Festplatte per Lan

D

DJ_Gery

Gast
Hallo!

Ich bräucht mal eine kleine Kaufberatung von euch :)

Ich möchte mir eine Externe Festplatte anlegen die per Lan am Router angeschlossen werden soll. Ich hab auch schon eine Festplatte gefunden die mir ganz gut gefällt bezüglich Leistung. http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=278

Da auf dieser Festplatte unter anderem viele Private Dateien gespeichert werden sollen, habe ich vor die gesamte Partition (eigentlich die gesamte Festplatte) mit TrueCrypt zu verschlüsseln.
Allerdings habe ich gesehen das auf dieser Festplatte eine Remote Steuerung per Webinterface oä möglich ist.

Nun zu meinen Fragen:
Befindet sich diese Remote Steuerung auf der Festplatte oder liegt diese in einem gesonderten Bereich, so dass ich die FP nach Lust und Laune formatieren kann?
Funktioniert meine geplante Realisierung in dieser Form überhaupt?
Kann man der Festplatte auch eine statische IP zuweisen? (Ich vermute mal die wird standardmäßig per dhcp bezogen)

Ihr könnt mir natürlich auch Tipps oä zu diesem Thema geben.

Vielen Dank fürs durchlesen und eventuelle antworten :)
 
Das Betriebsystem nimmt einen geringen Teil der Festplatte ein. Eventuell hats aber dafür auch einen Flash-Speicher in dem Gerät, da bin ich mir nmicht sicher.

Letztlich kommt es auf True Cryp an. Das Laufwerk wird wohl als Netzlaufwerk freigegeben werden. Wenn TrueCrypt ein Netzlaufwerk als solches verschlüsseln kann, so solltest du kein Problem bekommen.

SOLLTE die Software des Gehäuses, also das Betriebsystem auf der Platte abgelegt werden (das ist deine Befürchtung, oder?), so musst du dir keine Sorgen machen, das wird in einem getrennten Bereich sein, der dir nicht freigegeben wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Zurück
Oben