• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil 4 Remake: Capcom ergänzt Spielmodus und Mikrotransaktionen

Ranayna schrieb:
Es gab 'nen riesen Aufschrei, und ein paar Wochen spaeter wurde es, zumindest fuer die GoG Version, wieder entfernt.
Was peinlich ist, weil sie damit gezeigt haben dass sie sich beim Versuch der Abzocke ertapt gefühlt haben und sich dann wie kleine Trottel verhalten und zurückrudern. Das Vertrauen ist eh hin, das dann am Ende wieder zu entfernen macht das ganze sogar schlimmer. Jeder soll zu dem stehen was er tut. Alles andere ist zwecklos.
Irgendein Entwickler hat das außer bei TW2 auch schon mal gemacht, mir fällt der aber nicht ein.
 
Manegarm schrieb:
Alles andere ist zwecklos.
Irgendein Entwickler hat das außer bei TW2 auch schon mal gemacht, mir fällt der aber nicht ein.
Meinst du eventuell Mittelerde: Schatten des Krieges, wo es für das Endgame in einem reinen Singleplayer-Spiel ein Lootbox-Modell mit Echtgeld drin hatte, welches dann aufgrund der Kritik entfernt wurde?
 
Ja das kann sein, weiß ich aber nicht. Jedenfalls ist shcon mal irgendwer zurückgerudert
 
mibbio schrieb:
Meinst du eventuell Mittelerde: Schatten des Krieges, wo es für das Endgame in einem reinen Singleplayer-Spiel ein Lootbox-Modell mit Echtgeld drin hatte, welches dann aufgrund der Kritik entfernt wurde?
Hab ich vor ein paar monaten gespielt.
Die Mikrotransaktionen sind nicht mehr drin allerdings ist der Grind immer noch heftig im endgame.
 
Ja, die MTX wurden schon ein paar Wochen (oder Monate) nach Release wieder rausgenommen und der Grind etwas abgeschwächt. Als die Lootboxen noch drin waren, war der Grind noch schlimmer als jetzt, damit man möglichst die Boxen kauft.

Es war ja auch keine Frage, ob sie es rausgenommen haben, sondern eine Frage an den Vorposter, ob der das Spiel meinte.
 
Ranayna schrieb:
Seit wann zockst du? Sowas war fueher in den allermeisten Spielen drin. Als Cheatcode. Kostenlos.
Das Problem ist diese schleichende Entwicklung. Was mit kosmemetischen DLC ala Oblivion Pferderuestung angefangen ist, ist inzwischen bei Cheats gegen Geld angekommen. In Vollpreisspielen wohlgemerkt.

Was sind die naechsten Schritte?
Dann spiel doch einfach in deinem früher. Früher hat man bei Games auch einen Kotzreiz bekommen. Den kannst du dir zusammen mit deinen Cheatcodes ebenfalls kostenlos abholen.
Außerdem ist das wie es hier gelöst ist viel besser. So ein kostenloser Code ist zu schnell eingegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Michael-Menten schrieb:
Grid autosport (2014) hatte mehr Erfahrung als "DLC" für damals $3 und das dürfte nicht das erste Spiel mit dieser Abart gewesen sein.
Hey, ich bin jetzt 9 Jahre später und mit Boost DLC vor 3 Jahren (Keyseller, weil wird nicht mehr auf steam verkauft) endlich auf Online-Stufe 49 von 99 und hab meinen letzten Online-Garagenplatz vorige Woche freigespielt.
 
AbstaubBaer schrieb:
Für mich vieles, aber keine Kleinigkeit.
Sorry aber das sehe ich ganz und gar nicht so. Hier wird sich künstlich empört. Das ist auch nichts neues, bei dmc4 gab es das auch, ebenfalls ein single player. Es wird alles in dieser Welt Monetarisierung und ich kann mit solchen mikrotransaktionen wunderbar leben, genau wie mit skins in diversen Mobas. Es muss differenziert werden, alles gleich zu verteufeln ist billiger Populismus. Capcom war ein Gigant in den späten 90ern und frühen 2000ern, aber die Zeiten haben sich gedreht. Da steckt kein aktueller Gigant wie Sony hinter, der mit seinen Singleplayern Systeme verkauft oder Microsoft, welche mal eben Ab für 60 Milliarden kaufen und nebenbei noch Sony langsam aber sicher plattmachen.im Gegensatz zu Konami oder mit Abstrichen square Enix liefert Capcom noch wirklich gute Spiele ab, die Remakes sind durch die bank gut geworden aber um erfolgreich zu sein und am Markt bestehen zu können kann Capcom nicht wie früher spiele verkaufen, das kann keiner mehr. Ich bleibe dabei, die Aufregung hier ist völlig übertrieben.
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Aber was Capcom hier macht, ist schon äußerst shady und Verbrauchertäuschung.
Warum? Kann man das Spiel jetzt nicht mehr wie vorher spielen?
Ergänzung ()

