News Atari wird 35

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Atari feiert in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag. Die älteste Computerspielemarke der Welt hat sich seit Gründung 1972 mit Spielen wie „Pong“ und Konsolen wie der Atari 2600 zu einer der bekanntesten Marken der Branche entwickelt.

Zur News: Atari wird 35
 
happy burtzeltag atari :)

die guten alten zeiten damals ... ach das war schön
damals noch mit der konsole.. ich errinnere mich da an ein flugspiel... und so ne art indianer jones... krasse zeiten, das hat noch gefesselt
 
Weeew, ich hab hier sogar noch nen ATARI-Fan-Shirt rumliegen, Quelle dafür scheint irgend ne ATARI-FAN-Box zu sein ;)

edit:
wie Sony Playstation und Nintento N64.
Gabs zum Nintendo nen Bruder namens Nintento oder ists nur ein Schreibfehler? :3
 
Zuletzt bearbeitet:
"Den Namen leiteten sie vom japanischen Begriff für „Schmachmatt“ aus dem Schachspiel „Go“ ab."

da fehlt doch glatt das A bei Sch"A"chmatt.....

Ja der gute alte Atari, man waren das noch Zeiten wo man froh war das ein grafisch alles andere als anspruchsvolles Game lief und es hat (obwohl es so einfach war) verdammt viel Spass gemacht^^

naja die guten alten Zeiten....
 
Zitat: ...japanischen Begriff für „Schmachmatt“ aus dem Schachspiel „Go“ ab. "

Was ist Schmachmatt ? :D

€dit: War jemand schneller
 
Dazu hab ich gleich mal ne Frage: Weiß jemand, woher ich ein weißes T-Shirt mit dem Atari-Logo in schwarz herbekomme? Ich finde immer bloß blaue mit orangener Schrift =/ Ne PN wär prima falls das jemand weiß...
 
Ich glaub TDU sollte man hier besser nicht erwähnen. Bei vielen TDU-Kunden dürfte Atari möglicherweise nachhaltig verschi**en haben :p
 
Wie sehr ich damals unseren Lynx geliebt hab :)
Wir haben den immernoch und läuft auch noch Prima das teil :)
 
Von dem damaligen Atari ist doch eigentlich nichts mehr übrig, Infogrames hat sich doch nur den Namen gekauft, und sich selbst so genannt.
Oder lieg ich da falsch?
 
@ 2 Das Flugspiel war bestimmt das von dem 32 Spiele in Ein Modul,mein Favorit war Fallschirm Sprung xD?
Ach und das Indiana Jones Spiel hieß "Pitfall",einfach nur der Hammer damals aber "Bobby geht nach Hause" war auch cool.

@ 10 Jup ich dächte auch das Atari komplett verschwunden war...irgendwann hat dann ein Publisher den Namen ausgebuddelt und verwendet ???!
 
Ich schätze auch, das die Marke ATARI und nicht die Firma gemeint ist, soweit ich erinner, war von ATARI am Schluß nur noch die Marke übrig.

TDU für PC lassen wir mal weg, das ist besser...
 
Also das sich die Jaguar Konsole am Markt etablieren konnte, halte ich für äußerst euphemistisch. Im Gegenteil ich würde es eher als Anfang vom Ende von Atari bezeichnen. Das Infogrames jetzt Atari heißt: geschenkt. Mit der alten Firma hat es nüscht zu tun. Weiß nicht ob man da jetzt gratulieren muß.

Aber immerhin ging aus der schlechten Behandlung der Spieleentwickler 1981 Activision hervor und die existieren bis heute durchgängig. ;) Und Amiga wurde schließlich auch von ehemaligen Atari-Entwicklern gegründet. Naja muß man alles nicht erwähnen, aber ich find es interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das waren noch Zeiten in den 80ern wo jeder entweder nen ATARi 800XL oder Commodore C64 8Bit Home Computer hatte (danach ST und Amiga). Da konnte man unfassbar aber war, neben dem spielen ja noch bissel programmieren lernen und seine Gehirnzellen etwas bewegen. Ich sach nur BASIC ;)

Naja von dem Flair ATARI ist ja überhaupt nichts mehr übrig geblieben. Ausser der Name ATARI, der ab und an hin und her verkauft wird ist da nix.

Ich weiss deshalb nicht was, wem oder warum man da noch was gratulieren kann. Aber der alten Zeiten wegen ;) HAPPY COMPUTER ähh BIRHTDAY ATARI ...den Gründern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die News so liest, hat man den Eindruck, als wäre Atari eine einzige Erfolgsgeschichte. ;)

Soweit ich mich erinnere, war weder Lynx noch Jaguar sonderlich erfolgreich. Zudem wird heute wohl den wenigstens (jüngeren) Leuten Atari ein Begriff sein (außer die, die von denen ein Spiel haben).

Wurde nicht der Name Atari aufgekauft? Also Atari im ursprünglichen Sinn gibt's ja nicht mehr?

Als ich noch ganz klein war, hatten wir eine Konsole (ich weiß aber nicht mehr, ob diese von Atari war, hatten jedenfalls Pacman & Co drauf laufen). Computermäßig bin ich dann aber mit C64 groß geworden. :)
 
Computermäßig bin ich dann aber mit C64 groß geworden.
Wobei man an der Stelle wohl erwähnen sollte, dass von Commodore auch nur noch der Name übrig ist...

Ja, leider ist von Atari außer dem Namen und (fast) dem Logo nichts mehr übrig geblieben. Wieviele Stunden hab ich doch vor einem 800XL oder später 1040ST verbracht... *sniff*
Schön war die Zeit.
Und ich erinnere mich auch noch an den Jaguar-Hype damals. Nur schade, dass nach dem Hype nur noch heiße Luft folgte...
 
Wie b-runner schon sagt, nichts als Namensausschlachtung. Zum Ko....

ATARI und COMMODORE!!! Ruht in Frieden. Wir hatten eine schöne Zeit.... :cool_alt:
 
Happy Birthday ATARI, idont forget you ;)

Mein ATARI ST 1040 hatte 1MB Speicher und niemals ein Bluescreen ;)

Mfg Selflex
 
Zurück
Oben