Umgangsrecht mit Sohn

?

"?"

Gast
Hallo Community,

ich muss diesen Thread hier eröffnen weil ich doch einen Rat brauche wie ich damit umgehen kann.

Meine Ex sagt, weil UNSER Sohn (8) Probleme hat mit der Trennung, welche inzw. 2 Jahre her ist, das ich ihn nun nur noch einmal im Monat sehen darf.

Daraufhin habe ich gegooglet und das gelesen. Ich sag nur Autsch, das tut weh was da über Frauen steht, aber so schlimm stufe ich meien Ex nicht ein.

Grund für das Ganze war weil er weinte und "Pappiiii...." seufzte.
Eine Essstörung will sie mir auch in die Schuhe schieben (und das bei meinen Übergewicht;))

Ich liebe meinen Sohn
und mit dieser Entscheidung habe ich ein Problem und ich brauche Argumente von euch die meiner ehemaligen Liebsten begreiflich macht das Trennung vom Vater das Gegenteil bewirkt.

Ihre Hauptwaffe ist dabei wie im verlinkten Text "Kindeswohlgefährdung".

Sehr dehnbarer Begriff wenn man bedenkt das alle 3 Kinder (der 8jahrige Sohn und 2 "Angenommne") nach 7 Jahre Beziehung zu mir wollen.


ein hoffnungsvoller Vater
 
An deine EX , Es sind immer wieder die Kinder die Leidtragenden, euer sohn wird damit auch nicht glücklicher .
 
@werkam
deine Seite hatte ich auch ergooglet und nichts gefunden was mir da hilft.

Sorgerecht hat sie da alleinige da wir (gottseidank) nicht verheiraten waren.
Das Jugendamt hat mir nur den ASD (Allgemeinen Sozialen Dienst) empfollen. Das Jugendamt ist nur fürs Geld da! (Wurde mir so ins Gesicht gesagt)

@Quad-core
ICH weis das. Ich würde in die andere Richtung gehen und sagen das mein Sohn öfters bei den getrennten Elternteil ist.
Meine Ex meinte aber nur das es wegen den Geld (Unterhalt und Wohnung) nicht geht.
Ich wohne in einer 1-Raum Wohnung, würde aber für meinen Sohn auch umziehen!
 
Evtl. könnte man im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens erzwingen, dass du als Vater deinen Sohn zumindest zu gewissen Zeiten (bspw. 1x pro Monat) siehst und zu dir nehmen kannst - trotz alleinigen Sorgerechts deiner Ex.

Ich würde an deiner Stelle zum Anwalt gehen und mich dort beraten lassen. Bei Familienstreitigkeiten geht es meistens "böse" zur Sache, da pocht jeder auf seinem angeblichen Recht oder Unrecht. Einsicht von deiner Ex-Frau würde ich also nicht erwarten. Daher mein Rat juristische Möglichkeiten zu ergreifen bzw. erstmal in Erfahrung zu bringen.
 
daher der Thread, Möglichkeiten in Erfahrung bringen.

Im Gegensatz zu meiner Ex zieh ich das Kind nicht in Leidenschaft und geh nur im absoluten Notfall vor Gericht.

Ich will nicht mehr, aber auch nicht weniger als alle 14 Tage übers Wochenende.
Es bringt nix die Geschwister auseinander zu reisen!

Mich hat er (auch) lieb, und wenn er bei mir wohnt ist er bei mir.
ABER
Da ist noch mehr. Später wird er seine 2 Brüder und seine Schwester sicher vermissen. Sogar den neuen Lebenspartner meiner Ex. Vielleicht sogar die Mutter.

Deswegen sag ich das die bisherige Regelung wie sie seit Monaten von uns gehandhabt wird ganz OK ist.

Nun aber Ihr Einwand dagegen, weil er mich lieb hat und mich vermisst???
 
Sicher ist ihr Einwand in Bezug auf das Kind nicht gerechtfertigt. Anscheinend ist das deiner Ex aber egal. Sie nutzt das Kind praktisch als Waffe gegen dich um dir einen reinzuwürgen - was verständlicherweise sehr weh tut. Daher bezweifele ich stark, dass irgendwelche Diskussionen mit deiner Ex Frucht tragen wird. Eher das Gegenteil wird der Fall sein und deine Ex wird versuchen deinen Sohn komplett von dir abzuschotten. Das Argument "Kindeswohlgefährdung" ist natürlich nur eine Stiluette von ihr um die wahren Motive zu verbergen.
 
Ich denke das wahre Motiv ist Eifersucht! Sie ging damals immer Weg (Billiard, Disko ...) und ich war für Sohneman immer da. Das hat natürlich Bindungseinflüsse.
Und nun stört es sie das er mich mehr lieb hat als sie.
 
Ohne dem Thread-Eröffner was unterstellen zu wollen, aber man sollte immer beide Seiten hören, bevor man da Ratschläge erteilt.
Wir kennen Hermann nicht persönlich und wissen nicht, ob und welche Beweggründe die Mutter hat/hatte, einen solchen Schritt zu tun. Vor allem deswegen, weil die Trennung ja nun nicht erst gestern passiert ist, sondern schon vor 2 Jahren.
Wir sollten uns zurück halten und das ganze den Profis überlassen.


Gruß
Garri
 
Beide Seiten hören?

Die Mutter hat das nun nur beschlossen weil UNSER Sohn heulte weil er mich vermisst.
Ihr Argument hies das er sich dran gewöhnen muss wo er hingehört.

Und diesen Thread habe ich eröffnet weil ich der Meinung bin das dieser Schritt in die falsche Richtung geht.

Und was zurückhaltung betrifft: Wozu dieser Satz von dir gut sein soll weis ich nicht. Das könnte man dann auch aufs ganze Forum ausbreiten. Im Forum kannst du nie alle Fakten haben und warum schreibst du dann Tips bei anderen Themen?

Ich will doch hier nur Argumente sammeln womit ich ihr klar machen kann das ihre Massnahme eher Kindeswohlgefährdung ist!
 
Ich will ja nicht bzw. ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass dem so ist. Wenn deine Aussagen der Wahrheit entsprechen, dann wäre ich der letzte, der dich nicht im Kampf um das Sorgerecht unterstützen würde! :daumen:
Nur, ich bin halt auch schon mehr als 3 Tage auf diesem albernen Planeten, um zu wissen, dass man erst immer beide Parteien hören sollte. :king:


Gruß :)
Garri
 
Oha...blöde Situation.... :(

Haste mal beim Jugendamt nachgefragt?
Vielleicht können die Dir helfen.

Sonst wüsste ich auch grad nicht weiter...

Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe!
 
Herrmann schrieb:
Das Jugendamt hat mir nur den ASD (Allgemeinen Sozialen Dienst) empfollen. Das Jugendamt ist nur fürs Geld da! (Wurde mir so ins Gesicht gesagt)

Das mit beiden Seiten ist ja OK. Wie heist es so schön: "Die Wahrheit ist ein 2schneidiges Schwert"

Fakt ist aber das ich hier schon die Wahrheit schreibe. Als ich damals ausgezogen bin hatte mich sogar der Kindergarten vermisst weil mit mir Junior immer pünktlich da war und am Morgenkreis mitmachen konnte. Dannach wurde es immer späterer mit der Mama.

Und ich will nicht hier den Eindruck aufkommen lassen das ich perfekt bin.

Aber die Kinder hängen nunmal sehr an mich und selbst der neue LAG hat mehr "Kinderpunkte" als die eigene Mutter.

Woran das liegt kann ich nur mutmassen: 4 Kinder? Kaum Zeit für alle.

werweis, bei mir steht halt mein Sohn im Mittelpunkt und das stört sie. (Und ich mache kein verwöhnten Bengel aus ihn)

EDIT:
Im Falle der Trennung der Eltern folgt aus dieser expliziten Regelung die Pflicht desjenigen Elternteils, bei dem das Kind seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, den Umgang mit dem anderen Elternteil zu ermöglichen und jede Störung zu unterlassen.
Häufige Gerichtspraxis ist, dass das Kind jedes zweite Wochenende bei demjenigen Elternteil verbringen sollte, bei dem es nicht lebt, und mit diesem in den Schulferien einen längeren Zeitraum gemeinsam verbringen soll.
Und das ist mein ZIEL, welches seit einen Jahr bei uns üblich war.
Die fehlende Bereitschaft eines Elternteils, die Bindung des Kindes an den anderen Elternteil zu akzeptieren, stellt ein Defizit dar, welches die Erziehungsfähigkeit des Betroffenen in Frage stellen kann.
Quelle

Die einzigste Regelung, welche bindlich ist, scheint echt nur das Familiengericht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich wiederrum dem Kind nicht antun will.


