X1800xt 512 mb werte ok ?

helge schneider

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
104
Hi,

habe mal wieder eine neue Graka, HIS x1800xt. Die GPU sollte laut Hersteller 625 Mhz haben, laut ATI Tray Tool hat die BIOS GPU aber nur 600 und bei Current GPU stehen sogar nur 594.

Beim Speicher sollten es 750 Mhz sein. Da steht bei Bios MEM 700 und bei Current MEM 693.

Sind die Werte ok ? Weichen auch eure tatsächlichen Werte bei den Grakas von denen der Herstellerangaben ab ? Oder unterscheiden sich da die Kartenhersteller ?

Sry, ich hab da 0,00 Ahnung...

thx


PS: Das Treiberchaos beim Kartenwechsel (nvidia -> ati) ist doch Geschäftspolitik :o
 
Bei meiner XT (256MB Version) hängt sowohl der GPU- als auch der RAM-TAkt der Karte um ca. 10MHz laut ATITool hinterher....
 
Ihr beiden Spezialisten seht ja auch nur die 2D Takte. Startet man eine 3D Anwendung gehen die Taktraten automatisch hoch.

Suchfunktion nutzen. Das Thema gabs schon 100 mal.
 
Nein. Also:

Die Karte hat einen 2D-Takt, der bei 600/700 liegt. 1,2V VCore
Zusätzlich hat die Karte einen 3D-Takt. Dieser liegt dann bei 625/750. 1.3V VCore

Damit soll Strom gespart werden. ATi Tool und die anderen Programme zeigen dann natürlich erstmal nur den 2D Takt an. Lasst ihr aber ein Hardwaremonitoring Tool, wie z.B. Rivatuner oder ATi Tray Tool mitlaufen, seht ihr, wenn ihr Spielt, dass die Karte hochgetaktet wird.

Das die Karte aber in 2D aber statt genau 600MHz "nur" 594MHz anzeigt, liegt am Teiler. Da kann man nichts umstellen, das ist einfach so. Das ist unter 3D ebenfalls so. Es gibt da ein paar rechnerische Differenzen. Also deswegen keine Panik.
 
Muss ich direkt mal daheim das Bios auslesen.

Nungut...hab halt direkt nach der Windows Installation ATITool drauf gemacht...dann war das eh passe...
Im Übrigen konnte man unter ATITool (zumindest mit meiner 6800Ultra noch) separt anzeigen lassen, was im 2D- als auch im 3D-Takt geht. Heuer wird nur noch der 2D Takt angezeigt, daher dachte oich, die hat nur ein Performance Level (2D Modus halt).

/edit/

tatsache! :D

allerdings sind's bei meiner unter 2D immerhin 1,3V, bei 3D 1,4V!
aber schon krass...Tmax 105C! hui...da geht was.
meine wakü hält das ding aber so oder so schön kühl... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben