[Erfahrungsbericht] Einbau meiner WaKü mit Anleitung und Bildern

Spock55000 schrieb:

Das ist die passive Kühlung für die NB. Die wird übrigens auch ziemlich heiß.

Wo wird denn üblicherweise die Mainboardtemp ausgelesen? Die liegt nämlich auch bei 45°C

Habe meinen Thread mit einem neuen Update aktualisiert.
Austauschen des AGBs.

2 neue Bilder habe ich auch noch hinzugefügt. Morgen folgen jede Menge Bilder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
So ein richtiges HowTo ist es ja nicht, aber ein schöner Erfahrungsbericht. Ich hoffe das kommt der Intention des Autors, als auch der Leser am besten entgegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (argh, richtig sollte das heißen ^^)
Hallo mai_kee80

ist super geworden und auch gute Bilder...viel Spass damit...

Das Grundkonzept kenn ich von wo...^^

MFG
 
bleib bei deinem ram kühler und wende ein kleines bißchen gewalt an ,habe ich auch so gemacht und es funzt super.

na klar auf eigene gefahr

ach so,hast du sehr schön gemacht wie ich finde,manche fotos gehören in die hall of fame.habt ihr hier sowas ?
 
Ja das habe ich auch schon probiert.
Aber ich muss nen Stück Pappe zwischen Grafikkarte und RAM-Kühler legen damit die sich nicht berühren. Dann wird die Grafikkarte aber so doll runtergedrückt das sie sich schon biegt. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Werd ich mir noch was anderes einfallen lassen müssen.
 
Kannst du mir das Entlüften des Kreislaufes mal ein wenig beschreiben/erklären?
 
Was soll man da großartig erklären? Du hast ein Gefäß, sprich den Ausgleichsbehälter. Dann befüllst du das System mit Wasser. Selbstverständlich ist am Anfang noch Luft in den Rohren, Schläuchen etc. Die Pumpe pumpt das Wasser durch das System, die Luft wird aus dem System in den Ausgleichsbehälter "gedrückt" und da der in der Luft enthaltende Sauerstoff leichter ist als Wasser steigt die Luft in die Höhe, entweichen dem Kreislauf und das System wird / ist entlüftet. Falls sich Luftblasen in Schlauchbögen oder im Radiator "fesgesett" haben, muss man das System halt mal etwas wackeln, auf die Seite legen o.ä.
 
Genauso sieht es aus. Wie Turbostaat es erklärt hat.


Ich habe den CPU-Kühler der mir von Aquatuning geschickt wurde wieder zurückgeschickt.
Dazu muss ich folgendes sagen.

1. Die Verpackung des Kühlers war der Kühler den ich auch haben wollte. Der Inhalt allerdings war ein anderer Kühler. Auf der Verpackung wurde die Artikelbezeichung mit der Beschriftung des Kühlers überklebt der auch in der Verpackung war. Als ich mir den Kühler von unten anschaute sah ich das da schon mal Wasser ausgelaufen sein muss da Rückstande vom Wasser zu sehen waren.

2. Da ich den Kühler nie auf meinem System installiert habe weil ich überhaupt keine Halterungen hatte um ihn zu befestigen habe ich ihn gleich wieder verpackt und zur Seite gelegt.

Nun habe ich gestern eine e-mail bekommen das er angekommen ist und nach interner Prüfung festgestellt wurde das der Kühler schon in Benutzung war. Kann ja auch gut sein nur nicht von mir.
Angeboten wurde mir 50% des Kaufpreises zu erstatten oder ich solle ihn doch bitte abhole. Klar ich fahr von Berlin nach Bielefeld und hol mir den wieder ab. Was ist das für eine sinnlose Aussage! Ansonsten wird er nach zwei Wochen entsorgt.

Da hab ich erstmal nicht schlecht geschaut. Habe da jetzt nen Text zurückgeschrieben und warte jetzt auf Antwort.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht mit Aquatuning?

Und noch nen Bilderschub :D
 

Anhänge

  • DSC00348.JPG
    DSC00348.JPG
    189 KB · Aufrufe: 748
  • DSC00350.JPG
    DSC00350.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSC00351.JPG
    DSC00351.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 751
  • DSC00352.JPG
    DSC00352.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 743
  • DSC00354.JPG
    DSC00354.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 675
  • DSC00356.JPG
    DSC00356.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 712
  • DSC00359.JPG
    DSC00359.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 715
  • DSC00365.JPG
    DSC00365.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 600
  • DSC00373.JPG
    DSC00373.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 592
  • DSC00374.JPG
    DSC00374.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 642
  • DSC00375.JPG
    DSC00375.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 638
  • DSC00384.JPG
    DSC00384.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 615
  • DSC00386.JPG
    DSC00386.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 681
  • DSC00389.JPG
    DSC00389.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte"Ändern" - Button nutzen.)
Wenn du Ihnen das genauso schilderst, sollte es keine Probleme geben. Merkwürdig ist die falsche Verpackung, das sollte auch denen auffallen.