Also hat keiner Argumente die ich meiner Ex sagen kann, damit sie ihre entscheidung ändert?

Irgendwas was ihr begreiflich macht das dieser Weg nicht im Sinner des Kindeswohls ist.

Und all das nur weil mein Kleiner mich lieb hat und vermisst. Hätte er nix gesagt (ergo geweint) wäre alles beim alten.
 
Auch wenn ich mich jetzt ein wenig aus dem Fenster lehne, so werde ich trotzdem mal etwas dazu schreiben ...

@Herrmann: Du hast den Verdacht geäußert, dass Deine ehemalige Lebensabschnittspartnerin Eifersuchtsgefühle gegen Dich bzw. gegen Dein offenbar funktionierendes Vater/Sohn-Verhältnis hegt. Auslöser sei dabei eine Traurigkeit Deines Sohnes gewesen, die gezeigt habe, dass er Dich vermisse. Soweit liege ich richtig?
Ein Ansatzpunkt zur Lösung dieses Problems kann daher darin liegen, diese Eifersucht Deiner Ex bewusst zumachen bzw. daran zu apellieren, dass Du natürlich ebenso ein Recht auf Deinen Sohn hast wie Dein Sohn ein natürliches Recht auf seinen Vater besitzt. Reagiert Dein Sohn negativ auf den fehlenden Kontakt mit Dir dann kann es für das Kindeswohl doch nur abträglich sein, wenn der Kontakt zusätzlich beschränkt bzw. eingeengt wird, sprich: mit ihrer Blockadehaltung bist Du derjenige, der sagen kann: das schadet ihm, weil ihr ein gutes Verhältnis habt und er seinen Vater braucht.
Außerdem wäre es evtl. hilfreich, wenn Du Deine Ex fragst, ob sie es ertragen könnte, ihren Sohn nur einmal im Monat zu sehen. Sie solle sich mal in Deine Lage versetzen. Genauso wie es ihr Kind ist, ist es auch Dein Kind, und aufgrund der Trennung müsse man eine Dauerlösung finden, die natürlich auch partiell Rücksicht auf Deine berechtigten Interessen als Vater nimmt.

Zusätzlich könntest Du ihr vorschlagen, dass sie Euren Sohn einfach mal zu fragt, was er möchte. Möchte er seinen papa öfter sehen als einmal im Monat? Dann kann sie sich ja evtl. ein herz fassen und ggf. über ihre persönlichen Befindlichkeiten hinwegsehen.

Im übrigen: selbst wenn Du nicht juristisch vorgehen möchtest, wäre anwaltlicher Rat für Dich trotzdem sinnvoll. Dass sich Deine Ex in den Begrifflichkeiten gut auskennt, zeigt ja, dass sie offenbar rechtlchen Beistand nutzt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal deine Tips genutzt rumpel01, und ihr diese Argumente vorgetragen.

(Eifersucht, Recht Vater/Sohn (wo der LAG hinter mir stand) und Sie Junior nur einmal im Monat)

Sie sagte dann nur das sie ja nix dagegenhat, halt nur über Nacht und das er lernen muss wo er zu Hause ist.

Am Ende nur Sie überlegt es sich mal.

Mal schauen was daraus wird.
 
Hey..
sieht ja schonmal etwas besser aus.
aber ich würde trotzdem vielleicht schon mal ausschau nach guten juristischem rat halten.. man weiß ja nie...

Ich drücke dir die Daumen!
 
würd ich auch sagen. Hast du familienrechtsschutz? Falls ja, nimm mal eine Beratung in Anspruch. Der wird dir sicher mehr helfen können als wir...
 
Zurück
Oben