Kleiner Netzteiltest: Be Quiet / SuperFlower / Xilence

Gemini84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
333
Servus!
Hatte hier gerade drei Netzteile rumliegen und hab mir gedacht, da könnte man einen kleinen Vergleichstest draus machen. Das Ergebnis seht ihr hier:









Bemerkung: Zur Ermittlung aller Werte wurde hier keine professionelle Ausrüstung verwendet. Mein kleiner Test soll aber auch keine perfekte wissenschaftliche Arbeit sein. Ich hatte halt die Idee und habe diese einfach umgesetzt wie ich dachte es wäre am besten. Die Spannungen wurden mit Everest Ultimate 3.50 ausgelesen und die Verbrauchswerte mit einem Messgerät aus dem Baumarkt gemessen. Bevor ich angefangen habe, habe ich kurz zwei Vergleichsmessungen durchgeführt, um festzustellen wie genau das Gerät ist, indem ich zwei verschiedene Lampen gemessen habe. Zuerst eine 9 W Energiesparlampe (9,4W gemessen) und noch eine 25 W Glühbirne (25,9 W gemessen). Mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden, also konnte es losgehen.

Fazit: Mit allen drei Netzteilen lief das Testsystem zu jeder Zeit stabil.
Allerdings wurden die Geräte auch nicht sehr stark ausgelastet:
Be Quiet: 37 %
SuperFlower: 26 %
Xilence: 32 %




Be Quiet Dark Power Pro P6 430W
  • Lautstärke: sehr gut, wird von Festplatten übertönt
  • Optik: Gut, nicht beleuchtet aber edel
  • Kabel: Sehr gut, Kabelmanagement gut durchdacht, viele Kabel
  • Verbrauch: Gut, bester im Test, geht aber noch besser
  • Effizienz: ca. 80 %
  • Spannungen: Gut, liegen innerhalb der Toleranz
  • Preis: ca. 75 €




SuperFlower Aurora 600W
  • Lautstärke: befriedigend, deutlich hörbares Luftrauschen
  • Optik: Sehr gut, sogar die Anschlüsse leuchten, Moddingtip
  • Kabel: Gut, mit Kabelmanagement, ausreichend Kabel
  • Verbrauch: Gut, knapp hinter Be Quiet
  • Effizienz: ca. 77 %
  • Spannungen: Sehr gut, die stabilsten im Test, vorbildlich
  • Preis: ca. 80 €






Xilence Power XP 500W
  • Lautstärke: Gut, hörbar aber nicht störend
  • Optik: Ausreichend, tristes Grau, Kabel nicht ummantelt
  • Kabel: Ausreichend, gerade genug Stecker für das Nötigste
  • Verbrauch: Ausreichend, nicht sehr sparsam, bis zu 18 % mehr als Be Quiet
  • Effizienz: ca. 69 %
  • Spannungen: befriedigend, innerhalb der Toleranz, teilweise knapp
  • Preis: ca. 35 €
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder der Netzteile hinzugefügt)
Sehr schönes Review. man sieht mal wieder, dass es sich lohnt, ein bisschen mehr auszugeben :-)
 
Schöne Übersicht. :daumen: Selbst wenn es nur mit Hausmitteln ist, man sieht ja schön den Mehrverbrauch vom Xilence. Und das ist nichtmal die untere Grenze was es an Netzteil so gibt. Die sind ja durchaus noch brauchbar.

Und man sieht mal wie relativ wenig so ein Mittelklasserechner von den vielen Watt, welche so ein NT bietet, eigentlich braucht. ;)
 
Ich durfte es mir ja schon vorher ansehen und muss sagen, das ist echt sehr hilfreich, weil es nicht einfach ein subjektiver Eindruck sondern ein richtiger Test ist.

Dazu muss man erwähnen, dass man beim Xilence sehr vorsichtig sein muss, wenn man es zu stark belastet. Denn da verlassen die wirklich gerne mal den Toleranzbereich.
Besonders stimmen die "500W", die Xilence angibt, nicht. D.h. spätestens ab 80% Auslastung fällt einem auf, dass es wirklich schon gefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor auch mit gemessen?
 
Sehr schöner kleiner feiner Test.
Bestätigt genau das was man immer wieder liest oder zu hören bekommt.

Fazit: Nicht nur die CPU und Graka darf was kosten sondern auch das Netzteil also nicht sparen.
 
Das Netzteil liefert halt keine FPS und was den PC nicht schneller macht, kann ja garnicht wichtig sein.

Der Preis für eine PSU sollte qualitativ möglichst parallel zu den Komponenten laufen, ein Office System belastet kaum und da kann man auch einfachere Marken wie Sharkoon oder Chieftec nehmen.
Aber umso höher man geht, desto mehr muss die PSU auch aushalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super gemacht :daumen:
Auch wirklich informativ und sehr detailliert.

cYa
 
Vielen Dank für die Blumen :daumen: dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.

@runner Verbrauch ohne Monitor gemessen
 
Ich habs auch mal unter 7) Markenvergleich verlinkt.
 
Zurück
Oben