Bitte warten, vor dem starten....

syntax868

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
326
Hallo,

ich hab jetzt seit einer Weile das Problem, das ich an meinem PC beim ersten Start den Einschaltknopf drücken kann und dann fährt dieser erst nach ca. 3-5 Sekunden hoch. Nun stellt sich mir die Frage, ob vielleicht mein Netzteil dabei ist den Abgang zu machen. Den normalen Office / Gaming Betrieb, sprich Last, hält der PC jedoch aus, es gibt keine freezes oder ähnliches. Es ist nur dieser eine erste Start. Wenn ich mich nicht täusche, kann ich sogar die Steckdosenleiste einschalten, dann diese 3-5 Sekunden warten bis der Strom "in's Netzteil geflossen ist und sich verteilt hat" und der PC startet sofort. Die Leiste selbst ist jedoch schon getauscht weil sie ohnehin etwas älter war. Sind vielleicht paar Kondensatoren müde?

Bedauerlich wäre das ganze schon, denn erst vor etwas mehr als drei Jahren hatte ich mein verbautes Be Quiet! Netzteil mit diesem ersetzt weil es defekt war. Die Qualität von BQ scheint irgendwie nicht mehr so ganz das Ware zu sein wenn die Netzteile anfangen nach der Garantiezeit zu hopsen, ich hatte mich immer auf die Marke verlassen können und sie empfohlen... :freak:

Netzteil: Pure Power L8 - 400 Watt
CPU: Xeon E3-1230 v2 (69 Watt)
GPU: MSI R9 280 Gaming 3G (kenne bisher nur die Angabe ">200 Watt")
RAM: 4 x 4 GB
Board: ASRock H87 Pro4
Kleinzeug: 1 x SSD; 2 x HDD; 4 x Lüfter 140 mm

Laut Wattmeter verbraucht der PC um die 300 Watt mit Prime95 und Furmark zusammen, an der gestellten Leistung sollte es also nicht liegen (ich vermute mal dann würde der PC auch unter Last einbrechen).



//Edit sagt: Ich habe jetzt nochmal einen kleinen Test gemacht: Wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte und den PC dann anschließend anschalte, um den verbliebenen Strom aus dem System zu lassen, lässt sich das Problem auch reproduzieren. Schalte ich die Steckdosenleiste wieder ein und dann ebenfalls den PC, dauert es wieder ca. 5 Sekunden bis er startet. Fahre ich den PC nur herunter und schalte ihn dann gleich wieder ein, startet er jedoch sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus recht normal das der PC nicht auf die Sekunde startet wenn er nicht am Netz hing.
Wobei sich 3-5 Sekunden (nicht gefühlte sondern echte) schon wieder recht lange anhören.

Aber wenn das "Problem" doch nur auftaucht wenn er vom Netz war und nicht bei jedem neustart dann würde ich das nicht wirklich als Problem sehen.
 
Hatte ich mit meinem Be Quiet Pure Power Netzteil auch. Die Pure Power Serie von Be Quiet sind nicht gerade das gelbe vom Ei! Netzteil tauschen, eventuell eines vom Freundeskreis ausleihen, um sicher zu gehen dass es am Netzteil liegt...
 
Naja wenn der Rechner komplett vom Strom war sind die Kondensatoren halt entladen und es dauert eben etwas länger beim Start,wobei ich das nicht als lang bezeichnen würde 5sek.
hast du Windows 10 installiert?
 
Ich kann mich definitiv davor setzen und bis 5 zählen bevor sich was tut. Gewohnt war ich das von den bisherigen (Be Quiet) Netzteilen nicht und auch als ich dieses Netzteil gekauft habe, lief alles normal.

Windows 7 und Ubuntu im Dual Boot sind installiert, wobei ich mal nicht unbedingt davon ausgehe, das in dieser frühen Startphase das OS was ausrichtet :)



//Edit sagt: Kann es im UEFI irgendwas mit den Energiesparmodi zu tun haben? Ich glaube ich habe den Krempel zwar deaktiviert, denn wenn der PC läuft, dann läuft er, wenn ich ihn nicht brauche dann ist er aus. Aber eventuell habe ich ja was übersehen bei den etwas neueren Tiefschlaffunktionen von Intel?

Ich glaube ich werde das gute Stück morgen mal wieder zerlegen und komplett reinigen. Eventuell sehe ich ja noch irgendwas an den Kontakten vom Startknopf oder ähnlichem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hast es ja schon gegengetestet und festgestellt das er normal bootet wenn der Rechner nicht komplett vom Strom war.
Somit bleibt fast nur das Netzteil.
Oder noch irgendwelche Energieoptionen im Bios.Fastboot fällt mir noch ein.

Allerdings wenn schon beim drücken des Powerknopfes 3-5 Sek vergehn bekommt er warscheinlich auch erst gar keinen Saft und somit schliesse ich die Bios Einstellungen auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Powerbutton des PCs ist mit dem Mainboard verbunden, dieses steht auch bei ausgeschaltetem PC unter (der Standby) Spannung und kann bei bestimmten Ereignissen aufwachen, z.B. LAN-Aktivitäten oder eben "Power ON". Wenn der PC völlig vom Stromnetz getrennt wurde, muss das MB erstmal bereit sein, um den Powerbutton abzufragen. Also an der Stelle würde ich nicht unbedingt nur das NT verdächtigen, es kann auch das MB sein. Teste doch einfach mal, ob das NT an einem anderen PC ebenfalls träge erwacht, falls du einen anderen PC zur Verfügung hast. Teste auch mal, ob die CMOS-Batterie noch in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Rechner geht doch gar nicht wieder aus er startet nur verzögert.Wenn dann ist das höchstens noch mit dem Cold Boot Bug zu vergleichen,aber nicht mit an aus an effekt.
 
Bei meinem Straight Power E10 500 dauert es auch erstmal einen Augenblick bis sich dann was tut. Das ist normal.
 
@3radSimulator
Auch beim Warmstart?Er hat ja nur das Problem wenn der Rechner komplett stromlos war.Sonst bootet er auch normal,so wie ich es verstanden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Warmstart Dauert es meiner Einschätzung nach kürzer.
Ist aber alles bei mir nicht so unglaublich lang, 5 Sekunden keinesfalls.

Wie es aussieht, wenn die Kondensatoren komplett leer sind, kann ich nicht sagen, da da beim Schalten als Netz sich der alte H Sicherungsautomat querstellt.
 
3radSimulator schrieb:
...da beim Schalten als Netz sich der alte H Sicherungsautomat querstellt.

Ein Sicherungsautomat kann nur eines - abschalten...

@TE
Durch das ständige abschalten der Stromzufuhr altern die Teile eben schneller - ob die Stromersparnis in Relation dazu steht musst du selbst entscheiden.
 
Robo32 schrieb:
Ein Sicherungsautomat kann nur eines - abschalten...

Sag ich doch. Bekanntlich haben H Automaten einen niedrigen Auslösewert für "Kurzschlüsse" bzw. Hohe Einschaltstöme.
Deshalb hab ich da ab und an Probleme mit.
 
So, der PC ist jetzt frisch zerlegt, gereinigt und dabei wieder vollständig zusammen gesetzt zu werden. Dabei habe ich mal die Laufwerke weggelassen, die R9 280 durch eine zarte HD 4650 ersetzt und aus dem Schrank mein altes BQT P7-Pro-450W geholt. Zu alt für den neuen Haswell C6/7 Status aber der ist eh deaktiviert und um die Kiste kurz unter Strom zu setzen reicht es. Und Überraschung: wieder kann ich fünf Sekunden zählen bis der PC startet.

Vorschläge?

Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch das Mainboard als Verdächtiger. Entweder irgendwo eine falsche Konfiguration oder ein Defekt... Sowas hatte ich allerdings noch nie. Das irgendwann das Board den RAM oder die CPU nicht mehr kennen wollte, kam schon mal vor. Aber sowas ist mir fremd. Puh ':|
 
Du kannst nur mit einem neuen NT testen, aber jedes NT wird etwas Zeit benötigen bevor es betriebsbereit ist - die Frage ist nur wieviel Zeit.
 
jbauer schrieb:
Teste auch mal, ob die CMOS-Batterie noch in Ordnung ist.
Laut meinem Batterietester ist diese schon ziemlich am Ende. Wundert mich etwas, da ich noch Horn alte Athlon Boards da habe und selbst hier die Batterie noch soweit läuft. Schätze mal, ist wie beim Auto: heute ist mehr Technik auf dem Board so das immer irgendwo Strom anliegt...
Ich habe sie mal ersetzt, die ich noch da hatte ist zwar auch nicht mehr absolut Tau frisch aber immerhin hat sie mehr Saft. Außerdem habe ich (auch wenn es der Batteriewechsel bereits erledigt haben müsste) das CMOS noch gelöscht. Der PC startet aktuell wieder normal nach Knopfdruck, der Fehler lässt sich nicht mehr reproduzieren! Mal schauen wie es die nächsten Tage läuft wenn der Rechner wieder über Nacht vom Netz genommen wurde.

Schonmal Danke an alle für die Vorschläge und Tips ;-)
 
Zurück
Oben