Windows Anmeldung nimmt viel Zeit in Anspruch

Hardware-Noob

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
149
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit dauert es immer länger bis ich meinen Rechner wirklich nutzen kann. Wenn Ich den Power Knopf drücke, dauert es dank SSD nur wenige Sekunden bis der Rechner hochgefahren ist. Dann entsteht jedoch das Problem. Im Anmeldebildschirm lädt und lädt und lädt er.

Ich kann die Maus nicht bewegen oder mein Passwort eingeben.

Das dauert je nach Tag zwischen 45 und 180 Sekunden. Woran kann das liegen?

Anfangs konnte ich sofort das PW eingeben und war direkt arbeitsbereit
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es häufig Treibersache des Mainboards ist. Geh mal auf die Webseite des Mainboardherstellers und zieh dir mal die aktuellsten Treiber vor allem für Netzwerkkarte.

Ist ja bestimmt Win 8 /8.1 oder Win 10 wo du die Probleme hast oder?!?!
 
Hast viel im Autostart oder evtl. Dienste die am Anfang geladen werden?
Kannst auch mal die SSD trimmen...oder evtl. die Firmware aktualisieren, falls nicht schon geschehen...
 
kann auch sein das er irgendein Laufwerk oder USBgerät nicht so einfach zuordnen kann. Ich würde die Storagefunktion für USB im Bios abschalten. Dann dürfte es schneller laden.

Autostart ist auch gut. einfach msconfig in die Suchzeile eingeben und unter Autostart nachschauhen was drin ist. Außer Antivirenprogy und ev Scype etc. hat da nicht drin zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade sämtliche Treiber für das Mainboard aktualisiert. Waren ein paar neue verfügbar (Lan, Audio, Grafik, ...)Hat jedoch nichts geändert. Problem bleibt bestehen.

Werde jetzt mal das mit der Storagefunktion testen

Wie kann herausfinden, was anfangs alles im Autostart geladen wird?
 
In der Ereignisanzeige nachsehen, wo es hängt.
Rechtsklick auf Computer, Verwalten, Ereignisanzeige aufklappen, Windows-Protokolle, Anwendung.
In der Spalte "Datum und Uhrzeit"kannst Du feststellen, wo es hängt und mit Doppelklick öffnest Du den Eintrag.

Bei mir war es vor paar Wochen der Dienst vom Avira Mailschutz, der gestartet werden sollte, obwohl Browser- und Mailschutz nicht installiert worden sind und nach einem Update sollten diese Dienste doch gestartet werden. Hatte nach Eingabe des Passwortes stets eine Minute gedauert, bis es weiterging. Die beiden Dienste im abgesicherten Modus (da blockiert Avira nicht die Aktion, immerhin kann man auch ohne abges. Modus deren Drecks-Launcher aus dem Autostart in der Registry nehmen) deaktiviert und seitdem startet Windows wieder vernünftig.

Edit:
Außer Antivirenprogy und ev Scype etc. hat da nicht drin zu suchen.
Jawoll, Treiber mit rausschmeißen (manche sind auch über Autostart eingebunden, zumindest die Einstellpanele) und dieses zum Starten unnütze Skype drinlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios keine Einstellung für Storage USB gefunden. Nur für S-ATA
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
 
Was du auch versuchen kannst......aber dann solltest du alles sichern.
Dein Profil löschen und neu einrichten.
Oder: richte einfach mal ein zweites Profil ein... Ich geh mal stark davon aus, dass dein Rechner dann wesentlich schneller mit der Anmeldung ist als mit deinem jetzigen Profil.
Dann könntest, wenn du wolltest - ja ist viel Aufwand - dein jetziges löschen und mit dem neuen arbeiten.
Vegiss aber nicht dem neuen Profil genügend Rechte zu geben.
 
naja da ist eigentlich wenig drin im Autostart.
 
Den "Avira" (nicht "Avira Product...", ist der eigentliche Scanner) unbedingt rausnehmen, ist deren reccourcenfresssender und unnütze Drecks-Launcher.

Das kannst Du in Regedit selber machen, gehst den Pfad entlang und entfernst diesen Eintrag (nicht versehentlich "avgnt" löschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Jawoll, Treiber mit rausschmeißen (manche sind auch über Autostart eingebunden, zumindest die Einstellpanele) und dieses zum Starten unnütze Skype drinlassen...

von welchen Treiber reden wir? ich sehe dort keine.
 
Habe den "Avira" gerade deaktiviert in dem ich einfach den Haken raus genommen habe unter Systemstart. Anschließend erfolgte ein Rechner Neustart. Diesmal ging es schon deutlich schneller.

Anmeldebildschirm kommt sofort
Ca 6-8Sek passiert nichts (dann kommt die Anmelde Musik)
Diesmal konnte ich sofort das Passwort eingeben und war in Windows (sonst dauert es wie gesagt bis zu 3min bis ich etwas eingeben kann)
 
Zero Cool schrieb:
von welchen Treiber reden wir? ich sehe dort keine.
Wann war Dein Post und wann meiner? Und wann der Screenshot mit den Autoruns? Denke es dürfte sich dann geklärt haben.


Edit: Das ist schonmal erfreulich. Achte drauf, dass der Avira Drecks-Launcher nicht wieder reinkommt. Wenn Du ein Programm hast, womit Du den Zugriff aufs Internet einschränken kannst (Windows 7 Firewall Control, Fritz-Protect...), dann mache alles, was Avira angeht, dicht bis auf shed.exe und den Updater (wenn man vermeiden möchte, dass Avira zum ungünstigem Zeitpunkt (Spiel...) updatet, dann auch den dicht).

Wenn der Launcher wieder reinkommen sollte, dann über Regedit direkt entfernen, ansonsten sammeln sich die Einträge bei Msconfig. Die Installation des Launchers lässt sich (derzeit) unterbinden, aber das erkläre ich (wenn der Launcher ständig wieder drin ist) per PN, denn die Jungs von Avira lesen ggf. mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardware-Noob...
ich würde dir wirklich AVAST ans Herz legen. Ich weiß nicht, warum so viele noch den Avira nutzen... Sorry, nicht falsch verstehen- aber das Teil ist nur Sch.... viel zu langsam und resourcenfressend.. und war noch nie wirklich gut, mMn.

Wenn du bewusst surfst und drauf achtest, auf welche Seiten du gehst, reicht sogar der MSE oder ab Win8 der Defender. Ansonsten wie gesagt AVAST-Free Antivirus.
 
@Hardware-Noob...
ich würde dir wirklich AVAST ans Herz legen. Ich weiß nicht, warum so viele noch den Avira nutzen... Sorry, nicht falsch verstehen- aber das Teil ist nur Sch.... viel zu langsam und resourcenfressend.. und war noch nie wirklich gut, mMn.
Stimmt nicht ganz. Wenn da nicht irgendwelcher Mist mit bei ist, dann macht sich Avira kaum bemerkbar. Man sollte allerdings nur den Virenscanner drauf haben, kein Browserschutz, Mailschutz oder den Drecks-Launcher.
 
Vindoriel schrieb:
Stimmt nicht ganz. Wenn da nicht irgendwelcher Mist mit bei ist, dann macht sich Avira kaum bemerkbar. Man sollte allerdings nur den Virenscanner drauf haben, kein Browserschutz, Mailschutz oder den Drecks-Launcher.

Ich sag ja, je nachdem wie man mit dem Internet umgeht... ich nutze seit Jahren die Windows Boardmittel... jedes halbe Jahr oder so lasse ich n Avast oder n Linux-Virenscanner (über USB-boot) über meine Daten laufen... bisher alles wunderbar. Jeder wie er mag. Ich halte nur von Avira absolut nichts - daher Avast im Free-AV Sektor.
Aber du hast Recht, n Schutz sollte schon da sein... und falls der Avira ohne den Launcher besser läuft, ok.
 
Zurück
Oben