholt. Zwar mit 30 FPS, aber so lange am PC 60 FPS selbst mit der stärksten verfügbaren Hardware schwierig wird, verliert der PC so einiges an Argumenten. Wenn nichtmal mehr Konsolensettings mit 60 FPS am PC in 1080p mit halbwegs bezahlbarer Hardware möglich sind, wirds halt irgendwo auch etwas lächerlich....
Ich bin gespannt, was da bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shoryuken94 schrieb:
Klar sind Konsolenspiele besser optimiert, ansonsten würde schon heute kein Spiel mehr auf der PS4 laufen... Und klar werden PC Spiele nur portiert. Der PC hat aber mittlerweile solch hohe Leistungsreserver, dass dieser es mühelos ausgleicht. Eine GTX1080 beispielsweise hat schon alleine mehr als die 5 Fache Rohleistung einer PS4. Hinzu kommen jetzt beim PC die Low Level APIs, mit denen man die Hardware deutlich besser auslasten kann, als mit DX11 und co. (Auch die PS4 nutzt eine proprietäre Low Level API umd die Leistung auszunutzen. Die PS4 ist vom grundaufbau auch nur noch ein PC, minimal stärkere PC hardware erreicht die gleichen Ergebnisse wie die PS4, trotz deren Optimierung. Und ich habe den vergleich nicht angebracht. Der sony Mensch hat selbst gesagt, dass die Neo auf die Hardcore gamer abzielen soll, die hohe Auflösungen etc. wollen. Und sicher haben heute ncht die meisten menschen 4K Displays, sie setzen sich aber immer mehr Durch. Bei Fernsehgeräten kostet es kaum noch mehr Geld, wenn man gleich auf 4K setzt und nicht mehr auf Full HD. Bei den PCs sieht es doh ähnlich aus. auch hier greifen immer mehr Leute zu Full HD@144HZ, 1440p und 4K Monitore gibts auch für deutlich unter 400€. Die entwicklung findet parallel statt

Und jetzt, deine 1080GTX für 700€ ist in 2 Jahren auch veraltet, dass ist der normale Lauf der Dinge, ob jetzt bei Konsole oder PC...
 
Die PS4 und XBOX ONE werden meine letzten Konsolen gewesen sein. Ich find es zwar prinzipiell nicht schlimm, dass die nun eine weitere Konsole bringen, nur bin ich mir ziemlich sicher, dass irgendwann nur noch halbherzig auf der alten PS4 programmiert wird oder es kommen später dann doch Neo exklusive Spiele. Und das wird so kommen, egal was Sony nu sagt, weil irgendwann "reicht die Leistung einfach nicht mehr aus, um das Spielerlebnis zu bieten" ... etc. etc..

Wer nen halbwegs potenten PC hat, ist glaub ich gut bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben