News Corel übernimmt Winzip

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Übernahme des Komprimierungs-Softwareherstellers Winzip durch Corel gilt offiziell als abgeschlossen. Bereits im Sommer letzten Jahres hatte das Corel-eigene Investor-Haus Vector Capital Winzip aufgekauft.

Zur News: Corel übernimmt Winzip
 
und mal wieder hat ein grosser einen kleinen geschluckt. und selbst wenn winzip damit den bach abgeht, es gibt ja aussreichend alternativen.

baFh

@farquaharson
das mit dem erster kann gefährlich werden :D
 
Wer nutzt schon Winzip wenn man Winrar hat? Ist doch Tausendmal besser.
 
ihr vergesst die ganzen medion käufer, die nur winzip kennen
 
Wer nutzt denn WinRAR wenn man TUGzip hat? Die Formate RAR und Zip sind sowieso archaisch und RAR ist unfrei. Wer mir RAR-Archive andrehen will bekommt sie umgehend zurück, weil ich keinen Bock habe mir auf komplizierte Weise Unrar in Ark zu integrieren, es gibt zig bessere Packformate bspw. 7z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder weise ich auf Firmen hin, in denen oft fertig installierte Software-Pakete genutzt werden, zu denen meist Winzip als Standard-Zipper gehört.
Und schließlich ist 'Zippen' ja auch, gerade unter etwas älteren Usern, ein gebräuchlicher Begriff für das Packen von Programmen.
Ansonsten ist es vielleicht sogar ein Vorteil für Winzip, da Corel ja das größere Marketing zu haben scheint.
 
Hmmm.. stimmt zippen steht schon irgendwie (zumindest für die Windows-User) als Begriff für das Packen von Dateien fest.
Allerdings ging diese Software wohl vor allem deswegen den Bach runter weil man sich so stark an das eigene Format geklammert hat ohne mal über den Tellerrand zu schauen. Ich bin mittlerweile 7Zipper. Ein paar Sachen fehlen da aber um ab und zu ein fast beliebiges Format zu entpacken ist es meine erste Wahl. Mal sehen was Corel daraus macht.
 
Mal an die, die nur XP kennen und dort schon mal "Zip-Ordner" gesehen hat bzw. damit gearbeitet hat: es ist ein Bestandteil von Microsoft XP.

Wird XP jetzt wieder teurer?
Verdient Corel jetzt an jeder verkauften XP CD?
Wann kommt die Corel Werbung beim zippen?
Ist der Begriff geschützt, sodass evtl. WinRar auch gar kein zip dann mehr machen darf? und wie sieht es mit den anderen Packern aus?
Bekommen wir jetzt auflagen oder muss Rechte kaufen, wenn man eine Datei "zipped" (warum man das auch immer machen sollte. Nur, damit Omi und Opi und Tantchen die Dateien dann auch öffnen können, XP DAUs)?
 
Das Format Zip darf mittlerweile durch jedes Drittanbieterprogramm entpackt werden, das ändert auch die Übername von WinZip durch Corel nicht. Hier geht es um das Packprogramm, nicht das Format. ;)

Und imho ist RAR mindestens genauso beliebt wie Zip, leider. Die Software WinRAR entwickelt sich derzeit zu einem durch die Anwenderschaft befohlenen Monopolisten wie Nero und das mit diesem unfreien Format. Bei Nero kotzt es mich auch immer an, dass alle immer vorraussetzen, dass man Nero hat und bei WinRAR fängt das langsam auch an mich zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir echt Jacke.
Ich hab hier 3 Freeware-Packer, die alles können.
RAR und ZIP kosten... wozu?
 
Naja TUGzip ist nicht schlecht und vor allem Freeware, nur leider scheint es nicht weiterentwickelt zu werden. Deswegen bleibt im Grunde nur noch WinRar und 7zip übrig.

WinZip zählt schon lange nicht mehr zu Programmen die unentbehrlich sind. Desweiteren hat 7zip ein viel größere Komprimierungsrate als zip und rar zusammen. Natürlich hängt das von der Datenart ab. Einziges Manko bei 7Zip nicht jeder kennt es.

Im Grunde bleibt dann nur noch WinRar. Um WinRar kurz zu beschreiben: Schneller als die Konkurrenz, sehr bekannt, relativ gute Komprimierung, Unterstützung aller wichtigen Formate ZIP und 7ZIP inklusive. Es stimmt natürlich das RAR nicht frei ist. Aber wenn man darüber nachdenkt. Was ist wichtiger als ein Packprogramm. Ich denke WinRar ist einfach sein Geld wert. Besonders wenn es doch von einigen PC Zeitschriften für ca. 5 € angeboten wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WinZIP ist ja auch keineswegs der Erfinder des ZIP Formates, deswegen wird da auch nix teurer werden. Vor Windows gab es da eine PKZIP.COM und ich weis nicht mal, ob der Ersteller diese Programmes das Format erfunden hat oder es noch älter ist. WinZIP hat das Ganze einfach nur verdammt vereinfacht und unter Windows fast jedem User zugänglich gemacht. In diesem Sinne... :)
 
@Gabro

Wers sich so einfach macht schlägt sämtlichen Nicht-Windows-Usern ins Gesicht. Und wie gesagt, Unrar auf Linux benutzbereit zu machen erfordert mehr als nur ein urpmi oder apt-get oder yum install unrar.

Wenn sie ein unfreies Programm machen wollen, sollense das tun, aber unfreie Formate sind einfach feindsehlig - oder würde es dir gefallen, wenn jede Website ActiveX fest vorraussetzen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird es nie allen zu 100% recht machen können.
Irgend jemand wird immer etwas finden, was nicht geht...
Zip hier, Rar da... dann noch ein paar weitere Exotenformate ala 7z...
Zip ist bei den Firmen der Standard und daran wird sich so schnell nicht ändern.
Privat kann doch jeder nutzen was er will.
Nehmt einen Packer, der möglichst viele Formate entpacken kann und gut ist.
@MountWalker: Was für einen Einstellung zum Rar-Format... :rolleyes:


Das Corel WinZip gekauft hat, hab ich nicht mal mitbekommen.
Was will ein Grafik-Software Hersteller mit einer Komprimierungs-"Bude" ?
Das in die eigenen Bildformate integrieren ?
 
wie die meisten hier schon richtig gesagt haben.
7-Zip tut es vollkommen, da braucht man kein xZip oder WinRAR oder sonst noch so
 
PS3Man schrieb:
Wer nutzt schon Winzip wenn man Winrar hat? Ist doch Tausendmal besser.
.. nicht jeder hat winrar, und zip ist in XP integriert. Viele Kunden verwenden nur die im BS integrierte zip-version.
 
7-zip FTW.
7-zip ist klein, gute Komprimierung und lange vor den meisten anderen Packprogrammen Multi-threaded.
 
Zurück
Oben