• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox „Scorpio“: Microsoft erklärt Zukunft der Premium-Konsole

Ich würde zu Spencer gerne mal sagen: "Sehr geehrter Herr Spencer, die GTX 980 kam im September 2014 raus. Im Moment hat nvidia gerade die Pascal Karten rausgebracht (bzw ist dabei) die die alten Maxwell Karten deutlich in den Schatten stellen. Und sie werben mit einer Konsole, die in ANDERTHALB Jahren erscheinen soll, die dann die Leistung einer nvidia-Karte von 2014 haben wird? Finden Sie bitte den Fehler!"
 
Das Hardwarekinzept der PS4 (mit GDDR5 gepokert und gewonnen) fühlt sich einfach runder an. Microsoft hat mir der 360 so viel richtig gemacht und dann das PR Desaster + die 32 MB ESRAM Lösung (einfach nicht so leicht skalierbar). Schon heftig, wie schnell das umschlagen kann.
Sony ist da eindeutig in einer besseren Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragna-Dracaena schrieb:
Mag mir mal jemand erklären, warum die unbedingt so sehr darauf beharren einen 4K Bildschirm zu benutzen?

Wieso richtet man sich nicht erst dannach bei jedem Spiel Full HD @ 60fps zu unterstützen und das mit allen maximalen Details, die möglich sind?

Wäre mir auch lieber. 60 fps, Detailgrad, liebevolle Texturen, Beleuchtung, Schatteneffekte sind für mich wichtiger als die Höhe der Auflösung.

Warum die Konsumenten auf FHD und auf UHD/4k abfahren liegt daran, dass dies für die meisten gleichbedeutend mit
guter Grafik ist. Gutes Marketing und seitens der Hersteller verständlich, da es leicht kommunizierbar ist: Spiel hat FHD --> Grafik Top (= Spiel Top)! Sehr schade.
 
Weil die Leute hier 1080@60 den 2160@30 vorziehen: Microsoft sprach von UHD bei 60FPS. Das zu erreichen bezweifelt ich zwar, aber dennoch war nie die Rede von nur 30FPS
 
Alleine schon das die Spiele auch für PC erscheinen sollen, sagt doch das man skalieren kann.
Ob es bei Scorpio in den Optionen ähnlich wird wie am PC oder fixiert wie bei der ONE wird oder ob die Konsole das Ausgabegerät erkennt und anpasst kann zu diesem Zeitpunkt Niemand sagen.
Immer dieses pubertierende Konsolenbashing hier.
 
Skidrow schrieb:
Und sie werben mit einer Konsole, die in ANDERTHALB Jahren erscheinen soll, die dann die Leistung einer nvidia-Karte von 2014 haben wird? Finden Sie bitte den Fehler!"


Der Fehler ist, dass es sich für Microsoft nicht rentieren würde ein High-End-Modell, dass es ab 650€ zu kaufen gibt, in eine Konsole zu packen, die vielleicht 800€ kostet... Glaub mir - sie werden sicher nicht Maxwell verwenden. Eher Polaris oder sogar Vega/Pascal... Wobei ich mehr daran glaube, dass Amd den Deal kriegt.

Lg, Franz
 
Dogg schrieb:
Warum die Konsumenten auf FHD und auf UHD/4k abfahren liegt daran, dass dies für die meisten gleichbedeutend mit
guter Grafik ist. Gutes Marketing und seitens der Hersteller verständlich, da es leicht kommunizierbar ist: Spiel hat FHD --> Grafik Top (= Spiel Top)! Sehr schade.

Schon mal vor einem 4K Monitor gesessen ? Da bekommt man das pure Grauen, wenn man sich wieder an einen Full HD Pixelwüsten Monitor sitzen muss.
 
Klar verwenden sie nicht Maxwell. Aber er sagte doch, dass die Leistung etwa einer GTX 980 entsprechen wird. Und die ist in anderthalb Jahren unterstes Mittelfeld und wird, bei der Grafik in 2 Jahren niemals 4k schaffen. Das weiß auch Spencer, aber 95 % der Spieler denken nicht so weit. Das ist Marketing pur, was er da macht.
 
AMD hat doch schon bestätigt, dass sie drei neue Chips für Konsolen bauen. Das ist ein AMD-Modell: NX hat einen, die PS Neo den nächsten, und der letzte kommt in Scorpio.

@Mithos
UHD@60 FPS kann auch eine Xbox One. Sieht nur nicht mehr schön aus. An Ende werden die Entwickler wie jetzt in 1080p die Wahl haben und dann das nehmen, was sich rentiert. Multiplayer und Rennspiele 60, Singleplayer Eyecandy und 30.

HominiLupus schrieb:
Tut es nicht weil Microsoft die alte XBox One Hardwarebesitzer nicht vergraulen will. Auch mit den berühmten 6 TFLOPs muss man die Spiele dafür optimieren, weil die Hardware immer noch grenzwertig für UHD ist und eben ungeeignet im Falle der XB One. Sie ist jetz vom Programmiermodell näher am PC, das stimmt, aber ist trotzdem noch eine Konsole.

Mit UWP-Apps gibt es dann eben einen "branch" für Scorpio. Das wird doch eh ein halber PC, von dessen Version man dann eine Detailstufe "exportiert". Warum sollte die Konsole auch nicht im Wesentlichen eine PC-Version abspielen können? Bin gespannt, was Entwickler in den nächsten Monaten dazu sagen.
 
Darzerrot schrieb:
Bei Konsolen würde ich lieber 720 mit 60 fps spielen...
Dann möchte ich dir hiermit die Wii U ans Herz legen. Bis auf wenige Ausreißer, laufen die Spiele alle in 720p60 oder gar 1080p60. (siehe https://www.reddit.com/r/wiiu/comments/37bej7/psa_native_resolution_and_framerate_list_of/ )
Natürlich muss einem die Art der Spiele zusagen und auch die Tatsache, dass die Konsole im nächsten Jahr beerdigt wird, bedacht werden. Wenn auch unwahrscheinlich, liegen meine Hoffnungen bei der NX aber auf Abwärtskompatibilität zur Wii U.

B2T: Ich weiß nicht so recht, was man davon halten soll. Die normale XBone kann selbst 1080p30 nicht in allen Fällen halten - meistens ist es ja eher 900p30 hochskaliert. Mit der 4,5-fachen Rechenleistung sollte das dann gerade so mit UHD hinhauen. Eventuell liegt die tatsächliche Leistung aber auch noch ein Stückchen höher, da der eSRAM als Flaschenals mit GDDR5 wegfällt.

Trotzdem weiß ich nicht, was man von Microsofts Aussagen halten soll... Die Konsole richte sich also nur an den kleinen Anteil UHD-Gamer oder Enthusiasten, die Ihre Spiele mit UHD-Downsampling auf 1080p spielen wollen. Gleichzeitig behaupten sie, die Konsole sei KEIN Zwischending, aber ebenso soll es KEINE Exklusivtitel geben (VR mal außen vor). Na was denn jetzt?
Soll der wirkliche Nachfolger dann Ende 2018 kommen und 9 TFLOPS a la GTX 1080 bieten? Was passiert dann mit den Scorpio Besitzern? Spielen dann DIE die next gen mit reduzierten Details oder werden die nach einem Jahr ausgeschlossen?
Irgendwie weiß ich vorne und hinten nichts mit diesem Konzept anzufangen. :confused_alt:

Aber was solls. Solange Microsoft alle Spiele auch für Windows 10 bringt, kann ich sie auch ab Erscheinungsdatum in UHD-Auflösung spielen - ganz ohne Xbox. :)
 
Skidrow schrieb:
Ich würde zu Spencer gerne mal sagen: "Sehr geehrter Herr Spencer, die GTX 980 kam im September 2014 raus. "

Aber er bezieht sich auf die 980 TI und die kam Ende Mai 2015 raus
 
Lars-G90 schrieb:
Vielleicht rechnen sie auch die CPU mit rein. Oder war die Rede von "6 TFLOP GPU-Performance"?

Ja der Entwickler sagt es am Ende des E3 Video´s:

8 Cpu Cores
over 320 GB/s Memory Bandwith
6 TFlops GPU Power
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Schon mal vor einem 4K Monitor gesessen ? Da bekommt man das pure Grauen, wenn man sich wieder an einen Full HD Pixelwüsten Monitor sitzen muss.

Es ist ein Unterschied ob man kaum mehr als einen halben Meter von einem 28" 4K-Monitor entfernt sitzt oder 4 Meter von einem im schlimmsten Fall gerade mal 40" großen 4K-Fernseher.

Ein großer Teil der Fernseher die verkauft werden ist immer noch zu klein für 4K-Auflösung bei typischen Sitzabständen, das fängt erst ab 55", besser noch 60", an Sinn zu machen.

Dementsprechend ist der Schritt von bei einigen Spiele gerade mal 720p auf der Xbox One auf 4K mit Scorpio viel zu übertrieben, die Käufer hätten von Ultra-Details @1080p bei 60fps viel mehr.
Und das könnte die Scorpio auch gut über eine lange Zeit aufrecht erhalten, während es mit 4K-Auflösung (bei hohen Details) dann natürlich irgendwann auch wieder knapp werden wird.
 
Eine Konsole ohne Exklusivtitel, ohne Optimierung auf die Hardware und dazu einem hohem Preis...
Hört sich scheiße an.
Erst recht wen man sich überlegt wie groß der Kasten wohl sein wird und vor allem wie laut die Lüfter sein werden, es seiden das Teil ist natürlich noch teurer und noch größer, dann lies es sich leise Kühlen.

So ein schwachsinniges Modell einer Konsole.
Ein PC wird in jedem Fall die bessere Wahl sein.
 
Darzerrot schrieb:
Die neue Xbox "Scorpio" würde überhaupt in Frage kommen, wenn man folgende 2 Optionen hat:

- 4k mit 30 fps und ein wenig schlechterer Grafik oder

- full hd mit 60 fps und besserer Grafik.

Dann wäre die Konsole super interessant. Aber wenn es eine Xbox One @ 4k wird... dann kann man die sowas von knicken.

Spiele schon lange lieber auf full hd mit anständigen 60 fps als diese ganzen faulen Kompromisse. Bei Konsolen würde ich lieber 720 mit 60 fps spielen... aber naja, die Industrie wird es nie lernen.

Da sollten sich Microsoft und Sony mal ein Beispiel an Nintendo nehmen, deren Titel spielen sich (sehr viele) super flüssig. Auch ich hätte bei Konsolen gerne die Wahl zwischen 60FPS mit kleinerer Auflösung und höhere Auflösung mit weniger FPS. Damit wären alle zufrieden gestellt :-D

Grüße

Micha
 
Da legt Phil Spencer einen Haufen an Falschinformationen in die Runde, die wahrscheinlich von jedem Konsolenkiddie wiederholt werden.
 
Ich glaube das nicht. Die Xbox Scorpio wird voraussichtlich deutlich teurer als die Xbox One. Aber dann stellt sich die Frage, warum ich eine solche Konsole investieren soll, wenn ich doch nur ein paar Pixel mehr bekomme.
Erst Exklusivtitel würden die Konsole attraktiv machen und damit einen Anreiz liefern sie zu kaufen. Der zweite Punkt ist, dass MS mit der One hinter der PS4 hinkt und nun eine zweite Chance hat, aufzuholen.

Von daher denke ich, dass es langfristig sehr wohl Exklusivtitel geben wird. Da VR-Spiele mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht auf der One laufen werden, wäre es doch eine Vergeudung, wenn keine VR-Spiele für die Scorpio erscheinten, nur weil sie nicht auf der One laufen. Was kann MS schon tun, wenn Softwarehersteller irgendwann Exklusivtitel veröffentlichen wollen?

Das Ziel wird es sein, die Scorpio "salonfähig" machen, ohne die übrigen Kunden zu verschrecken. Wenn die Konsole dann etabliert ist und Softwarehersteller gegen die Absicht von MS Exklusivtitel veröffentlichen werden, dann ist das halt so :)
 
Gott, klingt der Mann verzweifelt, anders kann man es kaum ausdrücken.

*Tipp: in Zukunft wird für Scorpio entwickelt und dann downgesampelt damits auf der One läuft, der Qualitätsunterschied wird deutlich sein
 
bensen schrieb:
Wie kommst du darauf?

Die werden das Ding zu nem "Premiumpreis" anbieten.
Da sollte es ja möglich sein mehr Ram, bzw. EDRAM zu verbauen, denn ansonsten wird das sowieso nichts.
 
Wann wird's endlich solche SoCs auch für PCs geben.
Die Tatsache das die GDDR statt DDR4 brauchen dürfte für einen kompakten "Spiele" PC keine Rolle spielen.
Weil die schlechten Latenzen für GDDR dürften dort kaum eine Rolle spielen, tun sie bei Konsolen ja auch nicht.


Davon ab dürften dieser 6TF Soc einfach das maximal mögliche sein ohne den Die zu groß zu machen und damit zu teuer.
Auch dürfte der neue Soc von der Fläche kaum größer sein als der alte und damit sich auch die Mehrkosten für die Scorpio in Grenzen halten mehr als ne Xbox One zum release wird's wohl kaum werden.
Der CPU part auf dem Die wird nicht weiter wachsen Transistorzahlmäßig aber in der Fläche schrumpfen und diesen Bereich wird dich einfach die Polaris GPU einverleiben.
Und in 1 1/2 jahren werden diese 6TF Mittelklasse sein so wie die aktuellen Konsolen zu ihrem Release.
 
Zurück
Oben