Welche Grafikkarte passt zu meinem System?

YankY

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
101
Hallo

Ich habe vor mir bald einen neuen 24" TFT - Monitor zu kaufen und dazu gleich eine neue Grafikkarte. Meine Frage an euch: Welche Grafikkarte passt zu meinem System und reicht für einen 24 Zöller?

Mein System:
AMD Athlon x2 6000+ EE
GraKa(noch): 8800 GTS 320MB
ASUS M3A, 780 G
4 GB DDR2 RAM
beQuiet 450 Watt straightPower
siehe auch:
Link

Bitte und Danke!
 
Dazu noch: was möchtest Du spielen? GPU-fordernde shooter o.ä.? Danach richtet sich ebenfalls die Kaufempfehlung.
 
Wieviel willste ausgeben? Was spielste?

Ohne Infos würde ich sagen HD4870 512MB oder GTX 260. Wenns Geld reicht ne GTX 280.
 
Ich würde entweder eine
*HD 4850 512 MB
*HD 4870 1024 MB
nehmen. Die 4870 nutzt die 1024MB gut , die HD 4850 nicht. Bei deiner Auflösung kombiniert mit AA/AF solltest du dir keine 512er 4870 kaufen.
 
Ausgeben will ich ca. 200 € und spielen werde ich alles quer durch die Genres:
von Gothic 4 über Rage bis hin zu PES 2009
 
Gut, bei 200€ wäre die HD4870 512MB wirklich zu empfehlen. Größerer VRAM bringt ja nicht wirklich viel bei der ATI. Wenn Du um den gleichen Betrag an eine GTX260 rankommen solltest, dann vielleicht auch diese.
 
die GTX 260 eher weniger, da es mit ihr Probleme mit beQuiet NTs geben soll...
 
Hast du den CB Test nicht gelesen? Wo bringt das GB VRAM was?

@ TheNameless

Stehst du in Spielen grundsätzlich immer an einer Stelle ohne dich zu bewegen, so daß möglichst keine neuen Texturen in den Speicher geladen werden müssen ?

https://www.computerbase.de/forum/t...n-hd-4850-1-024-mb.458540/page-9#post-4789469

Dann hat der CB Test bezüglich VRam Bedarf vielleicht Aussagekraft für dich ;) - sonst eher nicht ....

In anderen Reviews sieht man nämlich durchaus einen Unterschied ...

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3415&p=3

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3415&p=10
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheNameless
Wie schon oft gesagt nach längere Spielzeit kann die 1GB schon deutlich schneller sein weil der Speicher da viel mehr belastet wird, außerdem sind die min. FPS beim Test nicht angegeben.

Und wenn er mal einen Mod mit 700-900MB, Speicherverbrauch startet dann kommt es zu totalen einbrüchen die FPS bleiben zwar noch ganz passabel aber die min. FPS gehen total in den Keller und es kann anfangen heftige Nachladeruckler geben.

@YankY
Dann entweder die 4870 mit 512MB oder wenn du noch etwas Geld reinstecken willst die mit 1GB, die GTX260 währe auch noch eine alternative.
 
@YankY: Ja, kann vorkommen bei den Bequiets, die auf den 12V-rails "nur" jeweils 18A bereitstellen. Ich habe 4x18A, aber bisher Null Probleme damit.
 
@ commander alex


ist ja auch nicht die Wattzahl die Probleme bereitet...sondern NUR BeQuiet Netzteile haben manchmal was Probleme mit der GTX260
 
achso^^

du hast weiter gedacht wie ich xP
sry
 
das netzteil hat nicht nur probleme mit nvidia.(straightreihe)
bei hohen spannungsschwankungen ist das netzteil überfordert.
eine ati 4870 wird das netzteil ganz schön beanspruchen.
wenn dein system instabil ist weisst du woher es kommt.
 
probieren geht vor studieren.musst dann halt sehen, ob dein netzteil probleme macht oder nicht.
 
@ MRM und Commander Alex

Ist mir schon klar.

Das müsste man aber selbst über einen längere Zeitraum testen. Es ist auch genau so gut möglich, dass es auch nach längerer Zeit keine Unterschiede gibt.
 
Zurück
Oben