GeForce 7600 GS: Video&Spiele-Problem

meshuggah

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
16
Hi,

ich bin neu hier blabla und komme gleich mal mit nem Problem zu euch ;)

vor ein paar Tagen hab ich mir die PNY GeForce 7600 GS gegönnt, da die alte Graka (ATI Radeon 9600) im Eimer war.
Von der Grafikleistung läuft jetzt alles super... hohe Auflösung, volle Details, bei vielen Spielen keine Ruckel-Probleme.
Nur hab ich seit dem ein Problem mit dem Abspielen von Videos. Sobald ich eins abspielen will, fängt der ganze PC tierisch an zu ruckeln, und es läuft gar nichts mehr (am PC liegts nicht - Athlon 64 3400+, 1 GB Ram). Dabei ist es egal welchen Player ich benutze und welches Format das Video hat (DVDs lassen sich auch nicht mehr abspielen). Es dauert dann 2-3 Minuten den Task Manager zu öffnen, um den entsprechenden Player endlich zu beenden.
Danach läuft der PC wieder einwandfrei.

Dazu kommt, dass jetzt manche Spiele nicht mehr funktionieren. Bei GTA San Andreas zB läuft ja bei jedem Start automatisch son Intro-Video, und sobal dieses Video erscheinen sollte, bleibt der PC kurz hängen. Der Monitor wird schwarz und zeigt blinkende horizontale Streifen als Bild (kein Ton). Es ist sehr schwer von dort dann wieder in Windows zurückzukehren.
Spiele wie Morrorwind (zum Test installiert) funktionieren gar nicht. Nachdem die Ladebalken für das Menü am Anfang voll geladen sind, komme ich automatisch in Windows zurück.

Bei Spielen wie Prey, gibt es seltsamerweise gar keine Probleme.

Es liegt also wahrscheinlich am Treiber für die Video-Wiedergabe. Die Grafikkarten-Treiber habe ich auch schon aktuallisiert, und der Problemtest von DirectX 9.0c weist auch keine Fehler auf.

Wichtig noch: an den Codex liegt es zu 100% NICHT, da ich die Videos mit der seeehr alten GeForce 2TI super abspielen kann.

Ich hoffe auf Antwort... bin schon am verzweifeln :(
 
Hardware-Defekt, kenne jemand der genau die selben Probleme hat(sogar noch schlimmer) und bei dem hab ich ein Haufen Treiber installiert, die ganze Palette, war zwar ne ATI aber die selben Probleme.Ne andere Lösung ham wir nicht gefunden.

Schätze dass is irgendein Hardware-Defekt.
 
Sprich: umtauschen?

Kann es wirklich ein Hardware-Defekt sein? Die Grafik ansich funktioniert ja wunderbar...
 
Selbst wenn nur Kontakte angekratz sind, ein Hardware Defekt muss man nicht imer sofort bemerken.Manchmal sind sie sogar regelrecht unauffällig.

Aber zur Sicherheit würd ich gern wissen welchen Treiber du benutzt.
 
91.47_forceware_winxp2k_international_whql.exe

den hier... nachdem mir das Problem zuerst aufgefallen ist, hab ich natürlich gleich geupdatet. Hat aber leider nichts gebracht.

Und danke schonmal für die Antwort! :)
 
Probier mal Forceware 91.31 oder 91.33(beta-version).Der 91.31 funzt bei mir ganz gut, der 91.47 ist bei mir hingegen ziemlich buggy.

Fang erstmal mit 91.31 an.
 
Hat leider auch nichts geholfen. Ich werd sie wohl umtauschen müssen =/

Danke für die Tipps!
 
Nein, wirklich mehr Glück hatte ich nicht.
Amazon hat die Karte zwar gleich einen Tag nach meiner Rücksendung abgeschickt, und sie ist heute angekommen (eine neue Karte, frisch verschweißt), aber es besteht leider genau der selbe Fehler -.-
Ich hab mir deinen (Pronbot's) Thread durchgelesen und kam irgendwie drauf dass es vielleicht an der Soundkarte liegen könnte?!
Ich benutze momentan nur die OnBoard Soundkarte, weil sich (laut Händler), "die OnBoard Soundkarte sich nicht mit der Terratec Sowieso verträgt, die OnBoard aber eh besser ist".
Gut, mit der Terratec ging mein System wirklich nicht mehr.
Aber wie kann ich jetzt rausfinden an was es liegt? Es kann ja eigentlich nur daran liegen, dass sie mit irgendwas anderem nicht kompatibel ist. Ich bezweifle dass wirklich zweimal exakt der selbe Fehler auftritt... und dann noch so ein komischer Fehler o_O

PNY hat auf meine Mail übrigens nicht geantwortet -.-

Jemand ne Idee?
 
Onboard ist schlecht!Immer!Hab auch schonmal davon gehört dass sich Onboard-Soundkarten mit Grakas teilweise net vertragen.Ich würde dir, persönlich, immer zu Markenartikeln raten, in diesem Fall eine Creative-Karte.Wenn das Problem an den Soundtreibern liegen würde, würdest du für die Creative-Karte auch einen wesentlich besseren Support bekommen.
 
Das Problem ist, dass ich hicht sicher weiß ob es daran liegt. Und mir extra dafür ne Soundkarte bestellen?
Oder hilft deaktivieren/Treiber deinstallieren auch?!
 
Hab ich schon ausprobiert, aber sobald ich dann ein Video starten will, kommt eine Meldung dass keine Soundkarte gefunden wurde, etc... und das Video startet dann nicht.

Desweiteren hab ich bemerkt, dass jetzt nach dem Umtausch seltsamerweise Spiele wie Morrorwind und GTA San Andreas wieder funktionieren, und ich immer Videos im Videoprogramm Virtual Dub abspielen kann (nur avi), und wenn ich Videos mit Winamp abspiele, läuft zwar der Ton, aber das Bild nicht.

Ich bin immer noch ratlos :(
 
hi
inzwischen haste ja wohl alles verwurstel-hatte das gleiche prob mit neuer fw habe
jetzt wieder den fw-84.21 drauf und videos laufen wieder richtig-!
 
Also ich habe genau das selbe Problem wie meshuggah, ich kann auch keine Videos abspielen und bei manchen Spielen kommt ebenfalls ein schwarzes Bild und das ganze System stürtz ab, es dauert Minuten bis das System mal wieder reagiert.

Was aber komisch ist, nachdem ich das ganze System neu installiert habe funktionierten die Videos mit DirectX 8.1, nachdem ich aber die aktuelle Version DirectX 9.0c hatte ich wieder das gleiche Problem mit den Videos bzw. Spielen.

Was noch komisch ist, wenn ich beim VLC Player den Video Output von "Standart" auf "Open GL" umstelle, funktionieren die Videos auch!

Habe auch versucht die FW 84.21 zu installieren, nur kommt die Fehlereldung das der Treiber für die GeForce 7600 GS nicht zulässig ist!

Hoffe jemand findet eine lösung!?
 
hi :D
nochmal-das ist definitiv n treiber-problem mag auch in zusammenhang stehen mit direktx
die neueren nach fw81.24 sind hauptsächlich für neuere karten und sli-nutzer rausgekommen und noch sehr buggy siehe in anderen foren-beiträgen-!
also kann nur nochmals emfehlen den 84.21 draufmachen-dann funtzt video und auch spiele wieder richtig-!
:evillol: habe wirklich alle neueren mit ner 7800gs getestest -98.??-schrott- 91.31-schrott-91.39-schrott-91.47-schrott-hinsichtlich video-wiedergabe-100% systemauslastung-freezer-blackouts-blueouts-alles gesehen !
und mich gefragt ob ms ihre whql-zertifikate inzwischen verkauft oder die treiber nicht mehr richtig testet ?:o
PS>und winamp ist nich gerade der richtige player für videos mm ist der mplayer-classik und der vlc-player
die besten player >resorcen-schonend und spielen avi-mpg-mpg2-dvd-mov-avs-afs und etc
beide sind im download von CB zu finden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
klar, ich benutze Winamp auch nur für MP3s, aber beim Test war er der einzige der wenigstens nicht das System lahm gelegt hat. VLC Player und Media Player Classic haben beide nich funktioniert.
Und zum Treiber: ich habe das gleiche Problem wie chris. Wenn ich den 81.24er draufmachen will, sagt er, es gibt keine Grafikkarte in meinem System die mit dem Treiber kompatibel ist...
Wie hat das denn bei dir funktioniert?
 
hi
:cool_alt: eigentlich ganz ohne stress -also wenn bei dir probs sind die vorigen treiber-einstellungen loszuwerden dann brauchst nen >nv-cleaner< bei >system-utils< zu finden -!
:rolleyes: haste auch mal gescheckt ob de den neuesten direktx vom okt05 oder 2006 drauf hast
-denn version 9c ist nicht gleich 9c -die neueren haben verbesserte teile für video drin-merkt man an zb der cpu-last die jetzt kleiner ist - kann man übrigens beim
mplayer-classik einstellen über welche direktx-variante gerendert(dargestellt)
werden soll dann kannste das mal selber nachvollziehen -
:D solltest vielleicht auch mal den neuesten divx-code ver6.3 oder FFdshow-20060828 installieren-dann biste aufn neuesten stand
hoffe dir weitergeholfen zu haben
ps > gibt div cleaner für nf-treiber- must nur mal googeln
habe noch vergesen:die 7600 kam nach der 7800 raus deshalb brauchste evtl nen neueren als 84.21
kann ich aber nicht mit sicherheit sagen-nur eben das bei mir dir neueren eben nicht funzzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Probleme die Treiber loszuwerden hab ich keine. Das funktioniert einwandfrei.
Den neusten DivX-Codec und die August-DirectX-Version hab ich jetzt auch drauf. Zeigt keine Veränderung :(
Mir ist aufgefallen, dass sobald ich Videos starte, unten in der Taskleiste ein grüner Pfeil mit dem Name: "DirectVobSub" erscheint. Der war bei der alten ATI-Karte nicht.
:(
 
Habe wohl, denke ich, die Lösung für das 7800 GS Video Problem gefunden. Laut Nvidia selbst liegt es nicht an deren Treibern sondern ist wohl ein Windows (xp) Problem, was seltsamerweise nicht mit dem Forceware 84.21 auftritt. Da man aber nicht auf die Spiele-Performance der neueren Forcewaretreiber verzichten will gibt es einen kleinen Kniff, den ich selbst schon mal ganz früher -so vor zehn Jahren oder so- angewendet habe. Man schaltet einfach die Hardware-Beschleunigung aus. Das geht folgendermaßen: Eigenschaften von Anzeige aufrufen, Einstellungen, Erweitert, dann unter Problembehandlung den Schieberegler nach links ziehen. Nun kann man zwar für diese Zeit das Forceware-Kontrollpanel nicht benutzen, macht aber für die Dauer des Videoguckens nichts. Das klappt bei meiner AGP-Gainward 7800GS plus u. a. mit dem Forceware 92.91 beta ganz gut.
 
Zurück
Oben