E6750 auf MSI P7N SLI-Platinum übertakten

Knighkan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
108
Hallo, ich brauche Hilfe für einen Übertaktungsversuch für einen Freund, da ich keine Erfahrung mit diesem NForce-Chipsatz habe.

Details:

Intel Core2Duo E6750 2*2.66
2Gb Corsair Dominator DDR2-800

Die CPU lief auf meinem Board mit 3.6 GHz bei VCore=1,4V stabil.
Der Speicher lief auf meinem Board mit FSB450 bei 2,1V als DDR2-900 ebenfalls stabil.

Ich kriege das System auf dem MSI nicht einmal mit 3.2 GHz stabil. Woran liegt das denn?

Könnt Ihr Erfahrungen und Werte posten, die ich einstellen muss?
 
msi is :o:D tausch um hol dir ein gigabyte board ;)
 
@ Hardcoregamer07
Es liegt ein Geruch von Fanboy in der Luft. :freak:

Ich denke die Nforce Chipsätze sind alle nicht so der Klopfer. Nimm lieber ein P45 Neo2-FR oder Asus P5Q-E. ;) Damit kommst du weiter und die sind auch nicht so teuer.
 
Danke. Ich nehme mir das System am WE mal genau vor. Es handelt sich dabei um den Rechner von einem Kumpel. Ich persönlich bleibe dem PXX- Chipsatz treu, keine Sorge. ;-)
 
Jungs, hört doch bitte auf so einen Schmarrn zu schreiben. Der größte schmarrn war Nvidia sind nicht für OC-Freude berühmt! :rolleyes:
Schreibt lieber gar nix als so einen Unsinn... Der Nvidia ist sehr gut zum ocen, nur ist er für einen quad nicht ganz so gut wie ein Intelchipsatz, er hat aber keinen Quad, also haltet euch bitte etwas zurück mit solch unqualifizierten Aussagen!

@TE: Wie hast du das System eingestellt, also Spannungen, Fsb-Takt usw. Bei dem Nvidia gibt es leider auch ein paar Fsb-Holes aber der 450Mhz-Takt läuft stabil, der 400er ebenfalls!
Die Spannungen müssen bei dem Board etwas angehoben werden, die NB stellst du mal auf 1,38V, bei der VTT ist darauf zu achten das die nicht höher ist als die Spannung unter Last. Es kann auch sein das du auf dem Nvidia-Board etwas mehr Vcore benötigst, den die Nvidias brauchen etwas mehr Spannung um stabil zu laufen, aber gib mir jetzt erstmal deine Werte dann sag ich dir was verändert werden muss!

gruss
 
@ -NAS-: Danke, endlich mal eine qualifizierte Aussage. Ich werde die Spannungen entsprechend einstellen und ausprobieren. Also FSB 400 und 450 macht der Chipsatz auf jeden Fall, ja? Dann kann es ja nur an den Spannungen liegen, dass der Rechner bei 3.2 GHz abstürzt...:freak:
 
Kein Problem, da bekommt man ja Augenkrebs wenn man so ein Unsinn lesen muss. Diese Fanboy Sprüche gehn einem tierisch auf den Sack und meistens ist es dazu noch von irgendeinem nach geplappert ohne auch nur eine einzige Erfahrung oder sachliche Argumente!
Aber wie schon gesagt könntest du mir mal deine Spannungen usw posten dann sag ich dir wo du noch erhöhen solltest. Habe schiesslich schon mit zwei verschiedenen Nvidia-Boards selber getaktet und hab mit jedem gute Werte erzielt. Der letzte war ein 780i, der ist aber deutlich besser als der 750i, doch die 1800 bekommt der 750i auch hin, mit dem 780i hatte ich einen Max Fsb von 1980QDR soviel dazu das sie nicht OC-freudig sind!

gruss
 
@ Tripple xXx: Ja, genau an dieses Board hatte ich gedacht. ;-)
 
@ -NAS-: Super, Danke. Ich maile Dir die Werte mal, sobald ich das System zu hause habe. Wahrscheinlich donnerstag. :)
 
@Knighkan
Nicht alle Aussagen sind qualifiziert, aber ich hab dir doch gesagt, dass du die Spannungen ziemlich schnell anheben musst, und dich auf einen Thread mit Werten die du als Anhaltpunkt verwenden kanst verwiesen.
--Nas-- ist nicht der einzige hier, der qualifizierte Aussagen macht.
 
@ Tripple xXx: Du warst damit auch nicht gemeint. ;)
 
@Knighkan
OK, wollts nur gesagt haben. Hoffe die Sachen die --Nas-- dir gesagt hat helfen.
Aber wenn du/er diese Spannungen nicht angehebt hast, dann ist klar das er dann bei dem angestrebten 3.6 GHzTakt instabil wird.

Wieviel VCore brauchst du für 3.2 oder 3.6 GHz mit dem E6750.
Mich interessiert nur, weil mein Bruder die selbe CPU hat.
 
@ Triple xXx: Kein Thema. Mmh...ich habe die Spannungen ja angehoben. So ist es ja nicht. Ich weiß eben nur nicht, wie weit die bei dem Chipsatz für die Leistung angehoben werden müssen und warum -zum Teufel- das Ding nicht stabil läuft. ;-)

Ich hatte mit der CPU nie Probleme. Für meine 3.6 Ghz hatte ich mit dem E6750 VCore=1.4V eingestellt, weil der eine relativ hohe VID hat. Beim Ram bin ich auf 2V gegangen und ansonsten hatte ich bei der NB +0,1V eingestellt.
 
Meine Aussage war auch nicht auf dich bezogen Triple X, sondern hauptsächlich auf die Sprüche von Post 2 und 3. Das weisst du aber denke ich auch, warum du dich jetzt angegriffen fühlst entzieht sich meiner logik?!

gruss
 
@--Nas--
War mir schon klar, aber ich war nur verwirrt, da er geschrieben hat keine qualifizierten Aussagen
und ich hab mir gedacht, er hat meins übersehen oder nicht verstanden. Auf deine Aussage hab ich mich nicht bezogen.
Aber es hat sich ja alles geklärt, und jetzt müssen wir nur sein Problem noch lösen.
Aber die Spannungen erhöhen könnte ja bereits die Lösung sein, oder zumindest ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
Genau so sieht es aus. Ich poste die Spannungen spätestens am Donnerstag. Dann hoffe ich erneut auf qualifizierte Aussagen und Hinweise. Hahaha. :p
 
Zurück
Oben