CoreTemp E8400

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen
Ist eine Coretemp nach einem PrimeTest ca 10min bei 48grad ok? Habe einen Thermalright Ultra Extreme 120 drauf mit 120mm lüfter @900umin. Taktfreqenz 3200mhz des Prozessors.

Wie hoch kann die Temp gehen? Auch nur ca 55-60grad?
 
ich würd im programm coretemp einfach das delta TJmax ausgeben lassen. also die differenztemperatur bis sich die cpu abschaltet, denn die werte kommen von der cpu selber und bei den werten schaun dass du nicht unter 25°-30° differenz kommst.

die temperatur steigt am ehesten durch erhöhen der spannung. bei deinem system solltest du auch einfach mit standard-spannung mal auf 9x400 stellen, das sollte sich schon ausgehen ;)
 
@nfszocker

Dir ist schon klar das die Kerntemperatur nicht die von Intel angegebene Temperatur ist?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dir ist schon klar das die Kerntemperatur nicht die von Intel angegebene Temperatur ist?

Natürlich, anhand des Beispiels, ist ja auch die maximal in ("") Strichen CPU-Temperatur gemeint, die Kern-Temperatur ist ja was ganz anders, aber das sollte jeder oc-er wissen, was damit gemeint ist, ansonsten die Finger von lassen!;)
 
Hallo!

Na dann ist ja alles klar, denn bei deinem Beispiel:

guck mal hier rein, von 72,4°C -10°C=62,4°C und schon passt es!;)
war mir das nicht klar.:p

Es gibt ja auch CPUs zB. E4300 L2, bei denen die angegebene Inteltemperatur ca 61°C beträgt.

Wenn man dann nach deiner Formel rechnet dürften Diese, OC vorausgesetzt, gerade einmal ca. 51°C

Kerntemperatur unter Last haben, was ja schwer möglich wäre.

Deshalb u.a. bin ich auch ein "Deltawert-Anhänger".

Aber da es in dem Thread um den E8400 geht, passt das schon ca. mit deiner "Formel".

Einen schönen Abend noch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die von intel angegebene temperatur ist so weit ich weiß nur für den wert cpu nicht für die kerne
 
Genauer gesagt:

Die von Intel angegebene Temperatur wird von keinen der CPU Sensoren ausgelesen.

Diese bezieht sich auf die maximale Temperatur die auf der Oberfläche und dem geometrischen

Mittelpunkt des Heatspreaders erreicht werden darf, und kann daher auch von keinen

der Tools korrekt wiedergegeben werden.

Thermal Specification: schrieb:
The thermal specification shown is the maximum case temperature

at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is

measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heatspreader


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 18.05.2008_07:17:36_intel1.jpg
    18.05.2008_07:17:36_intel1.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 219
  • 18.05.2008_07:18:33_intel2.jpg
    18.05.2008_07:18:33_intel2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 223
  • 18.05.2008_07:19:04_intel3.jpg
    18.05.2008_07:19:04_intel3.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben