Bericht Bericht: Nvidia GeForce 178.13

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
GeForce 178.13 heißt der neueste Treiber aus dem Hause Nvidia, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegen den Vorgänger? Wir testen ihn auf einer GeForce GTX 280 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme aufzudecken.

Zum Artikel: Bericht: Nvidia GeForce 178.13
 
..außer, dass bei meiner 79GT ATiTool nicht mehr den Takt ändern darf. Tut es das doch, so habe ich nur mehr Matsch am Bildschirm, zwar kann der 177.xx auch nicht den Takt bei Start ändern, da - angeblich - jedes Mal ein neuer Treiber entdeckt wird, doch geht es immerhin.

btw: Trotzdem ein guter Test!
 
bin wieder gerwechselt auf 175.19 die neueren treiber sind meiner meinung alle nur noch für den g200 optimiert
 
Hab den auch ma drauf und siehe da, der Anzeigetreiber-Fehler des 177.83 ist verschwunden. Mehr sollts doch garnet sein. ;)
 
Ich hatte Probleme mit nem alten Nvidia Treiber.
Wenn ich in Crysis Warhead auf nen Gegner geziehlt habe, wurde die hälfte meines Bildschirmes hellblau.
Mit dem neuen Treiber habe ich dieses Problem nicht mehr!
 
Guter Treiber, läuft stabil und Leistung passt, kann ihn guten Gewissens empfehlen.
 
Das ist ja eigtl immer so das neue Treiber halt die neusten GPU Modelle unterstützen und Fehler beheben.
Einen Quantensprung in Sachen Performance kann man nie erwarten. Neuer Benzin für ein Auto mit 200 km/h lässt es ja auch nicht auf einmal 250 km/h fahren.
 
Hatte den 178.13 auf meinem Laptop installiert und konnte keine großen Probleme feststellen.
Allerdings war es bei mir nicht mehr möglich ATITool zu nutzen.
Grafikmodul ist ein G73M Rev. A2 (7600Go, per RivaTuner als 7650GS eingestellt).
Mit dem alten Treiber kam ich beim 178.13 nur noch auf Taktraten von 470GPU; 360Ram.
Der 177.83 lief komischerweise bis 512/420 Stabil.

Habe den Treiber gelöscht und bin nun zufrieden auf den 179.13 umgestiegen. Anbei läuft jetzt auch FlatOut 2 mit zufriedenstellenden Einstellungen. Ebenso läuft ATITool ordnungsgemäß und ich bekomme keine Grafikfehler mehr.
 
Top test, auch wenn ich finde, dass es langsam Zeit für 16:10 Auflösungen wäre. Es fehlt auch 8xAA da die nV-Karten gerade da viel Leistung verlieren (im vergleich zu ATi).

Zum Treiber kann ich nur sagen: Top, alles läuft etwas besser und stabiler (vor allem AC).

Allerdings muss ich an.ONE zustimmen. Bei mir ist das OC irgendwie auch eingeschränkter, obwohl alles (ATiTool, RivaTuner) problemlos funktioniert.
 
Hab den 178.13 wieder deinstalliert... macht Grafikfehler in BF2 und BF2142 mit meiner 8800 Ultra. Der alte 175.19 läuft sauber.
Komisch, das sowas im Test dann nicht erwähnt wird. Mit diesem Phänomen stehe ich laut diverser Foren nicht alleine da.
 
Bei dem Treiber Digitale Farbanpassung funktioniert nicht :(
 
shadow_one schrieb:
Neuer Benzin für ein Auto mit 200 km/h lässt es ja auch nicht auf einmal 250 km/h fahren.

das nicht aber das auto fährt weiter (selber getestet bei VW Vento benzin normal gegen super plus).
 
Da muss ich euch leider widersprechen CB - Team...

Ich hab eine >>Geforce 8800GT AMP<< mit 512MB und mein Physix - Treiber erkennt
keinen kompatiblen Chip.

Ich hatte auch schon bei Nvidia angerufen, vergebens, da geht nur eine Ansage ran, die dann auf den zuständigen Produktverkäufer weiterleitet. Also hab ich bei dem Laden angerufen wo ich meine Karte her hab und da wurde mir erklärt das meine Karte Physix nicht unterstütz.

Zuerst lese ich bei Nvidia das meine Karte es können soll und jetzt lese ich es hier.

Irgendjemand verbreitet da irrtümlich Infos!!!

Oder ich mach irgenDwas falsch!

Den Treiber hab ich mir erst vor 3 Tagen runtergeladen und instaliert.
Das Physix Programm kann ich öffnen und die tests kann ich laufen lassen aber bei den Einstellungen steht, kein kompatibler Grafik-Prozessor gefunden!

Was ist da los???
 
Keine Fehler? Ach es wäre zu schön gewesen ...

Der 178.13, verursacht genauso wie seine Vorgänger, ein Problem bei servergespeicherten Profilen. Nach der Installation des Treibers wird beim Abmelden das Profil nicht mehr auf dem Server gespeichert. Abhilfe schafft hier nur die Deaktivierung des Dienstes "NVIDIA Display Driver Service".

Microsoft weiß wohl schon lange von dem Problem: http://support.microsoft.com/kb/897101/de (Oktober 2007)

An nVidia hatte ich auch geschrieben, nur interessiert das wohl keinen dort...
Bezweifle aber, dass ich den einzigen Computer mit nVidia-Grafikkarte besitze, der sein Profil auf einem Server abspeichert.

Kann ich nur hoffen, dass sich das irgendwann mal ändert.

PS.: Mir ist übrigens rätselhaft wie so ein Treiber ein WHQL-Zertifikat erhalten kann. Merken die das bei MS nicht, dass dort etwas schief läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was haben meine Probleme mit dem abspeichern des Benutzerprofils mit deinem PhysX zu tun?
Würde mal tippen: überhaupt garnichts ^^
 
Zurück
Oben