Evtl. wurde der Kühler getestet und dann neu verpackt.
 
Das mit der Verpackung fand ich auch schon komisch. Ein Bild vom EK Waterblocks EK-Supreme Plexi drauf. Aber die Artikelbezeichnung überklebt mit nem anderen Namen. Ist schon echt komisch. Ich hoffe ich kriege mein Geld komplett zurück.
 
Nein, ehrlich gesagt drei bestellungen dort gemacht und alle zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das letzte mal wurden 4 Anschlüsse vergessen und am nächsten Tag waren sie auch gleich da. Aber schade das sie scheinbar sowas machen wollen. Wenn du die 50% akzeptieren würdest, könntest du im Nachhinein nicht mehr den vollen Kaufpreis verlangen, weil du dich damit einverstanden erklärt hättest. Schlimm das sowas immer mehr um sich greift, in der Hoffnung die Kunden wüßten nichts von ihren Rechten.

Also, an deiner Stelle würde ich ganz einfach auf das Fernabsatzgesetz verweisen, 14 Tage Rückgaberecht ist vom Gesetzgeber her gewahrt, selbst wenn du die Ware bnutzt hättest .So ein Kühler ist ja kein Verbrauchsmaterial, wie z.B. Wärmeleitpaste. Selbst wenn es länger als 14 Tage her ist, ist der Händler(!) bis zu 6 Monate nach Verkauf der Ware in der Beweispflicht das die Ware vorher in Ordnung war und muss ausbessern. Ausbessern steht für Reparieren, Ersatz schicken, wie auch immer. Auf Rückzahlung des Kaufpreises besteht erst die Pflicht, wenn der Händler nach dreimaligen ausbessern dir immer noch keine reparierte Ware oder mindestens gleichwertigen Ersatz schicken konnte.

Von daher würde ich sie auf die gesetzlichen Bestimmungen freundlich hinweisen, ihnen vielleicht sogar eine 2 wöchige Frist setzen den vollen Kaufpreis zurück zu erstatten (sie fodern ja auch den Kunden auf innerhalb von mindestens 14 Tagen zu zahlen), falls sie zu dreist aufgetreten sein sollten, und sie darauf hinweisen das der zurückgeschickte Kühler bereits im benutzen Zustand war, sprich B-Ware, und du ihn gar nicht erst verbaut hast.
 
Meinst du das mit dem Erfahrungsbericht? Ist doch geändert :D

Habe ja von dem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Habe auch gleich meine Bankverbindung angegeben damit das Geld zurückerstattet wird. Aber dann kam halt diese Mail und ich war erstmal ein wenig entsetzt. Hab denen ja schon geschrieben das ich ihre Vorschläge nicht akzeptiere. Mal sehen was da zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ja das scheint so eine Art neuer Trendsport bei einigen Händlern zu werden, die versuchen dem ahnungslosen, vielleicht sogar verunsicherten Kunden einfach sowas aufzuquatschen.

War bei meiner Freundin ähnlich. Hatte Logitech Lautsprecher für 25€ gekauft und diese haben nach 3 Monaten angefangen zu Pfeifen.
Zum Händler gebracht, Situation geschildert, die haben die Lautsprecher eingeschickt und konnten keinen Ersatz beschaffen und wollten uns dann mit 8€ "Restwert" abspeisen - angeblich wurde dieser Wert von der Firma Logitech genannt.
Meine Freundin war natürlich entsprechend aufgelöst, auch weil man sie nicht gerade freundlich behandelt hat. Daraufhin bin ich da persönlich hin, hab die im Laden vor den Kunden zur Sau gemacht und sie über das deutsche Rechtssystem aufgeklärt. Daraufhin kamen sie mir auch kackfrech.
Hab dann einen netten 3 Zeiler aufgesetzt mit Fristsetzung und Androhnung weiterer rechtlicher Schritte und 2 Tage später war das Geld auf dem Konto gutgeschrieben.

Also falls sie dir dreist nur die Hälfte überweisen, gleich ran da und drohen. Dann springen sie meistens recht schnell und dann kommt meist eine fadenscheinige Erklärung ala "interne Kommunikationsprobleme" :rolleyes:
 
Und wahrscheinlich entsorgen die den Kühler dann in ihr Lager und verkaufen den nochmal. :D
Der sah ja vollkommen neu aus ausser die Wasserspur halt.

Man über sowas kann ich mich aufregen. :grr:
 
Zurück
Oben