• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 7: Capcom besinnt sich der Horror-Wurzeln

Manegarm schrieb:
Aber für die Fans sei gewünscht dass es wieder wie früher wird. Iso Sicht von oben, träges Gameplay, Rätsel und diese typischen Ladebildschirme wenn man in einen anderen Raum reingeht. Und Speichern nur an den Schreibmaschinen.
Aber der neumodische Kram ist Murks.

Manegarm bringt es mit seinem Sarkasmus mMn auf den Punkt

Das Klobige Gameplay der alten REs ist zwar vielleicht Nostalgisch und erhöht eventuell auch den Schwierigkeitsgrad, aber es ist auf keinem aktuelle Technik und würde nur einen sehr kleinen Markt treffen.

Ein altes RE Remaken ist OK, weil das spielt dann auch die jüngere Generation, einfach um etwas Spielegeschichte zu erleben (so wars in meinem Fall). Aber ein neues RE in dem Stil, wünschen sich zwar viele herbei, aber ich denke es würde total floppen und auch nicht den alteingesessenen Fans gefallen, da es kein bisschen Nostalgie erzeugt. Es wäre einfach nur ein neues Spiel mit alter Technik.
 
Ich kann die Kritik an RE6 auch nicht nachvollziehen, zu viel Action? Was erwarten die Leute denn stattdessen? Mehr sinnloses Rumgerenne und Rätsel?
Für ein Resident Evil geht das hier gezeigte in die komplett falsche Richtung. Ego Perspektive in einem RE, ne, wirklich nicht.

Manegarm schrieb:
Aber für die Fans sei gewünscht dass es wieder wie früher wird. Iso Sicht von oben, träges Gameplay, Rätsel und diese typischen Ladebildschirme wenn man in einen anderen Raum reingeht. Und Speichern nur an den Schreibmaschinen.
Ne, das braucht man wirklich nicht mehr, ist auch nicht mehr zeitgemäß. Schon garnicht die isometrische Kamera. Das war einzig ein Resultat der technischen Beschränkungen (vorgerenderte Level), aber kein wirklich erwünschtes Element. Wer sich das wieder zurück wünscht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Der muss halt die alten Spiele wieder rauskramen, da ist der ganze Rest dann auch wieder altbacken.
Erinnert sich noch wer an das Spiel Nocturne? Das kann ich bei der Gelegenheit gleich mal empfehlen, war auch von der Atmosphäre her klasse. War aber im Vergleich zu RE eher unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich wirklich, warum niemand hergeht und die P.T. Leute
an Board holt. Die haben die Idee, die haben die Kompetenz und
vor allem haben sie eins: Bock dazu, was Innovatives zu kreiren.

Seit Shinji Mikami nicht mehr die Verantwortung für Resident Evil hat,
geht es mit der Serie inhaltlich und Gamplay betreffend den Bach runter.
 
acty schrieb:
Dito
sieht nicht nach Resi aus, eher wie Silent Hill o.Ä.

Resi 1 auf der PS1 war in der Villa einfach nur legendär

Richtig. Und ab Teil 3 gings bergab mit dem Franchise. Zumindest sehe ich das so. Der 3te in RC war noch sehr cool. Aber danach kam nix mehr was auch nur irgendwie was mit Teil 1-3 zu tun hatte. Die Story hat sich auch in eine komplett falsche Richtung entwickelt fand ich. Ich warte darauf das sie irgendwann wieder nen richtigen Teil bringen. Das hier ist zwar sicherlich gruselig aber die Machart sieht erstmal nicht so spannend aus. VR im ersten Teil wäre da was anderes xD
 
Schau grade nen 2 std langes lets play und hab die 1 std hinter mir. Es ist stinklangweilig. Kein OL, kein RE und ken SH. Mehr Slenderman ohne Slender. :rolleyes:
 
Da hier so oft das Wort Isometrie gefallen ist: Die alten Resident Evil Spiele haben nichts mit Isometrie zu tun. Sim City (ab 2000), Die alten Anno-Titel, Age of Empires... Das waren ua. Spiele mit isometrischer Grafik, aber doch nicht Resident Evil. Das hatte bloß (perspektivisch korrrekt!) vorgerenderte Backgrounds aus fixen Kameraperspektiven.