Duran schrieb:
dann ist das für mich kein Remakepreis.
Remakes liegen bei 19,99 bis 29,99 s
Da verwechselt jemand Remakes mit remaster. Echte remakes sind nicht so günstig.
Ergänzung ()

cha0shacker schrieb:
Die Spieleindustrie ist inzwischen so groß und so weit verbreitet, dass eigentlich genug Einheiten verkauft werden sollten um locker die Produktionskosten zu decken.
Das ist leider nicht richtig. Survival horror ist schon immer nische gewesen und somit erreichen sie damit auch nicht soviele spielt wie mit dem 100ten cod. Spieleentwicklung ist extremst teuer geworden, die Spiele Preise haben sich aber kaum verändert. 55 Euro für resi 4, ich hab für n64 Spiele damals locker 130 bis 140 DM gelassen. "eigentlich genug" wäre schön, aber das ist schon länger nicht mehr so. Singleplayer Spiele, die wir uns alle so wünschen, sind sogar die miesesten Umsatz Bringer im Vergleich zu multi-player, wo man mit season pass und Co die Leute monatelang ausziehen kann. Alle wollen Singleplayer, in bester Grafik, bestem gameplay einmal kaufen und fertig. Das will ich auch. Aber je kleiner das Studio, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und pcblizzard
Gerithos schrieb:
Warum? Kann man das Spiel jetzt nicht mehr wie vorher spielen?
Selbstverständlich beeinflussen solche Microtransaktionen Kaufentscheidungen.

Es wirft kein gutes Licht auf unterschiedliche Design-Entscheidungen, wie das Upgradesystem oder auch dass du Schwierigkeitsgrad nicht ändern kannst.
Es macht einen Unterschied, mit welchem Zweck solche Entscheidungen getroffen werden. Dass das Spiel Spaß macht oder dass es mehr Microtransaktionen verkauft.

Weiß Capcom auch - deshalb diese Aktion hier.

Mac-4-Life schrieb:
Außerdem ist das wie es hier gelöst ist viel besser. So ein kostenloser Code ist zu schnell eingegeben.
Ernsthaft?
Hey, man muss nicht alle Business-Entscheidungen verteidigen - selbst wenn man das Produkt liebt.

Macht man eben ein Popup: "Bist du sicher? Du kannst dir hiermit den Spaß verderben. Auserdem bekommst mit Cheats Archivement X, Y, Z halt nicht mehr."

Wahlweise auch ein Archivement "Ich habe gecheated" :evillol:
 
Gerithos schrieb:
Alle wollen Singleplayer, in bester Grafik, bestem gameplay einmal kaufen und fertig. Das will ich auch. Aber je kleiner das Studio, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert
Ja und dann kommen solche Aktionen gerade von irgendwelchen Selbstläufern wie dem Resident Evil 4 Remake.
Während du bei kleineren Studios die Spiele einmal kaufst und fertig.

Schade.
 
Ich sags nochmal, Capcom könnte am Markt nicht bestehen wenn sie wir kleine indies verkaufen, die Zeiten sind vorbei. Resident evil als IP braucht man was sales angeht auch nicht zu überschätzen. Denselben Fehler machte man bei Devil May Cry oder auch Bayonetta, alles geliebte und gefeierte IPs die kurz vor dem Untergang standen. Dmc 5 bekamen wir nur, weil genug das remaster von Dmc 4 gekauft haben, das Dmc remake von ninja war ein gutes Spiel und war trotzdem Geld technisch ein kleiner flop. Die Zeiten haben sich halt geändert. Bevor ich gar kein gutes remake mehr bekomme, nehme ich eins wo sich geldesel halt Waffen kaufen können. Der schwierigkeitsgrad kann nicht geändert werden, aber das Argument ist konstruiert. Alle Tests und auch mein empfinden sagen, dass der moderat ist, wer natürlich top tier einsteigt braucht sich nicht wundern, das war bei resi aber immer schon so
 
Gerithos schrieb:
Da verwechselt jemand Remakes mit remaster. Echte remakes sind nicht so günstig.

