8 jahre altes Netzteil ersetzen/sinnvoll?

Peer Rücke

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
31
Moin.
Ich würde meinen, relativ effizienten Rechner, gerne noch ein bischen effizienter machen. Grund ist, keiner weiss wie hoch die Preise für Saft noch steigen in dieser Irrenrepublik, ausserdem finde ich es generell gut und die Effizienz ist mir mittlerweile wichtiger als unnötig hohe Leistung. Als alleiniger Grund wäre das etwas lau, ein gutes Netzteil wegzuschmeissen, aber mittlerweile ist es 8 oder 9 Jahre alt.

Hier erstmal meine Sachen:
Ryzen 5600/Asus Strix B550 gaming-f/32GB DDR4/2xSSD/Palit RTX 2070 Gamerock(125Watt)/EVGA B2 750 Supernova.

Also momentan verbraucht der PC im idle so ca 54-55 watt, bei surfen/Video gucken ein paar Watt mehr und beim Spielen so je nach Spiel 180-230 Watt. Also an der Steckdose gemessen. Das Powertarget der 2070 ist auf 58%, weniger geht nicht, das entspricht 125Watt und die Leistung damit ist total ausreichend für mich. Und das Limit der CPU wurde natürlich nicht erhöht, wäre ja das aller sinnloseste.

So dann noch zum Netzteil, das habe ich damals für GTX 680 SLI gekauft, aber nur fürn paar Monate, dann kam eine einzige 980 rein. Man kann also sagen, das Netzteil ist sehr wenig beansprucht worden, zumindest im Bezug auf Auslastung. Das wurde damalös bei JonnyGuru getestet und hat in der Praxis sogar solide 80+silber geschafft, obwohl nur Bronze auf der Packung steht. Ein Superflower Golden Green ist da drin. früher wohl ganz gutes Zeug, aber heute natürlich veraltet.

Was denkt ihr denn so, wieviel der Verbrauch jetzt noch abgesenkt werden kann mit einem neuem (ca 400-500watt) Netzteil? Wahrscheinlich hört sich das nicht viel an, aber wenn man auf etliche Jahre rechnet und der Rechner ist hier ständig an, die meiste zeit zum surfen, Musik hören, bischen CAD und vielleicht 1 Stunde daddeln am Tag. Ab und zu geht er dann in den standby, wenn 20min keiner was getippt hat.

Die meisten Komponenten sind relativ neu gekauft, auch Case, SSDs, Ram etc..GPU ist schon etwas angegraut, richtig alt ist halt nur das Netzteil. Wenn ich zu 100% wüsste, dass es da drin gut aussieht unter der Haube und das Teil noch ohne Probleme ein paar Jahre mitmacht, würde ich wohl kein neues PSU kaufen wollen. Wenn würde ich ja ein Platin-PSU haben wollen, so 400-500 watt und bei den Preisen musste ich schlucken, was ich so auf die Schnelle gesehen habe.
Wieviel "Surf+Video" Verbrauch wäre denn mit so einem Netzteil drin, wenn das aktuelle 60-65 watt verbraucht?🧑‍⚖️
 
Warum so viel Text 🤷‍♂️
Ich würde das anständige Netzteil weiter nutzen.
Passieren wird nichts wenn es nicht mehr will und du kannst ein neues kaufen.
Ich nutze selbst auch noch ein knapp 10 Jahre altes "Seasonic X-Series KM3".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und bit_change
Tu dir selber einen gefallen und hantiere nicht mit einem gut funktionierendem System. Tausch das Netzteil erst, wenn es wirklich starke Probleme mit der Spannungsversorgung gibt und merkwürdige Aussetzer auftreten.

Eine RTX 2070 erzeugt schon gewisse Lastspitzen, die wahrscheinlich von einem guten schwächeren PSU abgefangen werden können. Aber auf diese Lotterie würde ich mich nicht einlassen.

Dein System ist so schon extrem effizient, was willst du also noch erreichen ? Willst du mehr Effizienz, wirst du wohl auf Leistung verzichten müssen. Da brauchst du dann eine CPU, die vielleicht 35 Watt im Höchstfall frist und eine leistungsschwächere Grafikkarte.

So etwas bekommst du dann sogar schon mit so etwas:

https://it-versand.com/computer-pcs...-8gb-windows-10-pro-mar-inkl.-erweiterungsbox

Für Surfen und Video ist so etwas ideal und du bekommst diese ältere Hardware refurbished zu sehr guten Preisen. Eventuell geht das auch mit neueren Mini PCs.

Ist die einzig sinvolle Lösung für Effizienz in meinen Augen. Eventuell gibt jemand aber noch wertvollere Tipps ?
 
Warum sollte man etwas austauschen was noch gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und bit_change
Kurz gesagt: Nein lohnt nicht

Es gibt nur einen einzigen Grund ein funktionierendes Netzteil zu tauschen: wenn die Leistung nicht reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Painkiller72, QXARE und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Ich nutze selbst auch noch ein knapp 10 Jahre altes "Seasonic X-Series KM3".
Da bekommen einige Schnappatmung^^
Mein Corsair HX620W ist auch seit 02.2007 im Einsatz, ist aber eigentlich auch von Seasonic.

Das Problem ist jedoch, dass Netzteile eben altern und dabei werden die Spannungen immer schlechter geglättet was zu Folgeschäden führen kann - kann man ohne Oscar aber leider auch schlecht selbst testen und deswegen bin ich bei solchen Aussagen per Ferndiagnose vorsichtig.

Mal was zu lesen - würfeln muss jeder selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und LencoX2
Robo32 schrieb:
Da bekommen einige Schnappatmung^^ ... Das Problem ist jedoch, dass Netzteile eben altern ...
Das weiß ich selbst als alter Hase ^^. Das X-Series KM3 war eine neue Revision der X-Series,
verbaut hab ich's 2016 (Neu). Hochwertige, beste Elektronik - exzellentes Netzteil, zu der Zeit gab
es aber noch keine 10 Jahre Garantie, da waren 7 drauf.
Wenn da mal was im Busch sein sollte bei dem Teil, dann funktioniert es nicht mehr,
sonst passiert da nichts.
 
Mein Enermax Revolution 950Watt ist so alt, dass ich es nicht weiß. So >12 Jahre würde ich sagen. Zu der Zeit musste man für die Leistung knapp 300 EUR berappen.
Haben sich unterm Strich gelohnt, denke ich. Das Teil hat schon 2-3 Gehäuse und 4-5 Plattformen überlebt.
Befeuert aktuell 7800X3D mit RX6800 ohne Auffälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
mit den Angaben auf HWINFO, da kann man auch keine Information draus ziehen, oder? Wie es um diesen "ripple" bestellt ist?

Das Mainboard erkennt da einige Spannungen, auch 12V, mit dem Wert kann man aber nichts machen oder?
Wäre ja zu einfach.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 69
Peer Rücke schrieb:
mit den Angaben auf HWINFO, da kann man auch keine Information draus ziehen, oder? Wie es um diesen "ripple" bestellt ist?
Im Internet gibt es Tests zum Netzteil, mal ein wenig googeln, da wird man dir etwas darüber erzählen.
 
den test hab ich schon vor 8 jahren gelesen Mensch, das hier sind aktuelle Werte, die ausgelesen werden. Ich will ja nicht wissen, wie es um ein fabrikneues Teil bestellt ist, sondern um mein 9 Jahre altes Gerät.
 
Um da was halbwegs auszulesen hättest du diese Messung mit genau dieser Hardware als das NT neu war machen müssen was aber "etwas" problematisch wäre.

Von den Boards ausgelesene Werte müssen nicht mal +- 100% stimmen^^
 
das ist mir klar. Also dass da nix auffälliges zu sehen ist.-War auch eher eine akademische Frage. Ob der Sensor desa Boards, bzw. die Werte, überhaupt geeignet sind, eine Verschlechterung des Netzteils zu erkennen, bzw. ob man das aus den Zahlen ziehen kann.
 
Musst dich halt danach orientieren und das kann man eigtl. in der Regel auch recht gut.
Ansonsten, ein teures Netzteil Testgerät kaufen, nicht diese Spielzeug Dinger.
Auf deinem Screenshot sieht alles ok aus +/- 5%, kannste ja mal beobachten auch unter Last.

Wenn du Angst hast und der Sache nicht mehr traust, kauf was neues.
 
Ja mit einem Aber nein mit einem vielleicht :D

Einerseits gilt "never touch a running System"

anderseits es ist viel passiert seit damals und das NT ist ja nicht nur Bronze, sondern alt, die Netzteile sind besonders in letzten paar Jahren unten deutlich Effizienter geworden, da können heutige Bronze besser sein als damalige Gold usw

nein das kann und sollte man nicht pauschalisieren, sondern sich Netzteiltest ansehen und dann musst du entscheiden wie wichtig es dir ist.
 
Für alle Menschen die keine Großen Experimente brauchen, wenn ein System selbst mit altem Netzteil stabil funktioniert.

Die Fragestellung des TE ist in meinen Augen sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Zurück
Oben