Die fixen Kameraperspektiven haben auch zum Teil zum Horror beigetragen, wenn man nicht sehen konnte, was direkt hinter einem im offenem Raum geschieht, man aber einen Zombie hört, der jeden Moment ins Bild laufen könnte. Oder wenn man in einem Korridor um die Ecke läuft und sich nach dem Kamerawechsel erschrickt, weil man einem Zombie genau in die Arme gelaufen ist.

Als ich den Trailer auf der E3 gesehen habe, dachte ich zuerst das wäre das neue Spiel von Kojima und del Toro, die nach dem aus von Silent Hill ja Interesse geäußert haben weiterhin zusammen an einem unabhängigem Spiel zu arbeiten.
 
Ich hätte gerne mal wieder ein Resident Evil mit so lustigen Sachen wie bei Resident Evil 1 als der Hund durchs Fenster im Flur springt ...
 
Die Demo ist 2,9 GB groß. Ich lade sie gerade und bin echt gespannt. Als 33 jähriger Videospiel-Veteran wünsche ich mir einen modernen 1-3 Teil.
 
RE 1 – 3, Zero und Code V waren klasse Spiele die ich immer mal wieder spiele.
Mit 4 – 6 und den anderen Ablegern wurde es von Mal zu Mal schlimmer.
Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden oder doch?
Das Video sieht aus wie ein Silent Hill, ein schlechtes Silent Hill.
Mal schauen ob sie es wiedermal schaffen mich negativ zu Überaschen.

Ach so als eigenständige Spiele mit eigenständigen Namen wären die späteren Teile gute Spiele gewesen.
Da diese aber unbedingt Resident Evil sein sollten und kein Resident Evil drin war, waren sie leider einfach Schrott.
 
Hab die Demo durch. Kann eher als playable Teaser bezeichnet werden, dauert kaum eine halbe Stunde. Wüsste ich nicht, dass es Resident Evil ist, dann könnte das gut und gerne ein weiteres Kapitel aus P.T. (aka Silent Hills) sein. Ähnlicher Mindfuck (wenn auch nicht mit vergleichbarer Komplexität, sofern man das nach den paar Minuten sagen kann), ähnliche Grafik. Das ist aber auf keinen Fall schlimm, bedauere ich es doch sehr, dass Silent Hills eingestampft wurde.

Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir um Längen besser als was der Trailer vermitteln will. Die Grafik ist im Übrigen auch besser als man das im Trailer erkennen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns im kommenden Frühjahr ein Top-Titel erwartet. Ich bin wirklich sehr darauf gespannt.

EDIT: Whahaha, es geht doch noch weiter. Die Schelme wollten mich an der Nase herumführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich waren die alten super und natürlich wollen viele das es wieder so in die Richtung geht aber kein von uns hat gesagt das es 100% so soll wie manche uns unterstellen

Also keiner will die panzersteuerung aus den Uhrspielen aber halt den Flair , ein Gelände erforschen , munitions mangel , Kamera von hinten bzw leicht schräg hinten , eine Mischung aus fester Kamera Position und nachjustieren , munitions Mangel , abgestimmte Monster Anzahl keinen Overkill usw

Ich erinnere mich immer gerne an Residenz Evil 1 Zombie erschließen rote fütze und tot , Zombie stressen Flucht in nächsten Raum und sicher
Resident Evil Remake Zombie tot nicht tot wenn es blöd läuft Winds nen Crimson Head :) , vor Zombie abhaun haha ne die kommen durch Türen

Das waren super Anpassungen bzw Erweiterungen des Spieles aber nich was da ab Teil 4 passiert ist
 
Musste hier auch spontan an Silent Hill oder P.T. denken...das Video mag zwar an sich recht interessant wirken, aber hat mit RE genau 0 am Hut. Lasst doch die Serie einfach in Ruhe sterben bevor ihr sie noch weiter vergewaltigt. Fehlen ja nur noch QTEs.
 
Hi all,

ob das was wird. Die Antwort wird doch garantiert wieder nein heißen. :/
Der Trailer erinnert mich viel zu sehr an Silent Hill.

An alle die mal ein richtiges Resident Evil spielen wollen empfehle ich seit letzem Jahr das Resident Evil HD Remaster vom 1. Teil. Ich konnte den 1. Teil damals nicht spielen, aber das Spiel ist mal der Hammer schlecht hin. Sowas sollten sie neu machen oder ein Remake vom 2. und 3. Teil. Bei letzterem können sie zumindest nicht so viel falsch machen...

Greetz,

Fresh-D
 
nintendoluk schrieb:
Ich werde es vermissen beim Spielen auf den Arsch von Jill zu starren ^^

Vielleicht kannst mit der VR einfach nach hinten gucken und siehst es so? :p aber nur nicht anfassen! XD wirst dich enttäuschen
 
Ich bin sehr skeptisch^^ Erst haben die COD Kopieren wollen und nun Outlast? Ist zwar besser als COD, aber ein echtes NextGen RE mit vorgerenderte Grafik hätte mir gereicht.
 
ToniMacaroni schrieb:
Ne, das braucht man wirklich nicht mehr, ist auch nicht mehr zeitgemäß. Schon garnicht die isometrische Kamera. Das war einzig ein Resultat der technischen Beschränkungen (vorgerenderte Level), aber kein wirklich erwünschtes Element. Wer sich das wieder zurück wünscht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Der muss halt die alten Spiele wieder rauskramen, da ist der ganze Rest dann auch wieder altbacken.
Erinnert sich noch wer an das Spiel Nocturne? Das kann ich bei der Gelegenheit gleich mal empfehlen, war auch von der Atmosphäre her klasse. War aber im Vergleich zu RE eher unbekannt.

Ach, glaubs mir. Das was sie den Fans mit RE 7 auf den Tisch servieren, hätte sich jeder mehr auf ein RE gefreut das wie die uralt Spiele ist. Hätte genauso gut Outlast 3 oder PT heißen können. Hat keinen besonderen Stellenwert.

Nur weil die Ansicht von oben ist, heißt das nicht dass es technischbedingt nur so sein darf. Man hat auch gezeigt dass diese Ansicht seinen eigenen Charme hat und richtig viel Athmophäre und spaßiges Gameplay zulässt. Man merkt an solchen Spielen sogar, dass sie noch viel mehr "Spiel" sind, als diese auf Immersiongetrimmpten Horror-Ego-Erschreck mich Spiele. Daran merke ich kaum noch dass das Spiele sind, mir kommt es immer so vor, als wolle man dem Spieler einen Wandersimulator auftischen, mit Horrorsetting ohne Waffen.
Das kann man mit den Uralt Resident Evils nicht vergleichen, das Gameplay ist im Vergleich dazu 0, nada. Nur rumlaufen, Papierschnipsel mit Text suchen. Ganz großes Kino.

Das hat mit Zeitgemäßig absolut nichts zu tun. Es ist viel eher so: Es ist zeitLOS, solche Spiele kann man immer anbieten, das würden die Leute auch kaufen. Aber wieder so einen Outlast-Verschnitt, das will doch keiner. Außer die Youtuber, die mit Jumpscares ihre Klickzahlen generieren und dann nicht mehr arbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Dito
sieht nicht nach Resi aus, eher wie Silent Hill o.Ä.

Resi 1 auf der PS1 war in der Villa einfach nur legendär

Jap.... erst vor kurzem noch mal gespielt! Die PS1 und Resi werden luftdicht aufbewahrt:D Für mich mein erstes :king::king: Game.
 
Zurück
Oben