Das bezweifle ich auf jeden Fall! Und jeden der das wiederholt.
Ich habe Anno 1800 im Releasejahr unter 40 EUR kaufen können, jetzt erzähl bitte nicht, das war "günstiger" in der Entwicklung. ;)

Die Story bleibt die gleiche, ein großer Kostenfaktor fällt weg! Dann kann man Teile vom Programmcode übernehmen und muss ihn nicht neu schreiben. Manchmal sind auch Soundfiles wiederverwendbar, auch wenn die manchmal neu aufgenommen werden.
Neue Engine kostet Geld aber große Firmen haben die ohnehin eingekauft und lizensiert für weitere Projekte.

Dazu möchte ich ergänzen, ich habe in den letzten Jahren viel mehr Titel im Bereich um 25 EUR gekauft die mich besser unterhalten haben und alle wurden mit einem geringeren Budget aufgezogen.
Ihr vergesst leider die hohen Stückzahlen die da über die Ladentheke gehen bei diesen Studios. Früher waren das mal unter 300.000 und es war ein Topseller, heute sind auch 5 Mio Stück nichts großartiges mehr.
Ich habe gerade mal geschaut wie oft sich ein FIFA 21 verkauft hat, es wurden über 31 Mio Stück genannt. ;)
 
Duran schrieb:
Ich habe Anno 1800 im Releasejahr unter 40 EUR kaufen können, jetzt erzähl bitte nicht, das war "günstiger" in der Entwicklung.
Der Vergleich ist sehr schwammig. Im release Jahr? Was ist das für Zeitpunkt? Spiele verlieren bereits wenige Monate nach Release Stück weit Preise, das wird auch bei resi 4 der Fall sein. Auf den Rest der Punkte gehe ich jetzt mal nicht ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
@Gerithos
Kurz nach Release war das. Damals die Vollversion da es keine Erweiterungen gab.
Ich will darauf hinaus, das war ein komplette Entwicklung von Grundauf, du kannst also nicht behaupten das dieser Release von Capcom besonders günstig wäre. ;)
Den Soundtrack habe ich auf Disc auch nachgekauft, um die 3 EUR hat das gekostet, gibt wohl nicht viele die den behalten. ;)

Kompatibilität finde ich sowieso witzig, sobald Steam den Windows 7/8 Support wegschaltet (wegen des Browsers) laufen auch jetzige Titel teilweise nicht mehr.
Steam braucht echt einen Kompatibilitätsmodus, damit man es leichter virtualisieren kann. Bei der heutigen Hardware (12 - 24 Kerne, 16-256 GB RAM) macht das einfach Sinn.
Die PSX Version ist für heutige Verhältnisse natürlich sehr pixelig, aber die Teile danach fand ich eigentlich noch keines remakes würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Ich sags nochmal, Capcom könnte am Markt nicht bestehen wenn sie wir kleine indies verkaufen, die Zeiten sind vorbei.
Jaja, 2022 bei einem Umsatz von 750 Millionen Euro hat Capcom nur Jahresüberschuss von 223 Millionen Euro.

Also auf 2 Euro für Spieleentwicklung + Steuern + Vertrieb + alle weiteren kosten 1 Euro direkt als Netto-Profit in die Tasche stecken.

Zum Vergleich: EA macht bei 7 Milliarden Euro Umsatz gerade mal 800 Millionen Euro Gewinn. Capcom hat eine 2,5 mal bessere Marge als EA!

Was natürlich erst einmal schön ist, wenn es einen Unternehmen finanziell gut geht. Aber nur zu unterstreichen, dass es ein bisschen lachthaft ist zu argumentieren, die Firmen hätten keine andere Wahl als 60 Euro Spiele mit Miktrotransaktionen voll zu stopfen.

Insbesondere wenn der wesentliche Punkt nach wie vor ist, dass Capcom Spieler vorsetzlich verarscht, wenn man unbeliebte "Features" kurz nach Release reinpatcht.

Gerithos schrieb:
Die Zeiten haben sich halt geändert. Bevor ich gar kein gutes remake mehr bekomme, nehme ich eins wo sich geldesel halt Waffen kaufen können.
Hey, wir reden hier vom Resident Evil 4 Remake. Das war von Anfang an ein finanzieller Selbstläufer - das Original ist eine Legende und war ein Erfolg. Und nach dem Erfolg des Resident Evil 2 Remake, könnte ich mir kaum eine Videospielproduktion mit noch gernigeren finanzillen Risiko vorstellen.

Da brauchen wir uns nichts vormachen, Miktrotransaktionen in dem Spiel machen Aktionäre glücklicher - nicht mehr und nicht weniger.
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Ich habe Anno 1800 im Releasejahr unter 40 EUR kaufen können, jetzt erzähl bitte nicht, das war "günstiger" in der Entwicklung. ;)
Du glaubst, Resident Evil 4 wird man nicht dieses Jahr für 40 Euro kaufen können?
Gerade sogar steamdb nachgeschaut, RE2 Remeake war nach 3 Monaten auch bei 40 Euro. Nichts besonderes.

Duran schrieb:
Die Story bleibt die gleiche, ein großer Kostenfaktor fällt weg! Dann kann man Teile vom Programmcode übernehmen und muss ihn nicht neu schreiben. Manchmal sind auch Soundfiles wiederverwendbar, auch wenn die manchmal neu aufgenommen werden.
Neue Engine kostet Geld aber große Firmen haben die ohnehin eingekauft und lizensiert für weitere Projekte.
Würde mich nicht wundern, wenn so manches Remake teuerer in der Entwicklung war als das Originalspiel.

Sicherlich, im Design sparst du dir Geld, weil du dir keine neue Story bzw. Level etc. ausdenken musst. Dafür ist moderne Grafik deutlich teurer, weil deutlich detailierter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
Duran schrieb:
Ich habe Anno 1800 im Releasejahr unter 40 EUR kaufen können
Ich hab RE4 Remake am ReleaseTAG um 37€ gekauft.
Duran schrieb:
Die Story bleibt die gleiche, ein großer Kostenfaktor fällt weg!
Story wurde abgeändert und alle Dialoge neu geschrieben und aufgenommen.
Duran schrieb:
Dann kann man Teile vom Programmcode übernehmen und muss ihn nicht neu schreiben.
Was willst da viel übernehmen bei komplett neuer Engine 18 Jahre später?

Einzig das grundliegende Design wird übernommen, aber Artwork/Assets etc. muss dennoch alles neu gestaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Tuxgamer12 schrieb:
Zum Vergleich: EA macht bei 7 Milliarden Euro Umsatz gerade mal 800 Millionen Euro Gewinn. Capcom hat eine 2,5 mal bessere Marge als EA!
Das stimmt so, aber das skaliert nicht, ab einer gewissen Größe steigen die Kosten und sinken die gewinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
@Tommy Hewitt
Ich weiß jetzt nicht was du sagen wolltest. Die Story wurde ganz geändert? Dann ist es nicht mehr Teil vier und auch kein Remake. An der Aussage scheint was nicht zu stimmen.
Dialoge neuschreiben kann man machen, die vorhandenen fungieren als Basis, auch da sparst du Geld.
Vielen ist gar nicht klar, das schon Design und die Storyfindung einen großen Batzen Geld verschlingt. Viele scheitern heute schon am erstellen des Gameplays oder an der UI. Wenn du was hast was du weiterverwenden kannst, ist das immer vorteilhaft.

Grafikdesign ist auch teuer, vorallem wenn ein externes Studio diese Aufgabe übernimmt.
Wir reden aber immer nur von Geld, das wesentliche ist hier komplett ignoriert worden: Die Stückzahlen.
Ich schreib es gerne nochmal. Hast du 2002 um die 1 Mio verkauft, wären heute auch 6 Mio möglich. Natürlich sind die Löhne gestiegen, aber nicht in diesem extremen Ausmaß. Der PC-Spielemarkt ist gewachsen.

Übrigens gab es Anno 1800 für noch weniger, genau genommen 22 Euro übers Ausland. Ich blieb beim deutschen Store. Gewusst wie sag ich da nur.
Du fragst was du weiterverwenden kannst... überleg mal wie es ist, wenn eine Tafel vollgeschrieben ist und eine andere leer. Dir fällt nicht auf, das du schon weißt wo du anfangen musst?
Du kannst Waffenwerte, Integerwerte und so weiter als Basis nehmen.
Eine neue Engine finde ich jetzt nicht so interessant, jeder Indieentwickler kann mittlerweile Engines einkaufen und da sind teilweise Projekte dabei die kaum eine halbe Mio Euro erwirtschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was du sagen wolltest. Die Story wurde ganz geändert?
Schau mal was "abändern" bedeutet, dann musst du nicht fragen.
Duran schrieb:
Eine neue Engine finde ich jetzt nicht so interessant, jeder Indieentwickler kann mittlerweile Engines einkaufen
Capcom kauft keine Engine ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben